Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:

THEMA: Heimspiel-Doppel 15./17.01 vs. Dresden & Landshut

Heimspiel-Doppel 15./17.01 vs. Dresden & Landshut 14 Jan 2023 22:19 #1

  • lavallee
  • lavallees Avatar
  • OFFLINE
  • Pantherjäger
  • Beiträge: 4435
  • Dank erhalten: 3933
Nach zuletzt zwei schwachen Auswärtsauftritten gegen die direkten Tabellennachbarn und Mitkonkurrenten aus Selb und Weißwasser treffen die Eisbären nun in der heimischen Donauarena auf die Dresdner Eislöwen (So. 15.01.) und den EV Landshut (Di. 17.01.) zum Derby.

Beide Mannschaften lagen in der Saison in der Tabelle zeitweise schon kurz vor oder knapp hinter den Eisbären. Dies hat sich mittlerweile etwas verändert, die Eislöwen haben sich bis auf den 3. Platz vorgekämpft und auch die Landshuter haben nach einer Siegesserie die Eisbären überholt und liegen derzeit auf Platz 7 der DEL2.

Dresden konnten die Eisbären im ersten Aufeinandertreffen in der DA schon knapp besiegen, gegen Landshut gab es bislang leider zwei Niederlagen, wobei das Heimspiel gegen die Niederbayern nur knapp verloren ging. Beide Gegner sind kadermäßig natürlich besser bestückt, verfolgen doch beide Mannschaften eigentlich höhere Ziele als die Eisbären. Die Eislöwen scheinen nun den richtigen Weg gefunden haben, während die Landshuter nach großen Diskussionen über Trainer, Spielerwechseln und Verletzungen vor einigen Tagen/Wochen erst jetzt vor kurzem wieder mit 4 knappen Siegen in die Erfolgsspur zurückgefunden haben, grad auch nach Rückkehr ihres Topscorers McLellan.

Meine Hoffnung beruht darauf, dass die Eisbären in der Vergangenheit grad gegen (er)stark(t)e Gegner hochmotiviert waren und gute Lösungen im Spiel gefunden haben, insbesondere in den Heimspielen. Vielleicht liegen uns vermeintlich stärkere Gegner besser als der Druck gegen direkte Mitkonkurrenten, egal wie. Mit jeweils über 3.000 Zuschauern im Rücken in beiden Spielen hoffe ich auf eine Reaktion der Eisbären auf die zuletzt zwei schwachen Spielen. Fehlervermeidung und Chancenverwertung werden zwei der Schlüssel sein, auch eine Rückkehr des erfolgreichen Eisbären-Überzahlspiels wäre wünschenswert, um Punkte gegen Dresden und Landshut erzielen zu können.

Auf geht´s Eisbären – kämpfen und punkten.
Letzte Änderung: 14 Jan 2023 22:22 von lavallee.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Gremlin, Crossover, BigmoveAndy

Heimspiel-Doppel 15./17.01 vs. Dresden & Landshut 15 Jan 2023 11:12 #2

  • mich69
  • mich69s Avatar
  • OFFLINE
  • Tigerjäger
  • Beiträge: 1808
  • Dank erhalten: 1803
Ja unterschiedlicher könnten die Vorzeichen nicht sein, unsere nächsten beiden Gegner derzeit mit einem Lauf, die Eisbären zwar ebenso, leider aber in die verkehrte Richtung.

Ich hoffe man hat die letzten beiden Niederlagen jetzt endlich einigermaßen verdaut, es gehört halt am Ende des Tages auch zum Profigeschäft mit Rückschlägen umzugehen.

Vielleicht konnte man sich bei der Analyse der letzten Spiele ja auch mal was von der Spielweise der Gegner abschauen und die eigene Spielweise etwas adaptieren, viele Scheiben zum Tor, ein oder zwei Stürmer hart nachgehend, dem Torwart die Sicht nehmen und auf Abpraller warten oder die Scheibe abfälschen, eigentlich das Einmaleins des Eishockey, oder wie es Neudeutsch heißt: "keep it simple".

Wir versuchen halt immer wieder selbst in aussichtsreichster Position nochmals den Traumpass zum Mitspieler anzubringen, verbringen zu viel Zeit hinter statt vor dem gegnerischen Tor und wenn ein Verteidiger mal in aussichtsreicher Schussposition an der blauen Linie ist dauert es oft ewig bis ein Stürmer vor dem Tor auftaucht um dem Torwart die Sicht zu nehmen, bis dahin ist entweder die gute Schusspositon meist dahin oder es muss dann abgeschlossen werden wenn der Torwart freie Sicht hat. Auch der ein oder andere Schlagschuss wäre mal nicht schlecht.

Ähnliches gilt auch für unser Überzahlspiel, auch hier fehlt aktuell die Galligkeit vor dem Tor, momentan ist das alles viel zu brav, keiner geht dem Goalie auf die Nerven und unter die Haut, wenig Überraschungsmomente, immer das gleiche Tempo, immer das gleiche Schema.

Auf geht's Eisbären, ihr habt uns diese Saison schon so viel Freude bereitet, ihr könnt mit jedem Gegner mithalten, aber halt nur wenn sich alle über 60 Minuten den Allerwertesten aufreissen und den Job zu 100 Prozent erledigen, glaubt an euch, an der Unterstützung von den Rängen wird es sicherlich nicht scheitern.
Letzte Änderung: 15 Jan 2023 11:14 von mich69.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Crossover, lavallee

Heimspiel-Doppel 15./17.01 vs. Dresden & Landshut 15 Jan 2023 12:29 #3

  • Crossover
  • Crossovers Avatar
  • OFFLINE
  • Tigerjäger
  • Beiträge: 2540
  • Dank erhalten: 1969
mich69 schrieb:
Ja unterschiedlicher könnten die Vorzeichen nicht sein, unsere nächsten beiden Gegner derzeit mit einem Lauf, die Eisbären zwar ebenso, leider aber in die verkehrte Richtung.

Ich hoffe man hat die letzten beiden Niederlagen jetzt endlich einigermaßen verdaut, es gehört halt am Ende des Tages auch zum Profigeschäft mit Rückschlägen umzugehen.

Vielleicht konnte man sich bei der Analyse der letzten Spiele ja auch mal was von der Spielweise der Gegner abschauen und die eigene Spielweise etwas adaptieren, viele Scheiben zum Tor, ein oder zwei Stürmer hart nachgehend, dem Torwart die Sicht nehmen und auf Abpraller warten oder die Scheibe abfälschen, eigentlich das Einmaleins des Eishockey, oder wie es Neudeutsch heißt: "keep it simple".

Wir versuchen halt immer wieder selbst in aussichtsreichster Position nochmals den Traumpass zum Mitspieler anzubringen, verbringen zu viel Zeit hinter statt vor dem gegnerischen Tor und wenn ein Verteidiger mal in aussichtsreicher Schussposition an der blauen Linie ist dauert es oft ewig bis ein Stürmer vor dem Tor auftaucht um dem Torwart die Sicht zu nehmen, bis dahin ist entweder die gute Schusspositon meist dahin oder es muss dann abgeschlossen werden wenn der Torwart freie Sicht hat. Auch der ein oder andere Schlagschuss wäre mal nicht schlecht.

Ähnliches gilt auch für unser Überzahlspiel, auch hier fehlt aktuell die Galligkeit vor dem Tor, momentan ist das alles viel zu brav, keiner geht dem Goalie auf die Nerven und unter die Haut, wenig Überraschungsmomente, immer das gleiche Tempo, immer das gleiche Schema.

Auf geht's Eisbären, ihr habt uns diese Saison schon so viel Freude bereitet, ihr könnt mit jedem Gegner mithalten, aber halt nur wenn sich alle über 60 Minuten den Allerwertesten aufreissen und den Job zu 100 Prozent erledigen, glaubt an euch, an der Unterstützung von den Rängen wird es sicherlich nicht scheitern.

Lauter gute Ideen. Vermutlich ist das auch MK klar. Nur haben wir dafür nicht die geeigneten Spieler. Wir spielen diesen (OL) Stil bereits von Anfang an und das wird sich m.M.n. auch nicht mehr ändern. Es fehlt eben ein Spielertyp ala Flache oder Stiefenhofer. Gegen eine aggressive Vereidigung braucht sich auch kein 1/4 Pfünder vorm Tor aufbauen. Der wird einfach weggedrückt. Von Ausnahmen mal abgesehen.

Was mich wundert ist, dass wir an der Blauen den Puck nicht abfangen können, besonders in ÜZ verlieren wir da wertvolle Zeit. Unsere Verteidiger stehen zu weit von der Bande weg, damit kann der Gegner leicht den Puck über die Rundung rausdreschen.

Aber das hat sicher MK auch bemerkt und es wird einen Grund haben warum das nicht abgestellt wird. Welchen auch immer.

Es wird sehr schwer werden an diesem Wochenende auch nur 1 Punkt zu gewinnen. Da muss vieles zusammenkommen- schwaches Spiel der Gegner und gutes Spiel der Eisbären. Machen wir uns nichts vor, selbst in bester Form wäre es sehr schwer gegen DD und LA.

Egal, selbst wenn wir verlieren ist es immer noch besser als in der drögen Oberliga. Irgendwie werden wir die Liga halten und es ist auch noch genügend Zeit dafür.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Thomas, gp330, frankenotti

Heimspiel-Doppel 15./17.01 vs. Dresden & Landshut 15 Jan 2023 13:34 #4

  • Stephan66
  • Stephan66s Avatar
  • OFFLINE
  • Treuer EVR-Fan
  • Beiträge: 945
  • Dank erhalten: 306
Sind zwei sehr schwere Aufgaben, sehe hier nur die Chance, dass beide Auswärts nicht so stark sind wie zu Hause. Vielleicht kann man eine Überraschung schaffen.
Sehe, dass bei den Eisbären die Moral stimmt, auch wenn es nicht läuft, gibt man nicht auf und kämpft im letzten Drittel weiter. Vielleicht waren da am Freitag ein paar Brustlöser da, wie der Scorerpunkt von Nicola Gajovsky, er wirkt die letzten Spiele seit er gleich gezogen ist mit "Magic" Mike Martens irgendwie gehemmt oder das Powerplay Tor von Topi Piipponen man sieht das PP doch geht und Topi auch Tore kann. Da wäre meiner Meinung nach die nächste Geschichte mit dem 5. Ausländer. Vielleicht sollte man auch einen Richard Divis mal eine Pause gönnen, er scheint mir die letzten Spiele ein wenig kraftlos, wäre ein Überraschungseffekt, mit dem der Gegner nicht rechnet, zumal Osterberg ein anderer Spielertyp ist. Mal schauen, was Max Kaltenhauser macht.
Bin positiv gestimmt, hoffe auf einen 3:2 Sieg heute, auch wenn es schwer wird B)
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Heimspiel-Doppel 15./17.01 vs. Dresden & Landshut 15 Jan 2023 15:29 #5

  • Schuis
  • Schuiss Avatar
  • OFFLINE
  • Neu-Fan
  • Beiträge: 10
  • Dank erhalten: 2
Heute Abend pfeift wieder ein gewisser Herr Harrer. Das letzte mal gab's ja am 18.12 für Demetz 5+SPD für Beinstellen nach Video Beweis die keine war und welche auch im Nachhinein annulliert wurde. Mal abwarten was es heute so gibt. :whistle:
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Re:Heimspiel-Doppel 15./17.01 vs. Dresden & Landshut 15 Jan 2023 15:57 #6

  • Markus
  • Markuss Avatar
  • OFFLINE
  • Pantherjäger
  • Beiträge: 3392
  • Dank erhalten: 1492
Schuis schrieb:
Heute Abend pfeift wieder ein gewisser Herr Harrer. Das letzte mal gab's ja am 18.12 für Demetz 5+SPD für Beinstellen nach Video Beweis die keine war und welche auch im Nachhinein annulliert wurde. Mal abwarten was es heute so gibt. :whistle:
Hat zwar nix min heutigen Spiel zu tun, aber annulliert (wenn sowas überhaupt möglich ist) wurde da gar nix.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Re:Heimspiel-Doppel 15./17.01 vs. Dresden & Landshut 15 Jan 2023 17:18 #7

  • ice.bear#86
  • ice.bear#86s Avatar
  • OFFLINE
  • Tigerjäger
  • Beiträge: 2256
  • Dank erhalten: 1335
Osterberg in, Matus out.

Demetz wie befürchtet leider verletzt, Heider auch nicht dabei.

Gesendet mit Windows Mobile von meinem Nokia 3210
NIX SCHMECKT OHNE HÄNDLMAIER-SENF
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Heimspiel-Doppel 15./17.01 vs. Dresden & Landshut 15 Jan 2023 18:39 #8

  • MattBre
  • MattBres Avatar
  • OFFLINE
  • Tigerjäger
  • Beiträge: 2453
  • Dank erhalten: 1335
Sehr gutes 1. Drittel, was fehlt ist ein Tor.
Die Chancenverwertung ist leider mangelhaft.
Auch die Schiedsrichterleistung lässt mal wieder zu wünschen übrig, Gulda stellt er 2min raus, wenn er das pfeift, MUSS er mindestens bei zwei anderen Gelegenheiten auch einen Dresdner rausstellen.

Die 1. Reihe hängt heute in der Luft. Da geht wenig zusammen. Reihe 2 um Gajovsky gefällt mir gut. Defensiv stehen wir relativ solide, leider nutzen wir die Chancen nicht. Ich hoffe wir können heute trotzdem irgendwie Punkte in der Arena behalten. Lausitz hat verloren, Selb liegt auch zurück. Spielt eigentlich alles für uns.
Letzte Änderung: 15 Jan 2023 19:39 von MattBre.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Crossover

Re:Heimspiel-Doppel 15./17.01 vs. Dresden & Landshut 15 Jan 2023 18:48 #9

  • sutherland
  • sutherlands Avatar
  • OFFLINE
  • Treuer EVR-Fan
  • Beiträge: 925
  • Dank erhalten: 651
Wo findet die DEL2 eigentlich die ganzen unfähigen Schiris? Ist ja gruselig...
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: gp330

Heimspiel-Doppel 15./17.01 vs. Dresden & Landshut 15 Jan 2023 19:31 #10

  • Crossover
  • Crossovers Avatar
  • OFFLINE
  • Tigerjäger
  • Beiträge: 2540
  • Dank erhalten: 1969
Nach 40 Minuten 1:1 - Heute läufts schon etwas besser aber unser ÜZ ist grauenhaft. Deutliches Chancenplus auf Seiten der Eisbären und wir lassen zuviel liegen Hoffentlich rächt sich das nicht
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Ladezeit der Seite: 1.050 Sekunden