altNach dem erfolgreichen ersten Wochenende der Eisbären gegen den DEL2-Club Eispiraten Crimmitschau gastiert heute mit den Ravensburg Towerstars ein hochgehandelter Zweitligist an der Donau.

Das Team von Ex-Eisbären Coach Jiri Ehrenberger zählt zu den Topfavoriten der kommenden DEL2-Saison und ist mit reichlich erfahrenen und hochkarätigen Spielern gespickt, die teilweise auch über Erfahrung aus der DEL verfügen.

Die Eisbären, bei denen heute Jakub Urbisch nach überstandener kurzen Verletzungspause wohl zu seinem ersten Saisoneinsatz kommt, werden sich heute also einer vermutlich noch größeren Aufgabe stellen müssen, als es am vorangegangen Wochenende im Doppelvergleich gegen Crimmitschau der Fall war. Trainer Peppi Heiß hat auch heute wieder die Möglichkeit, einen voll besetzten Kader aufs Eis zu schicken. Steven Maier wird voraussichtlich wie schon beim ersten Heimauftritt am vergangenen Freitag wieder zusehen müssen.

Die Towerstars, die bereits sechs Testspiele absolviert haben und deutlich weiter in der Vorbereitung auf die neue Saison als die Eisbären sind, haben aber schon jetzt mit Verletzungssorgen zu kämpfen. Stürmer Stephan Vogt verletzte sich vergangenen Sonntag beim 5:4 nach Penaltyschießen Achtungserfolg gegen die Krefeld Pinguine schwer und fällt mit einem Schien- und Wadenbeinbruch sowie eines Risses des Syndesmosebands vermutlich die komplette Saison aus. Vincenz Mayer erlitt am gleichen Abend eine Handverletzung und muss ebenfalls operiert werden. Raphael Kapzan fehlt ohnehin wegen eines Muskelfaserrisses im Oberschenkel. Der Einsatz von Brian Roloff, der unter der Woche noch an einer Magen-Darm Erkrankung laborierte, ist fraglich. Als Reaktion auf die Verletzungen der Stammkräfte, verpflichteten die Verantwortlichen der Towerstars gestern vorübergehend und vorerst nur für einen Monat Dennis Reimer, der in der zurückliegenden Saison noch für die Löwen Frankfurt auf Torejagd ging. Ein Einsatz am heutigen Abend gegen die Eisbären kommt aber noch nicht zustande. Des Weiteren wird wohl der Ex-Regensburger Tim Brunnhuber im Aufgebot der Schwaben stehen.

Tickets für den heutigen Eishockeyabend gibt es online unter www.reservix.de oder an der Abendkasse, welche um 18.30 Uhr ihre Pforten öffnet. Für alle, die nicht live im Stadion sein können, gibt es zum einen die Möglichkeit den Livestream des neu aufgestellten Sprade-Teams unter www.sprade.tv für den Sonderpreis von 2,90€ zu buchen oder das Spiel per Liveticker unter www.eisbaeren-liveticker.de zu verfolgen.