OldEBRFan schrieb:
Ich verstehe erlich gesagt hier die Aufregung über die Servicegebühren bei etix überhaupt nicht.
Ja 10% ist viel, aber dass hat ist numal der Preis für diesen Service (den man nicht in Anspruch nehmen muss!).
Wo man allerdings die Ticketanbieter ein bisschen (aber nur ein kleines bisschen) in "Schutz" nehmen muss, ist dass von den 10% einiges sofort an andere Dienstleister geht. (Stichwort: Paypal, Kreditkarten sind für die Unternehmen schweine Teuer bis zu 4% vom Gesamtumsatz). Also bekommt der Tickeanbieter bei einer Sitzplatzkarte Kat. 2,60 € Gebühr, davon muss er aber wieder
1,01€ an Paypal abdrücken wenn der Kunde damit zahlt. Bei Kreditkarten schaut es nicht viel besser aus.
Man kann jetzt natürlich sagen, in Landshut oder sonst wo wird nichts oder deutlich weniger verlangt.
Aber man weiß nicht welche Kosten hier die Vereine selbst tragen müssen.
Und ich kann aus eigener Erfahrung sagen, die Preise für Veranstalter können SEHR hoch sein.
Diese Kosten müssen dann natürlich wieder in den Kartenpreis einfließen, was auch einige nicht gefallen würde.
Und diese Kosten zahlen somit alle Kunden, egal ob der Zuschauer den Service nutzt oder nicht.
Meiner Meinung nach, ist es so gerechter für alle. Die wo den Service wollen, dürfen ihn gerne nutzen und sollen auch dafür bezahlen.
Die Zuschauer die den Service nicht in Anspruch nehmen wollen, bei diesen sind die Kosten für den Ticketanbieter nicht einkalkuliert worden.
Es wird seitens der Eisbären bei jeden Post über Spielankündigungen in den sozialen Netzwerken und bei jedem Vorbericht darauf hingewiesen, dass an der Abendkasse keine Gebühren anfallen.
Somit hat jeder selbst die freie Entscheidung, ist mir dieser Service 10% Wert oder nicht.
PS: Ich bin auch noch kein einziges Mal lange an der Abendkasse angestanden, ist immer recht zügig gegangen.
PPS: Über was man natürlich nachdenken könnte seitens Geschäftsführung.
Ein Vorverkauf an den Abendkassen während den Drittelpausen.
Wie und ob sich das realisieren lässt, kann ich nicht beurteilen. (Evtl. besteht der Anbieter auch hier auf die VVK-Gebühren)
Herzlich willkommen OldEBRFan. Danke für Deinen Beitrag, interessant Deine Sichtweisen. So (ähnlich) denken bestimmt viele, andere sehen das anders und kritischer, einige kommen auch gar nicht damit klar. Wie immer ist es eine Vielfalt an Sichtweisen. Es gibt nicht nur die eine. Insbesondere nicht die eine richtige.
Du verstehst die Aufregung "überhaupt nicht". Hier wäre schon Verständnis für die Betroffenen angebracht. Kurze Erklärung: Ist man ein "Einzelfan", nutze ich das Online-Ticketing, würde ich bei reservix 26,- für den Sitzplatz bezahlen plus 2,- für die gesamte Bestellung, zusammen dann 28,- Bei etix 26 + 10% 2,60 = 28,60 Hey, was regen sich die auf wegen 0,60 mehr. Stimmt. Gebühr ist zwar +30%, aber in der Summe 0,60 ist es zu vernachlässigen. O.K.
Geht die Familie zum Eishockey sind es 2x26 + 1x18 Kind= 70,- für die Sitzplätze plus 2,- reservix gleich 72,- und bei etix +10% = 77,- Das sind dann 5,- (+250%) mehr Gebühren für nix und wieder nix. Da muss man dann schon diese Zielgruppe verstehen, die sich dann darüber aufregen. Zudem ja auch solche Gruppen, nämlich die Familien, auch zum Teil die treuen Fans von morgen sind. Und Familien in Deutschland eh schon belastet genug sind. Aber das ist ein anderes Thema, was Alleinstehende nicht verstehen werden.
Diese +5,- bzw. dieses Gebührenplus bei etix ist auch nicht mit PayPal-Gebühren, die sicherlich anfallen zu erklären, nicht in dieser Höhe. Auch liefert das System keine bessere Leistung. Dieses System ist zudem skaliert, für alle Nutzer gleich, individualisiert auf den jeweiligen Verein, das ist bestimmt extra abgerechnet.
Deine Rechnung PayPal stimmt m.M.n. auch nicht ganz, statt 1,01 sind´s wohl um die 0,81, weil die Eisbären ja bestimmt einen gewissen Gesamtumsatz machen werden. Nichtsdestotrotz sind diese Gebühren in dieser Größenordnung vorhanden, absolut richtig, dies so zu kommunizieren. Aber es fordert ja auch niemand hier eine Gebührenfreiheit im Online-Ticketing, wie beispielsweise in LA noch praktiziert, die keine Gebühren verlangen. Denke, eine große Mehrheit war o.k. mit den 2,- Gebühren für die gesamte Bestellung bei reservix. 10% empfinden viele für komplett überzogen.
Lieber dann Abendkasse. Gerne. Aber eigentlich will man sich diesen Aufwand ja eigentlich sparen, denn das kostet nun den Eisbären nun wirklich Geld an Personal, Papier, Druck usw. Für mich ein Rückschritt – ein Rückschritt, weil ein Ticketing-Anbieter mit seinen Gebühren überzieht. Aber GF Sommerer hat sich für diesen Anbieter entschieden, diesen ausgewählt. Warum? Hat er uns noch nicht erzählt, muss er auch nicht. Aber zu den Gebühren könnte er schon Stellung beziehen. Der Einwand (eines Fans), dass nun alle anderen Anbieter auch umstellen auf Gebühren pro Ticket lässt sich derzeit noch nicht erkennen. Kann sein, dass alle anderen noch ältere Verträge haben, kann aber auch einfach mal nicht stimmen. Dazu müsste man Infos von den jeweiligen Anbietern haben.
Deine Anmerkung hinsichtlich der hohen Kosten, die dann in die Ticketpreise einfließen müssten, "was auch einigen nicht gefallen würde". Ja stimmt. Grad in diesen wirtschaftlich schwierigen Zeiten aufgrund des Ukraine-Kriegs und der Energie-Problematik ist dies richtig. Aber diese Karte können die Eisbären eigentlich nicht als Begründung spielen, weil sich die Eisbären sowieso schon von den Ticketpreisen her im oberen Drittel der DEL2 bewegen. Das haben aber alle Fans so erwartet beim Aufstieg, dies wurde auch nicht kritisiert, zumindest nicht von den Eisbären-Fans, eher von den Auswärtsfans. Einzige Ausnahme: die übergebührliche Erhöhung im Schüler-, Jugend- und Studentenbereich. Hier sind wir jetzt Top in der ganzen DEL2. Auch hier steht eine Erklärung seitens des GF, obwohl angekündigt, auch noch aus.
Hinsichtlich des hohen Preisniveaus, insbesondere im o.a. Nachwuchsbereich der Schüler, Jugend und Studenten, verwundert es nicht, dass man grad am Dienstag beim Tag der Helfer aus dem Gesundheitswesen (tolle Aktion) oftmals vernommen hat "es hat Spaß gemacht", aber auch "auf Dauer ist mir das zu teuer". Das ist schade. Und solche Äußerungen sollten uns und den Verantwortlichen zu denken geben, ob die Preisstruktur so passt. Hier fehlen m.M.n. definitiv gewisse Anreize für die Zielgruppen mit weniger Einkommen. Überhöhte Servicegebühren tun dann ihr übriges.
Aktuell läuft es natürlich prima. Sportlich klasse Leistungen unserer Jungs. Zuschauertechnisch Top3 der DEL2 als Aufsteiger trotz Dienstags-Heimspielen. Wow, klasse Zahlen. Dann ist ja alles gut. Nein, nicht alles.