Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:

THEMA: 35. Spieltag Selb vs Eisbären

Re:35. Spieltag Selb vs Eisbären 09 Jan 2023 09:25 #61

  • Markus
  • Markuss Avatar
  • ONLINE
  • Pantherjäger
  • Beiträge: 3347
  • Dank erhalten: 1461
Max schrieb:
Guten Morgen,

Über die Leistung gestern braucht man wohl nicht Viel sagen, absolut gebrauchter Tag der GANZEN Mannschaft.
Sowas gehört dazu, kommt im Sport eben manchmal vor. Ist diese Saison sowieso das 1. Mal, dass uns ein Spiel passiert, in dem wir absolut keinen Auftrag haben und uns auch nicht irgendwie ins Spiel kämpfen können. Sei’s drum.

Was ich trotzdem absolut nicht nachvollziehen kann ist, dass sowohl im Verein durch MK als auch hier jeder (konstruktiv) kritische Beitrag immer als Majestätsbeleidigung abgetan wird unter dem Hinweis, wo wir denn her kämen und wo uns jeder vor der Saison erwartet hat.
Natürlich braucht man wegen eines Spiels nicht alles schlecht reden, aber Fragen ob des mittlerweile völlig ineffizienten Powerplays (wie auch der Wotruba bei der PK gegen Heilbronn gestellt hat), des phasenweise unterirdischen Unterzahls (73%) oder des Leistungsprinzips bei der Wahl der 4 Ausländer muss man sehr wohl stellen dürfen.

Ja wir wissen wo wir herkommen, da wo selb übrigens auch herkommt, aber es ist jetzt die entscheidende saisonphase, in der jeder Punkt unglaublich wichtig ist. Deswegen muss der momentane abwärtsstrudel, seit dem Spiel gegen Ravensburg, ganz dringend bald beendet werden.

Ansätze für mich wären hier:

- Fokus auf die specialteams, gerade das ÜZ hat uns doch so lange so stark gemacht
- auf eingespielte Reihen setzen
- auf dem TM intensiv beobachten(Geld müsste bei ca.1200 Zuschauern über dem kalkulierten schnitt ja wohl da sein, um Spieler für 4 Monate holen zu können)
- Spielaufbau trainieren, wir kommen viel zu schwer ins Drittel der Gegner

Und was mir ein absolutes Rätsel ist, wieso wir bei unserer momentanen personaldecke (ich sag hier nur Heider als C in Reihe 3…) keine Spieler aus Passau zurückbeordern. Am Freitag hat Schmidt in Passau gespielt, wieso auch immer.
Wir spielen lieber mit einem Spieler weniger, als dass wir einen Jiranek oder L. Marusch(beide in Passau) bei uns spielen lassen.
Ist es nicht das Ziel, dass junge Regensburger dnl Spieler in die 1. Mannschaft integriert werden? Die beiden sind die tragenden Säulen der DNL.

Fazit:
Keiner vergisst wo wie herkommen, aber dass die Phase aktuell schwierig ist, bezweifelt wohl auch keiner. Es ist noch genug Zeit um gegenzusteuern. Bei allem berechtigten Lob der letzten Monate sollte aktuelle konstruktive Kritik jedoch nicht immer genervt abgetan werden.
Wann haben wir denn die letzten Spiele mit weniger als 6 Verteidigern und 12 Stürmern gespielt? Dass uns dann Spieler wie ein Marusch mehr bringen als ein Heider im Sturm sei dann auch mal dahingestellt.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Re:35. Spieltag Selb vs Eisbären 09 Jan 2023 09:52 #62

  • Max
  • Maxs Avatar
  • OFFLINE
  • EVR-Fan
  • Beiträge: 293
  • Dank erhalten: 233
Da Wagner ausfällt und wir keinen anderen U21 Spieler haben bzw aufstellen, spielen wir grundsätzlich immer nur mit 20 anstatt 21 Spielern. Als sich dann in Freiburg beispielsweise Keresztury verletzt hat, musste immer ein Stürmer in 2 Reihen spielen, was sich nicht unbedingt positiv ausgewirkt hat. Gestern das selbe im letzten Drittel mit Pipponen.

Freitag haben wir übrigens in Reihe 4 im Sturm mit Schiller und Heider gespielt, wenn du da ernsthaft denkst, Schmidt und Jiranek/Marusch wären keine klare Verbesserung, dann erübrigt sich mit dir leider sowieso jede Diskussion.

Auch ansonsten sollte man sich Gedanken machen, die beiden aus der Dnl mal einzusetzen, ist doch der mögliche Sprung in die del2 ein Riesen Anreiz für zukünftige Talente sich für die Jungeisbären zu entscheiden.

LG
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: BigmoveAndy

Re:35. Spieltag Selb vs Eisbären 09 Jan 2023 10:03 #63

  • Markus
  • Markuss Avatar
  • ONLINE
  • Pantherjäger
  • Beiträge: 3347
  • Dank erhalten: 1461
Max schrieb:
Da Wagner ausfällt und wir keinen anderen U21 Spieler haben bzw aufstellen, spielen wir grundsätzlich immer nur mit 20 anstatt 21 Spielern. Als sich dann in Freiburg beispielsweise Keresztury verletzt hat, musste immer ein Stürmer in 2 Reihen spielen, was sich nicht unbedingt positiv ausgewirkt hat. Gestern das selbe im letzten Drittel mit Pipponen.

Freitag haben wir übrigens in Reihe 4 im Sturm mit Schiller und Heider gespielt, wenn du da ernsthaft denkst, Schmidt und Jiranek/Marusch wären keine klare Verbesserung, dann erübrigt sich mit dir leider sowieso jede Diskussion.

Auch ansonsten sollte man sich Gedanken machen, die beiden aus der Dnl mal einzusetzen, ist doch der mögliche Sprung in die del2 ein Riesen Anreiz für zukünftige Talente sich für die Jungeisbären zu entscheiden.

LG
Schiller/Heider seh ich als Stürmer noch wesentlich stärker als sry 2 DNL‘er mit keiner Zweitligaerfahrung. Schmidt hat übrigens Freitag auch nicht in Passau gespielt, die haben wegen Corona überhaupt nicht gespielt.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

35. Spieltag Selb vs Eisbären 09 Jan 2023 10:04 #64

  • chris
  • chriss Avatar
  • OFFLINE
  • Pantherjäger
  • Beiträge: 6455
  • Dank erhalten: 5061
Das ist eben das Problem. Setze ich einen Heider in den vierten Sturm oder einen DNL-/OL-FöLi? Kaltenhauser entscheidet sich für die erste Variante. Er wird schon wissen warum. Einem Jiranek hätte ich durchaus mal die Chance gegeben, sich zu zeigen. Letztlich wären diese Entscheidungen aber wahrscheinlich keine echten Gamechanger. Die fehlende Qualität in der Breite wäre weiterhin gegeben. Die ist aber in unserer Position als Aufsteiger aber besonders wichtig.

chris
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

35. Spieltag Selb vs Eisbären 09 Jan 2023 10:24 #65

  • bruderstepsl
  • bruderstepsls Avatar
  • OFFLINE
  • EVR-Fan
  • Beiträge: 415
  • Dank erhalten: 389
chris schrieb:
Dass Selb in unserer PP zu 2-3 Großchancen kommt zeigt ja, wie "gut" unser PP derzeit ist... Für mich ist das jedenfalls kein Beleg für ein ausschließlich gutes Penaltykilling (Was sicher auch betrieben wurde). Vielmehr hatte Selb leichtes Spiel in dieser Phase.

Und ich sehe keine Respektlosigkeit in Kaltenhausers Aussage. Ich setze sogar noch einen drauf: Wir sind nach Minuspunkten selbst nach dem 0-6 noch vor Selb.
Für Selb war es sicher ein riesen Schritt raus aus der PD-Zone. Regensburg ist dagegen auf Platz 10 abgerutscht, hat aber gegen die meisten Teams ein Spiel mehr in der Hinterhand und trotz des 0-6 noch ein besseres Torverhältnis, was bei diesem engen Getümmel in dieser Region noch ein entscheidender Faktor werden kann.

Ich würde unsere Phase nicht mal als "Tief" bezeichnen. Wir haben gegen den Tabellenzweiten und -dritten zuvor insgesamt vier Punkte geholt. Mit der Ausbeute wäre wohl selbst Kassel zufrieden gewesen.
Unser Problem ist derzeit, dass wir zu viel Aufwand für einen Erfolg betreiben müssen und dazu unser einst starkes Powerplay nicht vorhanden ist. Ein Grund dafür sind sicher die Ausfälle von Schwami, Ontl, Wagner und Keresztury. Vier Stürmer, die uns in der Breite unheimlich fehlen. Das kann man 1-2 Spiele kompensieren. Über die Weihnachtstage, mit diesen vielen Spielen, geht das aber enorm an die Substanz. Dann kommt so ein Spiel wie gestern raus.
Wie gesagt, gut, dass dieser Marathon nun vorüber ist und hoffentlich kommt der ein oder andere Spieler wieder zurück. Dann werden auch wieder die Leistungen in ihrer Kontinuität passen. Davon bin ich überzeugt.

chris

@Chris

Von mir abschließend zum gestrigen Spiel und meiner Einschätzung nochmal zum Thema MK; ich hab auch sehr viele PK's von ihm gesehen wo er astreine, saubere Analysen betrieben hat, unter anderem auch zu unserem Sieg bei euch, da hab ich ihn sogar noch extra dafür gelobt ( kannst nachlesen ;) ), deswegen war ich gestern etwas angefressen von ihm. Das er nach so einer Leistung und Niederlage keine Freudentänze abliefert ist natürlich absolut verständlich, verstehe ich auch, alles gut :kiss:

Schön das wir anständig miteinander diskutieren können, müssen ja nicht immer einer Meinung sein; gilt auch für Lavallee und alle anderen hier. Also Kopf hoch, weiterhin viel Erfolg, wie gesagt würde ich mir wünschen das wir beide die Klasse halten können.

Gruß aus Selb
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Gremlin, Crossover, lavallee

35. Spieltag Selb vs Eisbären 09 Jan 2023 10:50 #66

  • Max
  • Maxs Avatar
  • OFFLINE
  • EVR-Fan
  • Beiträge: 293
  • Dank erhalten: 233
@markus

Puh wo fang ich da am besten an.

Als erstes könnte man einen der beiden einfach mitnehmen, weil Platz im Kader ist.

Dann machen wir weiter, dass Heider als C fast jedes Bully verliert(kein Vorwurf an ihn, er is Hald Verteidiger), ein Jiranek ist Center und wird dementsprechend definitiv mehr bullys gewinnen.
Aber deine Aussagen lassen vermuten, dass du ihn noch nie spielen gesehen hast. Er war in der Evaluierungsrunde, in der wir total abgeschlagen waren, trotzdem auf Platz 7 der Scorerwertung der Liga.
In der Hauptrunde steht ein Marusch bei Platz 5 von 6 mit 15 Punkten in 12 spielen auf Platz 8 der Scorerwertung.
Wenn man da keine Chance verdient, bei einem verschenkten Platz auf der Bank, dann weiß ich auch nicht mehr weiter.

Gar nicht auszudenken, was das für ein Signal an potentielle externe neue Spieler für den Regensburger Nachwuchs ist.
Die haben wir aber übrigens bitter nötig, wenn man sich das abschneiden der dnl und vor allem der Schüler in den letzten Jahren mal so anschaut.

Genau diese Einstellung ist der Grund, dass uns viele gute junge Spieler aus der dnl verlassen haben. Die jungs müssen rangeführt und bei Verletzungspech zb. Eingesetzt werden.

Falls du Beispiele brauchst: Nirschl in Tölz einer der Topspieler der OLS, Grossrubatscher einer der Besten jungen Verteidiger der Liga, Reisnecker topscorer in Crimmitschau
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: finidi, robboe, lavallee, BigmoveAndy

35. Spieltag Selb vs Eisbären 09 Jan 2023 11:21 #67

  • BigmoveAndy
  • BigmoveAndys Avatar
  • OFFLINE
  • Treuer EVR-Fan
  • Beiträge: 954
  • Dank erhalten: 576
Wir hegen und pflegen unseren Nachwuchs und andere Vereine fahren die Ernte ein !
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

35. Spieltag Selb vs Eisbären 09 Jan 2023 12:12 #68

  • Gecko
  • Geckos Avatar
  • OFFLINE
  • Halbstarker EVR-Fan
  • Beiträge: 133
  • Dank erhalten: 214
Kurzer Schwenk zu einem anderen Thema.

Ich habe gestern einen mir ans Herz gewachsenen Fanartikel im Fanblock verloren. Es handelt sich um einen Pulswärmer (so wie diesen die Tennisspieler tragen). Er ist rot-weiß mir der Aufschrift "Die Eisbären". Vielleicht hat ihn sogar jemand in Verwahrung genommen. Wie gesagt, ist mir ans Herz gewachsen. Ein Finderlohn ist selbstverständlich drin.
Was ist das Schöne an Ingolstadt?
Das B16-Schild nach Regensburg!
Letzte Änderung: 09 Jan 2023 13:13 von Gecko.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

35. Spieltag Selb vs Eisbären 09 Jan 2023 13:11 #69

  • lavallee
  • lavallees Avatar
  • OFFLINE
  • Pantherjäger
  • Beiträge: 4323
  • Dank erhalten: 3810
Max schrieb:
@markus

Puh wo fang ich da am besten an.

Als erstes könnte man einen der beiden einfach mitnehmen, weil Platz im Kader ist.

Dann machen wir weiter, dass Heider als C fast jedes Bully verliert(kein Vorwurf an ihn, er is Hald Verteidiger), ein Jiranek ist Center und wird dementsprechend definitiv mehr bullys gewinnen.
Aber deine Aussagen lassen vermuten, dass du ihn noch nie spielen gesehen hast. Er war in der Evaluierungsrunde, in der wir total abgeschlagen waren, trotzdem auf Platz 7 der Scorerwertung der Liga.
In der Hauptrunde steht ein Marusch bei Platz 5 von 6 mit 15 Punkten in 12 spielen auf Platz 8 der Scorerwertung.
Wenn man da keine Chance verdient, bei einem verschenkten Platz auf der Bank, dann weiß ich auch nicht mehr weiter.

Gar nicht auszudenken, was das für ein Signal an potentielle externe neue Spieler für den Regensburger Nachwuchs ist.
Die haben wir aber übrigens bitter nötig, wenn man sich das abschneiden der dnl und vor allem der Schüler in den letzten Jahren mal so anschaut.

Genau diese Einstellung ist der Grund, dass uns viele gute junge Spieler aus der dnl verlassen haben. Die jungs müssen rangeführt und bei Verletzungspech zb. Eingesetzt werden.

Falls du Beispiele brauchst: Nirschl in Tölz einer der Topspieler der OLS, Grossrubatscher einer der Besten jungen Verteidiger der Liga, Reisnecker topscorer in Crimmitschau

Schick doch bitte dieses Statement als Frage umformuliert an Armin Wolf oder Jan-Mirco Linse von den Eisbären, damit die das bei ihrem nächsten Eisbären-Podcast als Frage an einen Verantwortlichen stellen können. Würde mich auch interessieren, warum diese jungen Leute grad jetzt nicht mal eine Chance bekommen, woran das liegt oder scheitert (evtl Lizenz, Vertrag etc.).
Letzte Änderung: 09 Jan 2023 13:11 von lavallee.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: BigmoveAndy

35. Spieltag Selb vs Eisbären 09 Jan 2023 16:13 #70

  • Crossover
  • Crossovers Avatar
  • OFFLINE
  • Tigerjäger
  • Beiträge: 2502
  • Dank erhalten: 1936
lavallee schrieb:
Max schrieb:
@markus

Puh wo fang ich da am besten an.

Als erstes könnte man einen der beiden einfach mitnehmen, weil Platz im Kader ist.

Dann machen wir weiter, dass Heider als C fast jedes Bully verliert(kein Vorwurf an ihn, er is Hald Verteidiger), ein Jiranek ist Center und wird dementsprechend definitiv mehr bullys gewinnen.
Aber deine Aussagen lassen vermuten, dass du ihn noch nie spielen gesehen hast. Er war in der Evaluierungsrunde, in der wir total abgeschlagen waren, trotzdem auf Platz 7 der Scorerwertung der Liga.
In der Hauptrunde steht ein Marusch bei Platz 5 von 6 mit 15 Punkten in 12 spielen auf Platz 8 der Scorerwertung.
Wenn man da keine Chance verdient, bei einem verschenkten Platz auf der Bank, dann weiß ich auch nicht mehr weiter.

Gar nicht auszudenken, was das für ein Signal an potentielle externe neue Spieler für den Regensburger Nachwuchs ist.
Die haben wir aber übrigens bitter nötig, wenn man sich das abschneiden der dnl und vor allem der Schüler in den letzten Jahren mal so anschaut.

Genau diese Einstellung ist der Grund, dass uns viele gute junge Spieler aus der dnl verlassen haben. Die jungs müssen rangeführt und bei Verletzungspech zb. Eingesetzt werden.

Falls du Beispiele brauchst: Nirschl in Tölz einer der Topspieler der OLS, Grossrubatscher einer der Besten jungen Verteidiger der Liga, Reisnecker topscorer in Crimmitschau

Schick doch bitte dieses Statement als Frage umformuliert an Armin Wolf oder Jan-Mirco Linse von den Eisbären, damit die das bei ihrem nächsten Eisbären-Podcast als Frage an einen Verantwortlichen stellen können. Würde mich auch interessieren, warum diese jungen Leute grad jetzt nicht mal eine Chance bekommen, woran das liegt oder scheitert (evtl Lizenz, Vertrag etc.).

Irgendwie hat Max schon recht. Wenn nicht jetzt, wann dann? Schlechter als die großen Jungs am Sonntag hätte es eh nicht laufen können. Der Grund würde mich auch interessieren, wobei ich glaube, dass es einen triftigen Grund geben wird.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Ladezeit der Seite: 1.748 Sekunden