altDie Pause an Weihnachten war kurz für die Schützlinge von Doug Irwin. Am heutigen 2. Weihnachtsfeiertag treten die Oberpfälzer den Weg ins Erzgebirge an.

Regensburg gelang einen Tag vor Heiligabend ein wichtiger Sieg gegen den Deggendorfer SC. Das 4:2 im Donau-Derby sorgte dafür, dass die Domstädter nach drei Niederlagen in Serie endlich wieder punkten können. Somit treten die EVR-Cracks als Tabellendritter die Reise nach Sachsen an und wollen dort den nächsten Sieg einfahren. Dass die Partie am heutigen Abend überhaupt stattfinden kann, stand lange auf der Kippe.

Der EHV Schönheide 09 meldete noch vor kurzem Insolvenz an und zog sich vom Spielbetrieb zurück. Es folgte ein spielfreies Wochenende und danach die Rolle rückwärts. Bei den Wölfen wurde ordentlich ausgemistet und ein Tilgungsplan gemeinsam mit einem eingesetzten Insolvenzverwalter erstellt. Auch der Deutsche Eishockey Bund zeigte sich einsichtig und nahm die Erzgebirgler zurück in den Spielbetrieb. Der Neustart war auch durchaus eindrucksvoll, denn in Weiden erkämpfte ein Rumpf-Kader einen unerwarteten Zähler. Warum unerwartet? Ganz einfach: Das Schlusslicht, welches sowieso keine große Breite im Kader vorzuweisen hat, musste im Zuge der Unsicherheit der letzten Wochen gleich drei Akteure ziehen lassen. Milan Kostourek ging nach Peiting, Tomas Vrba nach Waldkraiburg und Torhüter Patrick Glatzel schloss sich dem ERC Sonthofen an. Außerdem beurlaubte die Vereinsführung Trainer Viktor Proskuryakov sowie Angreifer Stephan Trolda. Dafür kehrte Petr Gulda von den Moskitos Essen zurück in den Wolfsbau. Die Geschicke hinter der Bande leitet nun Michael Rumrich gemeinsam mit Heiner Lenk.

Für den EVR zählt also nur ein Sieg und dieser kann auch erreicht werden. Die Domstädter reisen ohne die verletzten Marco Habermann, Daniel Stiefenhofer und Lukas Heger zum EHV. Außerdem fällt Stefan Huber krankheitsbedingt aus. Aus dem DNL-Team rücken dafür erneut Xaver Tippmann und Felix Schwarz in das Aufgebot. Anpfiff im Wolfsbau ist um 19.00 Uhr. Für alle Fans, die nicht mit dabei sein können, gibt es wie gewohnt unter www.evr-liveticker.de einen Ticker zum Spiel.

alt