altNachdem die Fußball-WM vorbei ist und auch die Kaderplanungen der Eisbären abgeschlossen sind, steuern wir langsam aber sicher auf die neue Oberliga-Spielzeit zu. Um die kommende Saison gemeinsam mit Euch Fans würdig einzuleiten, laden die Eisbären am 27.08.2018 um 18:00 Uhr herzlich zur offiziellen Mannschaftspräsentation im HahnZelt auf der Regensburger Herbst-Dult ein. Markiert Euch diesen Termin also schon einmal im Kalender – weitere Details werden noch bekanntgegeben.
altAb sofort könnt ihr unter www.eisbaeren-regensburg.de aus einem der fünf häufigsten eingesandten Namenvorschlägen auswählen und für euren Favoriten abstimmen.

Die Abstimmung läuft eine Woche und ist somit am 25. Juli um 20:00 Uhr beendet.

Die Eisbären Regensburg bedanken sich für die zahlreiche Teilnahme zur Einsendung der Namensvorschläge und hoffen nun ebenfalls auf eine rege Teilnahme zur Auswahl des endgültigen Namens für das Eisbären-Maskottchen.

altMit der heutigen Bekanntgabe von drei weiteren Torhütern, die allesamt für den Spielbetrieb der Oberliga-Süd lizenziert werden, schließen die Eisbären Regensburg auch vorerst die Kaderplanungen für die neue Saison ab. Die neue Saison startet, wie bereits vergangene Woche kommuniziert, am 28. September. Am 17. August absolvieren die Eisbären ihr erstes Vorbereitungsspiel in der Donau-Arena gegen die Adler aus Kitzbühel.

Auf der Backup-Position wird mit Maximilian Ledutke ein Spieler in das Oberliga-Team integriert und an die erste Mannschaft herangeführt, der bereits die letzten Jahre in der Regensburger DNL-Mannschaft zahlreiche Einsätze absolvierte. Dabei gehörte er bereits letzte Saison zum Kader der Eisbären und besetzte die Backup-Position bei den Testspielen gegen Crimmitschau.

Zudem stößt mit Simon Klee ebenfalls ein junger Torhüter hinzu, der seine Ausbildung bei den Jungadlern Mannheim genoss und vergangene Saison beim Mannheimer ERC in der DNL2 zum Einsatz kam. Er wird mit Maximilian Ledutke gleichberechtigt die Backup-Position einnehmen.

Auf der dritten Torhüter-Position verändert sich hingegen die Planung nicht. Jonas Leserer bleibt auch weiterhin Bestandteil des Oberliga-Kaders und geht in seine 27. Saison in dem er ein Regensburger Trikot überstreift. Er wird weiter als Standby-Goalie fungieren und einsatzbereit sein, sollte es zu einer Personalnot bei den Torstehern kommen.

Die Torhüter-Planung kommentiert der sportliche Leiter Stefan Schnabl so: „Die beiden Spieler auf der Backup-Position werden immer im Wechsel, sowohl im Trainingsbetrieb, als auch im Spielbetrieb hinter Peter Holmgren zum Einsatz kommen. Wir setzen auf junge deutsche Torhüter und wollen diese nach vorne bringen. Vor allem in der jetzigen Zeit, in der sich für viele Vereine das Problem bemerkbar macht, deutsche Torhüter verpflichten zu können. Wir sind in der guten Lage und Position, über junge deutsche und talentierte Torhüter zu verfügen und diese über die Backup-Position an das Oberliga-Eishockey heranzuführen. Auch Igor Pavlov möchte auf dieser Position einen jungen Torhüter haben und mit Jonas Leserer haben wir reichlich Erfahrung auf der Position des dritten Torwarts. Ich bin mir sicher, dass die Spieler trotz ihres jungen Alters, Druck auf unsere Nummer Eins Peter Holmgren ausüben können, aber auch einiges von Peter Holmgren lernen können.“

Weitere Lizenzierungen auf der Backup-Position halten sich die Verantwortlichen noch vor. Sollte es hier zu Entscheidungen kommen, werden die Positionen umgehend kommuniziert.

Oberliga-Süd Kader Eisbären Regensburg:

Torhüter: Holmgren, Klee, Ledutke, Leserer
Verteidigung: Tippmann, Vogel, Schütz, Weber, Gulda, Schiller, Heider, Bühler
Sturm: Tausch, Gajovsky, Flache, Stöhr, Vinci, Kroschinski, Böhm, Heger, Divis, Ontl, Keresztury, Franz, Schwarz

altWie der Deutsche-Eishockey-Bund am späten Donnerstagnachmittag mitgeteilt hat, erhalten die Eisbären Regensburg die Oberliga-Lizenz für die Spielzeit 2018/2019 ohne Auflagen und Beanstandungen.
altDurch den Erhalt der DEL2-Lizenz für die Bayreuth Tigers ergeben sich Änderungen im Vorbereitungsprogramm der Eisbären.

Das Heimspiel gegen die Bayreuth Tigers findet nun am 09.09.2018 statt. Spielbeginn ist um 18:30 Uhr in der Donau-Arena.

Das Spiel in Bayreuth legten die Verantwortlichen nun auf Samstag, den 01.09.2018. Spielbeginn im Tigers-Käfig ist um 17:00 Uhr.

Anbei noch einmal das komplette Testprogramm der Eisbären:

17.08.2018 20:00 Uhr Eisbären Regensburg – EC Adler Kitzbühel
24.08.2018 20:00 Uhr Eisbären Regensburg – Deggendorfer SC
26.08.2018 18:30 Uhr EC Adler Kitzbühel – Eisbären Regensburg
31.08.2018 20:00 Uhr Eisbären Regensburg – Crocodiles Hamburg
01.09.2018 17:00 Uhr Bayreuth Tigers – Eisbären Regensburg
02.09.2018 18:30 Uhr Deggendorfer SC – Eisbären Regensburg
09.09.2018 18:30 Uhr Eisbären Regensburg – Bayreuth Tigers
16.09.2018 18:30 Uhr Passau Black Hawks – Eisbären Regensburg
21.09.2018 19:30 Uhr Starbulls Rosenheim – Eisbären Regensburg
23.09.2018 18:00 Uhr Eisbären Regensburg – Starbulls Rosenheim