Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:

THEMA: Hygiene- und Zuschauerkonzept DEB für Spielbetrieb

Hygiene- und Zuschauerkonzept DEB für Spielbetrieb 15 Sep 2020 09:09 #101

  • Woooolf
  • Woooolfs Avatar
  • OFFLINE
  • EVR-Fan
  • Beiträge: 271
  • Dank erhalten: 226
Stephan66 schrieb:
Auf Charivari wurde vermeldet das sich alle Oberligisten und der DEB heute Abend abstimmen wann und wie jetzt die Saison beginnt :popcorn:

Der Termin dieser Videokonferenz heute wurde ja bereits vor 2 Wochen vereinbart und bekannt gegeben:

eishockey-regensburg.de/index.php?option...egensburg&Itemid=277

Voraussetzung zum Saisonstart ist ja auch eine bundeseinheitliche Regelung bei den zugelassenen Zuschauern. Da bin ich mal gespannt, würde mich aber wundern wenn gerade hier der Föderalismus mal keine Rolle spielen würde, wenn schon beim großen Fußball alle Bundesländer ihre eigenen Brötchen backen.


EDIT: Da hab ich mich wohl getäuscht
Letzte Änderung: 15 Sep 2020 20:10 von Woooolf.
Dieses Thema wurde gesperrt.

Hygiene- und Zuschauerkonzept DEB für Spielbetrieb 15 Sep 2020 20:27 #102

  • chris
  • chriss Avatar
  • OFFLINE
  • Pantherjäger
  • Beiträge: 6489
  • Dank erhalten: 5113
Scheinbar ist der heutige Termin auf Donnerstag verschoben. Macht auch Sinn, solange keine konkrete Aussage von der Politik kommt.

chris
Dieses Thema wurde gesperrt.

Hygiene- und Zuschauerkonzept DEB für Spielbetrieb 16 Sep 2020 07:01 #103

  • Zamboni
  • Zambonis Avatar
  • OFFLINE
  • EVR-Fan
  • Beiträge: 302
  • Dank erhalten: 270
Es könnte jetzt tatsächlich langsam losgehen.

Nachdem die Corona-Hilfen beschlossen wurden, wurden nun auch Zuschauer zugelassenen. Vorerst "nur" 20% der Gesamtkapazität des jeweiligen Veranstaltungsorts, aber ein sehr gutes Zeichen in Richtung Normalisierung.
Natürlich ist das Ganze auch mit Risiko verbunden, aber mit irgendeinem Schritt muss man ja beginnen.
Sollte es dann wieder mit Eishockey losgehen, hoffe ich auf die Vernunft der Zuschauer, dass sich ALLE an die dann geltenden Verhaltensregeln halten. Dabei darf erstmal Sinn und Unsinn oder sonstige Meinungen keine Rolle auf Seiten der Fans spielen.

Ich freue mich, dass es jetzt bald wieder losgehen kann.

Gruß

Zamboni
Letzte Änderung: 16 Sep 2020 07:03 von Zamboni.
Dieses Thema wurde gesperrt.
Folgende Benutzer bedankten sich: chris, da_phil

Hygiene- und Zuschauerkonzept DEB für Spielbetrieb 16 Sep 2020 10:54 #104

  • chris
  • chriss Avatar
  • OFFLINE
  • Pantherjäger
  • Beiträge: 6489
  • Dank erhalten: 5113
Bei unserer Kapazität wären das knapp 1000 Zuschauer. Offiziell hieß es ja, dass unter 1500 ein Spielbetrieb im Grunde nicht zu stemmen sei. Jetzt kommen aber die 80% Finanzhilfe dazu. Das federt schon enorm ab. Damit dürften auch die knapp 1000 kein Problem mehr sein. Ist auch die Frage ob man die auch immer in die Arena bekommt. Einen Schwund, alleine durch Leute, die sich diesem Risiko nicht aussetzen wollen, wird es geben. Daher denke ich könnte man mit knapp 1000 Leuten gut leben. Wird eben eine etwas andere Saison, ganz ohne Stehplätze, festen Stammsitzplatz und mit entsprechendem Abstand fürchte ich.

chris
Dieses Thema wurde gesperrt.
Folgende Benutzer bedankten sich: Zamboni

Hygiene- und Zuschauerkonzept DEB für Spielbetrieb 16 Sep 2020 17:26 #105

  • lavallee
  • lavallees Avatar
  • OFFLINE
  • Pantherjäger
  • Beiträge: 4403
  • Dank erhalten: 3888
chris schrieb:
Bei unserer Kapazität wären das knapp 1000 Zuschauer. Offiziell hieß es ja, dass unter 1500 ein Spielbetrieb im Grunde nicht zu stemmen sei. Jetzt kommen aber die 80% Finanzhilfe dazu. Das federt schon enorm ab. Damit dürften auch die knapp 1000 kein Problem mehr sein. Ist auch die Frage ob man die auch immer in die Arena bekommt. Einen Schwund, alleine durch Leute, die sich diesem Risiko nicht aussetzen wollen, wird es geben. Daher denke ich könnte man mit knapp 1000 Leuten gut leben. Wird eben eine etwas andere Saison, ganz ohne Stehplätze, festen Stammsitzplatz und mit entsprechendem Abstand fürchte ich.

chris

Wobei die Frage ist, was der Verein aus dem "Corona-Topf" genau bekommt, was kalkuliert ist, was gegengerechnet wird, sprich auch was mit den zugelassenen Zuschauern und diesen Einnahmen passiert bzw wie diese verrechnet werden etc.
Mir sind solche Umsetzungen aus einer Richtlinie immer zu kompliziert bzw ich kann diese nicht genau übertragen auf unsere Zahlen. Vielleicht kann das einer von Euch oder die Verantwortlichen werden am Fan-Meeting bestimmt was dazu auch sagen. Bis dahin steht hoffentlich auch fest, ob es los geht und wie es umgesetzt wird.
Hier der offizielle Text aus der Richtlinie "Coronahilfe Profisport":
"... Der Einnahmeverlust errechnet sich aus der Differenz der erzielten Einnahmen aus Ticketverkäufen aus dem
regulären Wettkampfbetrieb von Liga- und Pokalveranstaltungen im Zeitraum vom 1. April 2019 bis zum 31. Dezember 2019 zu den erzielten Einnahmen aus Ticketverkäufen für die Liga- und Pokalveranstaltungen im gleichen Zeitraum in 2020. „Coronahilfen Profisport“ können ab einem nachgewiesenen Einnahmeausfall von 2.500 EUR in Höhe von bis zu 80 % der Netto-Ticketeinnahmen aus 2019 als Billigkeitsleistung gewährt werden. Die „Coronahilfen Profisport“ sind pro Verein oder Unternehmen auf maximal 800.000 EUR begrenzt …"

Es ist eine finanzielle Basis für die Vereine, ohne die wäre eine Saison dieses Jahr überhaupt nicht mehr möglich. Ob es allerdings reicht, die Saison solide bestreiten zu können, weiß ich nicht, müssen die Gesellschafter nun entscheiden. Für die Gesellschafter bleibt schon ein enormes, auch persönliches finanzielles Risiko. Mal schaun, was passiert und entschieden wird.
Letzte Änderung: 16 Sep 2020 17:31 von lavallee.
Dieses Thema wurde gesperrt.

Hygiene- und Zuschauerkonzept DEB für Spielbetrieb 17 Sep 2020 21:13 #106

  • lavallee
  • lavallees Avatar
  • OFFLINE
  • Pantherjäger
  • Beiträge: 4403
  • Dank erhalten: 3888
Schön, dass man sich auf einen neuen Starttermin 6.11. einvernehmlich verständigt hat Bericht

Ich weiß aktuell nicht, was ich davon halten soll. Einerseits freut es mich, dass die Oberligisten jetzt seitens der Regierung finanzielle Unterstützung aus dem Corona-Profipool erhalten können. Auch die Freigabe für 20% Zuschauerkapazität erhellt die Lage. Andererseits bleibt die Unsicherheit, wie sich die aktuelle Lage um Corona fast täglich derzeit wieder verändert hinsichtlich der Grenzwerte. Der FC Bayern wird das kurzfristige Zuschauerverbot morgen zum Saisonauftakt überleben, keine Frage. Aber wenn solche Verbote dann auch in dem ein oder anderen Oberliga-Standort während der Saison eintreten, dann ist es finanziell gleich zappenduster.

Die Gesellschafter tragen demnach eine hohe Last an Verantwortung und Risiko. Da möchte ich nicht tauschen und entscheiden wollen. Aber anscheinend steht´s derzeit eher Pro Saisonstart am 06.11.

Die DEL-Clubs jammern da schon mehr Bericht über aktuelle Lage DEL. Wobei ich hier nicht ins Jammern einstimme, denn eine gewisse Gesundschrumpfung in der DEL hinsichtlich der völlig aus dem Ruder gelaufenen Kosten und Budgets würde dieser Liga m.M.n. schon gut tun. Da ist die Forderung einzelner Standorte wie Nürnberg nach Millionen-Unterstützungen schon ganz schön dreist.
Dieses Thema wurde gesperrt.

Hygiene- und Zuschauerkonzept DEB für Spielbetrieb 18 Sep 2020 17:18 #107

  • HondoMcGee
  • HondoMcGees Avatar
  • OFFLINE
  • Treuer EVR-Fan
  • Beiträge: 1292
  • Dank erhalten: 1075
lavallee schrieb:
Wobei ich hier nicht ins Jammern einstimme, denn eine gewisse Gesundschrumpfung in der DEL hinsichtlich der völlig aus dem Ruder gelaufenen Kosten und Budgets würde dieser Liga m.M.n. schon gut tun.

Die Schrumpfung wird es m. E. geben. Und zwar nicht nur innerhalb der Ligen, sondern auch bei den Ligen selbst. Ich schätze, dass es nach Corona oberhalb der Bayernliga nur noch eine Liga geben wird, die dann in zwei (Nord + Süd), vielleicht in vier (+ West + Ost) Divisionen ausgetragen wird. Eishockey war in Deutschland schon vor Corona ein Draufzahlergeschäft, in dem etliche Vereine eine gewisse Schuldenlast vor sich herschieben und immer wieder nur mit Mühe und Not weitermachen können.

Ich lasse mich übrigens gerne eines Besseren belehren.

Phil
Letzte Änderung: 18 Sep 2020 20:28 von HondoMcGee.
Dieses Thema wurde gesperrt.
Folgende Benutzer bedankten sich: Tormaschine99, BigmoveAndy

Hygiene- und Zuschauerkonzept DEB für Spielbetrieb 18 Sep 2020 23:38 #108

  • Roy
  • Roys Avatar
  • OFFLINE
  • Gestandner EVR-Fan
  • Beiträge: 571
  • Dank erhalten: 329
Weiß nicht obs schon gepostet wurde, deshalb der vollständigkeit halber nochmal:
Aktuell arbeiten die Verantwortlichen der Eisbären am Testspielprogramm, das aufgrund der wiederholten Verschiebungen des Saisonbeginns bereits mehrfach geändert werden musste und nun erneut angepasst und verschoben wird. „Wir möchten unser Testspielprogramm bis spätestens 25.09. veröffentlichen. Aktuell glühen unsere Telefonleitungen, um alles unter Dach und Fach zu bekommen,“ erklärt Max Kaltenhauser.

„Wir freuen uns, dass endlich Klarheit herrscht. Nun können wir mit einem definierten Ziel vor Augen die neue Saison vorbereiten. Unser gesamtes Team arbeitet mit leidenschaftlichem Einsatz, um unseren Fans, Sponsoren und Partnern ein tolles und sicheres Stadionerlebnis zu ermöglichen. Erste Priorität hat aktuell die Abklärung in Abstimmung mit unserem Hallenbetreiber das Stadtwerk sowie den Behörden vor Ort, welche Zuschauerkapazität aufgrund der Beschlüsse von dieser Woche in der Arena möglich ist,“ so Christian Sommerer, Geschäftsführer der Eisbären Regensburg. „Sobald diese Kerndaten sowie der finale Spielplan vorliegen, werden wir die Verkaufsphasen der Dauerkarten entsprechend terminieren und kommunizieren. Bis dahin gilt weiterhin die Frühbucherphase, Bestandskundenplätze sind weiterhin reserviert. Aufgrund der zu erwartenden Einschränkungen empfehlen wir allen Fans, sich frühzeitig ihre Dauerkarte zu sichern, da bei Erreichen der Zuschauerobergrenze auch der Dauerkartenverkauf eingestellt wird. Aktuell sind rund 550 Dauerkarten verkauft.“

Alle Details zum Dauerkartenverkauf sowie der Platzvergabe aufgrund der Hygienemaßnahmen werden die Eisbären nach Abschluss der Gespräche mit den Behörden veröffentlichen.

Ich würde mich definitiv freuen bei nem Testspiel und auch später live dabei sein zu dürfen!
Letzte Änderung: 18 Sep 2020 23:38 von Roy.
Dieses Thema wurde gesperrt.

Hygiene- und Zuschauerkonzept DEB für Spielbetrieb 19 Sep 2020 00:16 #109

  • lavallee
  • lavallees Avatar
  • OFFLINE
  • Pantherjäger
  • Beiträge: 4403
  • Dank erhalten: 3888
Alles sehr gewöhnungsbedürftig, was grad passiert und geplant wird, natürlich wegen Corona.

Wer´s noch nicht weiß bzw gelesen hat, nachfolgend die Planung für eine mögliche Oberliga-Saison 20/21:

Die Süd-Vereine haben am Donnerstag auch ein Konzept für den Spielmodus erörtert. Endgültig festgezurrt werden soll es Anfang nächster Woche in einer eigenen Konferenz. Wichtigste Punkte: Gemeinsame Play-offs mit Süd- und Nord-Vereinen soll es heuer nicht geben. Ein Grund dafür sind nicht zuletzt die Zuschauerbeschränkungen. Weite Fahrten, wenig Besucher – für die Klubs ist das kein gangbarer Weg.

In der Südstaffel soll zunächst eine Einfachrunde gespielt werden. Die drei schlechtesten Teams gehen in eine Verzahnung mit der Bayernliga. Die besten zehn Mannschaften der Oberliga Süd spielen noch einmal eine Einfachrunde, in der die acht Teams für die Play-offs ermittelt werden. In den Entscheidungsspielen wird dann der Süd-Meister ermittelt. Am Ende sollen der Süd- und der Nord-Meister den Aufsteiger in die DEL2 ausspielen.

...
Dieses Thema wurde gesperrt.

Hygiene- und Zuschauerkonzept DEB für Spielbetrieb 20 Sep 2020 10:29 #110

  • Roy
  • Roys Avatar
  • OFFLINE
  • Gestandner EVR-Fan
  • Beiträge: 571
  • Dank erhalten: 329
lavallee schrieb:
Alles sehr gewöhnungsbedürftig, was grad passiert und geplant wird, natürlich wegen Corona.

Wer´s noch nicht weiß bzw gelesen hat, nachfolgend die Planung für eine mögliche Oberliga-Saison 20/21:

Die Süd-Vereine haben am Donnerstag auch ein Konzept für den Spielmodus erörtert. Endgültig festgezurrt werden soll es Anfang nächster Woche in einer eigenen Konferenz. Wichtigste Punkte: Gemeinsame Play-offs mit Süd- und Nord-Vereinen soll es heuer nicht geben. Ein Grund dafür sind nicht zuletzt die Zuschauerbeschränkungen. Weite Fahrten, wenig Besucher – für die Klubs ist das kein gangbarer Weg.

In der Südstaffel soll zunächst eine Einfachrunde gespielt werden. Die drei schlechtesten Teams gehen in eine Verzahnung mit der Bayernliga. Die besten zehn Mannschaften der Oberliga Süd spielen noch einmal eine Einfachrunde, in der die acht Teams für die Play-offs ermittelt werden. In den Entscheidungsspielen wird dann der Süd-Meister ermittelt. Am Ende sollen der Süd- und der Nord-Meister den Aufsteiger in die DEL2 ausspielen.

...

Uhh, cool. Müssen sich die im Norden länger mit Tillburg rumschlagen. :lol:
Dieses Thema wurde gesperrt.
Ladezeit der Seite: 0.287 Sekunden