altAuf der heutigen Pressekonferenz bei Brohm Massivhaus gab es nicht nur sportliche Neuigkeiten vom EV Regensburg.

Bevor es Ende September richtig los geht mit der neuen Oberliga-Hauptrunde, gestaltet sich der EVR seine persönliche Vorrunde. Neben den drei Heim-Testspielen stehen jetzt auch die Saisoneröffnungsfeier, der Arcaden-Tag und auch der EVR Charity Golf Cup fest. Alle genauen Informationen sind auf der extra angefertigten Grafik zu entnehmen.

Außerdem steht der Dauerkartenverkauf in den Startlöchern. In den nächsten 1-2 Wochen können die Saisontickets erworben werden, es muss nur noch die Freigabe vom Ticketing-Partner erfolgen. Hierüber wird der EVR aber nochmals zeitnah informieren.


>>Grafik vergrößern <<

altMit dem fünften Neuzugang für die Oberliga-Spielzeit 2014/2015 sichert sich der EV Regensburg einen wahren Hochkaräter für seine Offensive. Der Deutsch-Russe Vitali Stähle wechselt vom ehemaligen Ligakonkurrenten aus Schweinfurt in die Oberpfalz.

Der 31-jährige Angreifer, der als sehr guter Schlittschuhläufer und Techniker gilt, ist für die EVR-Verantwortlichen kein Unbekannter. In den letzten beiden Spielzeiten kreuzte er für die Schweinfurt Mighty Dogs mit den Domstädtern die Schläger und hinterließ einen bleibenden Eindruck. In der abgelaufenen Saison war er sogar maßgeblich daran beteiligt, dass der EV Regensburg die erste Playdown-Runde gegen Schweinfurt verlor und weiter um den sportlichen Klassenerhalt zittern musste. Für die Mainfranken, die sich aber schon im April aus finanziellen Gründen aus der Oberliga zurückzogen, erzielte Stähle in 89 Einsätzen satte 111 Punkte (47 Tore / 64 Assists).

Seine Deutschland-Karriere begann der im russischen Krasnoturyinsk geborene Akteur bei den Kölner Junghaien, für die er von 1999 - 2001 in 70 Spielen 92 Zähler (44 Tore / 48 Assists) in der Regionalliga erzielte. In diesem Team standen auch heutige DEL-Spieler wie Christoph Ullmann, Sebastian Osterloh oder Dimitri Pätzold. Ein Jahr danach, in der Saison 2001/2002, lizenzierten ihn die Kölner Haie für die DEL. Stähle lief aber mit einer Förderlizenz für die Füchse Duisburg in 22 Partien (1 Tor / 1 Assist) in der 2. Bundesliga und danach noch in 20 Partien (7 Tore / 5 Assists) für die Ratinger Ice Aliens in der Oberliga auf. Für die Spielzeit 2002/2003 verschlug es Stähle erstmals in den bayerischen Raum. Erneut ergatterte er ein DEL-Engagement, diesmal aber bei den Nürnberg Ice Tigers, die ihn zusätzlich mit einer Förderlizenz für den EV Landshut in der 2. Bundesliga ausstatteten. Für Nürnberg durfte er in 15 Spielen auflaufen, in denen er zwei Assists erzielen konnte. Für den EV Landshut brachte er es im selben Jahr bei 36 Partien auf 7 Zähler (4 Tore / 3 Assists).

Nach diesem eher durchwachsenen Jahr kam der erneute Ruf der Füchse aus Duisburg, für die Vitali Stähle von 2003 - 2005 aktiv war. Dort steuerte er in 93 Spielen insgesamt 27 Punkte (8 Tore / 19 Assists) bei. Im zweiten Jahr feierte er sogar mit den Füchsen die Zweitligameisterschaft und den damit verbundenen Aufstieg in die Deutsche Eishockey Liga. Danach ging es für ein Jahr zurück in die Oberliga nach Neuwied, in dem Stähle mit 48 Punkten (25 Tore / 23 Assists) in 44 Einsätzen zu überzeugen wusste.

Ab der Spielzeit 2006/2007 begann für die zukünftige Nr. 82 des EVR ein dreijähriger Abschnitt bei zwei sächsischen Zweitliga-Teams. Von 2006 - 2008 waren die Eispiraten Crimmitschau sein Arbeitgeber. Dort erzielte er in 110 Einsätzen 47 Punkte (17 Tore / 30 Assists). Im Jahr 2008/2009 machte Stähle noch einen Abstecher zu den Dresdner Eislöwen, für die er in 41 Spielen 31 Einträge auf dem Spielberichtsbogen (11 Tore / 20 Assists) erreichen konnte.

Bevor es für Stähle nach Schweinfurt in die Oberliga ging, kehrte er noch mal drei Jahre dort hin zurück, wo seine Karriere begann. Es verschlug ihn zwar nicht direkt nach Köln, aber immerhin war er mit Nordrhein-Westfalen zurück in seiner "Heimat". Seine Dienste sicherten sich in 2009/2010 die Elche aus Dortmund, die in der Oberliga aktiv waren. Hier gelangen ihm in 49 Partien 53 Punkte (20 Tore / 33 Assists). Für die Saison 2010/2011 ging es zunächst zu den Moskitos Essen (35 Einsätze mit insgesamt 60 Punkten, bestehend aus 15 Treffern und 45 Vorlagen), ehe schon nur ein Jahr darauf die Rückkehr nach Dortmund folgte. Dort verzeichnete Stähle aber in 2011/2012 aufgrund einer Verletzung nur 18 Spiele mit einer trotz alledem guten Punkteausbeute von 26 Zählern (10 Tore / 16 Assists).

Der EVR ist froh, den 1,80 m großen und 83 kg schweren Routinier in seinen Reihen begrüßen zu dürfen und ist sich sicher, dass dieser der Regensburger Offensive noch mehr Durchschlagskraft verleihen wird.
altDas Kinderbürgerfest der Mittelbayerischen Zeitung in Regensburg wird volljährig und der EV Regensburg ist mit von der Partie! Zu finden ist der EVR am Stand von Händlmaier, an dem es viele spannende Dinge für die Kinder zu entdecken gibt.

Das Bürgerfest für die jungen Bürger der Stadt findet am kommenden Sonntag, den 29. Juni ab 10:00 Uhr statt. Den ganzen Tag über wird von vielen Partnern der Mittelbayerischen Zeitung ein buntes Rahmenprogramm geboten. Insgesamt 44 Stände verwandeln den Regensburger Stadtpark in ein wahres Kinder-Paradies.

Am Stand von Händlmaier, bei dem die Kids Einblick in die Senfproduktion bekommen und sich von einem professionellen Fotografen ablichten lassen können, sorgen der SSV Jahn Regensburg und der EVR für weitere Abwechslung. Vom Regensburger Fußballclub wird das Maskottchen Jahni vorbei schauen und der EV Regensburg die Kinder bei einem Torschusswettbewerb herausfordern. Zu gewinnen gibt es dabei einen "2 für 1"-Ticketgutschein für ein Heimspiel in der kommenden Oberliga-Spielzeit.

Der EVR freut sich auf viele lachende Gesichter und einen bunten Sonntag!
altDer EV Regensburg kann eine weitere Personalentscheidung bekannt geben. Hierbei handelt es sich um einen hochkarätigen Neuzugang. Vorgestellt wird dieser am kommenden Samstag, den 28. Juni um 11:30 Uhr bei der Brohm Massivhaus GmbH.

Die Präsentation findet im Rahmen einer Musterhauseröffnung des Partners statt. Das neu erbaute Haus steht im Landkreis Schwandorf in Maxhütte-Haidhof (Autobahn in Richtung Weiden, Ausfahrt Ponholz) im Baugebiet Ost 4.

Die exakte Adresse lautet: Zum Stadtpark 25, 93142 Maxhütte-Haidhof.

Von Seiten des EV Regensburg werden Martin Ancicka (sportlicher Leiter), Sabine Ippisch (2. Vorstand) und der neu verpflichtete Akteur vor Ort sein.

Die Pressekonferenz ist nicht nur für Medienvertreter, sondern auch für interessierte Fans zugänglich.
Am gestrigen Montag wurden beim treuen Partner und Sponsor, der Brauerei Bischofshof, die nächsten drei Personalien für die neue Saison in der Oberliga unter Dach und Fach gebracht. Mit den Stürmern Stefan Huber und Benedikt Böhm haben zwei Akteure der vergangenen Spielzeit ihre Zusage gegeben. Außerdem kehrt Verteidiger Kevin Schmitt vom Ligakonkurrenten aus Weiden an die Donau zurück. Neben den drei Akteuren waren EVR-Vorstand Ivo Stellmann-Zidek, Brauereidirektor Hermann Goß sowie Marketingleiter Thomas Neiswirth anwesend, die sich bei einem kühlen Bier oder auch einem erfrischenden TNT Energy Drink lebhaft über den Eishockeysport austauschten.

Brauereidirektor Goß war persönlich anwesend, um die gute Kooperation zwischen dem EVR und Bischofshof zu verdeutlichen und begründet das Engagement der Brauerei wie folgt:

"Eishockey ist der Brauerei Bischofshof eine absolute Herzensangelegenheit. Begeistert doch kaum eine andere Sportart in Regensburg so viele Zuschauer und reißt derart mit. Das Konzept "Regensburger spielen für Regensburg!" könnte auch das der Brauerei Bischofshof sein. Aus diesem Grund bauen wir beim Sportsponsoring ganz gezielt auf perspektivisch erfolgreiche Sportvereine, die aus Regensburg für Regensburg auftreten und "Fahne zeigen". Die Begeisterung bei vielen Heimspielen in der Donau-Arena verdeutlicht ja nur allzu gut, wie perfekt dieses Konzept angenommen wird. Wir freuen uns auf eine erfolgreiche Eiszeit 2014/2015 und auf noch viele gemeinsame Erfolge auf und neben der Eisfläche. Wir sind froh und stolz, weiterhin mit dem "Bier, das uns zu Freunden macht" ein aktiver Partner des EVR´s zu sein."

Stefan Huber geht bereits in seine zehnte Saison für die Oberpfälzer. Bis auf ein zweijähriges Intermezzo in Deggendorf spielte der gebürtige Regensburger seit 2004 für den EVR. Nach seiner Rückkehr im Sommer 2009 absolvierte der 26-jährige 215 Pflichtspiele für die Rot-Weißen und verbuchte 23 Tore sowie 46 Vorlagen. In der abgelaufen Oberliga-Saison kam der Linksschütze auf 3 Treffer und 11 Assists in 50 Spielen. Stefan Huber ist ein absoluter Teamplayer, der immer 100 Prozent gibt und vor allem im Unterzahlspiel sehr wertvoll ist.

Ebenfalls geht Benedikt Böhm ein weiteres Jahr für den EV Regensburg auf Torejagd. Der gebürtige Straubinger durchlief von 2010 bis 2013 alle Nachwuchsteams des EVR. In der Saison 2011/2012 feierte Böhm mit der Jugendmannschaft die deutsche Meisterschaft und den Aufstieg in die Deutsche Nachwuchs Liga. In seinem ersten Jahr in der DNL gelangen dem Linkschützen in 35 Partien 20 Punkte (11 Tore / 9 Vorlagen). Im Sommer 2013 verließ Böhm für ein halbes Jahr den EVR und schloss sich der Juniorenmannschaft des EHC Straubing an. Im Januar 2014 kehrte er aber zu den Oberpfälzern zurück. Der 18-jährige absolvierte in der vergangenen Spielzeit 10 Partien (2 Vorlagen) für die 1. Mannschaft sowie 10 Spiele für das DNL-Team (5 Tore / 7 Vorlagen) des EVR.

Mit Kevin Schmitt wechselt ein Eigengewächs des EV Regensburg zum Verein zurück. Der mittlerweile 20-jährige spielte die vergangenen eineinhalb Jahre bei den Blue Devils Weiden. In 65 Partien für die Nordoberpfälzer kam der gebürtige Amberger auf 1 Tor sowie 3 Vorlagen und verbrachte 49 Minuten auf der Strafbank. Dort reifte er zu einem soliden Oberligaverteidiger, der aber noch nicht am Ende seiner Entwicklung steht. Vor seinem Engagement in Weiden spielte Schmitt knapp sechs Jahre für sämtliche Nachwuchsmannschaften des EV Regensburg. In der Spielzeit 2011/2012 feierte der Defender mit der Juniorenmannschaft die deutsche Meisterschaft und bekam erste Einsätze in Playoff-Spielen der 1. Mannschaft. Nach einem halben Jahr in der DNL und wenigen Einsätzen im Oberliga-Kader folgte im November 2012 der Wechsel zum EV Weiden um Eiszeit in der Oberliga zu erhalten.

Der EVR wünscht allen Akteuren eine verletzungsfreie Spielzeit 2014/2015 und bedankt sich bei der Brauerei Bischofshof für die hervorragende Kooperation, die mit Sicherheit weiterhin so positiv fortgesetzt werden wird.
Weitere Beiträge...