Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
  • Seite:
  • 1
  • 2

THEMA: Eishockey Open Air - Hannover 17.12.22

Eishockey Open Air - Hannover 17.12.22 09 Nov 2022 08:01 #1

  • dubbeglas
  • dubbeglass Avatar
  • OFFLINE
  • Gestandner EVR-Fan
  • Beiträge: 584
  • Dank erhalten: 355
Weil es grad ne Diskussion/ Anregung bzgl. WinterGame gegen Landshut im Jahnstadion gibt.

Das WinterGame 2022 findet am 17.12.22 in Hannover statt.

Derzeit sind schon über 22.500 Karten verkauft.

eishockeyopenair.de/2022/10/26/mindesten...-eishockey-open-air/

Das finde ich sehr sehr stark.

Das Ganze als Event bei uns in Regensburg müsste m.E. auch möglich sein.

Wenn ich das richtig sehe, dann sind in Hannover auch nur die Zuschauer auf den Rängen zugelassen. Keine zusätzliche Bestuhlung im Innenraum.

Das müsste doch mit dem Nutzungskonzept des Jahnstadions vereinbar sein?!

Vielleicht kann man das ja mal in die Überlegungen miteinbeziehen.

Ich glaube schon, dass man mit so einem Spiel, eine fünfstellige Zuschauerzahl erreichen kann.

Was meint ihr?
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Rav

Eishockey Open Air - Hannover 17.12.22 09 Nov 2022 09:52 #2

  • chris
  • chriss Avatar
  • OFFLINE
  • Pantherjäger
  • Beiträge: 6489
  • Dank erhalten: 5113
Sollten wir uns in der DEL2 einmal etabliert haben kann das schon mal ein Thema werden. Das Jahnstadion wäre dafür schon gut. Auch wenn ich im ESBG-Forum jetzt vernommen habe, dass scheinbar dort wegen "Lärmbelästigung" nur diese 17 Heimspiele des Jahn stattfinden dürfen. Dabei frage ich mich aber was mit dem DFB-Pokal ist und welche Anwohner dort vor Lärm geschützt werden müssten? Da ist rundherum eher wenig Wohnbau. Dazu findet kommenden Sommer auf dem Parkplatz (!) des Jahnstadions ein Open-Air-Konzert statt :blink:
Aber gut, generell finde ich die Idee aber schon interessant. Genug Gegner würden sich im Umkreis dann schon finden. Wobei Landshut wohl aktuell schon am meisten ziehen würde. Aber wer weiß wer alles in den kommenden Jahren unsere potentiellen Gegner für sowas sein werden.... ;)

chris
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Eishockey Open Air - Hannover 17.12.22 09 Nov 2022 10:45 #3

  • Fabu
  • Fabus Avatar
  • OFFLINE
  • Gestandner EVR-Fan
  • Beiträge: 616
  • Dank erhalten: 235
chris schrieb:
Sollten wir uns in der DEL2 einmal etabliert haben kann das schon mal ein Thema werden. Das Jahnstadion wäre dafür schon gut. Auch wenn ich im ESBG-Forum jetzt vernommen habe, dass scheinbar dort wegen "Lärmbelästigung" nur diese 17 Heimspiele des Jahn stattfinden dürfen. Dabei frage ich mich aber was mit dem DFB-Pokal ist und welche Anwohner dort vor Lärm geschützt werden müssten? Da ist rundherum eher wenig Wohnbau. Dazu findet kommenden Sommer auf dem Parkplatz (!) des Jahnstadions ein Open-Air-Konzert statt :blink:
Aber gut, generell finde ich die Idee aber schon interessant. Genug Gegner würden sich im Umkreis dann schon finden. Wobei Landshut wohl aktuell schon am meisten ziehen würde. Aber wer weiß wer alles in den kommenden Jahren unsere potentiellen Gegner für sowas sein werden.... ;)

chris

Also wenn man mal die Liga aktuell so anschaut, wären wir vs. Landshut eines der wenigen Spiele wo man sich das vorstellen könnte. Sonst würde mir nur Bad Nauheim vs. Kassel und Dresden vs. Weißwasser einfallen. Ich persönlich bin kein Fan solcher Events, aber allein der Promogedanke für den Eishockeysport in Regensburg wäre Grund genug. So etwas schafft Aufmerksamkeit für neue Fans und Sponsoren und kann dann nachhaltig einen großen Mehrwert für den EVR darstellen.

Zum Thema Belästigung sind wahrscheinlich Teile Burgweinting und Oberisling/Gras gemeint.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Eishockey Open Air - Hannover 17.12.22 09 Nov 2022 13:34 #4

  • lavallee
  • lavallees Avatar
  • OFFLINE
  • Pantherjäger
  • Beiträge: 4403
  • Dank erhalten: 3888
Ich finde es toll, dass wir mittlerweile wieder so selbstbewusst geworden sind, dass wir über solche "Luftschlösser" wie ein Wintergame nachdenken, uns sowas grundsätzlich vorstellen können. "Hirngespinste" sicherlich, aber hey, think big, wer hätte auch gedacht, dass wir in der DEL2 bislang so gut mithalten können oder dass die beiden Spiele gegen LA restlos ausverkauft sein werden.

m.M.n. ist natürlich ein solches Wintergame in keinster Weise realistisch und weder finanziell noch vom Manpower her für die Eisbären stemmbar. Allein wenn man über den materiellen Aufwand nachdenkt, eine Eisfläche in das Jahnstadion einzupflanzen, noch über die notwendigen Genehmigungen, ganz zu schweigen von den notwendigen Großsponsoren, die mit 10- und 100Tausenden von Euro diesen Event unterstützen müssten. Selbst bei den Zuschauern wäre ich skeptisch, ob die Fans bereit wären für diesen Event ähnlich wie in Hannover 30-60,- oder in der DEL 40-80,- zu berappen.

Mir persönlich fehlt beim Wintergame auch die Eishockey-Faszination, nah dabei zu sein, mitzufiebern. In einem weitläufigen Fußballstadion "verliert" sich ja eine "eingepflanzte" Eisfläche im weiten Rund, wobei ich da noch das Jahnstadion besser geeignet finde als das Stadion in Hannover. Mir fehlt da die Bindung als Zuschauer, da geht für mich die Faszination flöten, ob man was sieht, ist eh fraglich. Am TV ist es eher noch mehr Event für mich.

Gegen meine persönliche Meinung stehen die aktuellen Verkäufe dieser Wintergames. In Köln beim DEL-Wintergame sind wohl über 30.000 Karten verkauft, wobei in Köln auch 50.000 zum Weihnachtssingen kommen. Die sind schon positiv verrückt diese Kölner. In Hannover sollen es aktuell um die 25.000 Karten sein. Sicherlich werden da noch auch ein paar Tausend vereinsübergreifend Interessierte auf SpradeTV dazu kommen. Weiß nicht, ob das in Hannover so finanziell aufgeht. Andererseits sehe ich das Wintergame in Hannover eher als Zeichen der Stärke der Wirtschaftsmetropole Hannover sowie der Indians und Scorpions im Sinne von "das können wir auch". Das ist schon mutig und selbstbewusst. Respekt. Mal schaun, wie es (finanziell) ausgeht.


Wintergame in Regensburg sicherlich eine interessante Überlegung, aber m.M.n. in keinster Weise durchführbar und finanzierbar. Ich zweifel auch am Werbeeffekt für die Faszination Eishockey wegen der Gegebenheiten des großen Stadions.

Mir persönlich wäre es aktuell schon lieber, man würde das 60jährige Jubiläum des EVR richtig mit den Eishockeyfans feiern und hier mit einem Game und/oder Event die treuen Fans mitnehmen und neue gewinnen mit einem interessanten Spiel, mit einem ausverkauften Haus und einem unterhaltsamen Rahmenprogramm.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: BigmoveAndy

Eishockey Open Air - Hannover 17.12.22 09 Nov 2022 14:34 #5

  • chris
  • chriss Avatar
  • OFFLINE
  • Pantherjäger
  • Beiträge: 6489
  • Dank erhalten: 5113
Muss im Übrigen nicht mal "Think Big" und das Jahnstadion sein.
Mein ganz persönlicher Traum wäre an unserer alten Wirkungsstätte ein temporäres Stadion mit Stahlrohrtribünen zu bauen, nach dem Vorbild wie es die Pop-Up-Stadien im Beachvolleyball gibt. Wäre zwar nicht die Location für die gewaltigen Menschenmassen im 5-stelligen Bereich. Aber für paar tausend Fans könnte man da schon was hinstellen (Bevor dann doch irgendwann ein Parkhaus hinkommt....).
Wie sowas mit Stahlrohrtribünen geht wissen unsere Nachbarn von den Legionären.
Achja, da würde ja auch ein nettes Stadion stehen. Wäre auch nix neues. Wird in Nordamerika immer wieder mal praktiziert, so ein Wintergame in einem Baseballstadion auszutragen. Würde dann aber auch nur mit Stahlrohrtribünen funktionieren.
Ja, Phantasie hätte man schon... :popcorn: :lol:

chris
Letzte Änderung: 09 Nov 2022 14:35 von chris.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Eishockey Open Air - Hannover 17.12.22 09 Nov 2022 14:42 #6

  • Fabu
  • Fabus Avatar
  • OFFLINE
  • Gestandner EVR-Fan
  • Beiträge: 616
  • Dank erhalten: 235
chris schrieb:
Muss im Übrigen nicht mal "Think Big" und das Jahnstadion sein.
Mein ganz persönlicher Traum wäre an unserer alten Wirkungsstätte ein temporäres Stadion mit Stahlrohrtribünen zu bauen, nach dem Vorbild wie es die Pop-Up-Stadien im Beachvolleyball gibt. Wäre zwar nicht die Location für die gewaltigen Menschenmassen im 5-stelligen Bereich. Aber für paar tausend Fans könnte man da schon was hinstellen (Bevor dann doch irgendwann ein Parkhaus hinkommt....).
Wie sowas mit Stahlrohrtribünen geht wissen unsere Nachbarn von den Legionären.
Achja, da würde ja auch ein nettes Stadion stehen. Wäre auch nix neues. Wird in Nordamerika immer wieder mal praktiziert, so ein Wintergame in einem Baseballstadion auszutragen. Würde dann aber auch nur mit Stahlrohrtribünen funktionieren.
Ja, Phantasie hätte man schon... :popcorn: :lol:

chris

Das wäre eigentlich DIE Idee für das 60 Jährige Jubiläum des EVR. Ein temporäres Stadion Open Air an alter Wirkungsstätte. Wenn man das weiter spinnt, dann wäre das für das Derby am 17.01. gegen LA ein Traum.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Eishockey Open Air - Hannover 17.12.22 09 Nov 2022 15:17 #7

  • lavallee
  • lavallees Avatar
  • OFFLINE
  • Pantherjäger
  • Beiträge: 4403
  • Dank erhalten: 3888
Fabu schrieb:
chris schrieb:
Muss im Übrigen nicht mal "Think Big" und das Jahnstadion sein.
Mein ganz persönlicher Traum wäre an unserer alten Wirkungsstätte ein temporäres Stadion mit Stahlrohrtribünen zu bauen, nach dem Vorbild wie es die Pop-Up-Stadien im Beachvolleyball gibt. Wäre zwar nicht die Location für die gewaltigen Menschenmassen im 5-stelligen Bereich. Aber für paar tausend Fans könnte man da schon was hinstellen (Bevor dann doch irgendwann ein Parkhaus hinkommt....).
Wie sowas mit Stahlrohrtribünen geht wissen unsere Nachbarn von den Legionären.
Achja, da würde ja auch ein nettes Stadion stehen. Wäre auch nix neues. Wird in Nordamerika immer wieder mal praktiziert, so ein Wintergame in einem Baseballstadion auszutragen. Würde dann aber auch nur mit Stahlrohrtribünen funktionieren.
Ja, Phantasie hätte man schon... :popcorn: :lol:

chris

Das wäre eigentlich DIE Idee für das 60 Jährige Jubiläum des EVR. Ein temporäres Stadion Open Air an alter Wirkungsstätte. Wenn man das weiter spinnt, dann wäre das für das Derby am 17.01. gegen LA ein Traum.

Ja, das hätte was Nostalgisches. Ein Popup-Stadion, was es nicht alles gibt.
Aber mal ehrlich, bis zum 17.01. krieg aktuell nicht mal eine frei geplante Einbauküche geliefert.
:woohoo: :lol:
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Eishockey Open Air - Hannover 17.12.22 10 Nov 2022 14:21 #8

  • chris
  • chriss Avatar
  • OFFLINE
  • Pantherjäger
  • Beiträge: 6489
  • Dank erhalten: 5113
Für diese Saison ist das utopisch. Die Wintergames werden im Sommer angekündigt. Dann steht aber schon das Konzept. Will man also nächste Saison so ein Event, wie und wo immer das aussehen mag, durchziehen müssten jetzt schon langsam die Köpfe der Verantwortlichen zusammengesteckt werden.

chris
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Eishockey Open Air - Hannover 17.12.22 10 Nov 2022 15:36 #9

  • Fabu
  • Fabus Avatar
  • OFFLINE
  • Gestandner EVR-Fan
  • Beiträge: 616
  • Dank erhalten: 235
Ich glaube es war bei Amazon Prime, wo es eine Dokuserie über den EC Bad Nauheim gibt, als sie sich u.a. damit beschäftig haben, so ein Spiel zu veranstalten. Das war damals gegen Frankfurt in Offenbach wenn ich mich nicht täusche. Da fing das Thema auch im Sommer bei denen an. Ist allgemein sehr empfehlenswert. ;-)
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Eishockey Open Air - Hannover 17.12.22 19 Dez 2022 09:15 #10

  • lavallee
  • lavallees Avatar
  • OFFLINE
  • Pantherjäger
  • Beiträge: 4403
  • Dank erhalten: 3888
Das Wintergame in Hannover ist gelaufen, sportlich 5:2-Sieg der Scorpions über die Indians, organisatorisch mit 35.000 Zuschauern (verkauften Tickets), wow, die Stimmung soll großartig gewesen sein.

Hier ein Bericht übers Drumherum

... zur Musik-Performance vorher (hier)

... über die Zeremonie / PreGame (hier)

... und das Spiel (hier)

Die Zeremonie zu Beginn war schon sehenswert und gut inszeniert. Andererseits bis auf den Klavierspieler hatten wir doch so ne Feuerwerks-/Lichtershow früher an der Nibelungenbrücke bei jedem Spiel, oder? B) :lol: :silly: :lol: :popcorn:


Spaß ohne. Ja, war bestimmt ein besonderes (wenn auch teures) Ereignis für die Fans. Manche Fanberichte sind zwar auch sehr kritisch hinsichtlich langen Wegen und Wartezeiten beim Catering etc. Auch stundenlang auszuharren mit Vorspiel, Konzert, PreGame, Zeremonie und dem Spiel wird wohl hart gewesen sein bei diesen eisigen Temperaturen. Aber wie sagte der eine Moderator so schön "Once in a Lifetime Experience", eine Erfahrung, die man nur einmal im Leben miterlebt, wird´s bestimmt gewesen sein.

Respekt an die Organisatoren, Sponsoren und Vereine, dass das so auf die Beine gestellt werden konnte. Bei 35.000 verkauften Karten wird es sich hoffentlich auch finanziell gelohnt haben. Ich persönlich würde es als Eishockey-Spiel wohl eher nicht brauchen. Wenn man einige Berichte sieht und die Perspektiven Richtung Eis aus Sicht der Tribünenzuschauer, dann siehste ja fast nix. Kann mir nicht vorstellen, dass das Eishockey-Feeling und die Stimmung so da ist, wie z.B. gestern bei uns beim F*ckCancerDay, selbst bei einer Niederlage.

Trotzdem toll, dass "die Oberligisten aus Hannover" sich das (zu)getraut haben.
Letzte Änderung: 19 Dez 2022 09:22 von lavallee.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
  • Seite:
  • 1
  • 2
Ladezeit der Seite: 0.890 Sekunden