Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:

THEMA: Gerüchte Saison 2022/2023

Re:Re:Gerüchte Saison 2022/2023 03 Feb 2023 09:21 #371

  • ice.bear#86
  • ice.bear#86s Avatar
  • ONLINE
  • Tigerjäger
  • Beiträge: 2193
  • Dank erhalten: 1285
Laut einem für gewöhnlich ganz gut informierten User aus dem ESBG-Forum haben wir aus dem Landshuter DNL-Nachwuchs den 18-jährigen Stürmer Niklas Zeilbeck verpflichtet.

Ob das noch für die laufende oder erst die kommende Saison gilt, geht aus dem Post nicht hervor. Der Bursche räumt in der DNL punktmäßig ziemlich ab, in der laufenden Spielzeit stehen bislang bei 32 Spielen 18 Tore und 25 Assists zu Buche. Im Herrenbereich hat er bislang drei Spiele für die Passau Black Hawks absolviert (0 Punkte). Letzte Saison hat er darüber hinaus drei Spiele für die deutsche U-18-Nationalmannschaft gemacht (0 Punkte). Bei 1,68 und 63 kg frage ich mich halt, ob und wie er körperlich in der DEL2 mithalten kann, oder ob er technisch und schlittschuhläuferisch so gut ist, dass er das kompensieren kann. Auf jeden Fall eine interessante Verpflichtung. Angesichts unseres Lazaretts wäre eine Verpflichtung per sofort und mit Fördervertrag gar nicht so verkehrt. Einsätze würde er sicher bekommen, fraglich ist nur, inwieweit Landshut da mitmacht.
NIX SCHMECKT OHNE HÄNDLMAIER-SENF
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Re:Re:Gerüchte Saison 2022/2023 03 Feb 2023 14:44 #372

  • MattBre
  • MattBres Avatar
  • OFFLINE
  • Tigerjäger
  • Beiträge: 2339
  • Dank erhalten: 1239
ice.bear#86 schrieb:
Bei 1,68 und 63 kg frage ich mich halt, ob und wie er körperlich in der DEL2 mithalten kann, oder ob er technisch und schlittschuhläuferisch so gut ist, dass er das kompensieren kann.

Auch eines unserer Probleme diese Saison. Wir sind zu leicht. Unser schwerster Spieler ist Petr Heider mit 92kg, gefolgt von Weber mit 91kg und Divis mit 89kg.
Der Rest, vor allem die jungen Spieler sind fast ausschließlich Fliegengewichte. Ontl wiegt 74kg, Schwamberger 77kg, Pronin 74kg, Schmid 72kg, Schiller 73kg, Bühler 72kg etc.
Das mag, vor allem bei den Stürmern in der Oberliga noch funktionieren, weil man läuferisch und technisch vielen Verteidigern überlegen ist, in der DEL2 sieht das anders aus. Da können plötzlich 1,90m Schränke auch Hockey spielen und sind auch noch schnell auf den Kufen. Da wird ein harter Check gefahren und fertig, kommst hier nicht vorbei.
Letzte Änderung: 03 Feb 2023 14:49 von MattBre.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Thomas, gp330, Zamboni, frankenotti

Re:Re:Gerüchte Saison 2022/2023 03 Feb 2023 16:34 #373

  • Crossover
  • Crossovers Avatar
  • OFFLINE
  • Tigerjäger
  • Beiträge: 2503
  • Dank erhalten: 1938
MattBre schrieb:
ice.bear#86 schrieb:
Bei 1,68 und 63 kg frage ich mich halt, ob und wie er körperlich in der DEL2 mithalten kann, oder ob er technisch und schlittschuhläuferisch so gut ist, dass er das kompensieren kann.

Auch eines unserer Probleme diese Saison. Wir sind zu leicht. Unser schwerster Spieler ist Petr Heider mit 92kg, gefolgt von Weber mit 91kg und Divis mit 89kg.
Der Rest, vor allem die jungen Spieler sind fast ausschließlich Fliegengewichte. Ontl wiegt 74kg, Schwamberger 77kg, Pronin 74kg, Schmid 72kg, Schiller 73kg, Bühler 72kg etc.
Das mag, vor allem bei den Stürmern in der Oberliga noch funktionieren, weil man läuferisch und technisch vielen Verteidigern überlegen ist, in der DEL2 sieht das anders aus. Da können plötzlich 1,90m Schränke auch Hockey spielen und sind auch noch schnell auf den Kufen. Da wird ein harter Check gefahren und fertig, kommst hier nicht vorbei.

Klar, da hast du recht. Aber das war den Trainern und der Führung auch schon zu Beginn der Saison bekannt und ist auch jedes Spiel zu beobachten. Dieses Risiko ist man bewusst eingegangen.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Gerüchte Saison 2022/2023 07 Feb 2023 13:06 #374

  • MattBre
  • MattBres Avatar
  • OFFLINE
  • Tigerjäger
  • Beiträge: 2339
  • Dank erhalten: 1239
Nicht direkt ein Gerücht, aber ich habe mal nachgezählt.
Ein gewisser Arnoldas Bosas hätte nächste Saison seine Pflichtjahre für die deutsche Staatsbürgerschaft voll...
Hat er nicht auch noch einen deutschen Großvater, war da nicht was?

Einen deutschen Bosas würde ich auch für die DEL2 sofort nehmen. In wie weit sowas allerdings realistisch ist kann ich nicht beurteilen.
Letzte Änderung: 07 Feb 2023 13:07 von MattBre.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Re:Gerüchte Saison 2022/2023 07 Feb 2023 13:15 #375

  • Markus
  • Markuss Avatar
  • ONLINE
  • Pantherjäger
  • Beiträge: 3347
  • Dank erhalten: 1463
Wenn das neue Gesetz durchgeht werden wir nächste Saison überflutet mit Eingedeutschten. Da muss sich eigentlich zwingend an der Konti Regelung was ändern. Kanadier können dann auch „leichter“ eingedeutscht“ werden weil sich da auch ein Gesetz ändert was bis jetzt verhindert dass sie später bestimmte Berufe (u.a. Feuerwehrmann) dort ausüben können. Wird interessant…
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: lavallee

Re:Gerüchte Saison 2022/2023 08 Feb 2023 18:12 #376

  • lavallee
  • lavallees Avatar
  • OFFLINE
  • Pantherjäger
  • Beiträge: 4325
  • Dank erhalten: 3814
Markus schrieb:
Wenn das neue Gesetz durchgeht werden wir nächste Saison überflutet mit Eingedeutschten. Da muss sich eigentlich zwingend an der Konti Regelung was ändern. Kanadier können dann auch „leichter“ eingedeutscht“ werden weil sich da auch ein Gesetz ändert was bis jetzt verhindert dass sie später bestimmte Berufe (u.a. Feuerwehrmann) dort ausüben können. Wird interessant…

Zustimmung.
Bloß weiß ich jetzt nicht, ob wir uns über diese Entwicklung freuen sollen.

Klar uns hilft das jetzt für die Divis-Einbürgerung. Aber so wie Du auch schreibst, löst dieses Gesetz evtl. eine Welle von Einbürgerungen aus. Dann wird die halbe DEL-Konti-Liga zu Zwei-Flaggen-Spielern, wieder aufgefüllt mit neuen Kontis, die Kosten und Gehälter in den Spielerbudgets steigen runtergespült in die DEL2 ins Unermessliche und ins Ungute. Auch die Nachwuchsförderung verliert, wie jetzt schon in der DEL. Auch diese Altersregeln werden problematischer, weil die Kontis bzw. Eingebürgerten zumeist auch älter sind.

Da bin ich bei Dir, es müsste demnach eine neue Konti-Regel geben oder auch eine Umstellung in den Ü- und U-Stellen, in denen man einerseits diese Einbürgerungen auffängt, aber den jungen Spielern auch Platz im Kader zuteilt. Mit jung, meine ich auch bis 24-28jährige Deutsche (bei uns z.B. Ontl, Kerestury, etc.), demnach seh ich vielleicht eine neue Staffelung nach U21, U26 und Ü26/27 o.ä.

Hören tut man ja weder was seitens DEL noch DEL2. Dass vom DEB nix kommt wudert mich dagegen nicht wirklich.
Letzte Änderung: 08 Feb 2023 18:15 von lavallee.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: frankenotti

Gerüchte Saison 2022/2023 09 Feb 2023 08:06 #377

  • Christian79
  • Christian79s Avatar
  • OFFLINE
  • EVR-Fan
  • Beiträge: 312
  • Dank erhalten: 240
Aber lavallee was soll die Liga denn jetzt sagen?

Es könnte sein das, wenn die Politik zu einem x-beliebigen Zeitpunkt evtl die anstehende Änderung der Einbürgerung vielleicht ändert dann könnten wir vielleicht aber nicht sicher.........

Versteh mich nicht falsch ich schätze deine Kommentare immer sehr aber a bisserl ungeduldig bist schon ;)
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Gremlin, lavallee

Re:Gerüchte Saison 2022/2023 09 Feb 2023 08:22 #378

  • Fabu
  • Fabus Avatar
  • OFFLINE
  • Gestandner EVR-Fan
  • Beiträge: 616
  • Dank erhalten: 235
lavallee schrieb:
Markus schrieb:
Wenn das neue Gesetz durchgeht werden wir nächste Saison überflutet mit Eingedeutschten. Da muss sich eigentlich zwingend an der Konti Regelung was ändern. Kanadier können dann auch „leichter“ eingedeutscht“ werden weil sich da auch ein Gesetz ändert was bis jetzt verhindert dass sie später bestimmte Berufe (u.a. Feuerwehrmann) dort ausüben können. Wird interessant…

Zustimmung.
Bloß weiß ich jetzt nicht, ob wir uns über diese Entwicklung freuen sollen.

Klar uns hilft das jetzt für die Divis-Einbürgerung. Aber so wie Du auch schreibst, löst dieses Gesetz evtl. eine Welle von Einbürgerungen aus. Dann wird die halbe DEL-Konti-Liga zu Zwei-Flaggen-Spielern, wieder aufgefüllt mit neuen Kontis, die Kosten und Gehälter in den Spielerbudgets steigen runtergespült in die DEL2 ins Unermessliche und ins Ungute. Auch die Nachwuchsförderung verliert, wie jetzt schon in der DEL. Auch diese Altersregeln werden problematischer, weil die Kontis bzw. Eingebürgerten zumeist auch älter sind.

Da bin ich bei Dir, es müsste demnach eine neue Konti-Regel geben oder auch eine Umstellung in den Ü- und U-Stellen, in denen man einerseits diese Einbürgerungen auffängt, aber den jungen Spielern auch Platz im Kader zuteilt. Mit jung, meine ich auch bis 24-28jährige Deutsche (bei uns z.B. Ontl, Kerestury, etc.), demnach seh ich vielleicht eine neue Staffelung nach U21, U26 und Ü26/27 o.ä.

Hören tut man ja weder was seitens DEL noch DEL2. Dass vom DEB nix kommt wudert mich dagegen nicht wirklich.

Ich denke was den Nachwuchs angeht muss grundsätzlich etwas geändert werden. Vielleicht sollte man ähnlich wie im Fußball die Lizensierung an eine Art Nachwuchsleistungszentrum knüpfen.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Re:Gerüchte Saison 2022/2023 09 Feb 2023 12:34 #379

  • stoney
  • stoneys Avatar
  • OFFLINE
  • Halbstarker EVR-Fan
  • Beiträge: 130
  • Dank erhalten: 96
Fabu schrieb:
Ich denke was den Nachwuchs angeht muss grundsätzlich etwas geändert werden. Vielleicht sollte man ähnlich wie im Fußball die Lizensierung an eine Art Nachwuchsleistungszentrum knüpfen.

Sowas hat man ja schon, siehe Sterneprogramm. Ein NWLZ wie im Fußball ist unbezahlbar, da scheitert es oft schon an der 2. Eisfläche.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Re:Gerüchte Saison 2022/2023 09 Feb 2023 12:56 #380

  • Fabu
  • Fabus Avatar
  • OFFLINE
  • Gestandner EVR-Fan
  • Beiträge: 616
  • Dank erhalten: 235
stoney schrieb:
Fabu schrieb:
Ich denke was den Nachwuchs angeht muss grundsätzlich etwas geändert werden. Vielleicht sollte man ähnlich wie im Fußball die Lizensierung an eine Art Nachwuchsleistungszentrum knüpfen.

Sowas hat man ja schon, siehe Sterneprogramm. Ein NWLZ wie im Fußball ist unbezahlbar, da scheitert es oft schon an der 2. Eisfläche.

Das wäre dann hauptsächlich das Problem anderer Vereine. Wir haben das ja alles schon mit dem Internat und ein zweite Eisfläche. ;-)

Aber prinzipiell hat Eishockey natürlich einen riesen Kostennachteil, allein schon Ausrüstung und Energiekosten. Bei der direkten Konkurrenz hinter Fußball als Sport Nummer 2 in D (Basketball und Handball) reicht eben ein Ball und es kann nahezu überall gespielt werden (eine Halle gibt's in fast jedem Dorf). Diese Sportarten sind i.d.R. auch im Lehrplan des Schulsports. Über Fußball brauchen wir gar nicht erst reden.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Ladezeit der Seite: 0.253 Sekunden