altDie Eisbären Regensburg gewannen nach Startschwierigkeiten im ersten Drittel deutlich und souverän gegen den EHC Waldkraiburg mit 10:0.

Trainer Peppi Heiß konnte im Sonntagsspiel gegen den EHC Waldkraiburg das selbe Aufgebot ins Rennen schicken wie am Freitag bei den Starbulls Rosenheim. Leopold Tausch (Unterkörperverletzung) steht weiterhin nicht zur Verfügung und zwischen den Pfosten kam Peter Holmgren zu seinem sechsten Saisonstart.

In den ersten zwanzig Minuten plätscherte das Spiel weitestgehend vor sich hin, wobei sich der Gast aus Waldkraiburg über weite Strecken ebenbürtig präsentierte. Nach Anfangs guten Chancen für die Eisbären verflachte das Spiel zum Ende des ersten Drittels und die guten Torabschlüsse wurden Mangelware.

Im Verlauf des zweiten Abschnitts zog das Team von Peppi Heiß das Tempo und überrannte den EHC Waldkraiburg förmlich. Den Torreigen eröffnete in Minute 25 Jason Pinizzotto, der nach schöner Kombination mit Peter Flache und Nikola Gajovsky eiskalt abschloss. Nur zwei Minuten später vollendete Franz Mangold ein Break zum 2:0. Es war der lang ersehnte erste Treffer der dritten Formationen der Regensburger. Noch vor der zweiten Pause schraubten Sebastian Alt (35.), erneut Franz Mangold (35.) sowie Tomas Gulda (40.) den Spielstand auf 5:0 in die Höhe.

Zu Beginn des letzten Drittel wechselten die Gäste den Torhüter. Für Korbinian Sertl übernahm jetzt Fabian Birk. Aber auch Nachfolger Birk hatte keinen leichten Tag. Bereits nach 18 Sekunden schlug es zum ersten Mal hinter ihm ein. Arnoldas Bosas schloss trocken zum 6:0 ab. Regensburg bestimmte das Spiel nach Belieben und ließ hinten nichts anbrennen. Jason Pinizzotto mit seinem zweiten und dritten Tor an diesem Tag (46. und 57.) stellte auf 8:0. In den letzten Minuten war Waldkraiburg nur noch danach aus, es nicht zweistellig werden zu lassen, aber dies gelang ihnen nicht. Nikola Gajovsky in Minute 59 mit dem 9:0 sowie Korbinian Schütz in der 60. Spielminute mit dem 10:0 sorgten für den höchsten Regensburger Sieg der letzten Jahre. Peter Holmgren feierte seinen ersten Shutout der laufenden Saison.

In der Tabelle der Oberliga Süd rutschen die Eisbären mit jetzt 15 Punkten wieder auf Rang vier, punktgleich mit Verfolger und dem nächsten Gegner Peiting. Am Freitag gastiert das Team von Peppi Heiß um 20:00 Uhr in Oberbayern ehe am Sonntag der ECP bereits um 16:00 Uhr zum Familientag in die Domstadt reist.

DAS SPIEL IM STENOGRAMM:

Eisbären Regensburg - EHC Waldkraiburg 10:0 (0:0, 5:0, 5:0)

Eisbären Regensburg: Holmgren (Urbisch) - Schmitt, Gulda; Tippmann, Alt; Eckl, Wolsch; Schütz - Bosas, Gajovksy, Kronawitter; Flache, Heger, Pinizzotto; Baier, Mangold, J. Felsoci; Schwarz, D. Felsoci, Vogel

Tore: 1:0 (24:03) Pinizzotto (Flache, Gajovsky bei 5-4), 2:0 (25:42) Mangold (Eckl, Wolsch), 3:0 (34:25) Alt (Gajovsky), 4:0 (34:52) Mangold (Baier, Vogel), 5:0 (39:05) Gulda (Gajovsky, Bosas), 6:0 (40:18) Bosas, 7:0 (45:54) Pinizzotto (Flache, Gulda), 8:0 (56:56) Pinizzotto (Flache, Gajovsky bei 5-4), 9:0 (58:40) Gajovsky (Kronawitter, Alt), 10:0 (59:13) Schütz (D. Felsoci, Vogel)

Zuschauer: 1.679
Schiedsrichter: Singaitis (Jung, Pfeifer)
Strafen: Regensburg: 2 + 10 für J. Felsoci, Waldkraiburg 8 + 10 für Thalhammer + 10 für Ettwein