altDie Sommerpause in der Domstadt neigt sich dem Ende zu. Am heutigen Mittwoch absolviert das Regensburger DNL-Team ihr erstes Testspiel in der heimischen Donau-Arena. Gegner um 16:30 Uhr ist der DNL2-Ligist aus Deggendorf.

Für die Schützlinge von Stefan Schnabl ist es das dritte Vorbereitungsspiel in dieser Saison. Anfang August absolvierte das DNL-Team zwei Tests bei den Kölner Junghaien. Der KEC setzte sich mit 0:2 und 0:7 durch. Allerdings sollte man nicht vergessen dass die Junghaie bereits einige Wochen auf dem Eis stehen.

Im Kader von Stefan Schnabl hat sich im Sommer einiges getan. Aus dem Schülerteam des EV Regensburg rücken Torhüter Tapio Turba, Verteidiger Simon Schwarz sowie die Stürmer Lukas Stöber, Thomas Voronov und Marco Degasperi in die DNL-Mannschaft auf. Auch von anderen Teams sind neue Spieler zur Mannschaft gestoßen.

Der aktuelle DNL-Kader:

Tor: Joe Lala, Cody Brenner, Tapio Turba, Daniel Filimonow

Verteidigung: Korbinian Swoboda, Korbinian Schütz, Mirko Schreyer, Lukas Willer, Simon Schwarz, Mircea Jean Oniciuc, Kevin Marquart, Christoph Frankenberg, Lukas Stettmer, Simon Schütz, Philipp Vogel

Sturm: Marko Degasperi, Robin Deuschl, Tim Brunnhuber, Cornelius Baving, Thomas Voronov, Philipp Grünbeck, Marcel Grüner, Davide Vinici, Felix Schwarz, Carsten Hohmann, Lukas Lenk, Dimitri Komnik, Lukas Heger, Philipp Maier, Sven Rutsatz, Lukas Stöber, Marius Stöber.

Neuzugänge: T Joe Lala (Little Caesars U16/HPHL U16), T Tapio Turba (EVR Schüler/Schüler BL), V Lukas Stettmer (Eisbären Juniors Berlin/DNL), V Christoph Frankenberg (SC Riessersee/Jugend), V Simon Schwarz (EVR Schüler/Schüler BL), V Philipp Vogel (ERV Chemnitz 07), S Lukas Lenk (ERV Chemnitz 07), S Sven Rutsatz (Krefelder EV/DNL), S Lukas Stöber (EVR Schüler/Schüler BL), S Thomas Voronov (EVR Schüler/Schüler BL), S Davide Vinci (Jungadler Mannheim/Schüler BL), S Tim Brunnhuber (Young Blue Devils/Schüler), S Cornelius Baving (Jungadler Mannheim/Schüler BL), S Felix Schwarz (Blue Devils Weiden/OLS), S Marco Degasperi (EVR Schüler/Schüler BL).

Neben dem Spiel gegen den Deggendorfer SC stehen drei weitere Tests für das Team von Stefan Schnabl auf dem Programm. Am kommenden Wochenende kommt es zum Doppelvergleich gegen den Aufsteiger aus Hamburg, die HSV Young Freezers (16.08. 16:00 Uhr sowie 17.08. 11:00 Uhr, beide Spiele in Regensburg). Eine Woche später, am 24.08., gastiert der Südstaffelkonkurrent aus Landshut in der Domstadt (11:30 Uhr).

Startschuss für die Punktspielrunde ist der 30. August beim Augsburger EV (17:00 Uhr). Seit dieser Saison ist die Deutsche Nachwuchs Liga in zwei Gruppen zu je sechs Teams aufgeteilt. In der Gruppe Süd spielen neben dem EV Regensburg, der Augsburger EV, der EC Bad Tölz, der ESV Kaufbeuren, der EV Landshut sowie die Starbulls Rosenheim. Die Gruppe Nord setzt sich aus der Düsseldorfer EG, den Eisbären Juniors Berlin, den HSV Young Freezers, den Jungadlern Mannheim, dem Krefelder EV sowie den Kölner Junghaien zusammen.
altAuf der heutigen Pressekonferenz in Händlmaier´s Shop gab es nicht nur sportliche Neuigkeiten, die der EV Regensburg vermelden konnte. Neben einem neuen Akteur wurden die offiziellen Trikots der 1. Mannschaft sowie ein neues Moderationsduo präsentiert.

Stürmer Nummer zwölf im Oberliga-Kader von Neu-Coach Doug Irwin ist Thomas Schreier. Der 25-jährige wechselt vom EV Weiden in die Domstadt und ist bereits der vierte Neue aus der nördlichen Oberpfalz. Schreier gilt als sehr flexibler Spieler, der mannschaftsdienlich agiert und das Leben seiner Gegenspieler sehr unangenehm machen kann. Seit dem Jahr 2007 war das Weidener Eigengewächs fester Bestandteil der dortigen 1. Mannschaft und konnte in 232 Partien in Landes-, Bayern- und Oberliga 73 Tore und 100 Vorlagen beisteuern. Beim EV Regensburg wird Thomas Schreier mit der Rückennummer 89 auflaufen.

Gemeinsam mit Petr Fical durfte der Neuzugang auch die neue Arbeitskleidung für 2014 / 2015 präsentieren. Das Heimtrikot, welches künftig schwarz sein wird und das weiße Auswärtstrikot wurden von allen Anwesenden genauestens unter die Lupe genommen. Neben den Medienvertretern waren auch alle Sponsoren und Partner, die auf dem neuen Leibchen werben, zur Vorstellung eingeladen. Hier gebührt der Dank des EV Regensburg an jeden einzelnen Sponsor, der sich für eine dieser Werbeflächen entschieden hat.

Ein spezielles Dankeschön geht aber an Hauptsponsor REWAG, Brustsponsor Händlmaier und Premiumsponsor "www.bei-anruf-krankenpfleger.de" in Person von Johannes Huster und Mihaela Pastean, die sich auch noch zusätzlich mit einer Eiswerbung beim EVR engagieren. All diese drei starken Partner sind ebenso beim DNL-Team auf dem Trikot vertreten.

Völlig überraschend erreichte den Verein vor drei Wochen die Nachricht von Stadionsprecher Claus Pirkenseer, dass dieser aus privaten Gründen mit sofortiger Wirkung alle Ämter niederlegen muss. Mit Claus verliert der Verein einen wertvollen ehrenamtlichen Mitarbeiter, der 14 Jahre lange in verschiedensten Funktionen sein ganzes Herzblut investiert hat. Ihm gebühren ebenfalls ein großes Dankeschön von Seiten des EVR und die besten Wünsche für seine Zukunft!

Nach diesem kurzzeitigen Schock war der EV Regensburg bestrebt für passenden Ersatz zu sorgen. Claus Pirkenseer moderierte neben seiner Hauptaufgabe als Stadionsprecher noch die Events des Vereins und die Pressekonferenzen bei Sponsoren und nach dem Spiel. Ziemlich schnell wurden zwei Personen gefunden, die in das Anforderungsprofil passen und ab sofort als Duo fungieren werden.

Als neuer Stadionsprecher und Moderator der Events konnte Jürgen Dietl, der spätestens nach dem Zweitliga-Aufstieg der Eisbären Regensburg im Jahre 2001 zum Kultsprecher mutierte, zu einem Comeback bewogen werden. Durch sein Talent, Menschen zu begeistern, wird in der Donau-Arena wieder beste Stimmung herrschen. Für die Pressekonferenzen ist ab sofort Stefan Liebergesell zuständig, der bereits in Zusammenarbeit mit Sebastian Dollinger die Öffentlichkeitsarbeit für den Verein betreibt. Als langjähriger Anhänger des Eishockeysports mit vereinsübergreifenden Fachkenntnissen und guten Kontakten zu Vertretern aus Presse und Sport war er die erste Wahl. Zudem ist Stefan Liebergesell ab sofort der neue Pressesprecher des Vereins und somit Hauptansprechpartner für die Medienvertreter. Mit der Aufteilung der Aufgaben und der Neubesetzung beider Positionen zeigt sich der EVR mehr als zufrieden und blickt optimistisch auf die kommende Spielzeit in der Oberliga.

Des Weiteren gibt es noch zwei Abgänge aus dem letztjährigen Kader zu vermelden. Henry Deuschl muss aufgrund seines Studiums kürzer treten, was ein Engagement in der Oberliga Süd unmöglich macht. Auch nicht mehr zur Verfügung wird Julian Bogner stehen. Der Youngster mit großem Potenzial hat aktuell körperliche Probleme, die erst einmal in Ruhe auskuriert werden müssen. Ob Bogner danach seine Karriere fortsetzt, steht noch in den Sternen. Der EVR wird ihn aber hierbei bestmöglich unterstützen.

Die Sportliche Leitung konnte ein weiteres Testspiel vereinbaren. Am 21. September 2014 testet das Team von Doug Irwin bei Ligakonkurrent Füssen zum letzten Mal, ehe es am 26. September um Punkte in der Oberliga Süd geht.
altSpätestens wenn der Deutsche Eishockey-Bund den Spielplan für eine neue Saison veröffentlicht, weiß man, dass sich die Sommerpause dem Ende zuneigt. Seit gestern steht der Rahmenterminplan in der Oberliga Süd 2014 / 2015 fest.

Den EV Regensburg erwartet gleich zu Beginn ein straffes Programm. Am 26. September beginnt die neue Punkterunde auswärts bei den Erding Gladiators. Das Heimdebüt der Irwin-Schützlinge gibt es dann am 28. September gegen den Deggendorfer SC zu sehen.

Die ersten sechs Spiele des EVR im Überblick:

26.09.14 20:00 Erding Gladiators – EV Regensburg
28.09.14 18:00 EV Regensburg – Deggendorfer SC
03.10.14 18:00 EV Regensburg – EV Füssen
05.10.14 19:00 Tölzer Löwen – EV Regensburg
10.10.14 20:00 Blue Devils Weiden – EV Regensburg
12.10.14 18:00 EV Regensburg – EHC Freiburg

Der komplette Terminplan ist auf www.evregensburg1962.de und www.eishockey-regensburg.de zu finden!
altDer EV Regensburg möchte nur wenige Tage, bevor die 1. Mannschaft am 15. August zum ersten Eistraining aufläuft, zu einer weiteren Pressekonferenz einladen.

Am kommenden Montag, den 11. August gibt es um 10:00 Uhr in Händlmaier´s Shop in der Regensburger Innenstadt einige Neuigkeiten zu vermelden. Folgende Themen werden beim neuen Brustsponsor des EVR behandelt:

- Vorstellung eines Neuzugangs
- Präsentation der neuen Trikots für die Spielzeit 2014 / 2015
- Informationen zur Organisation

Die exakte Adresse des Pressegespräches, welches für Fans nicht zugänglich ist, lautet:

Händlmaier´s Shop
Hinter der Grieb 2
93047 Regensburg

Der EV Regensburg freut sich auf Ihr Erscheinen.
altDer EV Regensburg kann zwei weitere Akteure in seinen Reihen begrüßen. Während der Vorbereitungsphase können sich die Angreifer Martin Lamich und Svatopluk Merka für ein Engagement in der Spielzeit 2014 / 2015 empfehlen.

Der Name Lamich ist in Regensburg durchaus Begriff. Vier Jahre lang (2007 – 2011) war der 35-jährige als Kontingentspieler für die Selber Wölfe aktiv. Drei Spielzeiten in der Bayernliga und eine in der Oberliga. In den letzten beiden Jahren bildete er mit Martin Sekera, der bei seinen Auftritten in der Domstadt stark polarisierte, ein kongeniales Sturmduo. Insgesamt erzielte Lamich für den VER Selb in 142 Partien 219 Punkte (120 Tore / 99 Assists). Danach ging es für den 1,78 m großen und 89 kg schweren Akteur zunächst unterklassig weiter. Hier waren seine Stationen der ESC Haßfurt und der EV Pegnitz in der Landesliga sowie die EHF Passau Black Hawks in der Bezirksliga. In der abgelaufenen Spielzeit ging es aber wieder in die Oberliga, diesmal in die Staffel Ost zu den Jonsdorfer Falken. Lamich erhielt die deutsche Staatsbürgerschaft und machte sich somit wieder interessant für höherklassige Clubs. Neben seinen zahlreichen Eindrücken aus Deutschland bringt Martin Lamich noch die Erfahrung aus der tschechischen Extraliga und zweiten Liga, der finnischen Liga Mestis, der nordamerikanischen WCHL und von Einsätzen bei der tschechischen U20-Nationalmannschaft mit in die Oberpfalz.

Der zweite Testspieler ist ebenfalls ein Deutsch-Tscheche. Svatopluk Merka ist 23 Jahre alt und hat auch schon einige Stationen in Deutschland hinter sich. Zum ersten Mal war er im Jahre 2011 / 2012 hierzulande aktiv. Sein Arbeitgeber war Landesligist ESV Burgau für den Merka als Kontingentspieler in 28 Einsätzen 44 Scorerpunkte (27 Tore / 17 Assists) erzielen konnte. Nach einer zwischenzeitlichen Rückkehr zu KLH Jindrichuv Hradec in die dritte tschechische Liga, für die er in 42 Einsätzen 26 Zähler (13 Tore / 13 Assists) markierte, war im Jahre 2012 der EHC Bayreuth die nächste Station. Hier fungierte Merka als Gastspieler für den damaligen Bayernligisten. Da sich seine Einbürgerung in die Länge zog, wurde Merka von den Bayreuther Verantwortlichen an den Landesligisten aus Schongau vermittelt. Auch hier überzeugte der 1,72 m große und 70 kg schwere Stürmer in 27 Einsätzen mit 47 Punkten (23 Tore / 24 Assists). Zu Beginn der Spielzeit 2013 / 2014 war die deutsche Staatsangehörigkeit für Svatopluk Merka endlich unter Dach und Fach, sodass er mit einem Engagement beim EHV Schönheide 09 in der Oberliga Ost begann. Hier sprangen 13 Zähler (4 Tore / 9 Assists) in 13 Partien heraus. Die Saison beendete er beim Bayernligisten Pfaffenhofen. Hier trat Merka mit 14 Punkten (6 Tore / 8 Assists) in 19 Einsätzen auf dem Spielberichtsbogen auf.

Martin Lamich wird mit der Rückennummer 22 und Svatopluk Merka mit der 47 auflaufen.