altNach der Absage des Spiels gegen die EHF Passau Blackhawks empfangen die Eisbären Regensburg nun am Abend des Dienstags um 20:00 Uhr den SC Riessersee zum Spitzenspiel der Oberliga Süd in der Domstadt. Die Partie wird vom 31.01.2021 vorgezogen. Personell kann Trainer Max Kaltenhauser fast aus dem Vollen schöpfen, denn bis auf Erik Keresztury sind alle Mann mit an Bord und somit wird auch Tomas Gulda sein Saisondebut feiern.

TEAMCHECK SC RIESSERSEE

Aktuell steht der SCR mit zehn Punkten auf dem zweiten Tabellenplatz und ist somit erster Verfolger der Eisbären. Als einziges Team in der vergangenen Saison gelang es dem SCR, alle Begegnungen gegen die Eisbären zu gewinnen - zwei Mal setzten sich die Blau-Weißen nach Verlängerung und zwei Mal nach regulärer Spielzeit durch. Am Ende reichte es für die damals sehr formstarken Garmischer zum dritten Tabellenplatz.

Zwar gab es die ein oder andere Veränderung im Kader von Trainer George Kink, der Kern um die Leistungsträger Uli Maurer, Kapitän Florian Vollmer und den finnischen Top-Scorer Eetu-Ville Arkiomaa blieb allerdings erhalten. Mit Robin Soudek kam auf der zweiten Import-Position ein interessanter Spieler aus der Alps Hockey League dazu, der über einen guten Torinstinkt verfügt und als guter Schlittschuhläufer gilt. Nachdem sich die Riesserseer vor kurzem von den beiden Verteidigern Christoph Frankenberg und Maximilian Reindl trennten, sahen diese in der Defensive weiteren Handlungsbedarf und landeten mit der Verpflichtung von Tom Horschel aus der DEL (Bremerhaven) einen wahren Transfercoup. Außerdem steht den Oberbayern mit Nürnbergs Leihgabe Marcus Weber ein weiterer Top-Verteidiger mit reichlich DEL-Erfahrung zur Verfügung.

Das Spiel wird für 8,00 € auf www.sprade.tv live übertragen. Außerdem bieten wir unter www.eisbaeren-liveticker wie üblich einen Liveticker an.
altDie Eisbären Regensburg besiegten am Sonntagabend den EV Füssen mit 5:2 und setzen sich somit an die Tabellenspitze der Oberliga Süd. Die Tore erzielten Peter Flache (2), Nikola Gajovsky (2) und Constantin Ontl.

Die Eisbären begannen druckvoll und hatten bereits in der dritten Spielminute die große Chance zur Führung, doch Nikola Gajovsky verzettelte sich beim Alleingang und brachte den Puck nicht im Tor unter. Aber auch die Gäste aus Füssen spielten sich regelmäßig gefährlich in das Drittel der Regensburger und deuteten ihre Klasse an. In der Tat waren es dann die Allgäuer, die zum ersten mal an diesem Abend einnetzen konnten. Auf Zuspiel von Samuel Payeur und Marc Besl war es Füssens Kapitän Eric Nadeau (9.), der nach einer schönen Kombination Patrick Berger im Tor der Hausherren zum 1:0 überwinden konnte. Die Eisbären taten sich daraufhin etwas schwer und kamen nicht richtig in die Spur, eine Antwort hatten sie allerdings trotzdem parat. Weber schießt und Flache (13.) fälscht ab - ein fast schon klassischer Spielzug, der schon in der vergangenen Spielzeit immer und immer wieder funktionierte. Mit dem Spielstand von 1:1 ging es dann in die erste Unterbrechung.

Das zweite Drittel begann mit einer Veränderung bei den Regensburgern, denn Erik Keresztury konnte nach einem Zweikampf im ersten Abschnitt nicht mehr weiter machen. Für ihn stürmte jetzt Nachwuchstalent Fabian Herrmann in der zweiten Sturmformation zwischen Constantin Ontl und Peter Flache. Die Männer von Coach Max Kaltenhauser zeigten sich spielbestimmend, ließen jedoch die letzte Konsequenz im Abschluss vermissen. Der Druck der Regensburger wurde jetzt aber immer größer und folgerichtig schlug es dann hinter Andreas Jorde im Tor des EVF ein. Erneut war es Jakob Weber, der den Puck auf das Tor brachte - diesmal staubte Nikola Gajovsky (29.) mit seinem ersten Saisontor zur verdienten 2:1 Führung ab. Direkt im nächsten Angriff legten die Rot-Weißen sogar noch ein Tor nach: Constantin Ontl hatte mit einem tollen Pass das Auge für den im Slot lauernden Peter Flache (30.), der gekonnt einschoss und auf 3:1 erhöhte. Es spielten weiterhin nur die Eisbären, diese konnten aus ihren zahlreichen Chancen jedoch keinen Profit schlagen. Stattdessen stachen die Gäste mit einer ihrer wenigen Möglichkeiten eikalt zu: Ondrej Zelenka (39.) nahm sich ein Herz und schlenzte die Scheibe platziert zum 3:2 Anschluss in die Maschen. Die Allgäuer hatten durch Marco Deubler (40.) sogar noch die große Gelegenheit zum Ausgleich, doch Patrick Berger parierte glanzvoll und rettete die enge Führung für seine Farben über die Zeit.

Mit dem Rückenwind des Anschlusstreffers spielten die Gäste jetzt munter nach vorne und drückten auf den nächsten Treffer. Der fiel allerdings auf Seiten der Eisbären: In Überzahl vollendete Nikola Gajovsky (46.) eine Traumkombination über Petr Heider und Richard Divis mit einem tollen Direktschuss und stellte mit dem 4:2 den alten Abstand wieder her. Im Spiel ging es mit Chancen hüben und drüben auf und ab, weitere Tore ließen aber vorerst auf sich warten. Füssens Trainer Andreas Becherer setzte schon früh alles auf eine Karte und zog bereits fünf Minuten vor Ablauf der Zeit den Torhüter zugunsten eines sechsten Feldspielers vom Eis - doch alle Mühe war vergebens. Constantin Ontl eilte davon, traf in das leere Tor und sorgte für den 5:2 Endstand.
altNach den Spielabsagen gegen Höchstadt und Landsberg können die Eisbären Regensburg dank des kollegialem Entgegenkommens des EV Füssen trotzdem ein Spiel an diesem Wochenende absolvieren. Die Partie war ursprünglich für Februar 2021 angesetzt und wird nun auf den heutigen Sonntag vorgezogen. Spielbeginn in der „das Stadtwerk.Donau-Arena“ ist um 18:00 Uhr.

TEAMCHECK EV FÜSSEN

Die Allgäuer waren im vergangenen Jahr definitiv die Überraschungsmannschaft schlechthin und landeten als Aufsteiger auf einem überragenden siebten Platz - über weite Strecken der Saison mischte der EVF sogar noch weiter oben in der Tabelle mit. Mit Manfred Eichberger und Martin Guth beendeten zwar zwei wichtige Spieler ihre Karriere, doch durch Marc Sill (Sonthofen) und Florian Stauder (Peiting) konnten diese Abgänge adäquat ersetzt werden. Der erfahrene Verteidiger Brad Miller (Peiting) soll anstelle von Jalen Schulz den Laden hinten zusammenhalten und gleichzeitig für offensive Akzente sorgen. Wie schon gewohnt wird das Team um den 46-Jährigen Dauerbrenner Eric Nadeau wieder durch ihren herausragenden Teamgeist glänzen und mit Sicherheit den ein oder anderen Favoriten ärgern.

Das Spiel wird für 8,00 € auf www.sprade.tv live und in voller Länge übertragen. Außerdem bieten wir unter www.eisbaeren-liveticker.de wie üblich einen Liveticker an.
alt Nach der Absage des Sonntagsspiels haben die Verantwortlichen schnell gehandelt und konnten sich mit dem EV Füssen darauf einigen, das Spiel vom 03.02.21 auf Sonntag um 18.00 Uhr zu verlegen. Wir bedanken uns sehr herzlich beim EV Füssen für die schnelle und unkomplizierte Spielverlegung und freuen uns auf das Heimspiel am Sonntag!
altZur neuen Saison konnten wir das Unternehmen Wittmann Immobilien aus Rottenburg an der Laaber als Partner gewinnen. Inhaber Christoph Wittmann ist begeistert vom Eishockey und der darin gelebten Leidenschaft: „Ich verbinde die Eisbären mit Teamgeist und Zusammenhalt – Werte, die auch ich in meinem Unternehmen lebe und für die mir meine Kunden vertrauen. Ich freue mich, nun Teil dieser sportlichen Gemeinschaft zu sein und hoffentlich bald live in der Arena die Mannschaft anzufeuern.“

Eisbären-Geschäftsführer Christian Sommerer freut sich sehr über diese neue Partnerschaft: „Wir bedanken uns bei Christoph Wittmann herzlich für sein entgegengebrachtes Engagement und Vertrauen. Die aktuelle Zeit ist bestimmt keine leichte, auch für neue Sponsorings, jedoch ist sie eine ideale Grundlage, um zusammenzuwachsen und gemeinsam positiv nach vorne zu blicken.“

Wittmann Immobilien bietet kompetente Beratung rund um die Themen Investment, Verkauf und Vermietung von Immobilien und zeichnet sich durch individuelle und professionelle Beratung aus. Nähere Infos auf der Homepage unter wittmann-immobilien.de
Weitere Beiträge...