Vor 2354 Zuschauern in der Regensburger "das Stadtwerk.Donau-Arena" konnten die Eisbären Regensburg in einem packenden Spiel den EV Landshut mit 3:2 bezwingen und sich somit die ersten Heimpunkte der noch jungen Spielzeit sichern. Kapitän Peter Flache und Korbinian Schütz kehrten ins Aufgebot von Igor Pavlov zurück, wodurch man mit vier vollen Blöcken agieren konnte.

Nachdem sich die Gastgeber in den Anfangsminuten noch etwas schwer taten, fanden die Regensburger immer besser ins Spiel und kamen durch Franz (6.), Ontl (9.) und Schütz (10.) zu ersten Gelegenheiten. Die Regensburger bestimmten nun das Spielgeschehen und gingen in der 11. Spielminute verdient durch Nikola Gajovsky in Führung. Der tschechische Mittelstürmer behielt die Übersicht, schnappte sich die Scheibe und netzte trocken zum 1:0 ein. Regensburg hatte in den Folgeminuten weiter Oberwasser, während Landshut nur selten für Entlastung sorgen konnte. Jirik (16.) und Horava (17.) konnten ihre Gelegenheiten nicht nutzen. In der 18. Minute bekamen die Eisbären nach einem vermeintlichen Foul einen Penalty zugesprochen, den wiederum Nikola Gajovsky eiskalt verwandelte und das Ergebnis auf 2:0 stellte.

Das zweite Drittel begann mit einem Schockmoment: Der Landshuter Angreifer Ales Jirik (21.) verletzte sich nach einem Zusammenprall mit Richard Divis schwer und musste unter Schmerzschreien von den Sanitätern vom Eis gebracht werden. Beiden Teams merkte man nach dieser unschönen Szene die Verunsicherung an und es dauerte seine Zeit, bis das Spiel wieder volle Fahrt aufnahm. Die Domstädter hatten durch Böhm (28.) und Gajovsky (29.) noch großartige Gelegenheiten, scheiterten aber immer wieder am hervorragend aufgelegten Landshuter Schlussmann. Einen Break in eigener Unterzahl konnten Gajovsky und Divis (33.) nicht nutzen. Besser machte es in der 34. Spielminute Lukas Heger: Die #24 der Eisbären nahm sich ein Herz, tänzelte sich überragend durch die komplette Landshuter Defensive und legte quer auf den mitgelaufenen Petr Heider, der nur noch ins leere Tor einschieben musste. Kurz vor der Drittelsirene hatten die Gäste aus Landshut noch die große Chance zum Anschlusstreffer. Den Schuss von Schmidpeter konnte der ebenso starke Raphael Fössinger im Eisbären-Tor mit einer Glanztat entschärfen. Mit dem Spielstand von 3:0 ging es dann in die zweite Drittelpause.

Im letzten Spielabschnitt tröpfelte das Spiel etwas vor sich hin, wobei der EV Landshut besser ins Spiel und immer wieder gefährlich zum Abschluss kam. In der 50. Spielminute war es dann soweit: Bei angezeigter Strafe fälschte der Landshuter Kapitän Maximilian Forster einen Schuss von Elia Ostwald ins Tor ab und stellte somit den Anschluss für seine Farben her. Doch damit nicht genug: Mit einem Doppelschlag, Marc Schmidpeter (52.) netzte nach Vorlage von Marco Sedlar ein, kamen die Gäste auf 3:2 heran und das Spiel gestaltete sich wieder völlig offen. Igor Pavlov nahm daraufhin eine Auszeit um seine Mannschaft etwas zu beruhigen. Kurz darauf mussten Luca Zitterbart (53.) und Christian Ettwein (54.) in die Kühlbox und somit ergab sich für die Eisbären in einer doppelten Überzahl die große Gelegenheit, den alten Abstand wieder herzustellen, welche die Rot-Weißen allerdings nicht nutzen konnten. In den Schlussminuten warfen die Gäste aus Niederbayern alles nach vorne und das Spiel stand auf Messers Schneide - Axel Kammerer nahm in der Schlussminute noch den Goalie zugunsten eines sechsten Feldspielers vom Eis - doch die Eisbären verteidigten mit Mann und Maus und retteten den Vorsprung über die Zeit.

Durch diesen Sieg befinden sich die Eisbären weiter auf dem 6. Tabellenplatz, das nächste Spiel steigt schon am Sonntag in Selb. Spielbeginn in Oberfranken ist um 18:00 Uhr.

alt

Am heutigen Freitag treffen die Eisbären Regensburg um 20:00 Uhrin der "das Stadtwerk.Donau-Arena" auf den EV Landshut. Am Sonntag sind die Domstädter bei den Selber Wölfen zu Gast, Anpfiff dort ist um 18:00 Uhr.

Drei Spiele, drei Punkte, 12 zu 13 Tore, so lautet die bisherige Saisonbilanz der Eisbären Regensburg. Nachdem der Start in die neue Saison mit zwei Niederlagen gegen Peiting und Rosenheim nicht erfolgreich verlief, konnten sich die Regensburger am Mittwoch mit einem 5:3 Sieg in Weiden ihre ersten Punkte sichern. "Nach diesem Fehlstart war für uns klar, dass wir gewinnen mussten und es war ein unglaublicher Druck auf meinen Spielern. Physisch waren wir gut vorbereitet, aber in solchen Situationen ist die mentale Stärke entscheidend und hierin bestand für uns auch die Schwierigkeit. Es war wirklich ein hart erkämpfter erster Sieg und natürlich bin ich glücklich über die drei Punkte.", zeigte sich Igor Pavlov durchaus erleichtert. Weiter resümierte der Eisbären-Trainer: "Meine Leistungsträger haben eine vernünftige Leistung gebracht und auch die jungen Spieler haben gut mit gemacht und Tore erzielt. Am Ende denke ich, dass wir zurecht als Sieger vom Eis gingen."

Der Freitagsgegner im Überblick:

Nur zwei Tage später also geht es auf heimischem Eis zum nächsten Derby gegen den EV Landshut. Das Team von Trainer Axel Kammerer erwischte mit neun Punkten aus drei Spielen einen optimalen Start in die Saison und steht aktuell auf dem dritten Tabellenplatz. Mit Devon Krogh, Jonas Franz, Viktor Lennartson, Bill Trew, Stefan Reiter, Nikolaus Meier und Christopher Schadewaldt mussten die Niederbayern teilweise hochkarätige Abgänge hinnehmen, welche aber gut ersetzt wurden. Neu im Kader der Landshuter sind dafür Julien Pelletier, Ales Jirik, Mark Schmidpeter, Stephan Kronthaler, Elia Ostwald, Christian Ettwein und Marius Nägele, welche zum Teil einiges an höherklassiger Erfahrung mitbringen oder sich zumindest in der Oberliga einen Namen gemacht haben. David Wrigley besitzt noch immer einen Vertrag, laboriert aber seit geraumer Zeit an einer Verletzung und fällt für unbestimmte Zeit aus. Für ihn verpflichteten die Isarstädter den KHL- und SHL-Erfahrenen Miloslav Horava. Dem 35-Jährigen, tschechischen Flügelstürmer gelang mit sechs Punkten aus drei Spielen bereits ein guter Einstand in Landshut.

Der Sonntagsgegner im Überblick:

Mit den Selber Wölfen wartet gleich der nächste Hochkaräter auf die Regensburger Kufencracks. Die Wölfe legten einen ebenso perfekten Start hin und holten bisher die höchstmögliche Punktezahl. Nach Abgängen von Jared Mudryk, Kyle Piwowarczyk und Herbert Geisberger standen die Selber vor einem radikalen Umbruch. Die sogenannten "Big Three" prägten das Selber Eishockey für Jahre und waren eigentlich kaum aus der Porzellanstadt wegzudenken. Doch Trainer Henry Thom bewies abermals ein gutes Händchen bei den Spielerverpflichtungen: Importspieler Ian McDonald (wurde schon letztes Jahr für Michael Dorr nachverpflichtet) scort nach Lust und Laune und mit der Verpflichtung Andreas Geigenmüllers vom Erzrivalen aus Bayreuth gelang den Wölfen ein echter Transfercoup. Der zweite Kontingentspieler ist momentan Nicholas Miglio, der als zeitweiser Ersatz für den verletzten Ryan McDonough verpflichtet wurde. Weiter nahm man mit Erik Gollenbeck und Florian Lüsch zwei vielversprechende junge Spieler unter Vertrag. Verzichten müssen die Wölfe derzeit auf Kapitän Florian Ondruschka und Lukas Pozivil, die beide verletzt ausfallen.

Auf dem Personalsektor gibt es bei den Eisbären einen Rückkehrer: Korbinian Schütz rückt nach überstandener Verletzung zurück ins Aufgebot von Igor Pavlov. Ob Kapitän Peter Flache heute spielen kann, entscheidet sich erst kurzfristig. Xaver Tippmann, Peter Holmgren und Simon Klee sind weiterhin nicht einsatzfähig. Im Tor beginnt Raphael Fössinger.

Das Heimspiel gegen den EV Landshut wird wie üblich im Livestream übertragen, buchbar für 5,00 € unter www.sprade.tv. Das Auswärtsspiel in Selb gibt es in voller Länge als Radioübertragung auf www.eisradio.de. Des Weiteren bieten wir unter www.eisbaeren-liveticker.de zu beiden Spielen an diesem Wochenende wie immer einen Liveticker an.
Die Abendkasse am Freitag öffnet um 18:30 Uhr, das Stadion um 19:00 Uhr.

Tickets für die Heimspiele => https://evr-ek.reservix.de/events
Livestream für Heimspiele => www.sprade.tv
Liveradio zu Auswärtsspielen => www.eisradio.de
Liveticker: => www.eisbaeren-liveticker.de

altDie Guggenberger GmbH aus Mintraching verlängert sein Engagement bei den Eisbären! „Wir freuen uns, dass unser langjähriger Partner weiterhin die Eisbären auf ihrem Weg unterstützten wird“, so Eisbären Gesellschafter Friedrich Weigert.

Auch in der kommenden Saison wird das traditionsreiche Bauunternehmen den Eisbären als Bronzepartner erhalten bleiben und auch mit einer Bandenwerbung in der Arena präsent sein. „ Es ist uns eine Herzensangelegenheit, die Eisbären zu unterstützen und wünschen uns eine weiterhin wachsende Begeisterung für diesen tollen Sport“, betonen Markus Guggenberger und Walter Emperhoff.
altMit einem 5:3-Auswärtssieg holen sich die Eisbären Regensburg am Tag der deutschen Einheit die ersten drei Punkte der aktuellen Oberliga-Süd Saison und belegen nun nach drei Spieltagen Tabellenrang sechs.

Die Personalsituation hatte sich gegenüber dem Heimspiel gegen Rosenheim keineswegs gebessert. Korbinian Schütz und Xaver Tippmann fehlten weiter in der Verteidigung, Peter Holmgren und Simon Klee standen auf der Torhüterposition nicht zur Verfügung und auch Kapitän Peter Flache stand doch nicht im Aufgebot der Eisbären. Dagegen erhielten die Domstädter Verstärkung aus der DNL-Mannschaft. Nicolas Sauer, Fabian Birner und auch André Bühler standen am heutigen Abend zur Verfügung. Lukas Heger rückte wieder in die Verteidigung.

Die Eisbären starteten gut in die Partie und bekamen in der vierten Spielminute das erste Powerplay zugesprochen, konnten dieses jedoch noch nicht nutzen. Fünf Minuten später war Nikola Gajovsky auf und davon und konnte nur durch ein Foul gestoppt, bekam dafür einen Penalty zugesprochen, den er zum Führungstreffer für die Eisbären verwandelte. Weiden war in der Folge spielbestimmend und wurde mit dem Ausgleichstreffer durch Marco Habermann in der 14. Spielminute belohnt. Aber die Domstädter schlugen postwendend zurück. Nico Kroschinski brachte die Eisbären mit einer schönen Einzelaktion wieder in Front. Ebenfalls nur wenige Sekunden später erzielten die Eisbären ihren dritten Treffer. Leopold Tausch zog einfach mal ab und die Scheibe zappelte erneut im Netz.

Zu Beginn des zweiten Abschnitts mussten die Regensburger zwei Unterzahlspiele überstehen aber Raphael Fössinger parierte ein ums andere Mal stark. Kaum als die Eisbären komplett waren, schlugen sie wieder zu und erhöhten auf 4:1. Jonas Franz schnappte sich nach einem Schuss von Jakob Weber den Rebound und umkurvte Johannes Wiedemann erfolgreich im Blue Devils-Gehäuse. Das Spiel verflachte Mitte des Spiels ein wenig, doch vier Minuten vor dem Drittelende brachte Leopold Tausch mit seinem zweiten Treffer des Abends die Eisbären konsequent auf die Siegerstraße.

Den Schlussabschnitt begannen die Eisbären nach einer Strafe gegen Marco Pronath in Überzahl, konnten dieses jedoch nutzen und mussten nur kurz danach selbst ein Unterzahlspiel wegen Unkorrekten Wechsels überstehen, was aber auch gelingen sollte. In der 49. Spielminute waren die Eisbären erneut in Unterzahl, dieses Mal nutzte Matt Abercrombie dies aber zum 2:5-Anschlusstreffer. Die Gastgeber drückten nochmal aufs Tempo und konnten erneut nochmal durch Marco Habermann verkürzen. Mehr ließen die Eisbären allerdings bis zum Spielende nicht mehr zu.

Damit klettern die Eisbären in der Tabelle auf den sechsten Tabellenrang und erwarten nun in zwei Tagen den EV Landshut in der „das Stadtwerk.Donau-Arena“ zum Ostbayernderby. Da wollen die Jungs von Coach Igor Pavlov natürlich gleich nachlegen. Die Landshuter stehen derzeit mit drei Siegen auf dem dritten Tabellenplatz. Spielbeginn am Freitag ist um 20:00 Uhr. Karten für das Aufeinandertreffen gibt es online unter: www.reservix.de oder an allen bekannten Vorverkaufsstellen.
altAm Tag der deutschen Einheit müssen die Eisbären Regensburg heute zum Oberpfalzrivalen nach Weiden reisen. Nach den beiden knappen Niederlagen am Auftaktwochenende gegen Peiting (4:6) und Rosenheim (3:4) erwartet vor allem Coach Igor Pavlov eine Reaktion seiner Mannschaft.

Nach dem heimischen Sonntagsauftritt fragte Igor Pavlov bei der anschließenden Pressekonferenz „Wo waren meine Verteidiger“, in die Runde und kritisierte das Abweichen des Matchplanes. Wir haben wieder versucht, nur über die Kreativität zu gewinnen. Aber diese eine Säule unseres Spiels allein hat nicht funktioniert“, resümierte der Coach weiter.

Heute also soll das Team in Weiden eine Reaktion auf die beiden Niederlagen zeigen und dabei ein anderes Gesicht zeigen. Dabei mithelfen kann Kapitän Peter Flache, der am Sonntag zwar im Aufgebot stand, aber nicht zum Einsatz kam. Korbinian Schütz, Xaver Tippmann und die beiden Torhüter Peter Holmgren und Simon Klee sind aber weiter noch nicht einsatzfähig. Deshalb beginnt abermals Raphael Fössinger im Gehäuse der Eisbären, sein Stellvertreter wird wiederrum Jonas Leserer sein.

Die Gastgeber aus Weiden sind mit drei Punkten in die neue Saison gestartet. Einem 0:2 gegen Aufsteiger Höchstadt im heimischen Stadion folgte ein 4:2-Auswärtserfolg bei den Löwen Waldkraiburg. Im Sommer hatten die Fans der Verein mit einer Crowdfunding-Aktion vor dem Oberliga-Aus gerettet und spendeten innerhalb von 14 Tagen knapp 115.000€. Als Ziel haben sich die Nord-Oberpfälzer in dieser Saison das Erreichen der Meisterrunde auferlegt. Verzichten müssen die Blue Devils im heutigen Derby auf die Angreifer Lukas Zellner und Marcel Waldowsky. Der Einsatz von Ex-Regensburger Marco Habermann ist fraglich.

Spielbeginn in der Hans-Schröpf-Arena ist um 18:30 Uhr. Die daheimgebliebenen Fans aus Regensburg können das Spiel entweder über das EISRadio unter www.eisradio.de oder über den Liveticker unter www.eisbaeren-liveticker.de verfolgen.
Weitere Beiträge...