altEs ist so etwas wie der erste kleine Showdown im Kampf um Platz zwei für den EV Regensburg. Bei neun Zählern Rückstand auf das Wunschziel geht es zum direkten Konkurrenten nach Oberbayern.

Doug Irwin konnte die Woche über einen Rückkehrer begrüßen, dafür musst der Übungsleiter auch auf zwei Youngster verzichten. Philipp Vogel und Tim Brunnhuber sind in der Schweiz für die deutsche U19-Nationalmannschaft bei einem Fünf-Nationen-Turnier aktiv. Dafür debütiert Verteidiger Mark Dunlop am heutigen Freitag in der Spielzeit 2016/17 für seinen neuen/alten Verein. Sebastian Wolsch trainierte die ganze Woche über voll mit, aber für ihn kommt, wie auch für Torsteher Cody Brenner, ein Einsatz noch zu früh. Nach aktuellem Stand könnte es ein Comeback am Sonntag gegen den EV Landshut geben. Weiterhin nicht mit dabei sind auf alle Fälle verletzungsbedingt: Daniel Stiefenhofer, Peter Flache, Lukas Heger und Vitali Stähle. Stefan Huber kehrt nach überstandener Krankheit zurück ins Aufgebot, als Backup-Goalie hinter Peter Holmgren agiert wieder Daniel Fießinger. Die Gastgeber aus Bad Tölz haben auch einige Ausfälle zu beklagen: Johannes Huß und Marinus Reiter sind auch bei der deutschen U19 mit im Einsatz. Ansonsten sind keine Ausfälle bei den "Buam" bekannt.

Das Duell Regensburg gegen Bad Tölz war in der Vergangenheit immer hochklassig und hart umkämpft. In dieser Spielzeit gab es bisher zwei Vergleiche. Der Erste ging allerdings mit 6:1 deutlich an den EVR, der vor heimischer Kulisse damals den ECT klar dominierte. Beim Rückspiel in der Hacker Pschorr-Arena war die Angelegenheit aber schon eine andere und das Team von Axel Kammerer konnte mit einem 4:1-Erfolg die Punkte behalten. Danach zogen die Löwen dem EV Regensburg etwas davon und der Abstand beträgt aktuell neun Zähler. Die Oberbayern schielen nach ihrem Erfolg über die Selber Wölfe nun wieder auf Tabellenplatz eins und sorgen dafür, dass wohl bis zum letzten Spieltag in der Meisterrunde Spannung pur herrschen wird.

Für den EVR zählt nicht anderes als ein Sieg, wollen die Domstädter noch auf den so immens wichtigen zweiten Platz kommen. Vor allem für den Fall, dass lange Playoffs gespielt werden, ist diese Platzierung für das Heimrecht von hoher Bedeutung. Aufgrund der Verletztenmisere ist es den Oberpfälzern fast nicht möglich, konstant positive Ergebnisse einzufahren und eine Serie zu starten. Am abgelaufenen Wochenende gab es einen Overtime-Sieg über den EC Peiting sowie eine unglückliche Niederlage in Deggendorf.

Es kommt also darauf an, ob der EV Regensburg es schafft, effektiv seine Chancen zu nutzen und vor allem sich von der Strafbank fern zu halten. Anpfiff in Bad Tölz ist um 19.30 Uhr. Wie gewohnt können alle Fans, die die Reise nicht mit antreten, das Geschehen im Ticker unter www.evr-liveticker.de verfolgen.