altAm heutigen Abend kommt es für die Eisbären um 20:00 Uhr in der heimischen Arena zum Duell mit den Selber Wölfen, bevor die Oberpfälzer am Sonntag die lange Reise an den Bodensee zum EV Lindau antreten werden. Spielbeginn dort ist um 18:00 Uhr.

Verzichten müssen die Eisbären heute auf den erkrankten Fabian Birner und den verletzten Lars Schiller. Der Einsatz von Tomas Gulda, Petr Heider und Nikola Gajovsky ist derzeit noch ungewiss. Peter Holmgren und Raphael Fössinger werden das Torhütergespann bilden.

RÜCKBLICK

Erneut enorm ersatzgeschwächt gingen die Eisbären am letzten Wochenende in die Partien gegen die Starbulls Rosenheim und die Blue Devils aus Weiden. Zu den bekannten Ausfällen musste Coach Max Kaltenhauser auch noch kurzfristig auf Tomas Gulda verzichten. Doch dies sollte die Rot-Weißen nicht daran hindern, durch eine engagierte Teamleistung den Tabellendritten aus Rosenheim mit 5:3 in die Schranken zu weisen. Auswärts im Oberpfalzderby gegen die Blue Devils spielte sich das Team um Kapitän Peter Flache in einen regelrechten Rausch und fegte die Hausherren mit 11:2 aus deren Halle. Überragender Akteur an diesem Abend war Tomas Schwamberger, welcher vier Treffer erzielen konnte.

TEAMCHECK SELB


Die Selber Wölfe hatten es am vergangenen Wochenende mit zwei direkten Tabellennachbarn zu tun und mussten in beiden Partien in die Verlängerung. In der heimischen Netzsch-Arena wurde am Freitag der EC Peiting mit 5:4 besiegt. Eine schmerzliche Niederlage mussten die Wölfe allerdings am Bodensee beim EV Lindau hinnehmen Mit 2:3 unterlag der von Ausfällen geplagte VER beim direkten Konkurrenten um Platz acht. In den letzten drei Vergleichen gegen die Eisbären unterlag das Team von Henry Thom jeweils deutlich, dennoch zeigt die Formkurve der Selber derzeit ein wenig nach oben. Bester Scorer im Team ist unangefochten Routinier Ian McDonald – der 34 jährige Kanadier konnte bisher 54 Punkte verbuchen. Zu Wochenbeginn wurde der befristete Vertrag mit Torhüter Andreas Mechel nicht verlängert und die Zusammenarbeit beendet. Im Gegenzug stößt der 20-jährige Florian Mnich von den Jungadlern Mannheim per Förderlizenz ins Wolfsrudel. Der U18 und U20-Nationaltorhüter konnte in dieser Spielzeit bisher drei Einsätze für die Hannover Scorpions in der Oberliga Nord verbuchen und soll in Zukunft mit Niklas Deske ein starkes Torhütergespann bilden.

TEAMCHECK LINDAU

Das Team von Franz Sturm musste am zurückliegenden Freitag beim EV Füssen eine herbe 6:1 Schlappe hinnehmen. In der Sonntagspartie bezwang der EVL in eigener Halle durch eine deutliche Leistungssteigerung, den direkten Konkurrenten im Kampf um die Play-offs, die Selber Wölfe mit 3:2 nach Verlängerung. Mit 50 Punkten belegen die bayrischen Schwaben den neunten Rang der Tabelle, allerdings mit nur einem Punkt Rückstand auf den VER Selb. Bester Punktesammler im Team ist Brent Norris – der flinke Techniker führt mit 49 Punkten souverän die teaminterne Wertung vor Andreas Farny an, welcher 34-mal Punkten konnte. Im bisherigen Saisonverlauf trafen die Islanders zweimal auf die Eisbären – beide Teams konnten je ihre Heimspiele für sich entscheiden. Mit 6:5 behielten die Lindauer im ersten Spiel die Oberhand, mussten sich in der Oberpfalz allerdings deutlich mit 5:1 geschlagen geben. Nach dem äußerst enttäuschenden Saisonstart und dem damit verbundenen Trainerwechsel von Chris Stanley zu Franz Sturm, konnte sich das Team vom Bodensee enorm steigern und in der Tabelle rasch nach oben klettern. Mit 45 Punkten wurde der Klassenerhalt und die Teilnahme zur Meisterrunde bereits vor dem letzten Wochenende gesichert. In dieser werden die Blau-Weißen mit aller Macht versuchen, die nötigen Punkte zu sammeln um zum zweiten Mal in Folge an den Play-Offs teilnehmen zu können.

FANARTIKEL DES SPIELTAGS

Zum Heimspiel gegen die Selber Wölfe gibt es die Fahnen der Eisbären (60 x 40 cm) inklusive Haltestock für 8,00 Euro statt 10,00 Euro im Fanshop unter Block B9 zu erwerben.

AKTION 50/50-LOS

An allen drei Eingängen könnt ihr auch diesmal Lose zum Stück von zwei Euro erwerben. Ein Euro geht davon in den Tages-Jackpot, welcher in der zweiten Drittelpause verlost wird – der zweite Euro geht direkt an den Förderverein des Eishockeysports in Regensburg e.V.

Das Heimspiel am heutigen Tage gegen Selb wird auf www.sprade.tv zum Preis von 5,50 € übertragen. Zudem können beide Spiele im Liveticker unter www.eisbaeren-liveticker.de mitverfolgt werden. Des Weiteren könnt ihr das Spiel in Lindau auch kostenlos auf www.EISradio.de verfolgen.