Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:

THEMA: Stimmung/Fans/Support

Stimmung/Fans/Support 02 Mär 2020 10:08 #271

  • Zarim
  • Zarims Avatar
  • OFFLINE
  • Treuer EVR-Fan
  • Beiträge: 847
  • Dank erhalten: 689
Okay, dann lass ma de Tischkarten-Geschichte mal außen vor (war hald nur eine recht naheliegende Vermutung) - die Frage nach dem "Warum" im Allgemeinen bleibt trotzdem unbeantwortet. Vermutlich nicht aus Zufall.
Sei's drum - ich bin gespannt welche Lösungsansätze es geben wird hinsichtlich Kurve, Fanbeauftragten und dergleichen.
Hier regiert der E V R !
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Stimmung/Fans/Support 02 Mär 2020 10:14 #272

  • Zwirl
  • Zwirls Avatar
  • OFFLINE
  • EVR-Fan
  • Beiträge: 349
  • Dank erhalten: 302
Abschließend noch ein Text von mir zu dem Ganzen was etz die letzten Tage geschrieben wurde, danach lass ich mich hier da nimma drauf ein weil Off-Topic :lol:

Mir kommts so vor als würde wirklich zumindest teilweise versucht permanent was negatives an Red Power bzw. der Ultrá Szene an sich zu finden. Da kommt dann diese Prävention hier im Forum bzgl Hassplakate obwohl es dazu nicht den geringsten Anlass gab und gibt. Daraufhin erkläre ich dass Prävention in mein Ressort fällt und schuwpp kommt mit den Klebern was neues. Das wimmle ich ab und schon wird die Thematik mit dem Tischschild aufgegriffen bei der mir, hier auch nochmal ein Danke die Mädels und Jungs von RPR auch einen Teilweit geholfen haben.
Mann muss nicht immer alles Gut heißen was so passiert aber ganz ehrlich ma braucht etz a net überall glei den Teufel an die Wand malen! Wenn Verfehlungen passieren werden diese geahndet (wie schon passiert, deswegen bin ich ja wieder da)! Aber euch als Sitzplätzler/Kutten/Normalos/VIPs muss bewusst sein ihr braucht die Ultras genau wie die euch brauchen. Sind die weg wird es Jahre wenn nicht Jahrzente dauern bis was neues heranwächst. Bestes Beispiel das Selb Spiel in dem RPR boykottierte, klar wars teilweise Laut aber es war keine gute Stimmung über 60 Minuten! Über einen längeren Zeitraum ohne diese Gruppe zu agieren würde den Support und die Stimmung über weite Strecken vermutlich mehr als einbrechen lassen. Mann braucht net wegschauen wenn was schlimmes passiert aber immer alles auf die Goldwaage legen und hier im Forum breittreten bringts halt auf Dauer a net. Einfach hin und wieder mal locker bleim und wenn der Zuständige Ansprechpartner euch mal sagt wies is und was war a mal sang "okay cool, danke dass du das regeln wirst oder willst bzw. es geregelt hast". Über den Vorfall gestern is ma a scho wieder verschiedenes von diversen Seiten zu Ohren kumma aber i kann mi nur drauf verlassen was von offizieller Seite kommt und wenn da nix kommt na werds so wild scho net gwen sei! Mag etz a bissl nach papalapapp klinga aber i war halt net da, wenn was war frage nach und wenn die Judikative mir sagt "ois Guade Oida chill dei Lem" dann chille mei Lem... I brech etz zwar in gewissermaßen a Lanze für die Ultras der Nordkurve aber i will eng a versichern koana schaut weg wenn was zum sehen gibt dann werden Maßnahmen ergriffen (wie in dem Aufkleberding können das aber auch mal positive Maßnahmen sein)...
Letzte Änderung: 02 Mär 2020 10:14 von Zwirl.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Nur-an-Steher, frankenotti, Roy

Stimmung/Fans/Support 02 Mär 2020 10:44 #273

  • chris
  • chriss Avatar
  • ONLINE
  • Pantherjäger
  • Beiträge: 6455
  • Dank erhalten: 5061
Die Tischkarte-Geschichte ist natürlich auch ein NoGo. Was aber wirklich nicht die Leute rund die Ultras betrifft.

Zwirl, die große Frage, die sich mir bei solchen Geschichten wie in Garmisch, gestern in Selb (Ich hatte durch diesen Zwischenfall Mühe zum Mannschaftsbus zu kommen, weil die Polizei mir den Weg versperren wollte und keinen mehr aus diesem "Kessel" raus gelassen hat. Nach langem Zureden durfte ich dann letztlich doch durchgehen) oder mit den Aufklebern stellt ist eben immer wieder wieso man sich sehenden Auges immer wieder in diese fragwürdige Rolle begibt? Man möchte ja mal hoffen, dass irgendwann ein Lernprozess eintritt. Zu sehen ist davon noch nichts. Man muss diese Vorfälle auch nicht dramatisieren, da gebe ich Dir Recht. Und nochmal, keiner hat je in Garmisch von Ausschreitungen oder Schlägereien gesprochen. Dass alle, wie gestern in Selb, schiedlich friedlich ihre Heimreise angetreten sind war es nun mal aber auch nicht, das ist Fakt. Und, dass genau in diesem Zeiten nun auch sämtliche Sitze in B9 "verschönert" wurden "passt" dann auch gut ins Bild. Und da ist es meiner Meinung nach irrelevant ob in anderen Stadien auch unzählige Aufkleber hängen und unsere Sitze im Sommer eh ausgetauscht werden. Nur weil es andere machen legitimiert es das eigene Verhalten nicht gleich.
Und was die Rolle der Ultras in der Fanszene angeht gehe ich mit Dir sogar ein Stück weit konform. Als Stimmungsmacher sind sie in gewisser Weise natürlich wichtig. Nicht umsonst habe ich sie in Garmisch leider erfolglos dazu animiert die Mannschaft nochmal rauszuholen, weil deren Unterstützung einfach wichtig gewesen wäre. man darf aber nicht den fatalen Fehler machen und meinen, dass es "ohne uns" nicht mehr läuft. Den Eindruck könnte man haben, in der Tat. Aber diesen Zustand hat man sich im Ultra-Lager selber geschaffen. Ob gewollt oder ungewollt sei mal dahingestellt. Betrachtet man die Nordkurve sieht man wie isoliert dieser harte Kern im ganzen Fanblock ist. Sowohl akustisch als auch optisch. Und natürlich wäre ein gewisses Vakuum da, wenn es die Ultras nicht mehr geben würde. Aber schon das Selbspiel hat damals gezeigt wie gut ein Stimmung auch sein kann, trotz Fehlen einer "führenden Hand". In dieser Denkweise machst Du und die anderen einen großen Fehler. Denn Stimmung gab es schon vor diesen Ultras und wird es auch nach diesen Ultras geben. Und dass sie schon mal besser war, ohne den Ultras, ist unbestritten. Man muss sich nur Bilder und Videos von vor rund 10 Jahren anschauen und vergleicht das mit dem Ist-Zustand heute. Da kommen einem vor Wehmut die Tränen. Ein Zustand, den sich vor allem die Herrschaften in Schwarz auf die Fahnen schreiben dürfen. Mit etwas Selbstreflektion, Akzeptanz und Tolleranz gegenüber anderen Fans und ab und zu ein paar Sekündchen länger das Hirn einschalten könnte man das riesen Potential in unserer Kurve um einiges besser ausschöpfen. Der selbsternannte harte Kern der Fanszene hat es dabei in der eigenen Hand ob man das will oder nicht. Bislang sehe ich da keine Zeichen, dass sie da etwas zum Positiven ändert. Eher noch das Gegenteil. Das finde ich eben schade und bringt mich wieder mal zu der einfachen Frage nach dem "Warum?".

chris
Letzte Änderung: 02 Mär 2020 10:47 von chris.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: , Gremlin, Kirchi, helmi, finidi, BigmoveAndy, RengschbuagaBua

Stimmung/Fans/Support 02 Mär 2020 11:12 #274

  • Zwirl
  • Zwirls Avatar
  • OFFLINE
  • EVR-Fan
  • Beiträge: 349
  • Dank erhalten: 302
Mich störts immer wenn von früher gerdet werd musse ehrlich sang. Als i no Vorsänger war, war mei Lieblingssatz immer es is nimma 1998 und jeder muss se a Stückweit anpassen. Früher hat a koa Mensch a Smartphone oder an PC ghabt und etz is as Leben für Einige ohne sowas kaum mehr möglich! Ultrá is halt a Ding der Jugend umsonst gibts net abertausende Organisierte jugendliche Ultras in allen möglichen Sportarten. Für viele Junge is es halt a neue Art das Fansein auszuleben. Und diese geht vollkommen Konform mit der alten Generation. Natürlich bleiben desweng koane Taten ungeahndet aber grad da herin im Forum wird immer glei ois aufpusht! Stimmungsmäßig wäre eine Kurve ohne Ultras schwierig weil extrem spielabhänging. Das hast du bei Ultrá halt net da wird a no gsunga wenns mal net so läuft (wie am Anfang der Saison z.B.). Drum habe ja gschriem, de brauchen euch - ihr braucht Sie fifty - fifty anders gehts net! Und da geb a da Recht, Tolleranz der anderen Fans gehört dazu von Seiten der Ultras aber auch von der anderen Seite. Wenn ma zam duad hat ma bei dem Deggendorf Heimspiel gshen wo i Vorsänger gmacht hab was geht wenn alle mitanand dann da wars teilweis a richtig fett. Da ghert se einfach mal gscheid ausgredt was demnächst a passiert und na werds scho wieder passen, hoffe!
Hab grad mit dem Fanbeauftragten von Selb gschriem der ma gsagt hat ernane Ultras ham boykottiert also was ham de dann wenns boykottieren nachm Spiel am Gästebusparkplatz verloren? Klar kanne etz sang "i muss mi net provozieren lassen" aber ganz ehrlich des is auf jedem Festl so wenn eppad provoziert gibts Leut de steing draf ei und Leut de steing net draf ei. Und wenn du sagst Polizei hats verhindert, ja sei ma net bös aber dafür sans doch dann a da?! Im Endeffekt wird eitz a verbale Auseinandersetzung wieder hochgepusht und in a Diskussion geführt de ins nix führt.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Nur-an-Steher

Stimmung/Fans/Support 02 Mär 2020 12:56 #275

  • Nur-an-Steher
  • Nur-an-Stehers Avatar
  • OFFLINE
  • EVR-Fan
  • Beiträge: 318
  • Dank erhalten: 168
So und jetzt ist genau wieder das passiert, worauf es einige hier durch und durch anlegen: jederzeit gegen die Fangruppierungen in der Nordkurve zu hetzen. Ein Spruchband der Ultras des FC Bayern in der Bundesliga der Sportart Fußball wird Instrumentalisiert um gegen die Ultras des EV Regensburg Stimmung zu machen, obwohl keinerlei Bezug besteht. Ach doch, man muss ja präventiv diskutieren, ich vergaß. Dass diese Diskussion hier so ausartet, sämtliche alten Vorfälle wieder aufkochen und die Fronten wohl eher noch härter werden lässt, konnte man natürlich auf keinen Fall ahnen! (oder hat man es wohl eher genau darauf angelegt @ Alex@EVR). Tolle Fangemeinde! Früher war halt einfach alles besser! ;)
Diese Diskussion ist nur noch müßig und macht einfach müde.

Viel Erfolg in den Playoffs Eissportverein Regensburg seit 1962!
Nur der EVR!
Letzte Änderung: 02 Mär 2020 12:57 von Nur-an-Steher.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Stimmung/Fans/Support 02 Mär 2020 15:13 #276

  • Alex@EVR
  • Alex@EVRs Avatar
  • OFFLINE
  • Treuer EVR-Fan
  • Beiträge: 1016
  • Dank erhalten: 347
Nur-an-Steher schrieb:
So und jetzt ist genau wieder das passiert, worauf es einige hier durch und durch anlegen: jederzeit gegen die Fangruppierungen in der Nordkurve zu hetzen. Ein Spruchband der Ultras des FC Bayern in der Bundesliga der Sportart Fußball wird Instrumentalisiert um gegen die Ultras des EV Regensburg Stimmung zu machen, obwohl keinerlei Bezug besteht. Ach doch, man muss ja präventiv diskutieren, ich vergaß. Dass diese Diskussion hier so ausartet, sämtliche alten Vorfälle wieder aufkochen und die Fronten wohl eher noch härter werden lässt, konnte man natürlich auf keinen Fall ahnen! (oder hat man es wohl eher genau darauf angelegt @ Alex@EVR). Tolle Fangemeinde! Früher war halt einfach alles besser! ;)
Diese Diskussion ist nur noch müßig und macht einfach müde.

Viel Erfolg in den Playoffs Eissportverein Regensburg seit 1962!

Nein das stimmt nicht, dass das mein Ziel war. Mir gings um des, dass man einsehen sollte, dass Stadionverbote auch richtig und wichtig sind. Ich möchte gar jetzt nicht Stimmung Gegen die Nordkurve machen, sondern einfach sagen, dass es toll wäre wenn alles friedlich bleibt. Übrigens kann man seine Mannschaft auch ohne Beleidigungen unterhalb der Gürtellinie anfeuern. Eher wollte ich sagen das die Fans der Eisbären auch dafür stark machen, dass Stadionverbote auch Sinn macht können.
Ich finde das Verhalten in und außerhalb der Halle von einigen nicht gut.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Stimmung/Fans/Support 02 Mär 2020 15:19 #277

  • chris
  • chriss Avatar
  • ONLINE
  • Pantherjäger
  • Beiträge: 6455
  • Dank erhalten: 5061
Nur-an-Steher schrieb:
So und jetzt ist genau wieder das passiert, worauf es einige hier durch und durch anlegen: jederzeit gegen die Fangruppierungen in der Nordkurve zu hetzen. Ein Spruchband der Ultras des FC Bayern in der Bundesliga der Sportart Fußball wird Instrumentalisiert um gegen die Ultras des EV Regensburg Stimmung zu machen, obwohl keinerlei Bezug besteht. Ach doch, man muss ja präventiv diskutieren, ich vergaß. Dass diese Diskussion hier so ausartet, sämtliche alten Vorfälle wieder aufkochen und die Fronten wohl eher noch härter werden lässt, konnte man natürlich auf keinen Fall ahnen! (oder hat man es wohl eher genau darauf angelegt @ Alex@EVR). Tolle Fangemeinde! Früher war halt einfach alles besser! ;)
Diese Diskussion ist nur noch müßig und macht einfach müde.

Viel Erfolg in den Playoffs Eissportverein Regensburg seit 1962!
Mir gehen die Banner vom FCB, BVB oder sonst wem bei dieser Diskussion völlig am A**** vorbei, nur mal so nebenbei bemerkt ;-)
Und was muss man da präventiv diskutieren? Ist es Dir lieber man thematisiert wöchentlich die Vorkommnisse (Ohne dabei ein Fass auf zu machen, versteht sich *g*) und belässt es damit nach einiger Zeit? Würde den Herrschaften auch gut passen, schon klar ;-) Mir wäre es lieber, wenn man über sowas GAR NICHT diskutieren müsste. Wäre auch mal ein guter Ansatz, oder?

chris
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Stimmung/Fans/Support 02 Mär 2020 15:25 #278

  • Zamboni
  • Zambonis Avatar
  • OFFLINE
  • EVR-Fan
  • Beiträge: 302
  • Dank erhalten: 270
Bitte nicht falsch verstehen.

Ich finde es gar nicht so schlecht, dass hier die offenen Themen auf den Tisch kommen und somit sich die Leute / Fans über die Themen Gedanken machen.
Weiterhin finde ich es Klasse, dass der Zwirl in dieses Vakuum der Fanbetreuung reinspringt und es jetzt tatsächlich eine Gesprächsrunde gibt.
Damit würde ich behaupten: 1:0 für ein Miteinander!

Es geht aber definitiv nicht pauschal gegen die Ultras oder sonstige Fangruppen. Es geht um Verständnis und Respekt füreinander.
Natürlich gibt es Themen, die eher die Ultras betreffen. Hier werden mir viele zustimmen wenn ich sage, dass es sich schon um eine besondere Fankultur handelt, die eben nicht von jedem nachvollzogen werden kann.
Das einfachste ist dann eigentlich dagegen zu sein. Und das ist für mich der springende Punkt.
Wenn hier Verständnis füreinander entstehen würde, dann könnte man auch wieder gemeinsame Sachen angehen. So kocht jeder sein eigenes Süppchen und / oder schmollt vor sich hin.

Hier jetzt die Keule auszupacken und zu sagen: Dann komme ich eben nicht mehr und die Kurve ist dann halt leer inkl. Stimmungsflaute ist für mich nicht die richtige Entscheidung. Wir wollen alle die Eisbären unterstützen - der eine intensiver wie der andere. Wir dürfen uns aber nicht dazu verleiten lassen, dass immer noch einer "draufgesetzt" werden muss, noch mehr Grenzen überschritten und noch mehr Unfriede in die eigenen Reihen kommt.

Ich für meinen Teil würde mich freuen, wenn bei diesen Gesprächen auch etwas rauskommt und das dann auch für alle spürbar ist. Miteinander ist der Spaßfaktor definitv höher!
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: , Gremlin, Zwirl, chris, Roy

Stimmung/Fans/Support 02 Mär 2020 15:41 #279

  • Zwirl
  • Zwirls Avatar
  • OFFLINE
  • EVR-Fan
  • Beiträge: 349
  • Dank erhalten: 302
Zamboni schrieb:

Bitte nicht falsch verstehen.
Es geht aber definitiv nicht pauschal gegen die Ultras oder sonstige Fangruppen. Es geht um Verständnis und Respekt füreinander.
Natürlich gibt es Themen, die eher die Ultras betreffen. Hier werden mir viele zustimmen wenn ich sage, dass es sich schon um eine besondere Fankultur handelt, die eben nicht von jedem nachvollzogen werden kann.
Das einfachste ist dann eigentlich dagegen zu sein. Und das ist für mich der springende Punkt.
Wenn hier Verständnis füreinander entstehen würde, dann könnte man auch wieder gemeinsame Sachen angehen. So kocht jeder sein eigenes Süppchen und / oder schmollt vor sich hin.

Selten hier sowas gutes gelesen!
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Zamboni

Stimmung/Fans/Support 02 Mär 2020 19:51 #280

  • finidi
  • finidis Avatar
  • OFFLINE
  • Gestandner EVR-Fan
  • Beiträge: 668
  • Dank erhalten: 496
Zwirl schrieb:
Mich störts immer wenn von früher gerdet werd musse ehrlich sang. Als i no Vorsänger war, war mei Lieblingssatz immer es is nimma 1998 und jeder muss se a Stückweit anpassen. Früher hat a koa Mensch a Smartphone oder an PC ghabt und etz is as Leben für Einige ohne sowas kaum mehr möglich! Ultrá is halt a Ding der Jugend umsonst gibts net abertausende Organisierte jugendliche Ultras in allen möglichen Sportarten. Für viele Junge is es halt a neue Art das Fansein auszuleben. Und diese geht vollkommen Konform mit der alten Generation. Natürlich bleiben desweng koane Taten ungeahndet aber grad da herin im Forum wird immer glei ois aufpusht! Stimmungsmäßig wäre eine Kurve ohne Ultras schwierig weil extrem spielabhänging. Das hast du bei Ultrá halt net da wird a no gsunga wenns mal net so läuft (wie am Anfang der Saison z.B.). Drum habe ja gschriem, de brauchen euch - ihr braucht Sie fifty - fifty anders gehts net! Und da geb a da Recht, Tolleranz der anderen Fans gehört dazu von Seiten der Ultras aber auch von der anderen Seite. Wenn ma zam duad hat ma bei dem Deggendorf Heimspiel gshen wo i Vorsänger gmacht hab was geht wenn alle mitanand dann da wars teilweis a richtig fett. Da ghert se einfach mal gscheid ausgredt was demnächst a passiert und na werds scho wieder passen, hoffe!
Hab grad mit dem Fanbeauftragten von Selb gschriem der ma gsagt hat ernane Ultras ham boykottiert also was ham de dann wenns boykottieren nachm Spiel am Gästebusparkplatz verloren? Klar kanne etz sang "i muss mi net provozieren lassen" aber ganz ehrlich des is auf jedem Festl so wenn eppad provoziert gibts Leut de steing draf ei und Leut de steing net draf ei. Und wenn du sagst Polizei hats verhindert, ja sei ma net bös aber dafür sans doch dann a da?! Im Endeffekt wird eitz a verbale Auseinandersetzung wieder hochgepusht und in a Diskussion geführt de ins nix führt.

Mit Verlaub: So ein Schwachsinn!

Der Unterschied "zu früher" ist doch nicht, dass man nicht mit dem Geist der Zeit gehen möchte.

Der Unterschied ist schlicht und ergreifend, dass es "früher" um die Unterstützung der Mannschaft und die Freude daran gegangen ist. Im Gegensatz zu, sich selbst als "Ultras" zu betiteln, und sich selbst und seine wie auch immer scheinbar wichtige Aussenwirkung und Selbsterscheinung in den Mittelpunkt zu stellen - und eben nicht das Team und den Verein. Trotz aller anders lautender Bekundungen. Das ist der Unterschied: SELBSTDARSTELLUNG. Und dazu noch laufend depperte Aktionen und ständig Ärger ...
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: chris, BigmoveAndy
Ladezeit der Seite: 0.196 Sekunden