altNur eine Woche nach dem wichtigen Derbysieg in Weiden, kommt es heute Abend zum nächsten Aufeinandertreffen in der Donau-Arena. Nachdem beide Teams ihre Sonntagsspiele verloren, beträgt der Abstand zwischen Regensburg (7.) und Weiden (8.) unverändert fünf Punkte. Somit zählen für die Blue Devils nur drei Punkte, wollen die Männer von Coach Ken Latta noch eine realistische Chance auf den wichtigen siebten Platz wahren. Gleichzeitig könnten die Eisbären mit einem Sieg ihren Vorsprung auf acht Punkte erweitern und ihre Position in der Tabelle festigen. Beide Teams stehen also unter Druck – gute Vorzeichen für ein packendes Oberpfalzderby! In Weiden konnten die Eisbären 4:1 und 6:4 gewinnen. In Regensburg setzten sich die Blue Devils mit 5:2 durch.

Im Kader der Eisbären gibt es dieses Wochenende leider noch keinen weiteren Rückkehrer: Der Einsatz von Sebastian Alt kommt an diesem Wochenende noch zu früh. Xaver Tippmann, Alexander Eckl und Korbinian Schütz fehlen ohnehin weiterhin verletzt. Aus dem DNL-Team des EV Regensburg stehen Jan Stellmann und Fabian Birner im Aufgebot der Eisbären Regensburg.

Nachdem sich das Lazarett der Eisbären langsam aber stetig lichtet, plagen die Blue Devils neue Verletzungssorgen. Für Ralf Herbst kommt ein Einsatz wegen einer Gehirnerschütterung auf keinen Fall in Frage. Ob die angeschlagenen Verteidiger Daniel Willaschek und Barry Noe auflaufen können, entscheidet sich kurzfristig. Top-Scorer der Blue Devils Weiden ist mit 58 Punkten der tschechische Routinier Josef Straka, gefolgt von Martin Heinisch (49) und Matt Abercrombie (47).

Das Schiedsrichtergespann bilden Daniel Harrer, zusammen mit seinen Linesmen Christopher Reitz und Lubos Thür.

Anpfiff in der Donau-Arena ist um 20:00 Uhr, Einlass ist ab 18:30. Der Vorverkauf läuft auf www.reservix.de. Unter www.sprade.tv gibt es die Möglichkeit, das Spiel in einem Livestream zu verfolgen, außerdem bieten wir wie gewohnt einen Liveticker (www.eisbaeren-liveticker.de) an.