altNach sechs Jahren an der Spitze des EV Regensburg habe ich mich entschlossen, bei den nächsten turnusgemäßen Vorstandswahlen nicht mehr anzutreten. Ich werde meinen Fokus künftig wieder mehr auf meine berufliche Tätigkeit richten. Es sind also persönliche und letztlich auch gesundheitliche Gründe, die mich nach reiflicher Überlegung zu diesem Schritt bewogen haben.

Die turbulenten vergangenen Jahre waren ausgesprochen kräftezehrend, aber gleichzeitig weiß ich, dass sich die Anstrengungen gelohnt haben. Ich bin 2013 angetreten, um die Kontinuität im Nachwuchs zu sichern, der durch die Schieflage des Vereins existenziell bedroht war. Heute kann ich sagen, dass ich mein wichtigstes Ziel, die Nachwuchsförderung auf solide Beine zu stellen, erreicht habe. Der EV Regenburg hat es geschafft, sich als Fünf-Sterne-Club zu etablieren und damit den höchsten Ansprüchen des DEB für eine qualifizierte Nachwuchsförderung gerecht zu werden.

Es freut mich ganz besonders, dass die Bedeutung des Nachwuchses für die 1. Mannschaft inzwischen fest in den Köpfen der Verantwortlichen im Profibereich verankert ist. Der aktuelle Erfolg der Regensburger Eisbären gibt uns Recht. Der Deutsche Eishockeybund unterstützt die Einbindung und Heranführung des EVR Nachwuchses ins Profieishockey ausdrücklich.

Im Rückblick erachte ich es als richtigen Schritt, dass wir die 1. Mannschaft des EVR im Juli 2015 in eine GmbH ausgegliedert haben, da Profieishockey auf rein ehrenamtlicher Basis nicht zu organisieren ist. Aber auch das Nachwuchseishockey und hier gerade die bundesweit agierende U 17 und U20 stößt wegen des großen finanziellen und personellen Aufwands schnell an die Grenzen einer rein ehrenamtlichen Begleitung. Die notwendigen finanziellen Mittel für den Nachwuchs sind nicht leicht zu generieren, aber die Weichen für den neuen Vorstand sind gestellt, um hier die Akquise und damit die wirtschaftliche Basis in den nächsten Jahren weiter auszubauen.

Insgesamt ziehe ich eine positive Bilanz meiner Zeit als Vereinsvorstand. Seit meinem Antritt vor sechs Jahren konnte der damals übernommene Schuldenberg bis auf einen nur mehr fünfstelligen Betrag abgebaut werden. Nach der Euphorie über die geglückte "Rettung" des Vereins vor der Insolvenz im Jahr 2013 waren, wie im Sport üblich, große Erfolge zu bejubeln, aber auch Rückschläge zu verkraften.

Besonders in Erinnerung bleibt mir als damals noch Verantwortlicher für die 1. Mannschaft die überraschend erfolgreiche Saison 2014/15 mit unserer sogenannten SOS-Reihe, und natürlich die 30 Siege am Stück in der Saison 2015/16, mit dem dann leider knapp verpassten Aufstieg in die Zweite Liga.

Besonders stolz bin ich aber auf die Leistungen unserer rund 200 Nachwuchsspielerinnen und -spieler im EVR, die täglich mit Begeisterung den schönsten Sport der Welt in Regensburg ausüben. Hervorzuheben ist hier unsere Juniorenmannschaft, die DNL, die sich erfolgreich mit dem Nachwuchs aus den deutschen Eishockeyhochburgen misst.

Die Mitgliederversammlung mit den Neuwahlen des Vorstands wird kurz nach der Euro Hockey Challenge Ende April stattfinden. So kann das neue Führungsteam, dem ich für den Übergang natürlich noch mit Rat und Tat zur Seite stehe, unmittelbar mit den Planungen für die neue Saison beginnen.

Mit sportlichen Grüßen

Ivo Stellmann-Zidek
altDie U20-Mannschaft schlägt Düsseldorf mit 5:2. U17 bezwingt Landshut mit 3:2 nach Penaltyschießen.

Einen wichtigen Sieg hat die U20-Mannschaft des EV Regensburg am vergangenen Wochenende eingefahren. Im Duell mit dem direkten Verfolger Düsseldorf setzte sich das Team von Stefan Schnabl mit 5:2 durch. Die Tore für den EVR erzielten Leon Zitzer (2), Nicolas Sauer (2) sowie Alex Grossrubatscher. In der Tabelle der Division I übernimmt der EVR durch den Erfolg über Düsseldorf mit 45 Punkten wieder den fünften Platz und hat drei Spiele vor Ende der Hauptrunde jetzt sieben Punkte Vorsprung auf den ersten Nicht-Playoff-Platz. Weiter geht es am kommenden Sonntag um 11:30 Uhr mit dem Heimspiel gegen die Jungadler Mannheim.

Auch die U17-Mannschaft des EV Regensburg konnte am Wochenende einen wichtigen Sieg einfahren. Am Sonntag besiegte das Team von Robert Matetic den EV Landshut nach 0:2-Rückstand noch mit 3:2 nach Penaltyschießen. Die Tore für den EVR erzielten Noah Dunham (2) sowie Tim Schlauderer. In der Tabelle der Division I belegt der EVR mit jetzt 23 Punkten den fünften Platz und hat sieben Punkte Vorsprung auf den Relegationsplatz.

Die U15-Mannschaft des EV Regensburg musste sich am Wochenende zweimal geschlagen geben. Am Samstag unterlag der EVR gegen den EHC Klostersee mit 6:10. Am Sonntag folgte eine 7:8-Niederlage gegen Deggendorf.

Die U13-Mannschaft verlor am Samstag gegen den TSV Erding mit 4:5. Am Sonntag unterlag der EVR gegen den EV Weiden mit 1:5.
U20 Mannschaft erwartet Düsseldorf zum „Endspiel“ – U17 empfängt den EV Landshut.

Für die U20-Mannschaft des EV Regensburg geht es in der Schlussphase der Division I um die Teilnahme an den Playoffs. Mit der Düsseldorfer EG kommt am Samstag um 16:00 Uhr der direkte Konkurrent auf den letzten Playoff-Platz in die Domstadt. Die Düsseldorfer EG belebt mit 35 Punkten den siebten Rang, sieben Zähler hinter dem EV Regensburg auf Platz sechs. Allerdings haben die Nordrhein-Westfalen zwei Spiele weniger absolviert als der EVR. Mit einem Sieg könnten die Oberpfälzer den Vorsprung auf zehn Punkte ausbauen. Die U20-Mannschaft braucht die Unterstützung der Fans! Daher kommt alle in die Halle und peitscht das Team zum Sieg!

Für die U17-Mannschaft des EV Regensburg steht am Sonntag das Heimspiel gegen den EV Landshut auf dem Zettel. Spielbeginn ist um 18:00 Uhr.

Die U15-Mannschaft des EVR ist an diesem Wochenende wieder zweimal im Einsatz. Am Samstag empfängt der EVR um 11:30 Uhr den EHC Klostersee in der Domstadt. Am Sonntag gastiert der EVR um 16:00 Uhr beim Deggendorfer SC.

Die U13 des EV Regensburg ist am Samstag um 13:30 Uhr beim TSV Erding zu Gast. Am Sonntag empfängt die U13 um 11:00 Uhr den EV Weiden in der „das Stadtwerk.Donau-Arena.“.
altNachdem der erste Termin von “EVR macht Schule” aufgrund der schlechten Witterungsverhältnisse und Schulausfällen abgesagt wurde, steht nun der Ersatztermin fest. Der Eissportverein Regensburg e.V. lädt am Montag, den 18. Februar 2019 zwischen 08:30 Uhr - 11:00 Uhr Kinder aus verschiedenen Grundschulen der 1. und 2. Klassen sowie Vorschulkinder aus Kindergärten in das Stadtwerk Regensburg aufs Eis ein. Unterstützung erhalten Sie hier auch von Igor Pavlov und seinen Spielern der 1. Mannschaft.

Neben dem Eis wird Stefan Schnabl den Kindern ein wenig Eishockeykunde vermitteln, während Max Kaltenhauser den Kindern auf dem Eis die ersten grundlegenden Basics auf dem Eis näher bringt.

Zum Abschluss dürfen alle Kinder ein "Demospiel" der Eishockeycracks inkl. Moderation durch Armin Wolf bestaunen. Ziel der Aktion ist es, Kindern den Teamsport Eishockey näher zu bringen und einen unvergesslichen Tag zu bereiten.
altDie U20 und U17-Mannschaft des EV Regensburg sind spielfrei. Heimturnier der U11 in der „das Stadtwerk.Donau-Arena“.

Die U15-Mannschaft des EV Regensburg empfängt am Samstag um 16:00 Uhr den Deggendorfer SC in der Domstadt.

Für die U13 des EV Regensburg geht die Reise am Samstag um 11:30 Uhr nach Kempten.

Die U11-Mannschaft der Domstädter richtet am Samstag ab 11:30 Uhr ein Turnier in der heimischen Arena aus.

Auch die U9-2 ist am Wochenende im Einsatz. Am Samstag findet ab 16:30 Uhr ein Turnier in München statt.
Weitere Beiträge...