Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:

THEMA: Kader 2021/2022

Kader 2021/2022 19 Mai 2021 00:01 #111

  • lavallee
  • lavallees Avatar
  • OFFLINE
  • Pantherjäger
  • Beiträge: 4323
  • Dank erhalten: 3810
Das 6. virtuelle Fanmeeting war heute wieder eine sehr gelungene, informative, transparente Veranstaltung mit offenen Worten, vielen Fragen, noch mehr Antworten, guten Nachrichten, ernüchternde Aufstiegsambitionen u.v.m. Man kann nur jedem Fan empfehlen, bei sowas dabei zu sein.

Mein Eindruck:
Die Verantwortlichen sind mit der Saison und den Leistungen sehr sehr zufrieden. Die erneute Hauptrundenmeisterschaft zum 2.Mal hintereinander ist großartig. Bin ich voll dabei. Schon ein Wahnsinn, was das Team und die Verantwortlichen wieder geleistet haben, sowohl sportlich als auch administrativ in schwierigen, unsicheren Corona-Zeiten. Mein vollster Respekt. Wie ich haben sich noch viele weitere Fans per Statement im Fanmeeting bei den anwesenden Verantwortlichen ausdrücklich für die Saison bedankt.

Sportlich war man total zufrieden, bis halt letztendlich auf das Serienaus im Südfinale gegen die starken Selber. Aber das ist halt so, dass es in den POs letztendlich lauter Verlierer und Enttäuschte gibt außer dem einen Sieger und Aufsteiger. Das ist halt so.

Was mir allerdings nicht gefallen hat bzw. was ich nicht teile, ist Max Kaltenhausers positive Einschätzung zum letzten vierten Spiel in Selb. Das Team hätte alles probiert und alle gegeben. Gut, ja, vielleicht war Selb auch so stark und hat uns nicht mehr zugestanden an dem Tag, aber beim Mitfiebern hatte ich persönlich jetzt nicht den Eindruck, dass wir alles reingehauen und versucht haben. Ich fand unsere Leistung an diesem Tag eher schwach, zurückhaltend, abwartend, 1.Reihe wieder komplett raus. Da ist mir unser Trainer zu unkritisch und stellt sich zu sehr vors Team. Sie wurden in diesem entscheidenden Spiel von den Selbern abgekocht, nicht mehr, aber auch nicht weniger, schon gar kein aufopferungsvolles Spiel unsererseits.

Auch sehr ernüchternd mag für manchen Zuhörer die Zukunftsperspektiven der Eisbären sein. Mehr als einmal wurde betont, wie begrenzt unsere finanziellen Mittel sind im Gegensatz zu manchen Mitkonkurrenten, die es immer wieder schaffen zumindest kurzfristig Gönner und Förderer zu akquirieren, die ihnen eine starke Mannschaft zusammenbauen lassen, wie schon in den letzten Jahren Deggendorf, Memmingen oder auch Selb und jetzt aktuell wohl Weiden. Die Eisbären mit den Gesellschaftern und auch der sportlichen Leitung gehen den soliden, abgesicherten Weg, der geprägt ist von einer soliden Finanzierung und einem guten charakterlichen Zusammenhalt eines überwiegend jungen Teams. Find ich prima und dies ist m.M.n. auch der richtige Weg.
Aber wir sollten uns wohl unter normalen Umständen und Saisonverläufen davon verabschieden, in naher Zukunft sportlich in die DEL2 aufsteigen zu können. Da muss schon sehr vieles sehr sehr optimal laufen und ineinandergreifen, dieses Ziel wirklich zu realisieren. Im Normalfall wird es immer 1, 2 Teams aus den Oberligen Nord und Süd geben, die mehr Ressourcen anzapfen können und die in entscheidenden Saisonphasen nochmal nachlegen können. Für mich ist das O.K. und wenn das Team mit dieser guten Philosophie und tollen Spielfreude erfolgreich spielt, gar Oberligameister wird oder unter den Top3 mitspielen kann, bin ich zufrieden und die DEL2 bleibt halt dann mehr ein Wunschtraum. So realistisch sollten wir sein, wenn man heute den Verantwortlichen gut zugehört hat.

Auch bei den Verstärkungen scheitern Vorverhandlungen anscheinend oft auch an den (überzogenen) finanziellen Forderungen der Kandidaten, so deute ich einige Aussagen von Max und Stefan heute. Andere Vereine, wie z.B. DEG oder WEI, zahlen hier aktuell wesentlich mehr. Das hört und liest man oft. Ich finde es gut, dass die Regensburger Verantwortlichen nicht irgendwelche Harakiri-Aktionen am Transfermarkt mitmachen. Andererseits darf man auch nicht vergessen, dass unser Spieletat auch zu den Top3 der OLS zählt. So ganz transparent erscheinen mir dann solche Erklärungen, warum einige höherklassige Spieler eher den Weg nach DEG, RO oder WEI nehmen anstatt nach Regensburg zu kommen, dann nicht.

Aus diesem Grunde wird sich in unserem Kader dann wohl auch nicht mehr viel tun. Man hofft bei guten Gesprächen auf eine Weiterverpflichtung von Weber und Gulda. Und dann wird, wenn es der Markt und die Finanzen zulassen, bestenfalls noch ein spielstarker Center gesucht. Also scheint es hier noch nichts Konkretes zu geben, wo man vielleicht schon während der Saison Vorgespräche geführt hat. Die Erfahrung der letzten Jahre zeigt, dass es dann eher kein "Kracher" wird. Ich hab da eher die Hoffnung, dass sich in der Deutschcausa Gajovsky noch was Entscheidendes tut. Drücken wir ihm die Daumen auf das Bestehen des Deutschtests und eine schnelle deutsche Staatsbürgerschaft noch vor der neuen Saison. Wenn wir dann noch einen neuen AL verpflichten können, dann wäre das mehr als großartig und eine grandiose Verstärkung fürs Team.


Ansonsten war das Fanmeeting wieder eine Topveranstaltung. Besonders haben mir die Einblicke in das tägliche Geschäft gefallen, seien es die aktuellen Gespräche mit Sponsoren, der Stadt, dem Verband etc. oder auch die Einblicke in die Transferabläufe oder wie der Abgang von Zitzer gelaufen ist. Da sieht man mal, was die Herren alles leisten und arrangieren müssen und welcher Staff jetzt mittlerweile notwendig ist, um Oberliga-Eishockey anbieten zu können. Respekt. Danke an alle Helfer, insbesondere den Ehrenamtlichen.

Danke nochmal für das Meeting und die Zeit.
Wünsche allen Verantwortlichen gute Vertragsabschluss- und Sponsorengespräche und eine schöne Sommerpause.
Letzte Änderung: 19 Mai 2021 00:07 von lavallee.
Dieses Thema wurde gesperrt.
Folgende Benutzer bedankten sich: Gremlin, chris, ice.bear#86, BOB.16, EVR 58, gp330, Hannes87

Kader 2021/2022 19 Mai 2021 06:27 #112

  • Alex@EVR
  • Alex@EVRs Avatar
  • OFFLINE
  • Treuer EVR-Fan
  • Beiträge: 1016
  • Dank erhalten: 347
Es war wirklich ein sehr informatives Fanmeeting. Ich finde es gut!

Zum Spieler-Etat: mag ja sein, dass wir einen Top-3 Etat haben, allerdings sollte man nicht vergessen, dass anderswo Spieler schlicht und einfach von einem Sponsor bezahlt werden und nicht den Etat belasten. Möglicherweise kann ein Sponsor auch andere Sachen bezahlen um den Etat zu entlasten.

Thema Zitzer: was willst du machen, wenn anderswo mehr bezahlt und versprochen wurde? Ich erinnere an einen Böhm, der sein Wort gebrochen hat um 1.Reihe-Star in Deggendorf zu werden. Werde nie vergessen wie er mit seiner DSC-Jacke durch die Arena stolziert ist. Das Ende der Geschichte ist bekannt. Ich hoffe trotzdem das er sich gut entwickelt und durchsetzt. Das so Vereine dann in anderem Nachwuchs wildern, weil sie selbst nix zusammenbekommen ist dann wohl so.
Dieses Thema wurde gesperrt.

Kader 2021/2022 19 Mai 2021 06:56 #113

  • MattBre
  • MattBres Avatar
  • OFFLINE
  • Tigerjäger
  • Beiträge: 2337
  • Dank erhalten: 1239
@lavallee
Ich könnte mir auch gut vorstellen, dass Kroschinski seine Chance als Center in Reihe 3 bekommen könnte und der junge Lukas Wagner möglicherweise seinen Posten in Reihe 4 übernimmt, sollte kein bezahlbarer Center gefunden werden.
Wäre für mich Okay, allerdings hätte man sich dann meiner Meinung nach nicht punktuell verstärkt auf der Centerposition, sondern eher verschlechtert, nichts gegen die beiden. Naja der Sommer ist noch lang.....
Letzte Änderung: 19 Mai 2021 06:57 von MattBre.
Dieses Thema wurde gesperrt.
Folgende Benutzer bedankten sich: gp330

Kader 2021/2022 19 Mai 2021 09:18 #114

  • lavallee
  • lavallees Avatar
  • OFFLINE
  • Pantherjäger
  • Beiträge: 4323
  • Dank erhalten: 3810
Alex@EVR schrieb:
Es war wirklich ein sehr informatives Fanmeeting. Ich finde es gut!

Zum Spieler-Etat: mag ja sein, dass wir einen Top-3 Etat haben, allerdings sollte man nicht vergessen, dass anderswo Spieler schlicht und einfach von einem Sponsor bezahlt werden und nicht den Etat belasten. Möglicherweise kann ein Sponsor auch andere Sachen bezahlen um den Etat zu entlasten.

Thema Zitzer: was willst du machen, wenn anderswo mehr bezahlt und versprochen wurde? Ich erinnere an einen Böhm, der sein Wort gebrochen hat um 1.Reihe-Star in Deggendorf zu werden. Werde nie vergessen wie er mit seiner DSC-Jacke durch die Arena stolziert ist. Das Ende der Geschichte ist bekannt. Ich hoffe trotzdem das er sich gut entwickelt und durchsetzt. Das so Vereine dann in anderem Nachwuchs wildern, weil sie selbst nix zusammenbekommen ist dann wohl so.

Absolut richtig. Manch Karriere hat durch einen falschen oder auch verfrühten Wechsel einen Knick bekommen. Man kann es keinem Spieler verdenken, diesen Versprechungen und den Geldverlockungen zu widerstehen. Würde jedem von uns wohl ähnlich ergehen.

Ich finde es auch richtig, im gesamten Spieleretat eine klare Gehaltslinie zu fahren und keine Auswüchse zuzulassen. Wobei die großen Ziele wird man ohne zusätzliche Sponsoren und Gönner, die dann "zusätzliche Leistungen" abdecken, wohl nicht erreichen. Da ist die Oberliga mittlerweile zu hochklassig geworden und der Markt gibt es das anscheinend für gewisse Spieler auch her. Erfolg ist damit, gerade auch durch den PO-Modus, natürlich keiner garantiert, aber die Wahrscheinlichkeit doch erhöht, siehe zuletzt die Aufsteiger aus DEG, LA oder jetzt auch Selb.
Dieses Thema wurde gesperrt.

Kader 2021/2022 19 Mai 2021 09:32 #115

  • lavallee
  • lavallees Avatar
  • OFFLINE
  • Pantherjäger
  • Beiträge: 4323
  • Dank erhalten: 3810
MattBre schrieb:
@lavallee
Ich könnte mir auch gut vorstellen, dass Kroschinski seine Chance als Center in Reihe 3 bekommen könnte und der junge Lukas Wagner möglicherweise seinen Posten in Reihe 4 übernimmt, sollte kein bezahlbarer Center gefunden werden.
Wäre für mich Okay, allerdings hätte man sich dann meiner Meinung nach nicht punktuell verstärkt auf der Centerposition, sondern eher verschlechtert, nichts gegen die beiden. Naja der Sommer ist noch lang.....

Wie uns gestern unser Trainer des Öfteren klar dargestellt hat, sieht er den Teamgeist im Vordergrund und dass jeder im Team seine Aufgabe übernimmt und erfüllt. Scorerpunkte findet er da überbewertet.
Ich, der dieses Thema da angeschoben hat, seh das trotzdem anders und finde, dass Spieler wie Schwamberger, Kerestury, Geigenmüller, Herrmann und auch Kroschinski (alle mit Werten "nur" zwischen 10-20) letzte Saison aufgrund ihres Könnens gut und gerne jeder 5-10 Punkte mehr hätten haben müssen. Dann wäre evtl noch mehr drin gewesen. MK versteht dies nicht und hält natürlich dagegen, warum, wir hatten doch fast die meisten Tore, das beste ÜZ, sind Hauptrundenmeister geworden, waren im Südfinale und und und. Da hat er natürlich auch recht. Aber wir wollen ja besser werden und da müssen solche Leute "einfach" sich in diesen wichtigen Disziplinen auch verbessern. Ansonsten müsste man den Kader mehr verstärken, um die ambitionierten Ziele doch mal erreichen zu können.
Dieses Thema wurde gesperrt.

Kader 2021/2022 19 Mai 2021 09:35 #116

Hallo zusammen,

zuerst einmal danke für die rege Teilnahme, die vielen Fragen und das Durchhaltevermögen aller Fans, die gestern dabei waren. Es hat auch uns sehr viel Spaß gemacht und es freut uns wirklich, dass ihr so hinter den Eisbären steht.
Danke auch an lavallee für die wie immer gute Zusammenfassung, die ich lediglich etwas ergänzen möchte:

Etat: Wir wissen ehrlich gesagt nicht, woher das Gerücht kommt bzw. sich hartnäckig hält, dass wir in Regensburg einen der Top 3 Spieleretats in der OLS haben. Dies ist schon in den letzten Jahren nicht so gewesen und auch in diesem Jahr nicht so. Durch die Abfrage der Ausgabensituation bei den Oberligisten, die wir für das gemeinsame Vorgehen der Oberligen organisatorisch betreut haben, können wir dies sehr genau sagen, ohne hier konkrete Zahlen zu nennen. Wir liegen hier aktuell ernsthaft maximal im Mittelfeld bei den reinen Spielerausgaben.

Dass wir in Regensburg die höchsten Nebenkosten für Spieler haben, unterschreibe ich aber sofort. Gerade der Wohnungsmarkt in Regensburg ist schwer mit dem in Selb, Weiden, Deggendorf oder Peiting zu vergleichen, weshalb gerade „ortsfremde Spieler“ für Regensburg schon mal per se teurer sind als für andere Clubs. Über die ganze Mannschaft kommen hier allein höhere Kosten für Wohnungen von 80T und mehr pro Jahr zusammen.

Bitte bei der Kalkulation, was „Kracher“-Verpflichtung wirklich kosten, auch immer daran denken, dass für einen Spieler der 5.000 oder 6.000 € netto pro Monat möchte (und ja… solche Gehälter werden in der OLS mittlerweile teilweise gezahlt), nicht nur der Arbeitgeberanteil/Sozialversicherung/etc. draufzulegen sind, sondern auch noch sehr oft Wohnung, Auto, Flüge oder Umzugskosten. Und nicht zu vergessen, zusätzlich auch noch die Abgaben zur Berufsgenossenschaft, die im Eishockey utopisch hoch sind. Aus 5.000,- € netto pro Monat werden so schnell 140.000,- € Gesamtbrutto pro Jahr für EINEN SPIELER!

Diese Entwicklung können wir (aktuell noch) nicht mitgehen und wollen diese (sehr wahrscheinlich auch in der Zukunft) so nicht mitgehen. Unser Standort setzt weiter auf die Entwicklung junger Spieler, die von erfahrenen Spielern flankiert wird, die diese führen und begleiten. Wie gut dieses Konzept in einer auch schon in der letzten Saison aufgerüsteten Liga funktioniert, haben wir alle am Erfolg in den vergangenen Monaten gesehen.
Dass wir auch finanziell noch bei weitem nicht da sind, wo wir langfristig hinwollen und auch hier mit vollem Einsatz um eine stetige Verbesserung an unserem Standort kämpfen, zeigt unser starker Fokus auf die Sponsorenakquise und das Bestandssponsorenmanagement. Auch wenn es sicher nicht immer verständlich scheint, ist es manchmal auch langfristig sportlich gesehen die bessere Entscheidung lieber Geld in die Verwaltung/Akquisemannschaft zu stecken, als noch einen „Kracher“-Spieler zu holen.

Wie seriös es ist, nach einer Corona-Saison in der alle Oberligisten Einbußen beklagt haben, Spieler teilweise zu Gehaltsverzicht überredet wurden (nicht in Regensburg) oder noch während dem Spielbetrieb in Kurzarbeit waren (nicht in Regensburg), kann jeder für sich selbst bewerten. Wir würden auf jeden Fall alle verraten, die uns in dieser schwierigen Situation geholfen haben und auf deren Solidarität wir zählen konnten, wenn wir jetzt dieses Wettrüsten mitmachen und mit Geld nur so um uns werfen würden, wie es gerade der Brauch ist.

Es ist dabei sicher der einfachere Weg mit mehreren großen finanzstarken Sponsoren schnell eine schlagkräftige Mannschaft aufbauen zu können. Diese Option haben wir aber leider (aktuell) in Regensburg nicht, da (wie ich gestern schon ausgeführt habe) die Großunternehmen in Regensburg und Umgebung sich so gut wie gar nicht in einem angemessenen Rahmen im lokalen Spitzensport (und teilweise gar nicht im Sport) engagieren. Hier ist auch von Seiten der Stadt viele Jahr einiges an Marketing für diesen enorm wichtigen Standortfaktor versäumt worden oder ausschließlich dem Bundesligafussball zugutegekommen.
Unsere Strategie, mit stetiger und fleißiger Arbeit viele kleine und mittlere Sponsoren für die Eisbären zu begeistern und zu binden ist deshalb nicht nur der einzige sinnvolle Weg, sondern auch ein Weg, der deutlich mehr Stabilität in der Zukunft verspricht als eine Fokussierung auf wenige große Sponsoren. Diese Erfahrung musste auch das Regensburger Eishockey schon machen und ich sehe bei einigen Oberligisten hier große Risiken in der Zukunft, denen wir uns nicht aussetzen wollen.

Nennen wir es deshalb bitte nicht „Ernüchterung“, die gestern vermittelt werden sollte, sondern einfach „Realitätsnähe“. Der Aufstieg in die DEL2 ist weiterhin und jedes Jahr unser Ziel, aber die Frage, ob dies ein Nahziel oder sogar Saisonziel ist, dass wir mit der Brechstange erzwingen wollen (wie andere Mitbewerber), dann ein ganz klares Nein. Wir wollen als Mannschaft und als Organisation wachsen und einen Aufstieg aus eigener Kraft – sportlich wie wirtschaftlich solide – und ohne das Risiko einer Bedrohung des ganzen Eishockeystandortes erreichen. Wir haben immerhin auch eine große Verantwortung für den Nachwuchs der Jungeisbären und deren erfolgreichem Fortbestand. Die DEL2 unser Ziel, aber nicht unser einziges.

Einschätzung letztes Spiel Selb: Ich glaube es zeichnet einen guten Trainer aus, dass er die Mannschaft besser kennt als jeder andere und die Leistung entsprechend zu bewerten weiß. Er stellt sich zurecht vor die Mannschaft, wenn der Wille zu gewinnen in Frage gestellt wird und ob die Mannschaft alles gegeben hat. Die Vorwürfe z.B. bei Facebook, dass die Mannschaft nicht aufsteigen wollte oder es nicht „durfte“ waren teilweise nur noch ärgerlich und frustrierend. Dass Selb die abgekochtere Mannschaft war und nach so vielen intensiven Kämpfen dann vielleicht auch mal in so einem Spiel Glück fehlt und einen der Mut verlässt, kann speziell bei einer so jungen Mannschaft einfach einmal passieren. Das sollte man aber nicht mit dem Willen zu siegen verwechseln. Die Verpflichtungen haben deshalb unter anderem auch das Ziel, in solchen Situationen Routine einfließen zu lassen.
Und wenn man Max etwas sicher nicht vorwerfen kann, dann ist es, dass er unkritisch wäre. Es gehört aber zu unserem Verständnis als Eisbären, dass wir Kritik dort äußern, wo es richtig ist: Nicht öffentlich, sondern direkt intern, freundschaftlich und an unseren Werten und Zielen orientiert. Eine öffentliche Kritik an der Mannschaft hätte in diesem Fall also nicht nur inhaltlich keine Berechtigung, sondern auch gegenüber Fans oder Presse nichts zu suchen.
Insofern finde ich es sehr gut, dass er sich so vor die Mannschaft stellt, denn er hat recht.

Wir freuen uns auf eine tolle kommende Saison mit euch zusammen im Stadion, spannenden Spielen und Eisbären die zeigen, dass Eishockey in Regensburg immer noch der spannendste Sport in der Region ist. Und allen Debatten um Geld und Spieleretats zum Trotz: Wir haben auch in der vergangenen Saison gezeigt, dass Ehrgeiz, Teamgeist und eine echte Gemeinschaft oft mehr mit Erfolg zu tun haben als das größte Budget. Im Sport ist alles möglich, im Eishockey noch viel mehr.

Euch allen eine schöne Woche und bis bald!

Beste Grüße

Christian Volkmer
Dieses Thema wurde gesperrt.
Folgende Benutzer bedankten sich: Jack81, , Gremlin, chris, wolli87, ice.bear#86, Axel-Foley, Markus, Harry EVR, BOB.16...

Kader 2021/2022 19 Mai 2021 12:56 #117

  • EVR 58
  • EVR 58s Avatar
  • OFFLINE
  • Gestandner EVR-Fan
  • Beiträge: 633
  • Dank erhalten: 211
Vielen Dank an Herrn Volkmer für die offenen Worte . Ich bin fest davon überzeugt daß es jetzt jeder "echte Eisbären Fan" verstanden hat.
Aufgehts halt ma weiter zusammen!!!
Dieses Thema wurde gesperrt.
Folgende Benutzer bedankten sich: lavallee

Kader 2021/2022 19 Mai 2021 13:21 #118

zu gestern noch ein kleiner Nachtrag:

Die Eisbären bekommen (so hat es sich angehört) auch einen neuen Brustsponsor.

Auf den (noch) aktuellen Sponsor "Neurogold" waren die Verantwortlichen (so wirkte es auf mich) nicht so gut zu sprechen.

Ich hoffe, ich habe das nicht falsch aufgenommen.
Dieses Thema wurde gesperrt.

Re:Kader 2021/2022 19 Mai 2021 13:29 #119

  • ice.bear#86
  • ice.bear#86s Avatar
  • ONLINE
  • Tigerjäger
  • Beiträge: 2190
  • Dank erhalten: 1284
Hoffe wieder auf Händlmaier. Nicht nur, weil es ein regionales Traditionsunternehmen ist, sondern auch weil "nix schmeckt ohne Händlmaier-Senf!"

Gesendet von meinem SM-G965F mit Tapatalk
NIX SCHMECKT OHNE HÄNDLMAIER-SENF
Dieses Thema wurde gesperrt.
Folgende Benutzer bedankten sich: Gremlin, lavallee

Kader 2021/2022 19 Mai 2021 14:46 #120

  • gp330
  • gp330s Avatar
  • OFFLINE
  • Gestandner EVR-Fan
  • Beiträge: 519
  • Dank erhalten: 158
@MattBre

Außer den Scorerwerten sollte man auch die Plus-/Minusbilanz beachten.
Dieses Thema wurde gesperrt.
Ladezeit der Seite: 0.202 Sekunden