altVor 1136 Zuschauern mussten sich die Eisbären Regensburg im letzten Vorbereitungsspiel mit 3:4 n.V. gegen den Herner EV geschlagen geben. Die Tore erzielten Gajovsky (2) und Divis. Igor Pavlov musste dabei auf Constantin Ontl, Petr Heider, Leopold Tausch und Jakob Weber auskommen. Außerdem standen Fabian Herrmann und Filip Reisnecker für die Jung-Eisbären auf dem Eis.

Aufgrund der vielen Ausfälle wurden die Reihen wieder einmal neu zusammen gewürfelt und so durfte diesmal Lukas Heger an der Seite von Gajovsky und Divis stürmen. Diese Formation war es auch, die den ersten Treffer des Abends markierte. Richard Divis setzte sich hinter dem Tor gut durch, und fand Nikola Gajovsky (4.) mit einem schönen Pass, der die Scheibe aus spitzen Winkel sehenswert in die Maschen beförderte. Die Eisbären hatten weiterhin gute Gelegenheiten, der nächste Treffer fiel allerdings auf der Gäste-Seite. In Überzahl kam Christoph Ziolkowski (15.) frei im Slot zum Schuss und traf zum 1:1 Pausenstand.

Im zweiten Abschnitt legte der HEV dann einen Blitzstart hin und ging durch Christopher Kasten (21.), der einen Schuss mit seinem Schläger schön ins Tor umlenkte, in Führung. Herne kam daraufhin immer besser ins Spiel und Peter Holmgren musste einige Male retten. Einen Treffer erzielten allerdings die Domstädter: Gajovsky legte die Scheibe auf Richard Divis (24.) ab, der sich sehenswürdig gegen den Herner Verteidiger durchsetzte und die Scheibe zum 2:2 in den Winkel beförderte. In Folge mussten die Rot-Weißen drei Unterzahlsituationen bewältigen und überstanden diese schadlos. Nur wenige Sekunden vor der Sirene konnten die Herner allerdings nochmal einnetzen: Marcus Marsall (40.) wurde nicht entscheidend angegriffen und konnte somit ungestört mit einem schönen Schlenzer ins lange Eck seine Farben wieder in Front bringen.

Das Spiel nahm im Schlussdrittel etwas an Intensität zu und die Eisbären drängten auf den Ausgleich - dieser sollte dann in der 51. Minute gelingen. Über Lukas Heger und Richard Divis vollendete Nikola Gajovsky eine schöne Kombination und glich für die Regensburger aus. Fortlaufend kamen beide Teams in einem offenen Schlagabtausch noch zu Chancen, die größte hatte dabei Lukas Heger kurz vor Ende der regulären Spielzeit - ein weiteres Tor sollte aber nicht mehr fallen und somit ging es in die Verlängerung.

Gleich nach wenigen Sekunden wurde gegen die Eisbären eine Strafzeit ausgesprochen und die daraus resultierende Überzahlsituation konnten die Gäste aus Herne prompt für sich nutzen. Christopher Kasten hämmerte den Puck mit einem schönen Direktschuss von der rechten Seite zum 4:3 Siegtreffer ins Netz.
altNur 24 Stunden nach der 6:4 Niederlage gegen die Tilburg Trappers, musste das Team von Igor Pavlov heute gegen den Herner EV antreten. Vor 505 Zuschauer endete die Partie 7:4 (2:2, 2:2, 3:0) für die Nordrhein-Westfalen.

Verzichten musste der Eisbären-Coach auch heute auf die angeschlagenen Petr Heider, Andre Bühler und Constantin Ontl. Aus beruflichen oder schulischen Gründen standen Fabian Birner, Xaver Tippmann, Felix Schwarz, Alexander Diel und Jakob Weber nicht zur Verfügung. Leopold Tausch konnte ebenfalls nicht mitwirken.

Raphael Fössinger bekam heute den Vorzug im Eisbärentor, für den gestern im Einsatz gewesenen Peter Holmgren. Den besseren Start in die Partie hatten die Hausherren in Person von Artjo Alexandrov, welcher in Minute Sieben seine Farben mit 1:0 in Führung brachte. Jedoch hatten die Eisbären nur eine Minute später die passende Antwort, Tomas Schwamberger bediente Peter Flache zum 1:1 Ausgleich. (8.) In der 17. Spielminute handelte sich Dennis Thielsch eine Spieldauerdisziplinarstrafe ein – die daraus entstandene Überzahlsituation brachte jedoch nichts ein, da wenig später auch Peter Flache in der Kühlbox Platz nahm. Korbinian Schütz brachte die Oberpfälzer nach Zuspiel von Richard Divis kurze Zeit später dennoch mit 1:2 in Front. (19.) Diesmal hatte jedoch die Mannschaft von Danny Albrecht die passende Antwort, als diese 18 Sekunden vor der Drittelpause einen Penalty zugesprochen bekamen. Dennis Palka trat an und versenkte die Scheibe zum 2:2 in den Maschen. (20.)

Im zweiten Abschnitt sollte in den ersten zehn Minuten nicht viel geschehen. In Minute 31 wurde Tomas Schwamberger von Peter Flache bedient und der Neuzugang schoss zur erneuten 2:3 Führung ein. Jetzt ging es Schlag auf Schlag. Luca Schöpf konnte mit dem 3:3 nach Vorlage von Christopher Kasten die Partie in der 35. Minute wiederholt ausgleichen. Nur 80 Sekunden später schnürte Tomas Schwamberger seinen Doppelpack und sorgte für die 3:4 Eisbären-Führung. (36.) Doch wieder sollte diese Führung nicht lange Bestand haben, als Richard Divis eine Strafe absaß, gelang dem Routinier Nils Liesegang im Powerplay der 4:4 Ausgleich. (38.)

Im Schlussabschnitt nahm Philipp Vogel auf der Strafbank Platz und Herne nutze die Überzahl eiskalt aus. Denis Fominych traf nur Sekunden später auf Zuspiel von Christopher Kasten zur 5:4 (44.) Führung ins Eisbärentor. In Minute 50 schnürte dann auch jener Fominych seinen Doppelpack, erneut leistete Christopher Kasten die Vorarbeit und es stand 6:4. Herne machte die Angelegenheit schließlich deutlich als Christoph Ziolkowski noch zum 7:4 Endstand erhöhte. (57.)

Zum Abschluss der Vorbereitung kommt es am Sonntag, um 18.00 Uhr in der heimischen Arena zum Rückspiel gegen den Herner EV.
altNicht vergessen! Morgen ist Opel-Tag bei unserem Silber-Partner Sieber Automobile und die Eisbären sind daher natürlich auch präsent! Einige Spieler der Eisbären Regensburg werden vor Ort fleißig Autogramme schreiben.

Von 15:00 bis 16:00 Uhr sind Lukas Heger, André Bühler, Richard Divis, Erik Keresztury sowie Xaver Tippmann bei Sieber Automobile in der Frankenstraße 12-14 anzutreffen und freuen sich über zahlreiches Erscheinen.
altDie Eisbären Regensburg mussten sich am Donnerstagabend vor 1.500 Zuschauern bei den Tilburg Trappers mit 6:4 (1:2, 1:2, 4:0) geschlagen geben. Verzichten musste Igor Pavlov auf die angeschlagenen Petr Heider, Andre Bühler und Constantin Ontl. Zudem standen aus beruflichen oder schulischen Gründen Fabian Birner, Xaver Tippmann, Felix Schwarz, Alexander Diel und Jakob Weber nicht zur Verfügung.

Die Hausherren aus den Niederlanden erwischten den besseren Start und konnten in der 8. Spielminute durch Reno de Hondt mit 1:0 in Front gehen. Allerdings ließ die Antwort der Domstädter nicht lange auf sich warten. Lars Schiller stand in Minute zehn goldrichtig und staubte eiskalt zum 1:1 ab. Kurz vor Ende des ersten Abschnitts war es Nikola Gajovsky der frei vor dem Tor zum 1:2 nur noch einschieben musste.

Im Mittelabschnitt waren es die Eisbären Regensburg, die in der 24. Minute auf 1:3 durch Michail Sokolov erhöhten. Regensburg war nach dem Treffer besser unterwegs und hatte einige gute Chancen auf den vierten Treffer. Dieser gelang in der 32. Minute. Tomas Schwamberger netzte zum 1:4 ein. Allerdings kam die Antwort der Trappers postwendend. Genau 60 Sekunden später verkürzte der ehemalige DEL-Akteur Diego Hofland auf 2:4, was auch der Stand nach 40 Minuten war. Kurz vor Ende des Mitteldrittels gerieten beide Teams aneinander. Tomas Gulda auf Seiten der Oberpfälzer sowie Jonne de Bonth erhielten jeweils eine Spieldauerstrafe und mussten vorzeitig zum Duschen.

Zu Beginn des letzten Drittel kamen die Tilburg Trappers mit mehr Schwung aus der Kabine und suchten den schnellen Anschluss, welcher auch gelang. Wieder war es Reno de Hondt der Eisbären-Torsteher Peter Holmgren zum 3:4 überwinden konnte (45.). In der 51. Minute sorgte Kevin Bruijsten durch einen schnellen Gegenzug in Unterzahl für den Ausgleich der Trappers. In der Schlussphase waren es die Trappers, die durch Mickey Bastings mit dem 5:4 die Weichen auf Sieg stellten (57.). Die Gäste aus der Oberpfalz versuchten nochmal in die Partie zu kommen, mussten aber den nächsten Gegentreffer hinnehmen. Wieder war es Mickey Bastings der in Minute 58 auf 6:4 stellte und für die Entscheidung am Donnerstagabend sorgte.

Bereits am heutigen Freitag geht es für das Team von Igor Pavlov weiter. Um 20:00 Uhr gastieren die Eisbären Regensburg beim letztjährigen Playoff-Gegner in Herne.
altMit dem Duell gegen die Tilburg Trappers (Donnerstag, 20:00 Uhr in Tilburg) und dem Doppelvergleich mit dem Herner EV (Freitag, 20:00 Uhr in Herne und Sonntag, 18:00 in Regensburg) geht für die Eisbären Regensburg eine lange und intensive Zeit der Vorbereitung mit drei echten Härtetests zu Ende. Sicher fehlen werden dabei weiterhin Constantin Ontl, André Bühler und auch Petr Heider. Fabian Herrmann und Filip Reisnecker laufen am Donnerstag und Freitag für die Eisbären auf sowie am Samstag und Sonntag für die U20 der Jung-Eisbären.

++ RÜCKBLICK ++

Bisher konnte das Team von Igor Pavlov in sieben aus neun Vorbereitungsspielen das Eis als Sieger verlassen - am vergangenen Wochenende bezwangen die Regensburger den Bayernligisten EHF Passau Black Hawks glanzlos mit 3:0.

++ TEAMCHECK TILBURG ++

Der Verein aus den Niederlanden gilt seit Jahren als Nonplusultra der Oberliga und schaffte es nach drei Meisterschaften auch in der vergangenen Spielzeit bis ins Finale, musste sich dort aber gegen den leichten Außenseiter und späteren Aufsteiger des EV Landshut geschlagen geben. Zwar müssen die Tilburger mit Nardo Nagtzaam (EC Peiting), Giovanni Vogelaar und Kapitän Ivy van den Heuvel einige schmerzhafte Abgänge verzeichnen, dürften aber aufgrund der übrigen Klasse und interessanten Neuzugängen wie Diego Hofland (Füchse Duisburg) weiterhin zum engsten Favoritenkreis der Oberliga gehören.

++ TEAMCHECK HERNE ++

An den Herner EV haben die Regensburger Kufencracks keine guten Erinnerungen, so beendete das Team von Trainer und Ex-Eisbär Danny Albrecht die Regensburger Saison mit einem Sweep bereits in der ersten Runde. Dabei glänzten die Westfalen vor allem mit ihrer harten und kaltschnäuzigen Spielweise. Neben Patrick Asselin war dabei vor allem Brad Snetsinger Dreh- und Ankerpunkt im Spiel des Herner EV. Trotz dessen Wechsel zu den Memmingen Indians besitzt der HEV mit Nils Liesegang, Markus Marsall, Dennis Thielsch und Michel Ackers ein starkes Grundgerüst an Deutschen Spielern. Außerdem konnte sich Danny Albrecht mit Christopher Kasten und Dennis Palka zwei weitere prominente und erfahrene Zugänge ins Boot holen. Auf der frei gewordenen Import-Stelle verpflichtete man mit Anthony Calabrese einen offensivstarken Verteidiger, der bereits beim EV Lindau zu überzeugen wusste. Deshalb ist davon auszugehen, dass die Herner auch in der Saison 19/20 eine gewichtige Rolle im Kampf um den Aufstieg spielen werden.

Die Spiele in Tilburg und am Sonntag in Regensburg werden je für 3,50 € auf www.sprade.tv übertragen. Die Abendkasse öffnet in der Vorbereitung eineinhalb Stunden vor Spielbeginn, die Arena eine Stunde vorher.