altVor 1598 Zuschauern mussten sich die Oberpfälzer mit 3:4 nach Verlängerung geschlagen geben. Raphael Fössinger, Leopold Tausch und Tomas Schwamberger waren wiedergenesen und zurück in der Mannschaft. Constantin Ontl und Felix Schwarz standen hingegen nicht im Kader der Eisbären – Lukas Mühlbauer und Luca Trinkberger standen vom Kooperationspartner EV Landshut zur Unterstützung im Team von Igor Pavlov.

Der erste Spielabschnitt begann mit viel Schwung der Gäste – bereits in der ersten Spielminute tauchten diese gefährlich vor dem Eisbären-Tor auf, doch Peter Holmgren rettete in letzter Sekunde für sein Team. Den ersten Treffer des Abends sollten allerdings die Eisbären erzielen. Als diese sich zum ersten Mal im Gästedrittel festsetzen konnten, war es Nikola Gajovsky der in der fünften Minute seine Farben zum 1:0 in Führung schoss. Doch die Antwort der Oberbayern ließ nicht lange auf sich warten. Luca Zitterbart staubte in der siebten Minute ab und glich postwendend zum 1:1 aus. In der Folge gestaltete sich die Partie umkämpft, wobei der SCR ein leichtes Übergewicht für sich erspielen könnte. Treffer sollten allerdings keine mehr fallen und so ging es mit dem Gleichstand in die Pause.

Das zweite Drittel bestimmten von Beginn an die Gäste - doch die Hausherren versuchten dagegen zu halten. Mit fortlaufender Spielzeit erspielte sich der SCR aber immer mehr ein Übergewicht und die Eisbären kamen nur schwer zu Chancen. Nach einer Unachtsamkeit in eigener Überzahl, konnte Calder Brooks alleine auf Holmgren zulaufen und schoss seine Farben mit 1:2 in Führung. (25.) Trotz zahlreicher Chancen, welche der bärenstarke Peter Holmgren immer wieder entschärfen konnte, sollte im Mittelabschnitt nichts mehr passieren und so ging es mit der durchaus verdienten Gästeführung in die zweite Pause.

Der Schlussabschnitt begann mit einer vierminütigen Überzahl für die Eisbären, doch auch in dieser sollte nichts Nennenswertes geschehen. Der SC Riessersee sah über weite Strecken schon wie der sichere Sieger aus. Doch plötzlich tauchte Nikola Gajovsky, schön freigespielt von Lars Schiller vor Daniel Fießinger auf, ließ dem Torhüter keine Chance und schob zum 2:2 ein. (56.) Plötzlich lief es bei den Eisbären und sie wollten mehr. 47 Sekunden vor Schluss eroberte Peter Flache hinter dem Tor die Scheibe, legte diese in den Slot und dort war wieder der Tscheche zur Stelle. Mit einem satten Schuss markierte Gajovsky seinen dritten Treffer an diesem Abend und damit die 3:2 Führung. Darauf nahm Gäste-Coach George Kink eine Auszeit und Daniel Fießinger aus dem Tor zu Gunsten eines sechsten Feldspielers. Dies sollte zum Entsetzen aller auch belohnt werden. Routinier Ulli Maurer ließ sich am langen Posten, nach schönem Pass nicht zweimal bitten und schoss vier Sekunden vor Schluss zum 3:3 Ausgleich ein.(60.)

Die Partie sollte in der Verlängerung entschieden werden. Eine weiteres Überzahlspiel für die Hausherren blieb erneut ungenutzt und der Altmeister aus Oberbayern schlug eiskalt zu. Nach einem Scheibenverlust im Angriffsdrittel spielten die Gäste den folgenden Konter blitzsauber aus und Jannik Woidtke netzte zum 3:4 Endstand ein.

Weiter geht es für die Eisbären am Sonntag um 18.00 Uhr, mit der Auswärtspartie beim ERC Bulls Sonthofen.
altHeute gastiert um 20.00 Uhr mit dem SC Riessersee der nächste Brocken in der Domstadt - bevor es am Sonntag um 18.00 Uhr zum Duell mit den Bulls aus Sonthofen kommt.

Verzichten muss Eisbären-Coach Igor Pavlov weiterhin auf den verletzten André Bühler. Hinter dem Einsatz von Leopold Tausch, Tomas Schwamberger und Raphael Fössinger steht derzeit krankheitsbedingt noch ein Fragezeichen. Mit Luca Trinkberger kommt der nächste Landshuter zu seinem ersten Einsatz bei den Eisbären.

RÜCKBLICK

Am vergangenen Freitag überzeugten die Eisbären beim Gastspiel in Memmingen und konnten einen verdienten 6:3 Erfolg feiern. Zwei Tage später entführten die Starbulls Rosenheim, in einer umkämpften Partie, durch ein knappes 2:3 die Punkte aus der Oberpfalz und machte somit die Hoffnungen auf das erste Sechs-Punkte-Wochenende zunichte.

TEAMCHECK RIESSERSEE

Der SC Riessersee zeigte am vergangen Wochenende zweimal eine starke Leistung. Das Team von George Kink bezwang in der Freitagspartie den EV Lindau souverän mit 8:0 und konnte am Sonntag im Spitzenspiel, dem Deggendorfer SC den ersten Punktverlust zufügen. Bei der knappen 5:6 Niederlage unterlag das Team von der Zugspitze erst knapp im Penaltyschießen. Die Blau-Weißen belegen derzeit mit neun Punkten den zweiten Tabellenplatz. Die Verantwortlichen reagierten in der letzten Woche kurzfristig auf die Verletzung von Viktor Östling und verpflichteten den Kanadier Calder Brooks - allerdings nur auf befristete Zeit bis zur Rückkehr des Schweden. Die zweite Ausländerposition besetzt der Finne Eetu-Ville Arkiomaa welcher vom EHC Lustenau aus der Alps Hockey League nach Garmisch kam. Topscorer der Oberbayern ist derzeit Ulli Maurer mit sieben Scorerpunkten. Der Kader des SCR blieb im Vergleich zur Vorsaison weitestgehend zusammen und dürfte durch seine Qualität und auch Dank des starken Kooperationspartners EHC Red Bull München im oberen Tabellendrittel zu erwarten sein.

TEAMCHECK SONTHOFEN

Das Team vom neuen Coach Martin Ekrt, welcher im Sommer Martin Sekera an der Bande ablöste, zeigte am letzten Wochenende durchaus ansprechende Leistungen. Am Freitag verlangten die Allgäuer dem Deggendorfer SC lange alles ab, mussten sich in eigener Halle aber schlussendlich mit 4:8 geschlagen geben. Beim Gastspiel in Peiting konnten die Bulls einen 2:3 Sieg nach Penaltyschießen feiern. Mit fünf Punkten belegt der ERC den zehnten Platz - nur einen Rang hinter den Eisbären. Nachdem im Lager des ERC Sonthofen in der Sommerpause große Ungewissheit über den Verbleib in der Oberliga herrschte, gab es zudem einen großen Umbruch im Kader. Den Verantwortlichen gelang es dennoch den Kader im Vergleich zur letzten Saison zu verstärken. Durch Konstantin Kessler wurde ein starker Torhüter von den Lausitzer Füchsen aus der DEL2 verpflichtet. Mit Dominik Patocka gibt es ein Wiedersehen mit einem Ex-Regensburger, welcher wie Tim May, Maximilian Spöttel und Tim Marek ebenfalls von den Halle Saale Bulls ins Allgäu wechselte. Edgars Homjakovs und Ondrej Havlicek besetzen die beiden Importstellen im Kader - Letzterer führt mit 5 Punkten auch die interne Scorerwertung der Bulls an, gefolgt von Routinier Vladimir Kames mit fünf Zählern.

TEDDY BEAR TOSS

Im Heimspiel am 27.10 gegen den EV Füssen findet der erste Teddy Bear Toss bei den Eisbären Regensburg statt. Die dazu benötigten Teddies sind im Online-Shop unter www.eisbaeren-fanshop.de sowie in den beiden Heimspielen, gegen den SC Riessersee und den Selber Wölfen im Fanshop unter B9 zu erhalten. Der Erlös aus dieser Aktion fließt zu 100 % in Kinderkrebshilfe-Organisationen.

AKTION 50/50-LOS

An allen drei Eingängen könnt ihr auch heute Lose zum Stück von zwei Euro erwerben. Ein Euro geht davon in den Tages-Jackpot, welcher in der zweiten Drittelpause verlost wird - der zweite Euro geht direkt an den Förderverein des Eishockeysports in Regensburg e.V.

Die heutige Partie wird auf www.sprade.tv zum Preis von 5,50 € übertragen. Zudem können beide Partien des Wochenendes im Liveticker unter www.eisbaeren-liveticker.de mitverfolgt werden. Das Spiel in Sonthofen könnt ihr auch kostenlos auf Eisradio.de verfolgen.

Die Abendkasse zum heutigen Heimspiel öffnet eineinhalb, die Arena eine Stunde vor Spielbeginn.

Livestream => www.sprade.tv">www.sprade.tv
Liveticker => www.eisbaeren-liveticker.de
Tickets => https://evr-ek.reservix.de/events
altWer hat’s schon gesehen? Bereits vor Beginn jeden Heimspiels der Eisbären Regensburg gibt es seit dieser Saison ein innovatives Highlight am Eis: zum Einlaufen passieren die Spieler nun einen riesigen Einlauftunnel in Form eines Eisbären-Kopfes. Die Idee stammt von unserem Sponsor BLACKFORM, der dieses optische Spektakel möglich gemacht hat. In den nächsten drei Jahren sind die Profis in Gebieten wie u.a. Steinkunst, Dekofiguren und Formenbau Premium-Partner der Eisbären. Für Geschäftsführer Reinhold Travi ist die Partnerschaft eine Herzensangelegenheit: „Ich gehe schon seit 1994 zum Regensburger Eishockey und bin ein großer Fan. Deshalb freue ich mich, meinen Beitrag zur guten Stimmung in der Arena und hoffentlich zum Erfolg der Eisbären beitragen zu können.“

Wir sagen herzlichen Dank für diese treue Unterstützung und Leidenschaft!
altLetzte Woche erhielten die Eisbären Regensburg und der EV Regensburg erfreuliche Nachrichten vom 19-jährigen Nachwuchscrack Alex Grossrubatscher aus dem Kader der Jung-Eisbären der seine deutsche Staatsbürgerschaft erhalten hat, und somit bei seinen Einsätzen nicht mehr das Ausländerkontingent belastet. Ab sofort ist es nun also möglich den Verteidiger ohne Einschränkungen hinsichtlich der Bestimmungen von Spielern mit einer Transferkarte auch in den Oberliga-Kader zu berufen.

Seinen ersten Einsatz bei den Eisbären feierte der Verteidiger bereits letzten Mittwoch im Heimspiel gegen Weiden.

Nachwuchs-Coach Stefan Schnabl zur Einbürgerung: „Der deutsche Pass von Alex Grossrubatscher ist für uns ein sehr großer Vorteil, da wir jetzt mit einem zweiten neuen Importspieler spielen können und es unsere Qualität nochmal erhöht. Ebenso kann er jetzt auch für die Eisbären spielen. Mein großer Dank geht an Michaela Herrmann, die die komplette Einbürgerung von Alex betreut und in die Wege geleitet hat.“

Alex Grossrubatscher selbst sagt: „Ich freue mich sehr, dass ich jetzt als Deutscher Eishockey spielen darf, da mir dadurch neue Möglichkeiten offenstehen.“
altSein Stil ist unverkennbar, seine Designs eine Mischung aus Comic und Mural Art. Seine Zeichnungen sieht man mittlerweile an den unterschiedlichsten Orten in Regensburg, vom Degginger, über den Münchner Hof bis zur Barock Bar. Jetzt hat sich der Künstler Andre Meier an eine exklusive T-Shirt Kollektion für die Eisbären Regensburg gewagt. Die Streetwear Collection gibt es ab sofort im Fanshop unter B9.

Mehr zur Kollektion und wie IHR eines der Shirts gewinnen könnt ihr im Video auf Facebook und Youtube sehen.

Infos zum Gewinnspiel: Kommentiere den Beitrag auf FACEBOOK mit wem du am liebsten zum Eishockey gehst und gewinne ein Shirt aus der Streetwear Collection. Die Teilnahme ist bis zum 15. Oktober 2019 möglich. Der Gewinner wird gelost und kontaktiert. Es werden insgesamt 3 Shirts verlost.

Weitere Beiträge...