altStart in die neue Saison mit bewährter Kooperation

Auch für die Saison 2019/2020 wird die erfolgreiche Zusammenarbeit der Jung-Eisbären Regensburg und dem RFZ Regensburg weitergeführt - und ab dieser Saison noch erweitert. Seit über zehn Jahren werden die Profis, die DNL-Mannschaften, sowie die Spieler der U17 vom RFZ Rückenzentrum Regensburg konditionell betreut, seit diesem Sommer nutzt auch der Eisbärennachwuchs der U15 das Trainingsangebot: "So können gut austrainierte Jungspieler in die U17 und die DNL-Mannschaft nachrutschen", erklärt RFZ-Geschäftsführer Philipp Weishaupt. Für Stefan Schnabl, Sportlicher Leiter der Jung-Eisbären Regensburg und Trainer der DNL-Mannschaft, hat die Zusammenarbeit einen ganz besonderen Stellenwert: "Ohne das RFZ wären wir nicht da, wo wir sind. Das Know-how, das das RFZ seit Jahren in die Partnerschaft mit einbringt, ist unbezahlbar. Seit wir mit dem RFZ zusammenarbeiten, ist alles anders geworden. Die Motivation von Philipp und seinem Team, sich für das Eishockey in Regensburg einzusetzen und einzubringen, ist einmalig."

Unter Leitung von Trainingstherapeut Jürgen Klein koordiniert das RFZ Rückenzentrum Regensburg das Kraft- und Konditionstraining der Jung-Eisbären stets nach den neuesten sportwissenschaftlichen Erkenntnissen, sowohl vor Ort im Rückenzentrum als auch im Kraftraum in der das Stadtwerk.Donau-Arena. Unter anderem werden hierfür individuelle Trainingspläne für die Spieler erstellt, bei Verletzungen oder Beschwerden werden sie zeitnah in der physiotherapeutische Abteilung des RFZ behandelt. Zudem stellt das RFZ Rückenzentrum dem Verein ein speziell konstruiertes Trainingsgerät zu Verfügung, wie es auch die Eishockey-Profis in den US-Ligen nutzen: "Die neuen Impulse und Trainingsmethoden aus dem RFZ Rückenzentrum bringen unsere Spieler nach vorne und helfen ihnen ein Top-Niveau zu erreichen", so Schnabl weiter: "Ein Punkt liegt mir besonders am Herzen: Ohne Philipp Weishaupt und sein Team vom RFZ wäre der gesamte Sport in Regensburg nicht da, wo er aktuell ist."

Die Spieler der DNL-Mannschaft haben sich beim Training im Trainingsraum des RFZ Rückenzentrum Regensburg und in der das Stadtwerk.Donau-Arena über die Schulter schauen. Die Kamera war im September bei einigen Trainingseinheiten mit dabei. Das Video ist auf den Facebook-Seiten der Jung-Eisbären Regensburg und des RFZ zu sehen. Mehr Infos zum RFZ-Rückenzentrum Regensburg und den trainingstherapeutischen Angeboten auf www.rfz-regensburg.de.

Video


altU20 mit Sieg und Niederlage gegen Düsseldorf – U17 mit zwei knappen Niederlagen gegen Tölz und Kaufbeuren.

Die U20-Mannschaft der Jung-Eisbären kehrte mit einem Sieg aus zwei Spielen aus Düsseldorf zurück. Am Samstag unterlag das Team von Stefan Schnabl gegen die DEG noch mit 5:6. Die Tore erzielten Christoph Schmidt (3), Leon Zitzer und Toni Frücht. Am Sonntag besiegte die Domstädter die Düsseldorfer EG mit 2:1. Hier erzielte Fabian Herrmann beide Treffer für die Rot-Weißen. In der Tabelle belegen die Jung-Eisbären Regensburg mit 15 Punkten den fünften Platz.

Die U17 der Oberpfälzer unterlag am Samstag zuhause gegen den EC Bad Tölz mit 3:4 nach Penaltyschießen. Am Sonntag verlor das Team vom Max Kaltenhauser beim ESV Kaufbeuren mit 2:3. In der U17 Division I belegen die Regensburger mit fünf Punkten den achten Platz.

Die U15-Mannschaft absolvierte an diesem Wochenende drei Partien. Am Freitag besiegte der EVR den VER Selb mit 7:3, am Samstag unterlagen die Rot-Weißen mit 1:5 gegen Ingolstadt und am Sonntag folgte eine 4:6-Niederlage ebenfalls gegen Ingolstadt. In der Tabelle belegen die Jung-Eisbären mit neun Punkten den vierten Platz.
altDie U20-Mannschaft der Jung-Eisbären gastiert in Düsseldorf – U17 trifft auf Bad Tölz und Kaufbeuren.

Für die Jung-Eisbären Regensburg geht es in der U20 Division I an diesem Wochenende gegen die Düsseldorfer EG. Die Düsseldorfer EG belegt mit 15 Punkten Platz drei, gefolgt von den Jung Eisbären mit zwölf Zählern auf Rang vier. Spiel eins findet am Samstag um 19:30 Uhr, Spiel zwei am Sonntag um 11:00 Uhr in Düsseldorf statt. Beide Spiele können im Livestream unter sporttotal.tv mitverfolgt werden.

Die U17-Mannschaft der Domstädter empfängt am Samstag um 15:20 Uhr den EC Bad Tölz in Regensburg. Die Oberbayern belegen mit sechs Punkten Rang sieben, Regensburg mit vier Zählern den neunten Platz. Am Sonntag gastiert das Team von Max Kaltenhauser um 10:30 Uhr beim ESV Kaufbeuren. Die Allgäuer rangieren mit aktuell elf Punkten den vierten Platz.

Bereits heute Abend empfängt die U15-Mannschaft um 20:00 Uhr den VER Selb. Am Samstag gastiert der EVR um 13:00 Uhr beim ERC Ingolstadt. Am Sonntag kommen die Oberbayern um 17:45 Uhr dann in die Domstadt.

Die U13-Mannschaft gastiert am Samstag um 11:45 Uhr beim EHC Bayreuth. Am Sonntag empfangen die Oberpfälzer zum Derby den 1. EV Weiden um 11:30 Uhr in Regensburg.

Die U11-Mannschaft der Jung-Eisbären absolviert am Samstag ab 10:15 Uhr ein Turnier in Deggendorf.
altU20 erkämpft sechs Punkte in Berlin – U17 mit zwei knappen Niederlagen gegen Mannheim

Die U20-Mannschaft der Jung-Eisbären konnte trotz zahlreicher Ausfälle sechs Punkte aus Berlin mitnehmen. Das erste Spiel am Samstag gegen die Eisbären Juniors Berlin konnte das Team von Stefan Schnabl mit 2:1 für sich entscheiden. Yuma Grimm und Alejandro Kern waren die Torschützen auf Seiten des EVR. Am Sonntag folgte ein sensationeller 7:2-Erfolg über den Hauptstadtclub. Hier waren Alex Grossrubatscher (3), Leon Zitzer, Lukas Wagner, Tizian Fuchs sowie Jakob Fuchs für die Rot-Weißen erfolgreich. Mit zwölf Punkten klettern die Jung-Eisbären auf den vierten Platz in der U20 Division I.

Zwei knappe Niederlagen gab es für die U17 am vergangenen Wochenende gegen die Jungadler Mannheim. Am Samstag unterlag das Team von Max Kaltenhauser mit 3:4. Hier waren Marc Sauer, Franz Müller und Roman Kechter die Torschützen. Das zweite Spiel am Sonntag verloren die Domstädter mit 5:6. Die Tore für Regensburg erzielten Leon Häring (2), Marc Sauer, Emanuel Rottensteiner und Roman Kechter. Mit vier Zählern belegt die U17 aktuell den neunten Rang in der Division I.

Die U15 des EV Regensburg musste sich am Freitag gegen den 1. EV Weiden mit 4:6 geschlagen geben. Am Samstag besiegte die U15 den EHC Bayreuth mit 7:4. Mit sechs Punkten belegt die U15 den vierten Platz in der Tabelle.
altU20 muss zum Doppelvergleich nach Berlin – U17 erwartet die Jungadler aus Mannheim

Für die U20-Mannschaft der Jung-Eisbären stehen an diesem Wochenende die Auswärtsspiele bei den Eisbären Juniors Berlin auf dem Programm. Der Hauptstadtclub belegt nach sechs Spielen mit elf Punkten den vierten Platz, Regensburg folgt mit sechs Zählern auf Platz sechs. Das erste Spiel findet am Samstag um 16:00 Uhr, das zweite Duell am Sonntag um 10:00 Uhr in Berlin statt.

Zwei Heimspiele bestreitet am Samstag um 16:00 Uhr sowie am Sonntag um 11:30 Uhr das Team der U17-Mannschaft der Jung-Eisbären Regensburg. Gegner an beiden Tagen sind die Jungadler Mannheim. Die Jungadler belegen mit neun Zählern den dritten Platz, Regensburg steht mit aktuell vier Punkten auf Platz acht.

Die U15-Mannschaft erwartet am Freitag um 20:00 Uhr den 1. EV Weiden in der „das Stadtwerk.Donau-Arena“. Am Samstag kommt um 11:30 Uhr der EHC Bayreuth in die Domstadt.

Die U11 der Domstädter absolviert am Samstag ab 10:15 Uhr ein Turnier in Deggendorf.

Auch das U7-Team der Jung-Eisbären ist an diesem Wochenende im Einsatz. Am Samstag nehmen die Kleinsten des EVR ab 10:45 Uhr an einem Turnier in Amberg teil.
Weitere Beiträge...