Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:

THEMA: Straubing Tigers

Straubing Tigers 04 Jul 2015 13:09 #11

  • raspberry
  • raspberrys Avatar
Papabär schrieb:
Moment, Moment! Bitte mal die rosa Brille abnehmen.

Die wichtigsten 8 Mannschaften der DNL treiben nicht ausschließlich erfolgreiche Jugendarbeit. Du holen sich die Jungs aus ganz Deutschland - auch Regensburg!

Im Grunde machen alle DEL, DEL2 und auch viele Oberligamannschaften das selbe. Sie holen sich das was sie sich wünschen und nicht haben einfach woanders. Auch Regensburg!

Wo ich mit euch einer Meinung bin ist, dass die weniger solventen Vereine viel gute Arbeit leisten, aber fast nichts dafür bekommen. Wenn die Jungs aus verständlichen Gründen ihr Hobby zum Beruf machen und abwandern müsste eine bessere Vergütung wie der Reindlpool her.
Aber auch hier gibt's Vereine wie Bad Tölz, Kaufbeuren und Füssen die's deutlich härter trifft wie uns.

Es sind 12 DNL Vereine in Deutschland und die sind für die Nachwuchsausbildung alle wichtig - es gibt in der Nachwuchsausbildung keine "weniger wichtigen" Vereine, das kann sich Deutschland eigentl. gar nicht leisten. Natürlich holen sich Vereine junge Spieler von auswärts, aber auch dann wird in die Ausbildung von diesem jungen Spieler investiert - sprich Jugendarbeit betrieben und kein Verein macht das nur mit dem sozialen Hintergedanken... Selbst im Nachwuchsberieich der DNL wird schon mit Geld, Aufwandsentschädigungen oder Mietzuschüssen gearbeitet - mit dem Ziel den ein oder anderen Spieler in die Senioren Teams oder gar zu DEB U-Mannschaften zu schicken, um dann im Gegenzug Geld dafür zu bekommen ...
Regensburg mischt da genauso mit wie alle anderen DNL Vereine, nur das Regensburg erst jetzt die erste größere Welle an eigenen, gut ausgebildeten Spielern, ins Rennen schickt:
Dotzler in Straubing, Schütz K in Ingolstadt / EVR , Schütz K in Augsburg / Ravensburg, Lala in Augsburg, Weber in Essen, Lautenschlager und Eckl A. in Düsseldorf DNL / Essen, Drews und Eckl Ch. Eckl B in Mannheim DNL, um nur die zu nennen die alle von klein auf in Regensburg ausgebildet wurden inkl. Komnik und Grünbeck die in Regensburg aktiv sind. Solange Regensburg in der OL spielt wird sich daran nicht viel ändern - ein, zwei, vielleicht drei Jahre in der ersten Mannschaft und dann weg... Das sind 12 Regensburger Jungs in einer Dekade - ich nenne das "erfolgreiche Jugendarbeit "
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Straubing Tigers 04 Jul 2015 15:40 #12

  • lavallee
  • lavallees Avatar
  • OFFLINE
  • Pantherjäger
  • Beiträge: 4325
  • Dank erhalten: 3814
Ja, raspberry, wir machen seit ein paar Jahren (glaube ich angefangen von Schnabl und Gerike) sehr gute und professionelle Jugendarbeit - mit Internat, tollen Jungs und allem Drum-und-Dran.

Aber was bringt es uns ?? Natürlich bringt es uns was, zum einen haben wir mit diesem Konzept die Pleite überwunden und uns Zuschauer zurückgewonnen. Aber, so richtig auszahlen tut es sich nicht. Kaum hoch gekommen, gehen die Besten weg, weil sie sich weiterentwickeln und natürlich mehr Geld verdienen wollen. Das ist O.K. Aber die übernehmenden Vereine sollten doch dafür bitte zahlen. Sonst müssen solche Vereine wie der EVR Jahr für Jahr neu in die Kosten und ins Risiko gehen. Wenn´s mal nicht klappt, droht jedes Mal der Niedergang - während die DEL/2-Klubs weiter schön profitieren und das Deutsche Eishockey kontinuierlich weiter an die Wand fahren.

Nehmt doch die vergangene Saison:
Oakley klasse getroffen - und weg
Stieler klasse gepunktet - eingedeutscht und weg.
Haben wir irgendwas bekommen außer 1 Saison lang tolle Spiele?
Und mit den Jungen Wilden ist es das selbe.
Profitieren tun nur die DEL/2-Clubs, weil ständig erfolgreicher Nachschub "produziert" wird und vermutlich die Spielervermittler. Da ist die Ancicka Doppelfunktion eigentlich auch (hinter)fragwürdig.

Und der Reindl-Pool, der ja jetzt grad auch wackelt in der neuen Konzeption:
Weiß jemand, ob der uns letzte Saison was eingebracht hat und wenn wie viel?
Bericht über ein paar Zahlen:
Bericht Klostersee

Eigentlich müssten Ablösesummen kommen oder eine feste Ausbildungsentschädigung, gestaffelt nach Verwendung (DEL/2), Position (Stürmer, Verteidigung) und Erfolgszuschlägen (Basis Scorerliste).
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Straubing Tigers 04 Jul 2015 15:57 #13

  • Kirchi
  • Kirchis Avatar
  • ONLINE
  • Moderator
  • Beiträge: 1269
  • Dank erhalten: 1338
Dass die jungen bzw. guten Spieler nach kurzer Zeit weg sind und sich höherklassig beweisen wollen, hat aber meiner Meinung nach nichts mit der Nachwuchsarbeit zu tun. Das ist doch in jedem Sport so und völlig normal. Darum muss es auch unser Ziel sein, mittelfristig (ich sag mal in den nächsten 2, 3, 4 Jahren) wieder in die DEL2 zu kommen, dann kann man Spieler wie K. Schütz auch länger halten...
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Straubing Tigers 04 Jul 2015 18:54 #14

  • EVRDJ
  • EVRDJs Avatar
  • OFFLINE
  • Treuer EVR-Fan
  • Beiträge: 1218
  • Dank erhalten: 828
Kirchi schrieb:
Dass die jungen bzw. guten Spieler nach kurzer Zeit weg sind und sich höherklassig beweisen wollen, hat aber meiner Meinung nach nichts mit der Nachwuchsarbeit zu tun. Das ist doch in jedem Sport so und völlig normal. Darum muss es auch unser Ziel sein, mittelfristig (ich sag mal in den nächsten 2, 3, 4 Jahren) wieder in die DEL2 zu kommen, dann kann man Spieler wie K. Schütz auch länger halten...

Wenn ich sehe, was im Fussball bis in die untersten Ligen schon lange Jahre Praxis ist, nämlich Ablösesummen, Ausbildungsvergütung usw., da kannst Dir im Eishockey nur an die Stirn klatschn.
Und jetzt mach ichs mir wieder einfach, für mich ist da der DEB Schuld in enger Verbindung mit der DEL, die für mich auch heute noch eigentlich eine "Wilde Liga" ist, die eigentlich keinen Deutschen Meistertitel ausspielen dürfte und die sehr sehr viel am Niedergang und den heutigen Verhältnissen im Deutschen Eishockey Verantwortung trägt. Ein Dachverband, der Pleite ist/war und am Geldtropf dieser wilden Liga hängt/hing, deren cleverer Geschäftsführer die Zeichen der Zeit erkannte und das beste daraus machte. Und was haben wir heute? Zum Großteil nur Vereine, die nur auf sich selber schaun und denen das Deutsche Hockey "an scheiss" interessiert, bestes Beispiel und Krönung waren die ganzen Absagen dieses Jahr zur WM.
Und der sogenannte "Reindlpool" ist doch nix anderes als ein kalter Tropfen auf einen riesengrossen heissen Stein.
Und um beim eigentlichen Thema zu bleiben, ein Standort wie Straubing, hat in der DEL nichts, aber absolut nichts verloren.
Keine ernsthafte und nachhaltige Nachwuchsarbeit, keine 2. Eisfläche, ein Eisstadion aus den 50ern, da wird sich nach dem Abgang des Nachwuchstrainers schön langsam alles "pulverisieren", langfristig gesehen.
Warum spielt der Stauder so Scheiße?????
Wir geben alles - NUR NIE AUF!!!!
Wer Rechtschreibfehler findet, kann sie sich irgendwo hinstecken................
PRO STADIONVERBOT - PRO STADIONVERBOT
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Straubing Tigers 04 Jul 2015 19:05 #15

  • chris
  • chriss Avatar
  • OFFLINE
  • Pantherjäger
  • Beiträge: 6458
  • Dank erhalten: 5066
Papabär schrieb:
Moment, Moment! Bitte mal die rosa Brille abnehmen.

Die wichtigsten 8 Mannschaften der DNL treiben nicht ausschließlich erfolgreiche Jugendarbeit. Du holen sich die Jungs aus ganz Deutschland - auch Regensburg!

Im Grunde machen alle DEL, DEL2 und auch viele Oberligamannschaften das selbe. Sie holen sich das was sie sich wünschen und nicht haben einfach woanders. Auch Regensburg!
So funktioniert nun mal Nachwuchsarbeit. Sportübergreifend fällt mir aktuell nur Atletic Bilbao ein, die ausschließlich einheimische Fußballer ausbildet und unter Vertrag nimmt. Faszinierend und einzigartig zugleich. Bleiben wir beim Fußball und schauen uns die Ausbildungshochburgen in Deutschland an. Ob es nun Stuggi, München, Mainz oder Nürnberg ist, Spieler aus ganz Deutschland zieht es zu solchen Vereinen. Da muss der Berg nicht mal zum Propheten. Der kommt da schon ganz von alleine.
Kaputt machen unseren Sport die vielen Einbürgerungen, die lasche Ausbildungsregelung der DEL-Vereine und der elendige fehlende Auf- und Abstieg. Wieviel Vereine in der zweiten Liga schon wegen der bekloppten Sperrung an die Wand gefahren sind sollte Indiz genug sein. Zumindest beim Ausbildungszwang scheint man nun die Zügel straffer zu ziehen. Künast hat das ja auch schon prophezeit, dass sich die Zwangsabgaben erhöhen, wenn sich in SR Nachwuchstechnisch nichts tut. Man müsste da nur den Reindl-Pool modifizieren. Als erstes einen Spitzensatz festlegen für das erste Jahr des verpflichteten Spieler,s der eine deutsche Staatsbürgerschaft erhalten hat.

chris
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Straubing Tigers 04 Jul 2015 19:25 #16

  • christobal
  • christobals Avatar
  • OFFLINE
  • Halbstarker EVR-Fan
  • Beiträge: 143
  • Dank erhalten: 48
chris schrieb:
Wieviel Vereine in der zweiten Liga schon wegen der bekloppten Sperrung an die Wand gefahren sind sollte Indiz genug sein.

chris
Kurze und knappe Antwort: KEIN Einziger! Jeder Verein, der crasht - egal in welcher
Liga - scheitert an seinen Verantwortlichen, die mehr Geld ausgeben als wirklich zur
Verfügung steht. Die Gründe dafür mögen verschieden sein, aber das ist der Kern-
punkt allen Übels. Nicht der Verband, nicht die DEL, nicht die TV-Sender/Medien...

@EVRDJ
Kannst du kurz erklären, was die DEL mit den Absagen der potenziellen National-
spieler zu tun hat? Hat da irgendein Verein die Abstellung gerweigert?!?

Ich will die DEL sicher nicht verteidigen, aber manche Sichtweise wird dann echt an
den Haaren herbeigezogen, damit das Feindbild weiter befördert wird...
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Straubing Tigers 04 Jul 2015 21:01 #17

  • chris
  • chriss Avatar
  • OFFLINE
  • Pantherjäger
  • Beiträge: 6458
  • Dank erhalten: 5066
christobal schrieb:
chris schrieb:
Wieviel Vereine in der zweiten Liga schon wegen der bekloppten Sperrung an die Wand gefahren sind sollte Indiz genug sein.

chris
Kurze und knappe Antwort: KEIN Einziger! Jeder Verein, der crasht - egal in welcher
Liga - scheitert an seinen Verantwortlichen, die mehr Geld ausgeben als wirklich zur
Verfügung steht. Die Gründe dafür mögen verschieden sein, aber das ist der Kern-
punkt allen Übels. Nicht der Verband, nicht die DEL, nicht die TV-Sender/Medien...
Da täuscht Du Dich! Natürlich hat keine Liga einen einzigen direkt über den Jordan geschickt. Aber dieses Wettrüsten um als Meister irgendwie doch noch in die DEL aufzusteigen hat so manchen Club das Leben gekostet. Beispiel gefällig? Hier! Ich kann mich noch bestens an Schrörs Worte erinnern, damals im Antoniushaus. Ja, er will in die DEL und das mit aller Macht und so schnell wie möglich. Ende dieses Wahnsinns ist bekannt. Das war schon ein ähnliches Vorpreschen wie es heuer Weiden tut. Friss Vogel oder stirb. Ähnlich war es mit Sicherheit auch bei anderen Zweitligisten. Und die ausgeblutete zweite Liga bekam auch zunehmend die dritte Liga zu spüren. Da setzte ein regelrechtes Massensterben ein. Natürlich kann man nicht jeden Vereins-Exodus an der geschlossenen DEL festmachen, aber ich behaupte einfach, dass es mit einem durchgängigem Ligensystem weitaus weniger Vereine erwischt hätte.

chris
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Re:Straubing Tigers 05 Jul 2015 06:43 #18

Das war mit Sicherheit so. In einer Profiliga geht es eben um sportlichen und wirtschaftlichen Erfolg. Nach Jahren in der 2.Liga, musste "langfristig" das Ziel der Eisbären die DEL sein. Diese Langfristigkeit der Planung war aber durch das Schließen der Liga nicht mehr möglich, also hieß es friss oder stirb. Das Regensburger Publikum wollte DEL und da können jetzt gerne die Aufschreie derer kommen, die gern ewig in der 2. Liga rumgegurkt wären, aber der Großteil der Fans wollte die DEL.
Schrör hat andere Fehler gemacht, aber das Ziel in die DEL zu kommen war keiner, denn die 2. Liga wäre wirtschaftlich nicht mehr interessant gewesen.

Wen hats Aufgrund des Wettrüstens damals noch erwischt? Essen, Duisburg, Kassel? Ich hab es ehrlich gesagt nicht mehr verfolgt, aber die Einzigen waren wir nicht und die Gründe waren ähnlich.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Mane

Straubing Tigers 05 Jul 2015 13:07 #19

  • Mane
  • Manes Avatar
  • OFFLINE
  • Gestandner EVR-Fan
  • Beiträge: 629
  • Dank erhalten: 324
Unterschreib ich so zu 100%, sehr guter Beitrag!
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Straubing Tigers 05 Jul 2015 13:36 #20

  • HondoMcGee
  • HondoMcGees Avatar
  • ONLINE
  • Treuer EVR-Fan
  • Beiträge: 1262
  • Dank erhalten: 1029
Interessante Diskussion. Mich würde mal ein anderer Aspekt intetessieren: Letztendlich ist die DEL nichts anderes als ein in sich geschlossener Arbeitsmarkt mit 14 Unternehmen (Vereinen). Das ist jetzt vielleicht ein bißchen weit hergeholt, aber mich würde hier mal die Sicht von Europa-Rechtlern im Bezug darauf interessieren, dass man sämtlichen anderen Vereinen den Zugang zu diesem Markt verwehrt. Man könnte natürlich argumentieren, dass es hier um (Sport-)Vereine geht. Aber letztendlich sind es in der überwiegenden Mehrheit GmbHs. Und aus wirtschaftlicher Sicht kann ein Unternehmen nur dann langfristig im Markt bestehen, wenn es seine Gewinne maximiert. Ein weiterer Punkt ist die Begrenzung der Kontingentstellen in den unteren Ligen. Dies lässt sich auch kaum mit den europäischen Gleichstellungsgedanken vereinbaren. Man schreibt hier Unternehmen vor, dass sie (siehe Oberliga) nur zwei Ausländer beschäftigen dürfen. Das mag aus sportlicher Sicht sinnvoll sein, aber rechtlich ist das schon ziemlich fragwürdig.

Phil
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Ladezeit der Seite: 0.236 Sekunden