chris schrieb:
Der Strampler war ja auch nur ein Beispiel.....
Auch bei den "Basics" (Ausgenommen Trikots) muss man sich die Ware auf Lager nehmen. Gleiche Rechnung wie beim Strampler. Da macht es keinen Unterschied ob der Artikel "speziell" ist oder nicht. Kostet genauso.
chris
Wenn man die entsprechenden Partner im Bereich Merchandising hätte, braucht man keine Ware auf Lager zu nehmen. Wir hatten dies bereits schon mal mit ClubSolution, die auch in Regensburg ihre Produktionsstätten haben. Da hast du dir ein Shirt/Hoodie o.ä. und ein entsprechendes Motiv ausgesucht und dann haben die das angefertigt. Innerhalb von 2 Wochen war das da, soweit ich mich erinnern kann um die 35.- fürn Hoodie. Absolut o.k. Gute Qualität. Warum man diesen Anbieter ausgetauscht hat, wollten mir die Verantwortlichen nicht verraten.
Aktuell finde ich es "verschlimmbessert", u.a. wenig Produkte im Angebot, Angebot des Onlineshops und Fanshops unterschiedlich, wenig ansprechendes usw. Mir fehlt auch das Konzept dazu, damit es kein Merchandising-Allerlei wird.
Die Verbesserung war Anfang des Jahres in den Fanmeetings angekündigt, mittlerweile ist jemand auch fürs Merchandising zuständig usw. Aber man sieht keine Verbesserung, die eigentlich zu Saisonbeginn hätte stehen müssen, um die Aufstiegseuphorie auch im Merchandising mitzunehmen. Das ist nicht passiert, außer einem Shirt und einem Poster, wobei die Idee u.a. von mir kam (jetzt klappt es sogar, dass ich auch eines bekomme, hurra). Weiteres Beispiel: es gab zu Saisonbeginn nicht mal Schals im Angebot, jetzt gibt es seit ca. Mitte Oktober endlich ein Modell, was ich mir bestellen konnte. Schwach. Solche Standard-Fanartikel, die die Fans auch am Spieltag tragen und die das Merchandising der Eisbären nach außen tragen, müssen eigentlich stets vorhanden sein.