altDie Eisbären starten heute um 20.00 Uhr mit dem Heimspiel gegen die Höchstadt Alligators ins neue Kalenderjahr. Am Sonntag gastieren die Oberpfälzer dann um 18.00 Uhr bei den Selber Wölfen. Nicht zur Verfügung stehen erneut die verletzten Akteure Petr Heider, André Bühler und Lars Schiller - sowie der erkrankte Erik Keresztury. Nikola Gajovsky wird aller Vorraussicht ins Aufgebot zurückkehren - ebenso steht Fabian Herrmann wieder zur Verfügung. Aus dem DNL-Team wird Leon Zitzer im Aufgebot stehen. Das Torhütergespann bilden am heutigen Abend Peter Holmgren und Raphael Fössinger.

RÜCKBLICK

Den Doppelvergleich zum Jahresende gegen die Starbulls Rosenheim beendeten die Eisbären mit einem Sieg und einer Niederlage. Das erneut stark ersatzgeschwächte Team von Max Kaltenhauser, erkämpfte sich im Hinspiel einen 4:3 Heimerfolg nach Penaltyschießen, allerdings war beim Gastspiel in Oberbayern nichts zu holen – mit 0:4 zogen die Eisbären hier den Kürzeren.

TEAMCHECK HÖCHSTADT

Die Alligators verloren zum Jahresabschluss beide Partien gegen die Blue Devils Weiden. Vor eigenem Publikum kassierten die Mittelfranken eine 3:5 Pleite – In der Oberpfalz wurde es noch deutlicher, am Ende stand ein 2:6 auf der Anzeigetafel. Zu Wochenbeginn trennte sich der HEC im beiderseitigen Einvernehmen von ihrem Topscorer und Kontingentspieler Michal Petrak, diese frei gewordene Stelle wurde am Donnerstag durch den lettischen Nationalspieler Juris Upitis neu besetzt. Der 28-jährige Angreifer wechselte von HK Kurbads aus Lettland in den Aischgrund und soll für mehr Durchschlagskraft vor dem gegnerischen Tor sorgen. Bester Teamscorer ist nun Jari Neugebauer mit 19 Zählern. Das letzte Aufeinandertreffen konnte die Eisbären mit 6:3 für sich entscheiden. Mit neun Punkten belegen die Alligators den zwölften Tabellenplatz.

TEAMCHECK SELB

Der VER holte aus den zwei Spielen gegen den Deggendorfer SC wichtige drei Punkte im Kampf um die Meisterrunde. Das Hinspiel in Niederbayern ging noch knapp mit 5:4 verloren, doch im Heimspiel setzte sich das Team von Henry Thom mit 6:3 durch. Mit 39 Punkten, was dem neunten Tabellenplatz entspricht, beträgt der Vorsprung auf den Konkurrenten Sonthofen fünf Punkte, welche auf Platz elf stehen und somit in die Verzahnungsrunde mit den Bayernligisten antreten müssten. Auf Grund der sportlichen Talfahrt, sahen sich die Verantwortlichen gezwungen auf dem Transfermarkt tätig zu werden – Mitte Dezember wurde mit Andreas Mechel ein erfahrener Goalie von den Tölzer Löwen aus der DEL2 verpflichtet. Zugleich wurde Jakub Pisraik vom EV Duisburg aus der Oberliga Nord in den Wolfsbau gelotst. Der Tscheche fügte sich sofort blendend ins Team ein und konnte in fünf Spiele bereits acht (sieben Tore, eine Vorlage) Scorerpunkte verbuchen. Dadurch verabschiedete sich jedoch Charles Graaskamp aus dem Lager der Wölfe, welchem durch die überzählige Kontingentstelle nur der Platz auf der Tribüne blieb. Die letzte Partie gegen die Eisbären verlor Selb mit 0:7, dadurch dürften die Wölfe auf Wiedergutmachung aus sein.

FANARTIKEL DES SPIELTAGS

Zum heutigen Heimspiel gibt es die Kinder-Pudelmütze, 3-farbig mit gesticktem Eisbären Logo, samt Kinderschal für 22,00 Euro statt 25,00 Euro im Fanshop unter Block B9 zu erstehen.

AKTION 50/50-LOS

An allen drei Eingängen könnt ihr auch diesmal Lose zum Stück von zwei Euro erwerben. Ein Euro geht davon in den Tages-Jackpot, welcher in der zweiten Drittelpause verlost wird – der zweite Euro geht direkt an den Förderverein des Eishockeysports in Regensburg e.V.

Das Heimspiel gegen Höchstadt wird auf www.sprade.tv zum Preis von 5,50 € übertragen. Zudem können beide Spiele am Wochenende im Liveticker unter www.eisbaeren-liveticker.de mitverfolgt werden. Des Weiteren könnt ihr die Partie in Selb auch kostenlos auf Eisradio.de verfolgen.