altMit 4:3 mussten sich die Eisbären Regensburg am Sonntagabend vor 615 Zuschauern gegen den EC Peiting geschlagen geben. Die Tore der Regensburger erzielten Richard Divis, Lukas Mühlbauer und Peter Flache.

Das Spiel begann für die Domstädter denkbar ungünstig, denn bereits der erste Torschuss der Gastgeber sollte sitzen: Der wiedergenesene Peitinger Kapitän Ty Morris ergatterte sich hinter dem Tor den Puck und bediente den freistehenden Dominic Krabbat (1.) der seine Farben abgebrüht mit 1:0 in Führung brachte. Die Eisbären benötigten nach diesem Fehlstart eine gewisse Zeit um sich in die Partie zu spielen, konnten dann aber durch Richard Divis ausgleichen. Während Leopold Tausch auf der Strafbank verweilte, trug Nikola Gajovsky in einem schnellen Gegenzug das Spielgerät ins Peitinger Drittel und bediente eben jenen Divis (13.), der mit einer satten Direktabnahme zum 1:1 traf. In einem unterhaltsamen Spiel gab es weiterhin Chancen auf beiden Seiten, mehr Tore sollten in diesem Drittel aber nicht mehr fallen.

Für die inzwischen im Spiel angekommenen Regensburger ergab sich schon früh im zweiten Drittel eine aussichtsreiche Situation: Nachdem mit Tim Rohrbach (22.) und Alexander Winkler (23.) gleich zwei Peitinger Spieler in die Kühlbox mussten, spielten die Eisbären in doppelter Überzahl. Hier hatte Richard Divis (25.) die große Chance zur Führung, doch seinen Direktschuss vereitelte Florian Hechenrieder im Gehäuse des ECP mit einer spektakulären Parade. Gerade als Tomas Schwamberger in der 31. Spielminute nach einer abgesessenen Strafe wieder auf das Eis kam, sollte es aber soweit sein: Lukas Mühlbauer nahm sich ein Herz und stellte das Ergebnis nach einer schöner Körpertäuschung mit einem trockenen Schuss auf 2:1 für Regensburg. Der Eisbären-Jubel sollte allerdings nicht lange anhalten, denn Peiting fand eine schnelle Antwort. Diesmal waren die Rollen vertauscht und ein Schuss von Ty Morris (33.) fand auf Vorlage von Dominic Krabbat seinen Weg zum 2:2 ins Tor. Jetzt nahm das Spiel richtig fahrt auf und die Ereignisse überschlugen sich. Wieder während Regensburger Unterzahl bekam Eisbären Kapitän Peter Flache (35.) einen Alleingang und schloss diesen eiskalt ab, sodass die Domstädter wieder mit 3:2 in Führung gehen konnten. Doch wie schon bei der ersten Eisbären-Führung schlugen die Hausherren prompt zurück. Maximilian Schäffler (36.) sorgte nur eine Minute danach mit seinem Tor für das 3:3 und somit den erneuten Ausgleich.

Im letzten Spielabschnitt merkte man beiden Teams an, dass sie keinen Fehler mehr begehen wollten. Nachdem die Eisbären nach einer Strafe von Xaver Tippmann (46.) eine Unterzahlsituation überstanden, musste in der 50. Spielminute mit Maximilian Schäffler auf Seiten des ECP in die Kühlbox. Diese Möglichkeit konnten die Rot-Weißen allerdings nicht in ein Tor ummünzen. Kurze Zeit danach musste mit Martin Mazanec (53.) der nächste Peitinger in die Kühlbox - allerdings wurden auch zwei Strafen gegen Regensburg ausgesprochen. Erik Kerezstury (54.) musste wegen Stockcheck und Peter Flache (54.) wegen eines Ellbogenchecks in die Kühlzelle und plötzlich spielten die Hausherren mit vier gegen drei in Überzahl. Diese Gelegenheit ließen sich die abgezockten Haudegen des ECP nicht nehmen und so besorgte Simon Maier (55.) mit seinem Tor zum 4:3 für Endstand. Igor Pavlov zog noch eine Auszeit und nahm Raphael Fössinger vom Eis, doch für den erneuten Ausgleich sollte es nicht mehr reichen.

Die Eisbären stehen somit weiter auf dem zehnten Tabellenplatz und treffen am kommenden Freitag um 20:00 auswärts auf den SC Riessersee.
altVor 2832 Zuschauern mussten sich die Eisbären Regensburg trotz einer kämpferischen Leistung mit 5:3 gegen den Deggendorfer SC geschlagen geben. Die Tore der Regensburger erzielten Peter Flache (2) und Richard Divis.

In einem unterhaltsamen Eishockeyspiel sollten die Gäste aus Deggendorf zum ersten Mal an diesem Abend jubeln dürfen. Während Philipp Vogel wegen Hakens auf der Strafbank verweilen musste, verteidigten die Hausherren eigentlich gut - bis DSC-Star Thomas Greilinger mit einer schönen Einzelaktion seine Farben mit 1:0 in Führung brachte. Weiter hielten beide Teams das Tempo hoch und es ergaben sich Chancen hüben wie drüben. Während Nikola Gajovsky (15.) noch im Alleingang gegen den gut aufgelegten David Zabolotny im DSC-Tor scheiterte, sollte es nur wenige Momente später zum Ausgleich einschlagen. Die Regensburger setzten sich im Drittel der Gäste fest, eben jener Gajovsky schlenzte die Scheibe auf das Deggendorfer Tor und Kapitän Peter Flache fälscht unhaltbar ab. Somit ging es mit dem Spielstand von 1:1 in die erste Pause.

Zu Beginn des zweiten Drittels starteten die Rot-Weißen gut ins Spiel und bekamen nach einem Stockschlag von Andreas Gawlik in der 22. Spielminute die Möglichkeit in Überzahl. Diese Situation konnten die Hausherren auch prompt in ein Tor ummünzen. Nikola Gajovsky fand mit einem schönen Pass Peter Flache (24.) vor dem Tor, dieser hielt den Schläger rein und brachte sein Team mit 2:1 in Führung. Doch fast postwendend fand der DSC eine Antwort: Diesmal musste Leopold Tausch in die Kühlzelle und Andreas Gawlik (26.) überraschte Raphael Fössinger im Eisbären-Tor mit einem trockenen Schuss ins kurze Eck zum 2:2 und glich die Partie wieder aus. Die Gäste kamen besser ins Spiel, doch auch die Regensburger erspielten sich immer wieder gute Chancen. Den nächsten Treffer setzte es aber wieder auf DSC-Seite. Wie schon zuvor war es Andreas Gawlik (32.) der aus zentraler Position mit einem strammen Schuss das 3:2 markierte. Für Gawlik sollte es an diesem Abend sogar noch besser kommen: In der 36. Spielminute sorgte der DSC-Verteidiger, wieder mit einem Schuss von der blauen Linie, durch seinem dritten Tor innerhalb von zwölf Minuten für den 2:4 Pausenstand.

Das Team von Igor Pavlov zeigte sich im letzten Drittel bemüht um den Anschluss, allerdings ließ der Spitzenreiter der Oberliga Süd nicht mehr viel zu. Der Deggendorfer SC spielte das Spiel mit seiner ganzen Klasse routiniert herunter und setzte durch Kyle Osterberg (46.) den Todesstoß für die Eisbären. Der Treffer von Richard Divis (60.) kurz vor der Schlusssirene war letztlich nur noch Ergebniskosmetik.

Schon am Sonntag reisen die Eisbären nach Oberbayern zum EC Peiting. Spielbeginn ist um 18:00 Uhr.
altNach den zwei Siegen am letzten Wochenende gastiert am heutigen Freitag um 18.00 Uhr der Deggendorfer SC in der Domstadt. Am Sonntag treffen die Eisbären auswärts, ebenfalls um 18.00 Uhr, auf den EC Peiting.

Leider schlug am vergangenen Wochenende das Verletzungspech bei den Eisbären zu – verzichten muss Igor Pavlov daher auf Peter Holmgren und Constantin Ontl, ein Einsatz von Tomas Gulda ist derzeit ebenso unwahrscheinlich. André Bühler hingegen wird aller Voraussicht nach langer Verletzungspause an diesem Wochenende sein Comeback geben.

RÜCKBLICK

Nach einer ansprechenden Leistung und dem furiosen 11:5 Sieg am Freitag bei den Höchstadt Alligators, folgte am Sonntag beim Kids Day vor 2279 Zuschauern der zweite Sieg. In eigener Halle wurde der EV Füssen, in einer knappen und umkämpften Partie, jedoch letztlich verdient mit 2:1 besiegt und das Sechs-Punkte-Wochenende perfekt gemacht.

TEAMCHECK DEGGENDORF

Der DSC leistete sich am vergangenen Wochenende zwei Niederlagen, somit beträgt der Vorsprung auf den Zweitplatzierten nur noch zwei Punkte. In Füssen unterlag das Team von Dave Allison mit 2:4 – im Heimspiel gegen die Lindau Islanders setzte es eine 3:6 Niederlage. Den Vergleich mit den Eisbären am ersten Spieltag, konnten die Niederbayern mit 5:3 zu ihren Gunsten entscheiden. Deggendorf führt derzeit mit 23 Punkten die Tabelle der Oberliga Süd an. Topscorer des DSC ist wie zu erwarten Thomas Greilinger, welcher mit 28 Punkten zugleich die Wertung der Oberliga Süd anführt – ihm folgt der US-Boy Kyle Osterberg mit 20 Zählern auf dem Konto. Mit Tyler Brower sicherten sich die Verantwortlichen die Dienste eines Deutsch-Amerikaners, welcher für zusätzliche Tiefe in der Verteidigung sorgen soll. Brower soll bereits beim Gastspiel in Regensburg für seinen neuen Verein auflaufen. Zu Wochenbeginn folgte die nächste personelle Veränderung in Deggendorf. Marlon Wolf wurde per Leihe nach Salzburg in die Redbull-Hockey-Akademie abgegeben - im Gegenzug wurde Filip Reisnecker verpflichtet, der seinen Vertrag letzte Woche bei den Eisbären Regensburg einvernehmlich aufgelöst hatte.

TEAMCHECK PEITING

Auch der EC Peiting musste am vergangenen Wochenende zwei Niederlagen einstecken. Im Heimspiel gegen den SC Riessersee verlor das Team von Sebastian Buchwieser mit 3:5 – auswärts bei den Selber Wölfen gingen die Oberbayern knapp mit 1:3 als Verlierer vom Eis. Mit 18 Punkten belegt der ECP den fünften Tabellenplatz. Der EC Peiting gastierte am zweiten Spieltag in der Oberpfalz bei den Eisbären Regensburg und zog mit 4:2 den Kürzeren. Eine besondere Stärke der Rot-Blauen ist das Über – und Unterzahlspiel, welches je unter den Top Drei der Liga platziert ist. Die interne Scorerwertung führt mit 22 Punkten Importstürmer Nardo Nagtzaam an. Mit Ty Morris und Andreas Feuerecker fallen dem EC Peiting zwei Leistungsträger verletzungsbedingt länger aus.

AKTION 50/50-LOS

An allen drei Eingängen könnt ihr auch diesmal Lose zum Stück von zwei Euro erwerben. Ein Euro geht davon in den Tages-Jackpot, welcher in der zweiten Drittelpause verlost wird – der zweite Euro geht direkt an den Förderverein des Eishockeysports in Regensburg e.V.

Beide Begegnungen an diesem Wochenende werden auf www.sprade.tv zum Preis von je 5,50 € übertragen. Zudem können beide Spiele im Liveticker unter www.eisbaeren-liveticker.de mitverfolgt werden. Des Weiteren könnt ihr das Spiel in Peiting auch kostenlos auf Eisradio.de verfolgen.

altAm vergangenen Sonntag beim Kids-Day der Eisbären Regensburg gegen den Aufsteiger EV Füssen fand auch der erste Teddy Bear Toss der Regensburger Eishockey-Geschichte statt.

Zahlreiche Zuschauer beteiligten sich an der Aktion und kauften im Vorfeld der Partie Teddies die nach dem ersten Tor der Eisbären auf die Eisfläche geworfen wurden. Für das Spiel gegen die Allgäuer wurden einmalig dafür auch die Seitennetze der Donau-Arena abgehängt.

Kapitän Peter Flache war es letztlich vorbehalten den Toss mit seinem Führungstreffer zum 1:0 in der 19. Spielminute einzuleiten.

Hinter der Aktion steckt ein sehr bewegendes Thema: die eingesammelten Bären werden an bedürftige und kranke Kinder gespendet. Der Erlös aus dem Erwerb der Bären geht zu Gunsten des F*CK Cancer Days der Eisbären Regensburg und fließt damit zu 100 % an Kinderkrebshilfe-Organisationen.

„Dank unserer großartigen Fans konnten wir eine Spendensumme von aufgerundet 3.000,00 Euro erlösen. Diese fließt in den Spendenbetrag des F*CK CANCER - Spieltags mit ein, der heuer am 6.12. stattfinden wird. Die Gesamtspendensumme wird den Organisationen VKKK, Traumzeit e.V., Leukämiehilfe Ostbayern und Bunter Kreis KUNO gespendet,“ freut sich Eisbären Geschäftsführer Christian Sommerer. „Im Namen der Eisbären möchte ich mich herzlich bei allen Fans, Helfern und Unterstützern bedanken, die im Hintergrund an der erfolgreichen Umsetzung dieser Aktion mitgewirkt haben."

Die Eisbären Regensburg bedanken sich zudem beim EV Füssen, die sich ebenfalls beteiligten und trotz gerade erhaltenen Gegentors bereitwillig einem Foto für die Presse bereitstanden.

>> zum Video <<
altIn den nächsten Wochen wird Verteidiger Walther Klaus am Trainingsbetrieb der Eisbären Regensburg teilnehmen.

Der 20-jährige Finne ist am heutigen Montag in Deutschland gelandet und wird bereits am Dienstag das erste Mal am Training der Domstädter teilnehmen. Walther Klaus wartet aktuell auf seinen deutschen Pass und wird, sobald dieser vorliegt, einen Vertrag bis Saisonende bei den Eisbären erhalten. Allerdings gehen die Eisbären Regensburg davon aus, das es noch einige Wochen dauern wird, bis Klaus den Pass erhält.
Weitere Beiträge...