Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:

THEMA: Kader 2021/2022

Re:Kader 2021/2022 19 Mai 2021 16:08 #121

  • Markus
  • Markuss Avatar
  • ONLINE
  • Pantherjäger
  • Beiträge: 3382
  • Dank erhalten: 1490
gp330 schrieb:
@MattBre

Außer den Scorerwerten sollte man auch die Plus-/Minusbilanz beachten.
Wenn die überall vernünftig geführt werden würden.
Dieses Thema wurde gesperrt.

Kader 2021/2022 19 Mai 2021 17:01 #122

  • lavallee
  • lavallees Avatar
  • OFFLINE
  • Pantherjäger
  • Beiträge: 4403
  • Dank erhalten: 3888
EVR_Eisbaeren_GmbH_Co_KG schrieb:
Hallo zusammen,

zuerst einmal danke für die rege Teilnahme, die vielen Fragen und das Durchhaltevermögen aller Fans, die gestern dabei waren. Es hat auch uns sehr viel Spaß gemacht und es freut uns wirklich, dass ihr so hinter den Eisbären steht.
Danke auch an lavallee für die wie immer gute Zusammenfassung, die ich lediglich etwas ergänzen möchte:

Etat: Wir wissen ehrlich gesagt nicht, woher das Gerücht kommt bzw. sich hartnäckig hält, dass wir in Regensburg einen der Top 3 Spieleretats in der OLS haben. Dies ist schon in den letzten Jahren nicht so gewesen und auch in diesem Jahr nicht so. Durch die Abfrage der Ausgabensituation bei den Oberligisten, die wir für das gemeinsame Vorgehen der Oberligen organisatorisch betreut haben, können wir dies sehr genau sagen, ohne hier konkrete Zahlen zu nennen. Wir liegen hier aktuell ernsthaft maximal im Mittelfeld bei den reinen Spielerausgaben.

Dass wir in Regensburg die höchsten Nebenkosten für Spieler haben, unterschreibe ich aber sofort. Gerade der Wohnungsmarkt in Regensburg ist schwer mit dem in Selb, Weiden, Deggendorf oder Peiting zu vergleichen, weshalb gerade „ortsfremde Spieler“ für Regensburg schon mal per se teurer sind als für andere Clubs. Über die ganze Mannschaft kommen hier allein höhere Kosten für Wohnungen von 80T und mehr pro Jahr zusammen.

…………

Beste Grüße

Christian Volkmer

Herzlichen Dank für das Statement als Ergänzung zum gestrigen Fanmeeting und wohl auch zu meinen Ausführungen.
Wie unser Fanbruder EVR58 sehr treffend geschrieben hat, wird "jeder echte Eisbären Fan" Eure sehr offenen Worte sehr wohl verstanden haben und diese Philosophie auch mitgehen und vollends mittragen. Diese Transparenz und Offenheit wird allerseits sehr geschätzt. Das war früher unter anderen Führungen zumeist anders.

Sicherlich waren wir alle sehr enttäuscht, wie auch Ihr Verantwortlichen und Akteure, dass der große Wurf nicht gelungen ist, wir kurz vor dem Ziel noch abgefangen wurden von einem zugegebenermaßen in dieser Serie besseren Gegner aus Selb. Es gab keine harschen Kritiken, vielmehr waren wir alle stolz auf unser Team, dass wir eine Top-Hauptrunde gespielt haben und auch in den POs eine gute Rolle gespielt haben. Auch gestern beim Fanmeeting waren wohl alle Zuhörer und Chatbeteiligten voll des Lobes über Euch Gesellschafter, den Trainerstaff und das Team.

Nichtsdestotrotz haben wir aber auch zum wiederholten Male miterlebt, dass noch ein Ticken fehlt für das große Ziel, den Aufstieg. Wobei das jetzt nicht mein Ziel ist, da ich mit einer OLS und den Eisbären in den Top3 auch sehr gut leben kann, da die finanziellen Risiken zwar auch immer größer werden, aber doch noch handlebar erscheinen als mit 2,5 Mio Etats in der DEL2. Aber auch Ihr Gesellschafter habt den Aufstieg als langfristiges Ziel ausgegeben und streichelt damit den langersehnten Eishockeytraum vieler Eisbärenfans.

Dieser Ticken, der womöglich fehlt und uns zumindest die Chancen noch mehr erhöht, wird nicht vom Himmel fallen und der kann nur heißen, dass auf 1, 2, 3 Positionen eine noch höhere Qualität von Nöten sein wird. Dass das kostet wissen wir alle. Evtl. wird das "Bayerndiplom" für Gajo die Lösung sein, wenn wir uns dann einen weiteren AL leisten können. Wer weiß.

Für dieses wohl notwendige Plus an Qualität brauchen wir aber auch keine riskanten Harakiri-Aktionen fahren. Euer Engagement und das Festhalten an Prinzipien und das unermüdliche Werben um eine Vielzahl an Klein- und Mittelsponsoren sowie das Hoffen auf den ein oder anderen Gönner ist schon der richtige Weg. Aber er muss mit aller Konsequenz verfolgt werden. In der Vergangenheit hoffte man zu oft auf den großen Marketingfachmann oder gut aussehende Mitarbeiterinnen. Der Schlüssel wird aber sicherlich im Netzwerken liegen und da beschreiten Sie Herr Volkmer mit dem Kollegen Sommerer ja jetzt für Eishockey-Regensburg neue Wege, bestimmt auch erfolgsversprechende. Allerdings zumeist auch ein langwierige.

Das Thema Etats und die Eisbären in den Top3, wie auch ich immer behaupte, mag sich jetzt geändert haben, kann sein. Die Zahlen kommen zumeist von Euch selbst, u.a. zuletzt von Kollege Sommerer z.B. im August 2018. Dass wir eine andere Kostenstruktur haben mit der/die/das Donauarena und fehlenden Cateringeinnahmen etc. das ist bekannt, somit kann man unseren Gesamtetat relativ schlecht ins Verhältnis zu den anderen Standorten stellen. Beim Spieleretat sind wir bzw. waren wir vorne dabei. Was da jetzt reinrechnet oder rausrechnet wird, lassen wir dahingestellt. Für mich ist eigentlich schon alles relevant, was das Leben als Eishockeyspieler in Regensburg interessant macht, sei es nicht nur das "schnöde" Gehalt, sondern auch Prämien oder ein schickes Auto, am besten öfters auch vollgetankt und wohl auch die schöne Wohnung im Stadtwesten oder am Donauufer oder in der Regensburger Altstadt. Für meinen Geschmack alles viel besser als irgendwo in der "West-Tschechei", frag nach beim Sportsfreund Snetsinger :lol: :S :silly:
Nein, Spaß ohne, natürlich kostet das alles (mehr) Geld, aber es wertet auch den Lebensstandard auf und zählt für mich unweigerlich zum Spieleretat und Spielereinkommen (egal wie auch immer steuerlich bewertet).

Wir können es drehen und wenden, wie wir wollen. Wenn Ihr Gesellschafter und das Team sowie in Verbindung mit den zahlreichen in die Arena kommenden Fans alle weiterhin so gute, erfolgreiche und solide Arbeit leisten, dann werden die Eisbären langfristig immer eine führende Rolle in der OLS einnehmen können. Wenn´s dann doch die DEL2 werden soll, werden wir alle eine Schippe drauf legen müssen.

In diesem Sinne
Danke für die geleistete Arbeit und die Transparenz


Nachtrag zum Sportlichen:
Natürlich ist es toll, dass der Trainer sich vors Team stellt, aber es war halt auch nicht alles toll am 4.Spiel. Es mag jeder alles gewollt und versucht haben, dann nennen wir es halt so, dass uns Selb abgekocht hat bzw. unser Wollen nicht zugelassen hat. Kann man halt auch anerkennen, aber uns bitte kein tolles Spiel verkaufen. Sinnbildlich möchte ich die letzten 5-6 Minuten anführen, in denen man beim Stand von 1:3 "alles versucht hat", aber Holmgren nicht für einen 6.Spieler vom Eis genommen hat. Erst ein Minute vor Schluss. Zu spät. Viel zu spät. Es hätte wohl auch nichts gebracht, denn die Selber waren selbstsicher, haben nicht gezittert, waren nicht nervös. Aber man hätte es probieren können, ja müssen. Egal wie, nächstes Mal machen wir es besser, sind wir ja alle ein Jahr älter und erfahrener... B)
Letzte Änderung: 19 Mai 2021 17:07 von lavallee.
Dieses Thema wurde gesperrt.
Folgende Benutzer bedankten sich: gp330, Magnum

Kader 2021/2022 20 Mai 2021 09:31 #123

  • Thomas
  • Thomass Avatar
  • OFFLINE
  • Halbstarker EVR-Fan
  • Beiträge: 181
  • Dank erhalten: 130
Wie ich dedacht hatte. In Regensburg ist es schwer ein ordentliches Budget für Profisport zu generieren. Man wird für die Zweitklassigkeit nicht viel finanziellen Spielraum gewinnen können, für Erstklassigkeit schon überhaupt nicht. Außer man findet Geldgeber außerhalb Regensburg. Die Eisbären würden selbst bei einer hervorragenden Saison, mit einem damit verbundenen Aufstieg, nur minimal den Etat erhöhen können und im hinteren Tabellendrittel mitspielen. Das selbe sieht man ja beim Fußball mit dem SSV Jahn. Diese werden auf Dauer auch immer weiter abrutschen und vielleicht wieder absteigen, da einfach finanzstärkere Vereine aufsteigen und sie verdrängen. In der 3.Liga spielen einige Teams, mit denen der SSV Jahn nicht mithalten kann wie z.B. der FC Ingolstadt. Ich glaub die hätten schon mit Türkgücü München Probleme. Das ist bei den Eisbären leider nicht anders. Jede Saison kommen ein oder zwei Teams, die einiges investieren um den Aufstieg in die DEL2 zu schaffen. Als Regensburger Eishockey- und Fußballfan ist es natürlich interessanter wenigstens Zweitliga-Sport präsentiert zu bekommen, anstatt die Drittklassigkeit. Die dritten Ligen haben halt nicht die Aufmerksamkeit, Medienwirksamkeit, Beachtung und sind vor allem finanziell nicht lukrativ genug, siehe Fernsehgelder oder Ligasponsoren.
Dieses Thema wurde gesperrt.
Folgende Benutzer bedankten sich: chris, lavallee

Kader 2021/2022 20 Mai 2021 09:33 #124

  • Magnum
  • Magnums Avatar
  • OFFLINE
  • Gestandner EVR-Fan
  • Beiträge: 600
  • Dank erhalten: 532
Servus,
vielen Dank für die langen und ausführlichen Berichte und Nachträge zu dem Fan Meeting. Besonders die wohl dosierten Beiträge von der Geschäftsführung.
Ich gebe zu der Stachel sitzt noch tief über das erneute Ausscheiden in den POS.
Natürlich ist es richtig sich als Trainer or die Mannschaft zu stellen und die Kritik intern zu halten, wenn es welche gab.
Da wir aber seit dem ebenfalls unglücklichen Ausscheiden gegen Bayreuth mit dem "täglich grüßt das Murmeltier.... "
zu tun haben ist die Frage wie die Kritik angenommen/umgesetzt wird. Das trifft nicht Max K. sondern die Spieler die seit geraumer Zeit für die Eisbären auf dem Eis stehen und NICHT zu den jungen unerfahrenen gehören.
Mit anderen Worten, die erste Reihe taucht in den PoS regelmäßig ab.
Ich denke das ist ein großer Teil unseres Play Off Problems.
Hier, bin ich der Meinung, muss im Dezember/Januar noch mal ein Anreiz (Konkurrenz) geschaffen werden wie es andere Clubs auch in anderen Sportarten tun.
Die Spieler haben langfristige Verträge, Sie sind auf Jahre gesetzt. Dafür sollte man dem verein auch eine Gegenleistung bringen und eine spürbare Lust auf Play Off Spiele und nicht ein "weiter so", wir sind ja Hauptrundenmeister und unsere Punkte stimmen.
Vielleicht ist vor den POS ein Mental Coaching nötig, ich bin sicher kein Fachmann und nur ein Fan der sehr lange dabei ist. Vielleicht reicht es auch wenn Peter Flache mal erklärt was Play Off bedeutet und wie man sich da normalerweise in allen Liegen rein haut und mit unbedingtem Willen ins Spiel geht. Er kann das.

Ich weiß wir haben einen überdurchschnittlich guten Sturm in der ersten Reihe(für die Hauptrunde). Die POS Kritik kann ich mir aber nicht sparen, tut mir leid.

Ich freue mich auf die nächste Saison und als großer Anhänger von einer stabilen Devence freue ich mich besonders über unsere Verstärkung in dem Bereich. Die POS sind auch nächste Saison wieder erreichbar.

Es geht zwar hier um den neuen Kader, aber das wollte ich noch los werden,
bis dahin
Dieses Thema wurde gesperrt.
Folgende Benutzer bedankten sich: EVR 58, gp330, BigmoveAndy

Kader 2021/2022 20 Mai 2021 12:41 #125

  • lavallee
  • lavallees Avatar
  • OFFLINE
  • Pantherjäger
  • Beiträge: 4403
  • Dank erhalten: 3888
Thomas schrieb:
Wie ich dedacht hatte. In Regensburg ist es schwer ein ordentliches Budget für Profisport zu generieren. Man wird für die Zweitklassigkeit nicht viel finanziellen Spielraum gewinnen können, für Erstklassigkeit schon überhaupt nicht. Außer man findet Geldgeber außerhalb Regensburg. Die Eisbären würden selbst bei einer hervorragenden Saison, mit einem damit verbundenen Aufstieg, nur minimal den Etat erhöhen können und im hinteren Tabellendrittel mitspielen. Das selbe sieht man ja beim Fußball mit dem SSV Jahn. Diese werden auf Dauer auch immer weiter abrutschen und vielleicht wieder absteigen, da einfach finanzstärkere Vereine aufsteigen und sie verdrängen. In der 3.Liga spielen einige Teams, mit denen der SSV Jahn nicht mithalten kann wie z.B. der FC Ingolstadt. Ich glaub die hätten schon mit Türkgücü München Probleme. Das ist bei den Eisbären leider nicht anders. Jede Saison kommen ein oder zwei Teams, die einiges investieren um den Aufstieg in die DEL2 zu schaffen. Als Regensburger Eishockey- und Fußballfan ist es natürlich interessanter wenigstens Zweitliga-Sport präsentiert zu bekommen, anstatt die Drittklassigkeit. Die dritten Ligen haben halt nicht die Aufmerksamkeit, Medienwirksamkeit, Beachtung und sind vor allem finanziell nicht lukrativ genug, siehe Fernsehgelder oder Ligasponsoren.

Mit der Grundeinschätzung hast du vollkommen recht, dass es in Regensburg schon immer schwer war und wohl auch bleiben wird, eine entsprechende Sponsoring-Kultur aufzubauen und diese zu leben. Der Jahn hat es ein wenig besser, weil er von der Tradition her natürlich schon auch noch über den Eisbären und dem EVR steht und auch der Fußball mehr zieht und anerkannter ist, gerade auch medial.

Nichtsdestotrotz machen auch dort die Sponsoring-Consultants eine gute, ebenso harte (Überzeugungs)Arbeit. Darüberhinaus verfolgen beide Sparten - der Jahn und die Eisbären - ähnliche Strategien mit einem breiten Sponsoring-Fundament. Der Imagevorteil liegt klar auf der Jahnseite "es ist schick, zum Jahn zu gehen". Da müssen die Eisbären erst noch hinkommen. Und der Sponsoring-Kuchen geht halt dann schon mindestens geteilt durch 2 und dann gibt es noch die Legionäre, andere Fußballteams, Handball, etc.

Den Nachteil, dass es andere potentere, finanzkräftigere Vereine gibt, seh ich in der 2.Liga nicht so stark wie im Eishockey. Hört sich komisch an, wenn man Konkurrenten wie den HSV, Schalke, St.Pauli, Düsseldorf oder Hannover 96 in der Liga hat. Sicherlich haben die mehr Spielraum, mehr Möglichkeiten, aber das Fundament und die "Garantiesummen" durch die Bundesliga-Vermarktung sind im Fußball, gerade in den Bundesligen so hoch, dass das schon mal sehr gute Grundvoraussetzungen sind. So kann der Jahn allein über 10 Mios nur aus den TV-Rechten ins Budget fließen lassen. Das hat das Eishockey nicht, in der Oberliga ganz und gar nicht. Was der Jahn allerdings gerade derzeit daraus macht, ist ein anderes Thema, weil dort mehr in Steine als in Fußballerbeine investiert wurde, somit stehen sie weiter unten.

Die Verantwortlichen bei den Eisbären würden sich freuen, mit ähnlichen Basissummen eine Saison finanzieren zu können. Da würde es sich manchmal etwas ruhiger schlafen lassen. Nichtsdestotrotz müsste auch dieses Geld kreativ und sinnvoll eingesetzt werden und auch durch Sponsoring erweitert werden. Unsere Macher leisten einen tollen Job und schießen auch ihre eigene Kohle zu, erst jetzt wieder, wie wir gehört haben. Großen Respekt. Allein schon wegen diesen Pionierarbeiten, Jahr für Jahr, hätten es die Verantwortlichen verdient, dass es mehr Gönner und Unterstützer in Regensburg und Umgebung gibt, die das würdigen und zahlungskräftig unterstützen.
Letzte Änderung: 20 Mai 2021 12:44 von lavallee.
Dieses Thema wurde gesperrt.
Folgende Benutzer bedankten sich: Thomas, gp330

Kader 2021/2022 20 Mai 2021 12:42 #126

  • chris
  • chriss Avatar
  • OFFLINE
  • Pantherjäger
  • Beiträge: 6489
  • Dank erhalten: 5113
Thomas schrieb:
Wie ich dedacht hatte. In Regensburg ist es schwer ein ordentliches Budget für Profisport zu generieren. Man wird für die Zweitklassigkeit nicht viel finanziellen Spielraum gewinnen können, für Erstklassigkeit schon überhaupt nicht. Außer man findet Geldgeber außerhalb Regensburg. Die Eisbären würden selbst bei einer hervorragenden Saison, mit einem damit verbundenen Aufstieg, nur minimal den Etat erhöhen können und im hinteren Tabellendrittel mitspielen. Das selbe sieht man ja beim Fußball mit dem SSV Jahn. Diese werden auf Dauer auch immer weiter abrutschen und vielleicht wieder absteigen, da einfach finanzstärkere Vereine aufsteigen und sie verdrängen. In der 3.Liga spielen einige Teams, mit denen der SSV Jahn nicht mithalten kann wie z.B. der FC Ingolstadt. Ich glaub die hätten schon mit Türkgücü München Probleme. Das ist bei den Eisbären leider nicht anders. Jede Saison kommen ein oder zwei Teams, die einiges investieren um den Aufstieg in die DEL2 zu schaffen. Als Regensburger Eishockey- und Fußballfan ist es natürlich interessanter wenigstens Zweitliga-Sport präsentiert zu bekommen, anstatt die Drittklassigkeit. Die dritten Ligen haben halt nicht die Aufmerksamkeit, Medienwirksamkeit, Beachtung und sind vor allem finanziell nicht lukrativ genug, siehe Fernsehgelder oder Ligasponsoren.

So ist es leider. Im Fußball hat man zumindest die TV-Gelder, von denen man zehren kann. Das fällt beim Eishockey (Zumindest bis zur DEL2) komplett weg.
In Regensburg ist es seit Jahrzehnten schon schwierig schwergewichtige Sponsoren zu finden. Nicht nur im Fußball. Buchbinder kam 1-2 Jahre zu spät ins Boot, Netto hat man auf grandiose Art und Weise selbst verbockt und Händlmeier tingelt(e) zwischen Ingolbums, Jahn und uns hin und her. Auf einen Ziegler, Netzsch oder Sennebogen warten wir eben schon lange vergebens. Wir können sogar heilfroh sein, dass wir so einen Positivverrückten, wie C. Volkmer von Projekt29, in unseren Reihen haben, der maßgeblich daran beteiligt ist, dass der Laden überhaupt so läuft wie er läuft! Danke auch auf diesem Weg!

chris
Dieses Thema wurde gesperrt.
Folgende Benutzer bedankten sich: Gremlin, Mane, Thomas, ice.bear#86, IceBernie*10*, hansb46, gp330, Magnum, lavallee

Kader 2021/2022 23 Mai 2021 13:52 #127

  • lavallee
  • lavallees Avatar
  • OFFLINE
  • Pantherjäger
  • Beiträge: 4403
  • Dank erhalten: 3888
Und weil wir gerade beim Thema Sponsoring und Attraktivität von Eishockey bei Sponsoren sind:
Die Bietigheim Steelers haben es in den DEL2-POs tatsächlich geschafft, den großen Favoriten EC Kassel Huskies (über 20 Punkte Vorsprung in der Hauptrunde) im 5.Spiel des DEL2-Finales zu besiegen. Die Steelers sind somit nicht nur DEL2-Meister sondern auch Aufsteiger in die DEL. Glückwunsch.

Aber: es interessiert in (Fußball)Deutschland niemanden. In den Medien des Sports gibt es aktuell nur die Fußball-Bundesligen 1 und 2 und deren Saisonfinale und die Eishockey-WM. DEL2 und Aufstieg in die DEL interessiert keine Sau. Sorry, aber is so.

Was will ich damit ausdrücken? In der DEL2 sind aktuell bestimmt schon Budgets von 2-5 Mios notwendig, um mitzuspielen, die obere Range mit Sicherheit von Nöten, ganz oben angreifen zu können. Das geht bestimmt nurmehr mit überregionalen, nationalen Sponsoren und Geldgebern. Und selbst die bekommen dann bei so einem Ereignis wie ein PO-Finale und Aufstieg in die DEL kaum mediale Aufmerksamkeit.

Runter gebrochen auf die unteren Ränge der DEL2 und Aufstiegsambitionen von Oberligisten (wie von unseren Eisbären) würd ich deshalb sagen, dass es nur mit regional aufgestellten Sponsoren kaum möglich ist, diese Etathöhen zu erreichen und auch die mediale Werbung für solche Interessenten sehr eingeschränkt ist. Es ist demnach echt viel Liebe zum Eishockeysport und evtl. an der Philosophie des Vereins (bei den Eisbären ja top!) von Nöten, um als Sponsor dort einzusteigen.

Apropos Liebe zum Eishockey, Wertschätzung der Philosophie und Liebe zu den Eisbären: ich fand die Ausführungen von Gesellschafter Volkmer und Geschäftsführer Sommerer im Fanmeeting zu den Sponsoren und den Aufruf an alle Fans, Leute und Geldgeber für die Eisbären zu gewinnen, sehr interessant. Insbesondere die Idee mit den kleinen Sponsoring-Paketen von 660 € o.ä. Wär mal interessant, was es dafür gibt. Hat da jemand Infos?

Man stelle sich nur vor 300, 400 eingefleischte Fans würden sich so ein Package kaufen. Das wären 250.000 in die Kasse. Wow. So lässt sich schon die Fanbase und Sponsoringbase vergrößern und weiter verbreitern. Sehr gute Idee. Aber man müsste sie halt bewerben?! Da hakt´s dann wieder mal bei den Eisbären, dies umzusetzen und zu kommunizieren.
Letzte Änderung: 23 Mai 2021 13:58 von lavallee.
Dieses Thema wurde gesperrt.
Folgende Benutzer bedankten sich: Gremlin, BigmoveAndy, Roy

Kader 2021/2022 25 Mai 2021 17:39 #128

  • Mane
  • Manes Avatar
  • OFFLINE
  • Gestandner EVR-Fan
  • Beiträge: 631
  • Dank erhalten: 324
Jakob Weber verlängert um eine weitere Saison, top!

Quelle: IG Seite der Eisbären
Dieses Thema wurde gesperrt.

Kader 2021/2022 25 Mai 2021 18:20 #129

  • Alex@EVR
  • Alex@EVRs Avatar
  • OFFLINE
  • Treuer EVR-Fan
  • Beiträge: 1016
  • Dank erhalten: 347
Mane schrieb:
Jakob Weber verlängert um eine weitere Saison, top!

Quelle: IG Seite der Eisbären

Sehr gut und sehr wichtig. Damit bleibt die Konstanteste Verteidigerpärchen zusammen
Dieses Thema wurde gesperrt.

Kader 2021/2022 25 Mai 2021 20:19 #130

  • MattBre
  • MattBres Avatar
  • OFFLINE
  • Tigerjäger
  • Beiträge: 2430
  • Dank erhalten: 1305
Mane schrieb:
Jakob Weber verlängert um eine weitere Saison, top!

Quelle: IG Seite der Eisbären

Yes! Unser Topverteidiger bleibt! Starkes Signal auch an die Konkurrenz, Weber war mit Sicherheit auch bei dem ein oder anderen Teammanager auf dem Zettel. Ich freue mich.
Aber er hat erstmal "nur" für 1 Jahr unterschrieben, ungewöhnlich für uns :lol: :lol:
Letzte Änderung: 25 Mai 2021 20:20 von MattBre.
Dieses Thema wurde gesperrt.
Ladezeit der Seite: 0.338 Sekunden