Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
  • Seite:
  • 1
  • 2

THEMA: Saisonfazit 2020/2021

Saisonfazit 2020/2021 24 Apr 2021 11:45 #1

  • lavallee
  • lavallees Avatar
  • OFFLINE
  • Pantherjäger
  • Beiträge: 4434
  • Dank erhalten: 3933
Es war klar, wenn wir ausscheiden, dass dann das Finalspiel-Thema mit Statements über das Saisonfazit vermischt wird.
Deshalb hab ich auf die Schnelle mal das Thema erstellt, damit wir das besser trennen.

Kurzes, erstes Fazit von mir: eine erfolgreiche Saison 20/21 für die Eisbären Regensburg!!
Gratulation ans Team, an die Teamführung und an die Gesellschafter.


Ihr habt einen (über weite Strecken) tollen Job gemacht. Die Krönung war der "Hauptrunden-Titel" in der OLS und das Erreichen des Südfinals. Für den großen Wurf hat es leider nicht gereicht.

Glückwunsch für eine tolle Saison.

Natürlich seh ich auch einiges kritisch, da folgen dann noch Details im Laufe dieses Themas. Zu Beginn sollte man den Fokus dann schon erst auf ein objektives Fazit legen, welches nicht durch ein Negativerlebnis im Schlussakkord getrübt wird.
Letzte Änderung: 24 Apr 2021 11:46 von lavallee.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: gp330, Magnum

Saisonfazit 2020/2021 24 Apr 2021 12:03 #2

  • lavallee
  • lavallees Avatar
  • OFFLINE
  • Pantherjäger
  • Beiträge: 4434
  • Dank erhalten: 3933
Gecko schrieb:
Ganz klar, Selb war in Spiel 4 die eindeutig bessere Mannschaft. …

Ob verdient oder unverdient, ist egal. Sie sind weiter. So ist der Sport. Glückwunsch nach Selb.

Leider wird hier aber in bekannter Manier wieder alles schlechtgeredet, was die ganze Saison über gut war.
Und darum möcht ich hier deutlich klarstellen, dass ich mich mit den weit über das Ziel hinausschießenden Beträgen (zu dämlich, Rentnerverträge, fehlende Einsatzbereitschaft mancher Spieler, falsche Personalpolitik der Vereinsführung, usw.) auf gar keinen Fall identifiziere!!!

Selb verdient im großen Aufstiegs- und Oberligafinale, keine Frage.
Zum Saisonfazit habe ich grad ein eigenes Thema eröffnet, da es sich sonst hier vermischt. Du, gecko, hast grad schon die Kritik einiger Mitschreiber kritisiert, das lässt sich sicherlich dann ausführlicher in einem eigenen Thema diskutieren.

Ich bin bei Dir, dass wir jetzt nicht alles schlechtreden sollten. Dies wird der Leistung des Teams und der Teamverantwortlichen und Gesellschafter nicht gerecht. Schließlich sind wir Hauptrundenmeister geworden und ins Südfinale vorgedrungen. Da wären andere froh darüber, frage nach in DEG und RO.

Aber ich kann den Frust der vieler Fans schon verstehen, ich selber bin auch sehr enttäuscht über die Leistung des Teams im Südfinale. Nicht erst jetzt kritisieren wir, den ein oder anderen Punkt, bemängeln Details. Aber es ändert sich nichts, teils weils nicht geht im Sinne von Neuverpflichtungen und den Finanzen, weil keine Zeit für Training ist, etc. Von der Teamführung werden solche Kritiken aber, zumindest nach außen hin, immer weggeschoben oder in die Zukunft vertagt im Sinne von "Ihr werdet es schon noch sehen, am Schluss wird abgerechnet und in den POs zählt´s, da müssen wir da sein". Und was ist jetzt?

Es sind jetzt in den POs genau diese Fehler (Stellungsfehler, Passfehler, unnötige Strafzeiten, etc.) und Unzulänglichkeiten (ÜZ, UZ, Abschluss, Chancenverwertung, etc.) weiterhin passiert. Gegen Memmingen und Höchstadt haben wir uns noch durchgesetzt, weil diese Teams uns noch die Offensivstärke gestattet haben. Die Selber dann nicht mehr. Da fallen hinten die Tore, vorne aber nicht mehr wegen der enormen Defensivstärke der Selber (Respekt, u.a. für dieses UZ). Das Ergebnis ist dann (wieder) klar, dann scheidet man aus und es reicht (wieder) nicht für die ganz großen Ziele. Und da hat es wenig mit Glück und Pech zu tun (Ausnahme Spiel1 gegen Selb).

Die Fans haben recht konstruktiv schon immer, insbesondere hier in diesem Forum, auf diese Schwächen hingewiesen. Dann ist es nachvollziehbar, dass einige von den Fans hier so frustriert ein eher schlechtes Fazit ziehen.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: gp330, BigmoveAndy

Saisonfazit 2020/2021 24 Apr 2021 15:53 #3

  • Roy
  • Roys Avatar
  • OFFLINE
  • Gestandner EVR-Fan
  • Beiträge: 586
  • Dank erhalten: 340
kurze Zwischenfrage gleich zu Anfang:
Wirds ein Interview zu den Playoffs geben? Armin Wolf hat was von ner Berichterstattung am Montag gesagt. Ist denn da ein Interview enthalten?

Aber ja.

Eine grandiose Hauptrunde, fast immer nur gewonnen und dann am Ende auch Spitzenreiter geworden.
Aber davon kann man sich nichts kaufen. Das ist ein Titel, der einem nichts bringt und eben nichts zählt.
Womöglich hätte man seine Kräfte etwas besser einteilen und auch mal eine Niederlage gegen einen Gegner einkalkulieren sollen, und stattdessen mehr aufs Training konzentrieren. Überzahlspiel effektiver gestalten, Unterzahlspiel solider aufbauen, Pässe sicherer gestalten, etc.

Eigentlich ist es ja nicht ganz so wichtig, wie man die Playoffs erreicht. Aber in den Playoffs muss man eben den Nachbrenner zünden können. Bei uns kamen dabei aber eher Fehlzündungen bei raus, hatte ich den Eindruck.

Unnötige Strafzeiten, ineffektives über- & unterzahlspiel, keine sicheren Abschlüsse, Fehlpässe, und die erste Reihe geht auf Tauchstation (klar, die werden von gegnern gut gedeckt. Aber wenn gegner sich auf Gajo & Divis konzentrieren, müssen die auch Lücken aufmachen. und die muss man halt nutzen).

Kaltenhauser hat im letzten spiel ja die reihen ein wenig umgestellt um knackiger zu spielen. Das hatte einen leichten Effekt. aber wie man so schön sagt: "too little too late". zu wenig zu spät.

Ich reite ungern auf den üblichen Bekannten herum, aber Special Teams, Pass-sicherheit, Disziplin (in hinsicht auf unnötige Strafzeiten) und Abschlusssicherheit sind keine "Kür", sondern gehören eben mit zur Pflicht.

Klar kann man manche Dinge übertünchen, wenn ein Gegner es zulässt, dass wir spritziges, kreatives und technisch versiertes Wild West-hockey spielen. Aber sobald mal hinten einer geordnet und kompakt steht, siehts relativ schnell relativ unsicher aus.

Come on, wenn selbst ein leicht alkoholisierter Neu-fan daheim vorm Bildschirm den Querpass Divis=>Gajo schon gut 10s im Voraus vorhersehen kann, dann muss man zugeben, dass diese Taktik ausgelutscht ist.
Letzte Änderung: 24 Apr 2021 15:56 von Roy.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: BigmoveAndy

Saisonfazit 2020/2021 24 Apr 2021 17:23 #4

  • HondoMcGee
  • HondoMcGees Avatar
  • OFFLINE
  • Treuer EVR-Fan
  • Beiträge: 1303
  • Dank erhalten: 1098
Vier Finalspiele gegen Selb mit zwei Assists von Nikola Gajovsky und einem Tor von Richard Divis. Manndeckung hin oder Spielweise des Gegners her - das ist nicht hinnehmbar.

Mein Saisonfazit ist, dass die beiden Kontis nicht zur Stelle sind, wenn sie gebraucht werden. Bitte endlich - falls irgendwie möglich - durch zwei Nordamerikaner ersetzen.

Sorry, ein Nikola Gajovsky mit deutschem Pass wäre nicht in Gold aufzuwiegen. Aber als Konti sehe ich ihn einfach nicht mehr. Ebenso Richard Divis.

Ich weiß: Man soll und kann eine Saison oder ein Team nicht nur an den Kontis festmachen. Aber wir sind immer noch in der Oberliga. Und da gewinnt halt langfristig immer noch die Mannschaft, die die besseren Kontis hat.

Phil
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: gp330, BigmoveAndy

Saisonfazit 2020/2021 24 Apr 2021 19:02 #5

  • WonderY19
  • WonderY19s Avatar
  • OFFLINE
  • Mini-EVR-Fan
  • Beiträge: 83
  • Dank erhalten: 108
Die Argumentation es an den beiden Kontis und ihrer Punktausbeute festzumachen, ist schon sehr einfach gemacht für ein Ausscheiden in einem Finale. Ich bleibe dabei, dass beide bis zum Finale eine gute Saison gespielt haben und auch die beiden ersten Playoff-Runden insgesamt gut waren (siehe auch Punkteausbeute). Klar, das PP hätte im Finale ein Schlüssel sein müssen (mit Divis und Gajo, die hier mehr hätten zeigen müssen, ja), aber am Selber Defensivspiel sind andere (siehe Rosenheim mit Nordamerikanern ;.) auch gescheitert. In der gesamten OL wüsste ich keine 2, die ich für die beiden eintauschen würde, ein Snetsinger hat in 4 Spielen auch kein Tor geschossen, Miglio mit vielen (unnötigen) Strafen, wo der EVR leider kein Kapital draus geschlagen hat. Lass hier 2mal Tore gegen Selb fallen, wer ist dann der "Depp"... ? ;-) Die vielerorts offenbar bestehende Erwartungshaltung eine Playoff-Meisterschaft in solch einer starken Oberliga gewinnen zu müssen ist für mich unrealistisch. Selbst Selb mit seinem sicher nicht billigen Kader hätte um ein paar cm in die Entscheidungsspiele gegen den Norden nicht sicher erreicht. Ein Ausscheiden wie dieses Jahr ist nichts Verwerfliches und sollte Grund geben froh und stolz zu sein, dass die Mannschaft uns viele viele gute Spiele geliefert hat sowie Anlass zu einer realistischen und fairen Analyse. Und wenn dabei rauskommt, dass die Macher zwei-drei wirkliche Verstärkungen um die zu haltenden Stützen bekommen, dann könnten wir sehr froh sein ....
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: lavallee, BigmoveAndy

Saisonfazit 2020/2021 24 Apr 2021 19:07 #6

  • Kirchi
  • Kirchis Avatar
  • OFFLINE
  • Moderator
  • Beiträge: 1275
  • Dank erhalten: 1343
Dass es für den großen Wurf am Schluss nicht gereicht hat ist schade und sicher auch enttäuschend, denn auch ich möchte unsere Eisbären gerne endlich in der DEL2 sehen. Man muss sich vielleicht aber auch eingestehen, dass die Qualität in unserem Kader einfach nicht ausreicht um mit Teams wie Selb, Rosenheim oder Hannover mithalten zu können. Unsere sind einfach sehr unerfahren, kaum jemand bringt da langhährige höherklassige Erfahrung mit. In Selb z. B. fährt ein Richard Gelke mit über 300 Zweitligaspielen in der vierten Reihe rum und ein Herbert Geisberger ist überzähliger Stürmer. Lasst euch das mal auf der Zunge zergehen. In Hannover schaut es ähnlich aus...
So jemanden wie Draxinger, Vollmayer, Ondruschka oder Slavetinsky in der Verteidigung haben wir auch nicht.
Von daher ist es eigentlich sensationell, dass wir nach der Hauptrunde vor so mancher Startruppe gelandet sind. Das muss man dieser Jungen Mannschaft auch wirklich hoch anrechnen! Chapeau! :)
Deswegen kann man mit der Saison grundsätzlich auch zufrieden sein, denn die Mannschaft hat uns über weite Strecken Freude bereitet. Mir hat es wirklich Spaß gemacht, diesem eingeschworenen Haufen zuzuschauen und ich bedanke mich bei jedem Spieler für den Einsatz! B)

Dennoch gibt es im Kader einige Baustellen, die man angehen muss, möchte man in den nächsten Jahren ernsthaft aufsteigen. Das wurde in den Playoffs gnadenlos aufgezeigt und ich hoffe man verschließt die Augen davor nicht.

Unser Kontis waren während der Saison klasse und auch gegen Höchstadt und Memmingen haben sie ordentlich gespielt. Aber mit Verlaub und ich meine das wirklich nicht respektlos. Das waren halt Höchstadt und Memmingen. Zur entscheidenden Phase waren sie zum wiederholten Male absolut unsichtbar und quasi kein Faktor. Das reicht einfach nicht. So sehr ich die beiden als Typen mag: Hier sollte ein Umbruch erfolgen. Allerdings glaube ich nicht, dass das passieren wird, schließlich haben beide noch langfristig einen Vertrag. Bei Gajo besteht ja zumindest die Hoffnung auf einen deutschen Pass. Das wäre natürlich großartig...

Außerdem fehlt mir in der ersten Reihe eindeutig ein Knipser neben den Tschechen. Ich erinnere Mal an die Saison 15/16: Ein Jeff Smith war bestimmt nicht der beste Techniker aber insgesamt war die Reihe mit ihm, Gajo und Stähle viel homogener und deren individuellen Fähigkeiten haben sich deutlich besser ergänzt. Von einem Luke Oakley will ich gar nicht reden...
Jetzt hat man mit Heger, Gajo und Divis drei Spieler in der Reihe, die allesamt lieber Tore auflegen als sie selber zu machen. Hier ein Querpass, da nochmal hinters Tor, dort einen Spieler aussteigen lassen. Das sieht alles schön aus, aber in der Crunchtime sind andere Attribute gefragt. Da kommt es auf Effizienz und Kampfgeist an. Ob ein Tor schön herausgespielt ist, interessiert dann nicht mehr. Hätte eigentlich gehofft, dass ein Geigenmüller so ein Spieler sein kann. Leider wurde der meiner Meinung nach falsch eingesetzt und bekam keine Chance in der ersten Reihe. Statdessen "durfte" er Unterzahl spielen.

In der zweiten Reihe hingegen fehlt mir so ein Spielmacher. So leid es mir für Erik auch tut, aber er stagniert seit zwei Jahren und nahm nicht die Entwicklung, die man sich erhoffte. Als Center für die zweite Reihe ist das IMHO zu wenig. Falls Gajo Deutscher wird, wünsche ich mir hier einen Nordamerikaner, der das Spiel aufziehen und auch in den Playoffs vorangehen kann. Flache war wie immer ein vorbildlicher Kapitän und der absolute Leader in unserem Team. Zudem in den Specialteams extrem wichtig. Hoffentlich bleibt er noch lange fit. Ich fürchte wirklich die Zeit nach seiner aktiven Karriere... wer aus dieser Mannschaft soll seine Position mal übernehmen? :dry: Ontl ist auch klasse, war unser bester Spieler in der Serie gegen Selb.

Die dritte Reihe hatte auch das Problem, dass sie etwas zu uneffizient waren. Sah schön aus, allerdings spielten die meistens nur ums Tor herum. Man darf aber auch nicht vergessen, dass Herrmann und Schwamberger noch sehr jung sind. Herrmann wird uns wohl eh verlassen, aber bei Schwamberger sehe ich noch viel Potenzial.

Die vierte Reihe hat im Rahmen ihrer Möglichkeiten das Beste rausgeholt, der Einsatz hat immer gestimmt und man musste nie Bauchweh haben, wenn sie am Eis waren. Mich freut es, dass sich mit Schmidt ein weiterer Spieler aus dem Nachwuchs etablieren konnte.

Nun zur Verteidigung. Tja, was soll man sagen. Vor allem Heider mit Licht und Schatten. Offensiv gut und hinten oft haarsträubend. Ob Gulda wirklich der Nummer 1 Verteidiger ist, den man als ambitioniertes Team braucht, muss man auch hinterfragen. Hier fehlt uns einfach ein Verteidiger der Marke Ondruschka. Jemand, der höherklassige Erfahrung hat und den Laden hinten dirigieren kann. Dauert bestimmt eh nicht mehr lange, bis das alljährliche Alex Dotzler gerücht wieder auftaucht. :lol: Aber ernsthaft, er könnte z. B. so jemand sein. Ist aber nur mein Wunschdenken. Weber und Tippmann sind ein sehr solides Paar, ich hoffe die beiden bleiben. Der Rest im Rahmen ihrer Möglichkeiten auch in Ordnung. Zitzer gefiel mir sehr gut, als er Gulda in Reihe 1 vertrat. Das wird mal ein guter. Hier sollen die Zeichen leider wohl auch auf Abschied stehen...

Im Tor gibt es nichts zu meckern, Homgren und Berger sind ein gutes Duo für die Oberliga. Ich hoffe, dass Berger im nächsten Jahr noch mehr vertrauen bekommt. Ein junger Torhüter muss spielen und ihm gehört die Zukunft.

So. Jetzt erstmal Sommerpause nach dieser ungewöhnlichen Saison. Ich hoffe, alle Clubs kommen gut durch den Sommer.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: chris, Stephan66, hansb46, HondoMcGee, Magnum, Christian79, lavallee, WonderY19

Saisonfazit 2020/2021 24 Apr 2021 20:28 #7

  • BigmoveAndy
  • BigmoveAndys Avatar
  • OFFLINE
  • Treuer EVR-Fan
  • Beiträge: 983
  • Dank erhalten: 605
WonderY19 schrieb:
Die Argumentation es an den beiden Kontis und ihrer Punktausbeute festzumachen, ist schon sehr einfach gemacht für ein Ausscheiden in einem Finale. Ich bleibe dabei, dass beide bis zum Finale eine gute Saison gespielt haben und auch die beiden ersten Playoff-Runden insgesamt gut waren (siehe auch Punkteausbeute). Klar, das PP hätte im Finale ein Schlüssel sein müssen (mit Divis und Gajo, die hier mehr hätten zeigen müssen, ja), aber am Selber Defensivspiel sind andere (siehe Rosenheim mit Nordamerikanern ;.) auch gescheitert. In der gesamten OL wüsste ich keine 2, die ich für die beiden eintauschen würde, ein Snetsinger hat in 4 Spielen auch kein Tor geschossen, Miglio mit vielen (unnötigen) Strafen, wo der EVR leider kein Kapital draus geschlagen hat. Lass hier 2mal Tore gegen Selb fallen, wer ist dann der "Depp"... ? ;-) Die vielerorts offenbar bestehende Erwartungshaltung eine Playoff-Meisterschaft in solch einer starken Oberliga gewinnen zu müssen ist für mich unrealistisch. Selbst Selb mit seinem sicher nicht billigen Kader hätte um ein paar cm in die Entscheidungsspiele gegen den Norden nicht sicher erreicht. Ein Ausscheiden wie dieses Jahr ist nichts Verwerfliches und sollte Grund geben froh und stolz zu sein, dass die Mannschaft uns viele viele gute Spiele geliefert hat sowie Anlass zu einer realistischen und fairen Analyse. Und wenn dabei rauskommt, dass die Macher zwei-drei wirkliche Verstärkungen um die zu haltenden Stützen bekommen, dann könnten wir sehr froh sein ....


Da sind Sie wieder , die ENTSCHULDIGUNGSFLOSKELN !
Hätten wir in UZ 2 Tore geschossen , dann wäre meine Tante mein Onkel !
Ja glaubst Du , daß bei den Eisbären alle umsonst spielen ?
Irgendwann sind die Entschuldigungen und Ausreden abgenudelt und ausgelutscht !
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Saisonfazit 2020/2021 24 Apr 2021 20:50 #8

  • HondoMcGee
  • HondoMcGees Avatar
  • OFFLINE
  • Treuer EVR-Fan
  • Beiträge: 1303
  • Dank erhalten: 1098
Kirchi schrieb:
Dass es für den großen Wurf am Schluss nicht gereicht hat ...
... kommen gut durch den Sommer.

Dem ist nichts hinzuzufügen. Tolles Fazit.

Phil
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Saisonfazit 2020/2021 24 Apr 2021 21:12 #9

  • Thebighit
  • Thebighits Avatar
  • OFFLINE
  • EVR-Fan
  • Beiträge: 386
  • Dank erhalten: 128
Mal den Post verschoben

Bitte mal die Kirche im Dorf lassen. Eine Saison der Unbekannten mit einem 1. Platz abzuschließen ist eine erfolgreiche Saison. Wir waren im Süd Finale und ja mein Gott das wurde gegen eine Starke Selber Mannschaft verloren, die aber auch schlagbar gewesen wäre da braucht man halt viel Scheibenglück.

Ich sehe bei Selb übrigens keine 4 erste Reihen die sind ähnlich ausgeglichen wie wir nur mit mehr Erfahrung.

Wenn man was ändern will wird man an einem Umbruch nicht vorbei kommen. Ich sehe es nicht so dass 1 Verteidiger und einen Stürmer tauschen reicht. Für mich wären Heider Schiller Weber Sch gesetzt danach kann man sich vom Rest für 1 entscheiden der Rest muss mit Erfahrung aufgefüllt werden.

Im Sturm musst du Schwammberger halten, Erik stagniert leider und sollte wenn er noch eine Chance bekommt eher in Reihe 3 zu finden sein.
Zu unserem tschechischen Traumpaar musst du unbedingt einen Stellen der die Chance die beide rausspielen ohne wenn und aber versenkt, Fedor Kolupaylo wäre so einer.

Zu Peter und Consti könnte sich dann ein Kanadier gesellen, dachte gelesen zu haben hier weiß man sehr genau wen man will.

Herrmann wird vermutlich nicht zu halten sein da wäre Daniel Schwammberger sicher keine schlechte Idee

Weiter immer weiter ...
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Saisonfazit 2020/2021 24 Apr 2021 22:07 #10

  • lavallee
  • lavallees Avatar
  • OFFLINE
  • Pantherjäger
  • Beiträge: 4434
  • Dank erhalten: 3933
WonderY19 schrieb:


Die vielerorts offenbar bestehende Erwartungshaltung eine Playoff-Meisterschaft in solch einer starken Oberliga gewinnen zu müssen ist für mich unrealistisch.
....

Die Gesellschafter, die Teamführung, das Team und insbesondere die Regensburger Fans haben den Aufstieg als "langfristiges" Ziel ausgegeben. Das finde ich vollkommen legitim, auch als Rechtfertigung des Top3-Etats in der OLS. Als Top-Team muss man sich auch solche ambitionierten Ziele setzen, alles andere ist doch lächerlich.

Insbesondere seit der Übernahme von Max Kaltenhauser gehen wir dieses Ziel auch konzentriert an und arbeiten Spiel für Spiel an der Umsetzung. Das hat jetzt zweimal hintereinander prima geklappt und wurde jeweils mit der "Hauptrundenmeisterschaft" belohnt. Respekt.

Genau dieses Zwischenziel hätten andere ambitionierte Teams wie Selb, Rießersee, Deggendorf und Rosenheim auch gerne vollbracht, haben sie aber nicht. Wie wichtig eine solche Ausgangsposition ist, sah man auch an den diesjährigen POs, hat man doch mehr Heimspielrecht und geht den ganz großen Brocken erst einmal aus dem Weg, auch wenn man in den POs sowieso jeden schlagen muss. Bis dahin haben wir alles prima gemacht und auch die ersten Widrigkeiten in den POs in Runde 1 und 2 (letztendlich) gut gemeistert, Rückstände und Rückschläge gut weggesteckt.

Aber wieso haben wir dann "kurz vorm Ziel" das Muffensausen bekommen, unseren Mut verloren, gar unser Spielsystem geändert, unsere Stärken geopfert, um uns dem Gegner Selb mehr anzupassen? War es ein taktischer Fehler? Fehlender Mut, mangelndes Selbstbewusstsein? Keine Ahnung. Darauf werden wir auch keine Antworten bekommen, erstens weil keiner diese Fragen stellen wird bzw. diese nicht beantwortet bekommt, zweitens "weil´s eh nix mehr bringt, schließlich hat jeder sein Bestes gegeben" usw.

Wirklich? Hat jeder sein Bestes gegeben? m.M.n. ein klares "Nein". Was mich am alles (vorerst) entscheidenden Spiel 4 in Selb geärgert hat, war die Art und Weise, wie das Team dieses Spiel angegangen ist. Obwohl man Tage vorher, den Selbern die höchste Saisonniederlage beigebracht hat, begann man das Spiel 4 abwartend. Anstatt die Selber zu überfallen und niederzurennen, haben wir sie kommen lassen und gewähren lassen. Bestes Beispiel das 1:0 als man den Miculka sich drehen und abschließen ließ, anstatt ihn einfach umzublocken, ebenso das 2:0 und 3:0 ohne große Abwehrgegenwehr. Die Körpersprache unserer Spieler in diesem Schlüsselspiel war verheerend, allen voran Reihe 1, aber auch Weber usw.

Wenn man sich ein Spiel von "früher" ansieht, z.B. die tragische Serie gegen die Bayreuther als es um ähnlich viel ging. Da haben wir uns nicht versteckt, da haben wir um jeden cm Eis gefightet, haben immer zielstrebig zum Tor agiert. Ja o.k. der "Erfolg" mit dem Ausscheiden war letztendlich derselbe, aber da war viel mehr Power drin (gefühlt beim Zuschauen), natürlich auch unterstützt von Tausenden von Zuschauern. Das Spiel 4 in Selb lief ja eigentlich ganz ruhig ab, die Sekunden liefen runter und nichts passierte. Man hat´s irgendwie probiert, hat halt nicht geklappt. Kein bedingungsloses Reinhauen beispielsweise in den letzten 20 Minuten, kaum mehr Chancen für uns. Das kann doch nicht sein in einem solch wichtigen Spiel. Die Krönung dann auch noch, dass wir nicht schon viel eher, z.B. 4 Min. vor Schluss den Goalie ziehen. Auf was hat MK gewartet? Die Einstellung des gesamten Teams und wohl auch die Taktik in diesem Spiel kann ich nicht verstehen.

Dies ist in den letzten Jahren leider immer wieder passiert. Wobei ich das Erreichen des Südfinales jetzt schon als großen Erfolg ansehe. Die letzten Jahre ging´s "mit ähnlichen Symptomen in den entscheidenden Spielen" teils viel eher raus. Aber trotzdem darf es ein "einfach weiter so, wir probieren´s nächste Saison einfach wieder" eigentlich nicht geben. Hier muss man am Kader und an den Spielertypen weiter feilen, sonst wird das nichts. Denn die Mitbewerber rüsten auf, wollen auch dieses Ziel erreichen. Allerdings befürchte ich, dass es keine großen Stellschrauben geben wird, mangels Markt, mangels Finanzen, evtl. auch wegen unterschiedlicher Auffassung, woran man an Selb nun gescheitert ist.
Letzte Änderung: 24 Apr 2021 22:12 von lavallee.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: gp330, S78, BigmoveAndy, Womanizer
  • Seite:
  • 1
  • 2
Ladezeit der Seite: 0.255 Sekunden