Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:

THEMA: Gerüchte 20/21

Gerüchte 20/21 08 Apr 2020 07:07 #41

  • chris
  • chriss Avatar
  • OFFLINE
  • Pantherjäger
  • Beiträge: 6458
  • Dank erhalten: 5066
Dass die Halbfinalisten der LL aufsteigen durften finde ich erst mal nur fair. Das waren zwei packende Duelle, die eigentlichen keinen Verlierer verdient gehabt hätten. Der Bayernliga tut eine Aufstockung sicher gut. Die mussten in den letzten Jahren auch öfter für die OLS bluten. Die 16er-Liga war bis dato eine der wenigen festen Größen im deutschen Eishockey. Wenn man dahin wieder irgendwie kommt wäre das schon mal gut, wenn auch mit einem "Umweg" über eine 17er- oder 18er-Liga.
Über eine Aufstockung darüber will ich erst mal gar nicht spekulieren. Sonthofen ist wohl raus (Die Aussage von Marc Hindelang letzte Woche war da schon ziemlich eindeutig, besonders in dieser Situation). Dann stellt sich die Frage mit was man die OLS aufstocken will. Anschließend stellt sich auch die Frage ob es die DEL2 nötig hat aufzustocken. Geht der KEV wirklich über den Jordan hebt zumindest Frankfurt schon mal die Hand. Am Ende denke ich kann man froh sein, wenn alle drei oberen Ligen ihre Teams zur Beginn der Saison noch komplett beisammen hat. Nicht auszudenken, wenn neben Krefeld sich noch 1-2 weitere aus den oberen beiden Ligen verabschieden würden. Da entsteht wieder ein Dominoeffekt, dem weder die OLS noch die OLN dann wohl standhalten können. Der "Vorteil" an der Geschichte ist damit tatsächlich, dass wir sicher zu den ersten Ansprechpartnern gehören werden, wenn es um die DEL2 geht. Die andere Frage wird aber auch sein ob und wie man so eine Saison finanzieren kann. Ich sehe sogar eine OLS für uns noch nicht in trockenen Tüchern und blickt man über den Tellerrand sieht es bei anderen Standorten nicht viel besser aus.

chris
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: EVR 58, gp330, lavallee

Gerüchte 20/21 08 Apr 2020 08:29 #42

  • EVR 58
  • EVR 58s Avatar
  • OFFLINE
  • Gestandner EVR-Fan
  • Beiträge: 633
  • Dank erhalten: 211
Sehr gut geschrieben Chris, aber wenn auch nur am grünen Tisch wir aufsteigen dann sind mit Sicherheit auch einige mehr Sponsoren und zuzahlende Hände da. Unser Vorteil wir haben einen Kader (besonders wenn das mit Berger stimmt das er kommt) wo wir in beiden Ligen "notfalls " starten köönnten . Das spart Zeit und die wird man brauchen um 2gleisig planen zu können.
Sicher wird es keine leichte Saison egal wo man startet auch für die anderen Teams , aber ich glaube daß, doch
einigermaßen solide gewirtschaftet wurde (Ausnahmen bestätigen die Regel) und das die Vereine das auch so hinbekommen sollten.
Bleits alle daheim und gesund!!!! aufzinten zamhalten!!!
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Gerüchte 20/21 08 Apr 2020 08:59 #43

  • chris
  • chriss Avatar
  • OFFLINE
  • Pantherjäger
  • Beiträge: 6458
  • Dank erhalten: 5066
Das mit dem Kader sehe ich da noch als größtes Problem. Wenn ich mir den aktuellen anschaue sind wir in der DEL2 im Grunde nicht konkurrenzfähig. Selbst wenn wir noch 2-3 Ausländer dazu holen. Mit einem Gulda oder Heider als Leader eine jungen Verteidigung, sorry bei allem Respekt vor den beiden Petrs, lachen uns die gegnerischen DEL2-Stürmer reihenweise aus. Genauso im Sturm, der halbwegs zwei konkurrenzfähige Reihen aufzubieten hat und die auch nur für die hinteren Ränge. Dazu mit Berger/Holmgren vielleicht ein nettes deutsches Goalie-Duo, aber letztlich sehr gewagt. Die vergangenen Spielzeiten haben immer wieder gezeigt, dass entweder ein sehr starker deutscher oder ein Kontingentspieler auf der Torwartposition von Nöten ist um konkurrenzfähig zu sein.
Sollten wir wirklich nachrücken gibt es nur zwei Möglichkeiten:
a) Den Kader ordentlich pimpen, was auch vorzeitige Vertragsauflösungen mit sich ziehen müsste

oder

b) Hoffen, dass die DEL2 vom Niveau her auf Grund der Coronakrise ordentlich schrumpft und sich die Diskrepanz des durchschnittlichen Niveaus zwischen der Liga und unserem Team sich verkleinert

chris
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Gerüchte 20/21 08 Apr 2020 09:21 #44

  • EVR 58
  • EVR 58s Avatar
  • OFFLINE
  • Gestandner EVR-Fan
  • Beiträge: 633
  • Dank erhalten: 211
Hoffen wir mal das Zenario "B" eintritt und wir das eine oder ander Corona-Schnapperl im Spielersektor machen können und uns so damit relativ günstig aus der Affäre ziehen können.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Gerüchte 20/21 08 Apr 2020 11:21 #45

  • Zarim
  • Zarims Avatar
  • OFFLINE
  • Treuer EVR-Fan
  • Beiträge: 848
  • Dank erhalten: 689
Und wann genau hatten wir denn in den letzten Jahren eine DEL2-taugliche Verteidigung? Meiner Meinung nach überhaupt nicht. Nicht einmal in unserem Rekord-Jahr mit dem knapp verpassten Aufstieg gegen Bayreuth. Das ist also in meinen Augen kein Argument, jetzt am grünen Tisch, den Aufstieg auszuschlagen.
Dass man im Kader nachrüsten müsste im Fall der Fälle steht allerdings außer Frage, wäre aber auch in den letzten Jahren notwendig gewesen. Außer Frage steht aber auch einen möglichen Aufstieg auszuschlagen. Eigentlich eine scheiß Situation für uns, wenn man ehrlich ist.

Das Problem dabei: rein vom finanziellen Aspekt her sehe ich uns aktuell so überhaupt nicht in der DEL2. Wenn wir schon für einen vernünftigen Abschluss der bisherigen OL-Saison um jeden Euro, ich nenne es mal "kämpfen" müssen. Da müssten schon eher zwei, drei "Big Player" zusammen mit der Stadt einsteigen um a) die Altlasten aus der vorherigen Saison auszugleichen und b) in Spielermaterial und sonstige strukturelle Notwendigkeiten zu investieren.
Ehrlich gesagt sehe ich da, so sehr ich und wahrscheinlich jeder Eisbärenfan sich das wünschen würde, aktuell keine Chance.
Hier regiert der E V R !
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Gerüchte 20/21 08 Apr 2020 11:43 #46

  • HondoMcGee
  • HondoMcGees Avatar
  • ONLINE
  • Treuer EVR-Fan
  • Beiträge: 1261
  • Dank erhalten: 1029
Mir fehlt die Phantasie dafür, wie der EVR für kommende Saison einen Etat aufstellen soll, der auch nur annähernd an den letztjährigen heranreichen kann. Es zeichnet sich eine bisher nicht gekannte wirtschaftliche Rezession ab. Hier geht es um das Überleben der Unternehmen. Eishockeysponsoring wird hier keine große Priorität mehr genießen. Für welche Liga es für die Eisbären kommende Saison reichen wird, welches Ligensystem und ob es die Eisbären in der jetzigen Form so überhaupt noch geben wird, steht in den Sternen.

Hinzu kommt die Frage, ob und wann die verbleibenden Ligen 2020 überhaupt einen geregelten Spielbetrieb vor Zuschauern aufnehmen können. Im Fußball können die Profiligen vielleicht eine zeitlang mit Geisterspielen überleben, aber im Eishockey halte ich das für undenkbar.

Sich vor diesem Hintergrund Gedanken über einen Aufstieg am grünen Tisch in die DEL2 zu machen oder darüber, ob ein paar Spielerschnäppchen für uns abfallen werden, halte ich - mit Verlaub - für sehr blauäugig. Da sind wir wahrscheinlich eher die, bei denen man auf Schnäppchenjagd gehen kann.

Phil
Letzte Änderung: 08 Apr 2020 11:53 von HondoMcGee.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: nuvo

Gerüchte 20/21 08 Apr 2020 12:24 #47

  • chris
  • chriss Avatar
  • OFFLINE
  • Pantherjäger
  • Beiträge: 6458
  • Dank erhalten: 5066
Zarim schrieb:
Und wann genau hatten wir denn in den letzten Jahren eine DEL2-taugliche Verteidigung? Meiner Meinung nach überhaupt nicht. Nicht einmal in unserem Rekord-Jahr mit dem knapp verpassten Aufstieg gegen Bayreuth.
Bislang brauchte man auch keine DEL2-taugliche Abwehr. Man spielte ja nur in der OLS ;-) In der Saison gegen Bayreuth hatten wir eigentlich schon eine gute und besonders homogene Abwehr. Noe, Dunlop, Stiefenhofer und Gulda brachten da schon individuelle Klasse mit sich. Dazu solide Arbeiter mit Pielmeier und Schmitt. Das war schon ordentlich.
Zum Rest geb ich Dir aber Recht. Die Abwehr müsste bei einem DEL2-Aufstieg (deutlich) verbessert werden. Aber das wäre in den letzten Jahren auch von Nöten gewesen. So komisch wie es klingt, die Abgänge von Pille und Schmitt konnten nur schwer oder nicht ersetzt werden. Dazu rissen Noe und Stiefenhofer zu große Löcher (Dunlop war weitestgehend nur als Enforcer brauchbar), die ein Heider nur bedingt stopfen konnte.
Aber bringt ja alles nichts. Unsere Abwehr hat sich schon während der Saison schon verbessert. Gänzlich zufrieden kann man sicher nicht sein. Was die DEL2 angeht schon gleich gar nicht.

chris
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Zarim

Gerüchte 20/21 09 Apr 2020 13:23 #48

  • EVR 58
  • EVR 58s Avatar
  • OFFLINE
  • Gestandner EVR-Fan
  • Beiträge: 633
  • Dank erhalten: 211
Alles verständlich, nur wenn sich für die Eisbären das Türchen zur DEL2 auch nur annähernd öffnet sollte man sich so eine Gelegenheit nicht entgehen lassen. Sicher ich verstehe die Skeptiker unter uns aber DEL2 hat Regensburg schon lange verdient.
Also bleibt daheim #aufzintzamholten
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Gerüchte 20/21 09 Apr 2020 13:53 #49

  • chris
  • chriss Avatar
  • OFFLINE
  • Pantherjäger
  • Beiträge: 6458
  • Dank erhalten: 5066
EVR 58 schrieb:
Alles verständlich, nur wenn sich für die Eisbären das Türchen zur DEL2 auch nur annähernd öffnet sollte man sich so eine Gelegenheit nicht entgehen lassen. Sicher ich verstehe die Skeptiker unter uns aber DEL2 hat Regensburg schon lange verdient.
Also bleibt daheim #aufzintzamholten
Ich bin mir auch sicher, dass man dann alles Menschenmögliche versucht die finanziellen Rahmenbedingungen zu schaffen. Ob es in Anbetracht der aktuellen Situation gelingt steht auf einem anderen Blatt.

chris
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Gerüchte 20/21 09 Apr 2020 15:36 #50

  • Stephan66
  • Stephan66s Avatar
  • OFFLINE
  • Treuer EVR-Fan
  • Beiträge: 938
  • Dank erhalten: 301
Sehe ich genau so, wenn sich die Chance bietet, sollte man alles versuchen sie zu nutzen. Im November hat es auch keiner für möglich gehalten das wir noch Süd Meister wurden, warum sollte man das nicht schaffen.
Wie ich schon mal geschrieben habe, wird viel von Krefeld abhängen, sollten die Pleite gehen oder nicht zugelassen werden wird es eine Kettenreaktion auslösen. Frankfurt steht schon Gewähr bei Fuß, die planen zweigleisig!
Der nächste Schritt wäre, wer rückt nach? Vor Corona wurde anscheinend schon mal über eine Aufstockung der DEL2 auf 16 Mannschaften diskutiert. Meiner Meinung nach sollte man gleich noch ein größeren Schritt wagen die DEL2 in eine Nord Süd Gruppe zu trennen mit 10-14 Mannschaften. Die Finanz stärksten Clubs der Oberliga Süd und Nord ein Klasse höher. Wäre auch gut für die Oberliga Nord und Süd, dann würden wieder mehr Clubs die bis jetzt die Oberliga verweigert haben wie Hamm, Herford, Schönheide, Chemnitz,..... eine alternative und die Finanzschere in den Einzelnen Ligen würde dann nicht mehr soweit auseinander klaffen. Es wird übrigens auch diskutiert die Oberliga Nord zu trennen in West und Nord/Ost
Sehe die Krise durch Corona durchaus als Chance die meiner Meinung nach ungleichen Ligen wieder näher zusammen zu bringen.
Letzte Änderung: 09 Apr 2020 15:39 von Stephan66.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: gp330
Ladezeit der Seite: 1.006 Sekunden