altMit einem 6:1 setzten sich die Eisbären im letzten Auswärtsspiel der Hauptrunde vor 2064 Zuschauern bei den Selber Wölfen durch. Die Tore für die Oberpfälzer erzielten am heutigen Abend 2x Nicolas Sauer, 2x Michail Sokolov, Richard Divis und Tomas Schwamberger.

Neben den verletzten Akteuren Petr Heider, Lars Schiller und André Bühler sowie den erkrankten Erik Keresztury musste Max Kaltenhauser kurzfristig auch auf Constantin Ontl krankheitsbedingt verzichten.

Gleich zu Beginn übernahmen die Eisbären das Spielgeschehen und erspielten sich einige gute Chancen, doch zählbares sprang bis Mitte des Drittels noch nicht heraus. Die Hausherren waren in den Anfangsminuten nur damit beschäftigt die Angriffe der Eisbären abzuwehren. In der 10. Minute jubelten die Oberpfälzer dann zum ersten Mal – ein schneller Konter über Fabian Herrmann und Peter Flache den der freistehende Nicolas Sauer mit einer tollen Körpertäuschung sehenswert zur 0:1-Führung im Netz versenkte. Von dort an wurden die Wölfe immer stärker und erspielten sich einige gute Gelegenheiten, waren aber letztlich zu verspielt, sodass die Abwehr der Eisbären ein ums andere Mal klären konnte. Genau in dieser Drangphase sollten die Eisbären erneut zuschlagen – wiederum nach einem schnellen Konter bediente Peter Flache seinen Reihenpartner Nicolas Sauer, der klasse verzögerte und trocken auf 0:2 stellte.(16.) Ian McDonald hatte kurz vor der Pause die riesen Chance zu verkürzen, setzte die Scheibe nach seinem Alleingang allerdings weit übers Tor. Mit dem Spielstand von 0:2 verabschiedeten sich die Teams schließlich in die Pause.

Der Mittelabschnitt begann weiterhin mit schwungvollen Hausherren, was auch rasch belohnt werden sollte – Lanny Gare fälschte eine Hereingabe von Dominik Müller sehenswert zum 1:2 in den Winkel ab. Im weiteren Verlauf drückte Selb auf den Ausgleich, doch die Eisbären hielten dem Druck durch eine starke Teamleistung stand. In der 28. Spielminute als Benedikt Böhringer auf der Strafbank weilte, schlugen die Rot-Weißen erneut zu. Jakob Weber fasste sich ein Herz und zog von der Blauen Linie ab, den Schuss konnte Andreas Mechel nicht festhalten und Richard Divis schob zum 1:3 ins leere Tor ein. Fortan waren die Eisbären wieder spielbestimmend und legten in der 32. Minute nach. Einen schönen Spielzug über Lukas Mühlbauer und Michail Sokolov vollendete Tomas Schwamberger zum 1:4. Das Team von Henry Thom erspielte sich zwar durchaus gute Möglichkeiten, konnte das Hartgummi aber nicht im Eisbärentor unterbringen. Somit ging es mit 1:4 in die Kabine.

In den letzten 20 Minuten nahm das Team von Max Kaltenhauser von Beginn an das Heft in die Hand und ließ nicht mehr viel zu. In der 46. Spielminute vollendete Michail Sokolov einen schön vorgetragenen Spielzug durch einen schönen Handgelenksschuss ins untere Eck zum 1:5 und machte somit endgültig den Deckel auf diese Partie. Die Eisbären verwalteten im weiteren Spielverlauf das Ergebnis und ließen keine großartigen Möglichkeiten der Hausherren zu. Den Schlusspunkt an diesem Abend setzten wiederum die Eisbären. Lanny Gare musste wegen eines Stockchecks auf der Strafbank platznehmen, Philipp Vogel und Leopold Tausch bereiteten den zweiten Treffen von Michail Sokolov vor, der nicht lange fackelte und zum 1:6 Endstand einschoss.

Weiter geht’s für die Eisbären bereits am kommenden Dienstag zuhause um 20.00 Uhr mit dem letzten Heimspiel der Hauptrunde gegen die Blue Devils Weiden.