altGemeinsam mit Erstligist ERC Ingolstadt, der amtierender deutscher Meister ist und dem Zweitligisten EV Landshut präsentierte der EV Regensburg eine in Deutschland Einzigartige und neue Form der Kooperation zur Förderung junger Nachwuchstalente.

Im neu errichteten Nachwuchsleistungszentrum des ERC Ingolstadt standen Vertreter aller drei Clubs den Pressevertretern Rede und Antwort. Durch die Vernetzung dieser Vereine, die in den drei höchsten deutschen Spielklassen vertreten sind, wird eine völlige neue Form der Nachwuchsförderung geschaffen.

Jungen Talenten aus der Region wird ab der kommenden Spielzeit die Möglichkeit gegeben, sich bis in die DEL hochzuarbeiten. Für viele aufstrebende Aktive besteht nun ein besonderer Anreiz, um nicht den Schritt zu anderen einheimischen oder gar ausländischen Clubs zu wagen, sondern sich vor der eigenen Haustüre bestmöglich ausbilden zu lassen.

Das neue Eishockeykompetenzzentrum orientiert sich am nordamerikanischen System. Dort wird in den ersten drei Profiligen (NHL, AHL und ECHL) ein reger Austausch von Jungen Spielern durchgeführt. Genauso soll die Zusammenarbeit zwischen dem ERC, dem EVL und dem EVR laufen. Alle Akteure, die unter die sogenannte Förderlizenzregelung fallen, können sich für die best- und höchstmöglichen Aufgaben empfehlen.

Für die Cracks vom EVR, die in der Deutschen Nachwuchsliga und der Oberliga Einsatzzeiten bekommen, ergibt sich die Möglichkeit am Trainingsbetrieb des ERC Ingolstadt und des EV Landshut teilzunehmen. Im Laufe der Vorbereitung wird sich ebenso herausstellen welche Akteure den jeweiligen Vereinen mittels einer Förderlizenz zur Verfügung gestellt werden. Ob vom EV Landshut aus der DEL 2 Spieler für den EV Regensburg spielen werden wird sich noch im Laufe der Saisonvorbereitung zeigen. Vom deutschen Meister aus Ingolstadt gibt es wie bereits in der vergangenen Spielzeit finanzielle Unterstützung für den EVR.

Bereits jetzt blicken alle drei Vereine gespannt auf die kommende Saison, in der die Nachwuchsförderung im bayerischen Raum mit Sicherheit auf ein neues Niveau gehievt wird und freuen sich auf viele spannende und ereignisreiche Erfahrungen!
altDer EV Regensburg kann weitere Zusagen für die kommende Oberliga-Spielzeit vermelden. Mit Philipp Hähl, Andreas Pielmeier und Michael Welter schnüren gleich drei Akteure weiterhin die Schlittschuhe in der Domstadt.

Wie bereits in der abgelaufenen Saison bildet Philipp Hähl gemeinsam mit Martin Cinibulk das Regensburger Torhüterduo. Der 20-jährige spielte in 2013/2014 mittels einer Förderlizenz vom deutschen Eishockeymeister ERC Ingolstadt beim EVR. In insgesamt 11 Einsätzen bewies der junge und talentierte Goalie oft sein Können und welches Potential in ihm steckt. Vor allem als Stammtorhüter Cinibulk durch eine Matchstrafe mehrere Spiele hintereinander pausieren musste, nutzte Hähl seine Chance und lieferte überzeugende Leistungen ab.

Ebenfalls konnte die sportliche Leitung Andreas Pielmeier für ein weiteres Jahr an den Verein binden. Der 22-ährige Verteidiger ist ein wahres Eigengewächs das schon auf einen großen Erfahrungsschatz zurückgreifen kann. Dieser wurde durch Einsätze für die Eisbären Regensburg in der 2. Bundesliga, einem DNL-Engagement beim SC Riessersee und zwei Oberliga-Jahren bei Deggendorf Fire gut erweitert. Pielmeier soll durch sein solides Defensivspiel, das er seit seiner Rückkehr zum EVR im Jahre 2010 zuverlässig abliefert, der Abwehr ihre nötige Ruhe verleihen. In der abgelaufenen Spielzeit erzielte Pielmeier in 49 Einsätzen 7 Scorerpunkte (1 Tor / 6 Assists).

Der Dritte im Bunde für die Saison 2014/2015 ist Michael Welter. Mit ihm bleibt ein wahrer Allrounder an Bord. Ursprünglich aus Moosburg stammend hat auch der 23-jährige die gute Nachwuchsarbeit des EV Regensburg genießen dürfen. Seit der Spielzeit 2012/2013 zählt er fest zum Aufgebot der 1. Mannschaft für die er durch seine Vielseitigkeit von hohem Wert ist. Welter wurde in der vergangenen Spielzeit in der Offensive und der Defensive eingesetzt. Dabei konnte er am Ende in 48 Einsätzen 12 Scorerpunkte (8 Tore / 4 Assists) erzielen.

Mit großem Bedauern muss der EV Regensburg den Abgang von einem seiner besten Akteure bestätigen. Der Spieler der Saison 2013/2014, Andreas Feuerecker, steht dem Verein leider nicht mehr zur Verfügung. Der offensivstarke Verteidiger hat seine Polizeiausbildung abgeschlossen und wird nach München versetzt, was ein weiteres Engagement in der Oberpfalz nicht mehr möglich macht.

Außerdem werden auch Nic Sochatsky und Mario Dörfler den Verein verlassen. Sochatsky beendet seine Karriere um in Kanada beruflich Fuß zu fassen. Bei Dörfler konnten sich beide Seiten nicht auf ein neues Vertragsverhältnis einigen.

Allen drei Abgängen möchte der EV Regensburg ein herzliches Dankeschön für ihre gezeigten Leistungen aussprechen. Ebenso wünscht der Verein ihnen alles Gute auf ihrem weiteren Karriere- und Lebensweg.
altAm heutigen Freitag gab es bei der Pressekonferenz des EV Regensburg im Autohaus Hofmann einige Neuigkeiten für die anwesenden Medienvertreter und Fans.

Gleich zwei Neuzugänge kann der EVR in der Domstadt begrüßen. Mit Daniel Stiefenhofer wechselt ein großes deutsches Verteidigertalent und mit Louke Oakley ein starker Kontingentstürmer in das Team von Neu-Coach Doug Irwin.

Daniel Stiefenhofer ist ein waschechtes Füssener Eigengewächs. Geboren, aufgewachsen und eishockeytechnisch ausgebildet in der zweitgrößten Stadt des Ostallgäus wagt der 22-Jährige zum ersten Mal den Sprung zu einem anderen Verein. Mit einer Körpergröße von 1,88 m auf die sich 88 kg Körpergewicht verteilen, bringt der Verteidiger gute Voraussetzungen mit. Beim EV Füssen gehörte er bereits die vergangenen vier Jahre dem Oberliga-Kader an. Die ersten beiden Spielzeiten teilten sich aber noch in Einsätze für die dortige DNL-Mannschaft und eben das Seniorenteam auf. In der abgelaufenen Saison absolvierte er aufgrund einer Verletzung nur 21 Partien, in denen er vier Scorerpunkte (2 Tore/2 Assists) erzielen konnte. Stiefenhofer ist mit einem harten Schlagschuss ausgestattet und kann offensiv immer wieder Akzente setzen, was seine Werte aus der Spielzeit 2012/2013 unterstreichen. Bei insgesamt 40 Einsätzen stehen hier 5 Treffer und 5 Vorlagen für den Linksschützen zu Buche.

Der zweite Neuzugang kommt aus Kanada und heißt Louke Oakley. Geboren in Whitby, Ontario gibt der 25-Jährige sein Comeback in Europa. Der Rechtsschütze dürfte den Fachleuten bekannt sein, denn in der Spielzeit 2012/2013 schnürte Oakley die Schlittschuhe für den ESV Kaufbeuren in der 2. Bundesliga. Dort kam er am Ende in 48 Einsätzen auf 37 Scorerpunkte (17 Tore/20 Assists), was ihn zum drittbesten Punktesammler des ESVK machte. Außerdem kreuzte der EVR in derselben Spielzeit im DEB-Pokal mit Kaufbeuren die Schläger. Oakley war damals mit zwei Treffern maßgeblich daran beteiligt, dass der Zweitligist aus dem Allgäu nach einem Regensburger 3-Tore-Vorsprung noch mit 4:3 nach Penaltyschießen erfolgreich war. Seine Karriere begann der 1,78 m große und mit 92 kg bestens austrainierte Stürmer in der OPJHL. In dieser kanadischen Juniorenliga agierte er von 2005 bis 2008. Seine Stationen waren die Bowmanville Eagles (85 Einsätze bei 30 Treffern und 67 Vorlagen = 97 Punkte) und die St. Michael´s Buzzers (24 Einsätze bei 12 Treffern und 27 Vorlagen = 39 Punkte). Danach ging es für ihn an die Clarkson University, die in der hoch angesehenen NCAA spielt. Von 2008 bis 2012 erzielte Louke Oakley in 136 Spielen 81 Scorerpunkte (25 Tore/56 Assists). Am Ende seiner College-Zeit ereilten ihn sogar der Ruf der ECHL und seine ersten sieben Einsätze mit einem Tor und zwei Vorlagen bei den Wheeling Nailers. Danach ging es wie bereits erwähnt nach Kaufbeuren um nach nur einem Jahr wieder in die ECHL zu wechseln. Dort schloss er sich den Bakersfield Condors an und bekam die Chance auf einen Try-Out beim AHL-Club Hershey Bears. Da gelang es ihm nicht sich zu etablieren und nach nur 14 Spielen in Bakersfield (1 Tor/2 Assists) ging es für einen Abstecher nach Schweden. In der Division 1, der dortigen dritten Liga, bestritt er fünf Partien (1 Tor/1 Assist) für Kallinge/Ronneby. Schnell wechselte er aber zurück in die ECHL. Dort war Oakley noch in 6 Spielen für die Evansville Iceman (2 Tore) und in 13 Spielen für die South Carolina Stingrays (4 Assists) aktiv. Als einer seiner größten Erfolge stehen für den schnellen Angreifer noch fünf Einsätze (3 Tore/2 Assists) für die kanadische U19-Ostauswahl in seiner Vita.

Neben den beiden Zugängen konnte der EV Regensburg auch schon die ersten Termine für die Vorbereitung auf die Spielzeit 2014 / 2015 fixieren. Folgende Spiele sind bereits fest vereinbart:

29.08.14 20:00 EV Regensburg - EV Landshut
02.09.14 19:30 EK Zell am See - EV Regensburg
05.09.14 20:00 EV Regensburg - Deggendorf Fire
13.09.14 19:30 EV Regensburg - EK Zell am See
14.09.14 18:30 Deggendorf Fire - EV Regensburg

Alle Uhrzeitangaben sind ohne Gewähr. Änderungen vorbehalten.

Ebenso steht der Gewinner des diesjährigen Trikotwettbewerbes fest. Insgesamt 16 Vorschläge gingen beim EVR ein und die Fanabstimmung war an Spannung nicht zu überbieten. Am Ende gewann Entwurf Nummer 1 von Benjamin Jambrich der seinen Vorjahressieg verteidigen konnte. Mit 279 Stimmen lag er knapp vor Entwurf Nummer 11 der mit 251 Stimmen auf Platz 2 landete. Den letzten Platz auf dem Treppchen sicherte sich Entwurf Nummer 2 mit 118 Stimmen. Das komplette Abstimmungsergebnis ist auf der Partnerseite www.eishockey-regensburg einzusehen. Nun beginnt die detaillierte Gestaltung der Trikots zusammen mit den darauf werbenden Sponsoren. Sobald die finale Version der neuen Leibchen feststeht, wird der Verein das Ergebnis in grafischer Form präsentieren.
altAm kommenden Freitag, den 30. Mai kann der EV Regensburg weitere Personalentscheidungen bekannt geben. Ab 10:00 Uhr findet im Autohaus Hofmann (Dr.-Gessler-Straße 33, 93051 Regensburg) die Vorstellung zweier Neuverpflichtungen statt. Bei einem der beiden Neuzugänge handelt es sich um einen Kontingentspieler.

Außerdem wird es Informationen zum Vorbereitungsspielplan geben. Von Seiten des Vereins werden Ivo Stellmann-Zidek (1. Vorstand) und Martin Ancicka (sportlicher Leiter) anwesend sein.

Die Pressekonferenz ist nicht nur für Medienvertreter, sondern auch für interessierte Fans zugänglich.

Der EV Regensburg freut sich auf Ihr Erscheinen.
altViele gute und interessante Vorschläge der Fans erreichten den EVR. Ab jetzt startet die Abstimmung!

Gevotet werden kann auf der Partnerseite www.eishockey-regensburg.de. Bis zum kommenden Freitag kann jeder für seinen persönlichen Favoriten abstimmen. Nach Abstimmungsende wird das Siegertrikot zeitnah verkündet.

Der EV Regensburg wünscht viel Spaß und eine spannende Abstimmung!

>> Trikotvorschläge << - >> zur Abstimmung <<
Weitere Beiträge...