altDer EV Regensburg geht mit einem Erfolgserlebnis in die Deutschland Cup-Pause. Gegen den EHC Klostersee gab es einen hart erarbeiteten 4:1-Heimerfolg.

Die 1.641 Zuschauer in der Regensburger Donau-Arena sahen einen etwas personell angeschlagenen Gegner. Die Gäste aus Grafing haben auf einer Kontingentstelle den Wechsel von Brance Orban auf Tomas Kana hinter sich und mussten auch noch auf die verletzten Raphael Käfer, Christian Hummer sowie auf den gesperrten Gennaro Hördt verzichten. Beim EVR fehlten nach wie vor die beiden Verletzten, nämlich Florian Domke (Gehirnerschütterung) und Marius Stöber. Als Stellvertreter für Cinibulk saß wie am Freitag DNL-Goalie Cody Brenner auf der Bank, der den für Ingolstadt spielenden Backup Phillip Hähl ersetzte.

Der Start in die Partie fiel den Irwin-Schützlingen sehr schwer, denn das Ex-Team des Regensburger Übungsleiters stand defensiv sehr kompakt und machte den EVR-Akteuren das Leben schwer. So gab es zwar in den Anfangsminuten gute Möglichkeiten für beide Mannschaften, doch immer wieder hießen die Sieger auf Seiten des EV Regensburg Martin Cinibulk und beim EHC Klostersee Martin Morczinietz. Für etwas Aufregung sorgte dafür immer mal wieder Hauptschiedsrichter Sirko Hunnius, der - wenn es nach dem heimischen Publikum ging - ab und an etwas unglücklich agierte. Doch beide Teams blendeten das Ganze weitestgehend aus und schenkten sich rein gar nichts. Wenn schon nichts Zählbares nach dem ersten Abschnitt auf der Anzeigetafel stand, war immerhin der „Trash-Talk“ sehr oft an der Tagesordnung.

Im Mittelabschnitt zeichnete sich die Hausherren-Führung langsam aber sicher ab. Die Oberpfälzer näherten sich immer gefährlicher Gästekeeper Morczinietz an und in der 27. Spielminute war der Bann gegen austeilende Grafinger gebrochen. Louke Oakley brachte seine Farben mit 1:0 in Führung, als er im Powerplay trocken durch Morczinietz´s Hosenträger traf. Noch vorteilhafter gestaltete Michael Welter den Spielstand für die in schwarz-rot spielenden Gastgeber. Nachdem Daniel Stiefenhofer die Scheibe zum Tor brachte, fälschte Welter diese unhaltbar zum 2:0-Pausenstand ab (37.).

Der EHC Klostersee begann im 3. Drittel etwas mehr Risiko zu gehen, denn die Zeit drängte für die Oberbayern im Kampf um Punkte. Die Schützlinge von Andzej Mitkevics wollten die fünfte Niederlage in Folge unbedingt vermeiden. Die Hoffnung auf ein Comeback zerstörte David Stieler aber sehr früh, nämlich schon in der 43. Minute. Mit dem zweiten EVR-Treffer in Überzahl besorgte der Tscheche nach schönem Pass von Louke Oakley das 3:0. Endgültig war der Deckel nach dem 4:0 für Regensburg auf dieser Partie. Vitali Stähle traf nach erneut starkem Zuspiel von Oakley mit einem abgebrühten Move bei angezeigter Strafe (51.). Das letzte Tagesziel nach gesicherten Punkten hieß für den EVR einen Shutout für Torsteher Martin Cinibulk zu erspielen. Doch nur 10 Sekunden nach Stähles Treffer war auch hier alle Hoffnung dahin, denn Maximilian Merz gelang mit einem sehenswerten Tor der Ehrentreffer zum 4:1-Endstand (51).

Die Kufencracks aus der Domstadt können mit dem Schwung eines Sieges in die wohlverdiente Länderspielpause gehen. Nach 12 absolvierten Partien steht Regensburg punktgleich mit Tabellenführer Selb auf Rang zwei. Nur die bessere Tordifferenz sichert den Franken den „Platz an der Sonne“. Der EVR startet am 14. November wieder in der Oberliga durch und da kommt es gleich zu einem Knallerspiel. Zu Gast sind dann die Blue Devils Weiden im Oberpfalz-Derby, bei dem die EVR-Verantwortlichen auf ein ausverkauftes Haus mit 4.961 Zuschauern hoffen.
altAm heutigen Abend empfängt der EV Regensburg den EHC Klostersee in der Donau-Arena. Für EVR-Coach Doug Irwin ist es ein Wiedersehen mit seinem alten Verein.

Der EHC Klostersee konnte seit vier Spielen nicht mehr gewinnen und ist mit 13 Punkten auf Platz acht der Tabelle abgerutscht. Auswärts ist das Team von Andzejs Mitkevics noch ohne Erfolg und holte bisher nur einen Punkt. Vor der Saison wurden die Kontingentstellen mit Jefferson Dahl und Brance Orban neu besetzt. Das Gastspiel von Brance Orban war nach vier Spielen aber bereits vorbei. Der Kanadier muss an der Schulter operiert werden und wird länger ausfallen. In der vergangenen Woche haben die Verantwortlichen des EHC einen neuen Kontigentstürmer verpflichtet. Der Tscheche Tomas Kana erhält vorerst einen Tryout-Vertrag über vier Spiele. Der 26-jährige bringt mit sechs Einsätzen in der NHL, 99 in der AHL und 200 in der tschechischen Extraliga einiges an Erfahrung mit. Dauerbrenner Gert Acker ist mit 13 Punkten bester Scorer der Grafinger. Dahinter folgen Valentin Scharpf, Raphael Kaefer, Jefferson Dahl und Dominik Quinlan mit je neun Punkten. Auf der Torhüterposition ist der EHC mit DEL-Torwart Lukas Steinhauser und Martin Morczinietz gut besetzt. Beide Torhüter kamen bisher regelmäßig zu Einsätzen. Bei den Special-Teams ist der EHC Klostersee im Powerplay mit 18,97 % auf Platz acht (EVR 31,94 % Platz eins) und in Unterzahl mit 83,67 % auf Platz drei zu finden (EVR 86,67 % Platz zwei).

Nach der Niederlage am Freitag in Peiting (2:4) musste der EV Regensburg die Tabellenführung an die Selber Wölfe wieder abgeben. In der Oberliga Süd entwickelt sich aktuell ein Fünfkampf um Platz eins. Mit den Selber Wölfen, dem EV Regensburg und den Tölzer Löwen liegen drei Teams mit 24 Punkten an der Spitze, dahinter folgen der EHC Bayreuth mit 23 und der EHC Freiburg mit 21 Punkten. Kann das Team von Doug Irwin wieder an die Leistungen der vergangenen Heimspiele anknüpfen ist auch gegen den unangenehm zu spielenden EHC Klostersee ein Sieg möglich.

Beim EHC Klostersee fehlt heute der gesperrte Gennaro Hördt. Der Einsatz von Raphael Kaefer ist fraglich. Beim EVR fallen Marius Stöber (Bänderverletzung) und Florian Domke (Gehirnerschütterung) weiter aus. Backup ist heute Cody Brenner, da Philipp Hähl beim ERC Ingolstadt ist.

Spielbeginn in der Donau-Arena ist um 18:00 Uhr. Nicht vergessen, jeder Dauerkartenbesitzer kann heute einen Freund kostenlos mit ins Stadion mitnehmen. Mehr Informationen gibt es >> hier <<. Für alle Fans, die nicht in die Arena können, gibt es auf www.evr-liveticker.de einen Ticker zum Spiel.

B15-Movember: Auch in dieses Jahr sammeln EVR-Fans im sogenannten Movember für die Vorsorge von Prostatakrebs. Für jedes erzielte Tor des EV Regensburg wird 1,00 Euro gespendet. Wer bei der Aktion auch mitmachen will, kann sich unter Block B13 anmelden. Mehr Informationen gibt es auf der >> B15-Movember << Facebook-Seite.
altEine vermeidbare Niederlage gab es für die Regensburger Kufencracks am Freitagabend beim EC Peiting. Vor 615 Zuschauer musste sich die Irwin-Truppe mit 2:4 geschlagen geben.

Im Vergleich zum Vor-Wochenende entspannte sich die Personalsituation beim EVR etwas. Stefan Huber kehrte nach überstandener Mandelentzündung ins Aufgebot zurück, dafür fehlten nach wie vor Marius Stöber (Bänderveretzung) sowie Florian Domke (Gehirnerschütterung). Auf der Position des Ersatztorhüters war diesmal Cody Brenner, der den in Ingolstadt weilenden Philipp Hähl vertrat.

Die Partie begann stark für die Gäste aus der Oberpfalz. Bereits in der 2. Spielminute spielten diese ihre Powerplay-Stärke aus und gingen durch Vitali Stähle in Führung. Der Deutsch-Russe in EVR-Diensten zog trocken von der blauen Linie ab und überwand Peitings Goalie Hechenrieder zum 0:1. Kurz danach stellte Petr Fical sogar auf 0:2. Das dachten zumindest alle anwesenden Spieler und Fans im Eisstadion, doch der Referee kannte den Treffer nicht an, da der EVR angeblich im Torraumabseits stand. Die Domstädter ließen sich dadurch aber nicht verunsichern und spielten weiter munter nach vorne. Peiting war im ersten Abschnitt fast nicht auf dem Eis und konnte nur durch Konter Nadelstiche setzen. Einer dieser Konter durch ECP-Kontingentakteur J.T. MacDonald führte zum etwas schmeichelhaften Ausgleich. Der Kanadier war auf und davon und allein vor EVR-Torsteher Martin Cinibulk. Macdonald wurde in dieser Situation gelegt und bekam einen Penaltyschuss zugesprochen, den er eiskalt zum 1:1 verwerten konnte (12.). Wie würde der EV Regensburg auf diesen Schock reagieren? Sensationell! David Stieler brachte seine Farben in der 15. Spielminute erneut in Führung, denn dort tanzte der Tscheche durch Peitings Hintermannschaft und am Ende auch an Hechenrieder zum 1:2 vorbei. Dass der ECP aber nochmals den Spielstand egalisieren konnte, war auch nicht zu erwarten. Cody Carlson brachte die Scheibe in Richtung Cinibulk und auf dem Weg dorthin wurde diese mehrmals abgefälscht, dass sie am Ende unhaltbar zum 2:2 in die Maschen fiel (19.).

Das zweite Drittel gestaltete sich dann schon ausgeglichen. Peiting fand endlich in die Partie, nachdem der EVR im ersten Abschnitt gut und gerne mit zwei Toren Vorsprung hätte führen können. Beide Mannschaften hatten beste Chancen in den mittleren zwanzig Minuten, bei den Gästen Louke Oakley mit einem sehenswerten Alleingang (30.) und Vitali Stähle freistehend kurz vor der zweiten Sirene. Die von Ex-EVR-Akteur John Sicinski trainierten Peitinger blieben aber ebenfalls erfolglos und fanden in Martin Cinibulk das ein ums andere Mal ihren Meister. Mehr gab es in Abschnitt zwei nicht zu verzeichnen, umso ereignisreicher sollten sich das letzte Drittel gestalten.

Schon nach 18 Sekunden versetzte der EC Peiting dem EVR den Todesstoß. Wieder schlug J.T. MacDonald zu und netzte eiskalt ein. Der Kanadier überlief die komplette Regensburger Defensive und jagte Cinibulk die Scheibe zum 3:2 ins Netz. Die Oberpfälzer nahm dieser Nackenschlag so dermaßen mit, dass im 3. Drittel rein gar nichts mehr funktionieren sollte. Wenn dann einmal Gefahr vor ECP-Goalie Hechenrieder herrschte, hatte dieser dann auch das Glück auf seiner Seite, dass die Scheibe entweder knapp am Kasten vorbei ging oder kurz vor der Linie liegen blieben. Endgültig entschieden war die Begegnung in Minute 50 als, wie sollte es am Freitagabend auch anders sein, J.T. MacDonald seinen Hattrick perfekt machte. Ein Fehler im Spielaufbau des EVR gab Peiting Platz und nach schöner Kombination fiel der Treffer zum 4:2-Endstand. Regensburgs Coach Doug Irwin versuchte zwar nochmal alles und nahm 1:10 Minuten vor Ende Martin Cinibulk zu Gunsten eines sechsten Feldspielers vom Eis. Aber auch das half nichts mehr und so blieben die Punkte bei den Gastgebern aus Peiting.

Der EVR verteilte an seine alten Akteure Andreas Feuerecker und John Sicinski an Halloween eifrig Geschenke und ist nun auf Platz zwei der Tabelle. Am Sonntag steigt das letzte Spiel vor der Deutschlandcup-Pause. Dort kommt der Ex-Club von Coach Doug Irwin in die Donau-Arena, nämlich der EHC Klostersee. Die Grafinger ließen am Donnerstag mit einer spektakulären Verpflichtung aufhorchen. Tomás Kána stürmt ab sofort für den EHCK und bringt NHL-Flair in die Oberliga Süd, denn der Tscheche kann sechs Einsätze für die Columbus Blue Jackets, sowie auch weitere zahlreiche Spiele in der zweithöchsten nordamerikanischen Liga, der AHL, vorweisen. Dieser Akteur sollte neben der starken EVR-Mannschaft auf jeden Fall einen Besuch in der Arena wert sein.
altAm heutigen Freitag geht die Reise für den EV Regensburg nach Oberbayern zum EC Peiting. Mit Verteidiger Andreas Feuerecker und Trainer John Sicinski hat der ECP zwei ehemalige Regensburger in seinen Reihen.

Nach einem durchwachsenen Saisonstart steht der EC Peiting nach zehn Spielen mit zwölf Punkten auf Platz acht der Oberliga Süd. Vor allem auf fremden Eis konnte der ECP bisher keinen Sieg einfahren. Dafür sind die Oberbayern in jedem Heimspiel mit mindestens einem Punkt vom Eis gegangen. Trainer John Sicinski musste die letzten Spiele auf einige Stammspieler verzichten. Florian Stauder kehrt nach seiner abgesessenen Sperre wieder zurück ins Team. Auch der verletzte Anton Saal trainierte diese Woche bereits wieder mit und wird wohl gegen den EVR auflaufen. Fabian Weyrich und Tim Rohrbach werden dem ECP am heutigen Abend weiter fehlen. Der Ex-Regensburger Andreas Feuerecker ist mit 13 Punkten bester Scorer des EC Peiting. Dahinter folgen Jon-Thomas MacDonald mit 11 sowie Michael Baindl mit 10 Punkten. Bei den Special-Teams ist der ECP mit 19,30 % im Powerplay auf Platz zehn zu finden (EVR 32,84 % - Platz eins). Auch in Unterzahl rangieren die Mannen von John Sicinski mit 74,04 % und Platz neun im hinteren Teil der Tabelle (EVR 86,21 % - Platz zwei). Zwischen den Pfosten des ECP ist auch in dieser Saison der Dauerbrenner Florian Hechenrieder die klare Nummer eins. Sein Backup ist Marc-Michael Henne, der bisher auf zwei Einsätze kommt.

Das Team von Doug Irwin will als Tabellenführer in die Länderspielpause gehen und die zwei kommenden Spiele gegen Peiting und Klostersee gewinnen. Beim EV Regensburg kehrt Stefan Huber nach überstandener Krankheit wieder ins Team zurück. Marius Stöber (Bänderverletzung) und Florian Domke (Gehirnerschütterung) fallen dagegen weiter aus. Backup ist an diesem Wochenende DNL-Torhüter Cody Brenner, da Philipp Hähl beim ERC Ingolstadt weilt.

Spielbeginn in Peiting ist bereits um 19:30 Uhr. Für alle Fans, die nicht nach Peiting können, gibt es auf www.evr-liveticker.de einen Ticker zum Spiel.
altMit Unterstützung der Brauerei Bischofshof findet der diesjährige Fanstammtisch zukünftig immer am ersten Montag des Monats im neuen "Ernstl" am Ernst-Reuter-Platz 2 in Regensburg statt.

Der erste Stammtisch der jungen Saison ist bereits am kommenden Montag, den 03. November 2014 um 19:00 Uhr.

Anwesend werden Vorstand Ivo Stellmann-Zidek sowie die SOS-Reihe des EVR um David Stieler, Louke Oakley und Vitali Stähle sein.

Jeder EVR-Fan erhält ein Bruckmandl gratis.

Der EV Regensburg freut sich auf ein zahlreiches Erscheinen.