Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:

THEMA: 22.01.23 Heimspiel gegen Crimmitschau

22.01.23 Heimspiel gegen Crimmitschau 23 Jan 2023 16:57 #101

  • frankenotti
  • frankenottis Avatar
  • OFFLINE
  • Gestandner EVR-Fan
  • Beiträge: 521
  • Dank erhalten: 257
Zeigt mir nur, dass er nicht kritikfähig und auch nicht bzw schlecht von seiner Überzeugung abzubringen ist. Daher glaube ich, dass er von außen zb von seiner Reihenrotation nicht abzubringen ist.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

22.01.23 Heimspiel gegen Crimmitschau 23 Jan 2023 17:09 #102

  • Blueliner
  • Blueliners Avatar
  • OFFLINE
  • Mini-EVR-Fan
  • Beiträge: 79
  • Dank erhalten: 72
schorsblodan schrieb:
chris schrieb:
Kirchi schrieb:
Ich glaube jetzt nicht, dass wir uns von Beratern vorschreiben lassen, was wir zu tun haben. Schließlich bezahlen wir die Spieler ja auch. Und selbst wenn: Dann muss man sich halt nochmal zusammensetzen und eine Lösung finden. An erster Stelle muss der sportliche Erfolg stehen.
Das vielleicht nicht. Aber wer weiß was sich Spieler alles in ihre Verträge schreiben lassen? Der Gedanke ist mir auch schon gekommen, dass zum Beispiel in Matus` Vertrag eine Einsatzgarantie von einer bestimmten Prozentzahl steht und deshalb oft zu seinem Gunsten rotiert wird. Einerseits kann ich mir nicht vorstellen, dass wir uns solche Verträge aufdrehen lassen, andererseits wirst zu manchen Zugeständnissen teils wohl auch gezwungen, wenn Du Spieler XY haben willst.

chris

(...)

Ich bin nicht der Meinung, dass wir Verstärkung brauchen. Wieso auch? Wie ich sagte hat es bis zur Hälfte doch ganz ordentlich geklappt. Dort haben wir gutes und mal weniger gutes Hockey gesehen. Bis auf Kassel oder Kaufbeuren braucht man keine große Angst haben. Was würde uns eine Verstärkung bringen? Wir würden nur Wunder erwarten die dann doch nicht kommen. Verstärken kann/muss man sich nach der Saison.
Ich tippe eher, das die Rotation nicht gerade förderlich ist. Ich hätte nach LA auch gesagt, so Freunde, so spielen wir jetzt. eben auch auf Hinsicht Playdowns.


Sehe ich genau so. Eine Verstärkung zur heißen Phase der Saison (Playoff/Playdown) kann in gewissen Situationen Sinn machen (she. Plihal) aber mein Eindruck ist schon dass wir (vor Allem) im Kollektiv stark genug sind für den Klassenerhalt unter der Prämisse, dass wir unsere PS wie in 2/4 der bisherigen Saison auf das Eis bringen.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: chris, lavallee

22.01.23 Heimspiel gegen Crimmitschau 23 Jan 2023 17:18 #103

  • lavallee
  • lavallees Avatar
  • OFFLINE
  • Pantherjäger
  • Beiträge: 4403
  • Dank erhalten: 3888
schorsblodan schrieb:
frankenotti schrieb:
Nachfragen der Presse in der Pressekonferenz nach dem Spiel gehören eigentlich dazu. Die wenigen, kritischen, sind vermutlich dem geschuldet, dass hier unser Trainer immer sehr dünnhäutig reagiert.

Und?
des is etz ned wirklich ein Argument!

Man kann generell die Sinnhaftigkeit und den Nutzen einer PK, wie diese derzeit praktiziert wird, in Frage stellen.
Eigentlich kann man sich das (ein)sparen.

Man hat den Eindruck, eine solche PK ist für die Trainer eine ungeliebte Pflichtveranstaltung, sie wären lieber schon auf der Heimfahrt oder beim Dienstabschlussbier. Auch bei den Pressevertretern, für die wohl diese Veranstaltung mit Aufwand abgehalten wird, hält sich das Interesse in Grenzen, entweder werden überhaupt keine Fragen gestellt, man traut sich nicht, kritische Fragen zu stellen oder man stellt die immergleichen Fragen nach dem aktuellen Tabellenstand oder nach den kommenden Spielen. Fragen, zu denen die heutigen Trainertypen, keine Antworten oder die immergleichen Antworten geben: "wir denken von Spiel zu Spiel, wollen jedes Spiel gewinnen". Was ja auch o.k. ist.

Früher waren "Pressekonferenzen" noch halbe Fanveranstaltungen. Das war einerseits ebenso interessant wie emotional aber auch "gefährlich" hinsichtlich Stimmung und Sicherheit. Unterhaltungswert und Informationsgehalt waren aber höher.

Jetzt sind es die o.a. Pressekonferenzen mit kaum mehr entsprechenden Pressevertretern (nur mehr eine Handvoll bis keine) oder Vertretern, die nur zuhören bzw. keine Fragen stellen (beides seh ich übrigens als Arbeitsverweigerung). Deshalb sind nun einige Vereine und Pressesprecher dazu übergegangen, den Trainern erstmal selber Fragen zu stellen. Fragen auch, die Fragen zum Spiel, zu Spielern und zum Spielgeschehen sind (nicht nur "bitte Ihre Meinung zum Spiel"), wie zuletzt in Selb und Bayreuth praktiziert. Dies ist wahrscheinlich derzeit die beste Lösung, dass zumindest a bisserl was kommt, was die Fans interessiert bzw. was die Pressevertreter dann schreiben können.

Aber gerne nochmal zur Wiederholung: mir erschließt es sich nicht, warum in der PK die Frage nach der Reihenzusammenstellung nicht kommt, aber der 10.Platz ständig thematisiert wird, egal ob bei uns oder in Selb (heute übern "magischen Strich", morgen vielleicht wieder darunter).
Letzte Änderung: 23 Jan 2023 17:24 von lavallee.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

22.01.23 Heimspiel gegen Crimmitschau 23 Jan 2023 17:41 #104

  • Roy
  • Roys Avatar
  • OFFLINE
  • Gestandner EVR-Fan
  • Beiträge: 573
  • Dank erhalten: 329
lavallee schrieb:
Das war lange Zeit heute für mich der Favorit für den "dämlichsten Post des Tages" hier im Forum.

Eigentlich sollte man sowas nicht kommentieren, aber diese Dinge werden uns ja wieder um die Ohren gehauen von den Verantwortlichen. Ganz zu schweigen, dass der Post ja nicht mal lustig gemeint ist, aber in sich schon sinnfrei ist, wenn sich nämlich der Falsche verletzen würde. Voll daneben.

Für mich lange der Favorit, dann kam er, gleich mit 2 Posts:

Vielleicht hast du meinen kurzen post nicht ganz zu ende gelesen, denn wie gesagt, ich wünsche es mir nicht.

Einzig und allein, was ich zum Ausdruck bringen wollte, ist, dass unser vermeintliches "Luxusproblem" wohl kein solches ist, sondern wirklich ernst zu nehmen ist. Mir ist einzig und allein ein Gedanke gekommen, bei dem erst gar keine unangenehme/unfreundliche/vertragswidrige/whatever-ige Entscheidung treffen, die, egal wie man sie dreht und wendet, einer Partei zuwider laufen würde.

Finde ich persönlich nicht sehr freundlich, wenn du mich gleich so krass hinstellst und es überrascht mich ein wenig, da ich dich als überlegten Kerl eingestuft habe. Mich solltest du eigentlich mittlerweile auch so einschätzen können, dass ich keine böse zynisch gemeinen Kommentare verfasse. Mir sowas in den Mund zu legen finde ich sogar ein wenig lustig, da das null meine absicht war. :)

Zumal du in einem späteren Post genau die gleiche Denke, die meinem Post zugrunde lag, vertrittst, nämlich, dass unser Konti-Luxusproblem irgendeiner Lösung bedarf und uns in größere Schwierigkeiten bringt, als vielleicht zuerst angenommen.lavallee schrieb:
Warum wird hier nicht die Frage nach der heutigen defensiven Reihenzusammenstellung gefragt, warum heute nicht die Erfolgsformation vom LA-Spiel aufgeboten wird?! Ich würde schon gerne mal eine Erklärung unseres Trainers erfahren, wie er die Konti-Auswahl und Reihenzusammenstellung entscheidet. Nach welchen Kriterien.

Mir ist lediglich eine Situation eingefallen, die unser Reihen-memory lösen würde, wenn auch nicht auf schöne Art und Weise, und was ich mir nie wünschen würde.

Mein Post war einfach so ein Gedanke, ähnlich wie wenn man ein einem Abgrund steht und einem das Hirn sagt "Du bist grad dem Tod ziemlich nahe, du könntest jetzt einfach springen. Oder jemand anderen runterschubsen. Also machs nicht.", die hat doch jeder von uns, weil das Gehirn unterbewusst allerlei Optionen durchspielt :D Mich dafür so anzugehen, dass ich das ausspreche, finde ich nicht in Ordnung.


Im Grunde trifft icebear zu 100%, was ich, zugegeben, ungehobelt, mit meinem Post ausdrücken wollte:ice.bear#86 schrieb:
Ein Fußballtrainer sagt immer "ich entscheide mich nie gegen einen Spieler, sondern ich entscheide mich für einen anderen, im Sinne der Mannschaft." Das sollte die Devise sein.


Aber für mich passts, ich will da auch keinen Streit weiterführen, nur mich so hinzustellen fand ich ungerechtfertigt, Vielleicht warst du auch noch ein wenig mitgenommen vom Spiel wie ich und wohl auch wir alle gestern :)
Letzte Änderung: 23 Jan 2023 17:42 von Roy.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

22.01.23 Heimspiel gegen Crimmitschau 23 Jan 2023 18:10 #105

  • BiBi
  • BiBis Avatar
  • OFFLINE
  • Mini-EVR-Fan
  • Beiträge: 60
  • Dank erhalten: 44
ice.bear#86 schrieb:
Wir wissen nicht, was mit den Spielern vereinbart worden ist. Wenn aber z. B. ein Matus überhaupt erst unter der Prämisse hierher gekommen ist, eine bestimmte Anzahl Spiele zu bestreiten (ausgenommen Verletzungen), dann hat Max ein Problem, wenn er das nicht einhält. Das Vertragstechnische wäre das eine, aber Max hätte ein Glaubwürdigkeitsproblem. Ich glaube, dass das zumindest eine Rolle bei der Rotation spielt. Wenn das Wort des Trainers nicht mehr gilt, verliert er die Mannschaft.
Das andere ist, dass ein Spieler, der z. B. 10-15 Spiele auf der Tribüne sitzt, aber dann in die Bresche springen muss, weil ein anderer ausfällt, erstmal Anlaufzeit braucht.

Trotz alledem glaube ich, dass wir, wenn wir konstant gute Leistungen sehen und konstant Punkte einfahren wollen, auch eine gewisse Konstanz im Lineup brauchen. Und wenn Osterberg und Piipponen gut drauf sind, muss man sie spielen lassen.
Evtl. würde Richard Divis auch mal eine Verschnaufpause guttun.

Ein Fußballtrainer sagt immer "ich entscheide mich nie gegen einen Spieler, sondern ich entscheide mich für einen anderen, im Sinne der Mannschaft." Das sollte die Devise sein.

Glaubwürdigkeit ist das eine, sportlicher Erfolg das andere.
Was ich damit sagen will, wenn ich auf den sportlichen Erfolg verzichten muss, damit ich meine Glaubwürdigkeit behalte und dann in die Play Down Serie muss, obwohl die Möglichkeit bestanden hätte, durch andere Reihenzusammenstellung dieses Szenario zu vermeiden, finde ich das schräg. Der sportliche Erfolg steht doch an oberster Stelle, oder nicht?
Ich gehe auch davon aus, dass dieses Rotieren der Auslöser und die Ursache des schlechten Spiels ist, was abzustellen ist. Wenn ich nun weiterdenke, dass die letzten Spiele gegen Teams hinter uns verloren wurden, ist das sicherlich nicht Förderlich für den Kopf. Und dann musst du in den Play Downs genau gegen die Teams spielen, gegen die du vorher verloren hast, das ist doch im Kopf immer präsent. Und dann das Damoklesschwert des möglichen Abstiegs über den Köpfen der Spieler, bester Ansatz um mental zu verkrampfen.
Wenn ich mir die Spielweise der hinter uns liegenden Teams anschaue, stelle ich fest, dass alle drei aggressiv gegen uns vor checken und schon ists aus mit unserer Herrlichkeit, das können wir nicht. Auch die Zweikampftstärke an der Bande im eigenen Drittel leidet da drunter. Deswegen würde ich bevorzugen, eine offensive Variante des Spiels zu versuchen.
Ich würde mir wünschen das wir mit dem Line Up des Landshut Spiels die nächste Spiele angeht und dann Leistungsorientiert (wie auch immer das zu bewerkstelligen ist) die Spieler für das nächste Spiel auswählt.
Deswegen würde ich die sportlich erfolgreicher ausgerichtete Variante bevorzugen.
Die Qual der Wahl bleibt natürlich bei Max Kaltenhauser.
BiBi
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: robboe, lavallee

22.01.23 Heimspiel gegen Crimmitschau 23 Jan 2023 19:11 #106

  • Papabär
  • Papabärs Avatar
  • OFFLINE
  • EVR-Fan
  • Beiträge: 352
  • Dank erhalten: 478
Mal was statistisches!

Punkte:
1. Saisonviertel - 17 Punkte
2. Saisonviertel - 23 Punkte
3. Saisonviertel - 12 Punkte

Tore:
1. Saisonviertel - 39 zu 36
2. Saisonviertel - 50 zu 43
3. Saisonviertel - 35 zu 36
Ich weiß das stimmt jetzt nicht ganz mit der Tabelle überein. Hat wohl was mit OT/SO zu tun und war mir zu aufwändig das genau zu prüfen.

Hier meine Interpretation der nackten Zahlen:
  • Im 2. Saisonviertel haben wir über unsere Verhältnisse gespielt. Also mal schön die Kirche im Dorf lassen.
  • Wenn wir versuchen durch Torverhinderung ein Spiel zu gewinnen, ist das nicht unser Spiel. Unsere Stärke liegt eher im mehr Tore schießen wie die anderen.
  • Und sofern wir im letzten Saisonviertel die Durchschnittspunktzahl von ca. 17 Punkten holen kommen wir wohin?

    Jetzt ACHTUNG!
    Anzahl der bislang geschossenen Tore: Eisbärlis - Platz 9
    Anzahl der bislang gefangenen Tore: Eisbärlis - Platz 9/10

    Des glangt. :P
    Ab kommenden Freitag zähl ich den Countdown von 17 runter.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Zwirl, ice.bear#86, andyker, MattBre

22.01.23 Heimspiel gegen Crimmitschau 23 Jan 2023 20:05 #107

  • BigmoveAndy
  • BigmoveAndys Avatar
  • OFFLINE
  • Treuer EVR-Fan
  • Beiträge: 976
  • Dank erhalten: 601
Man kann es auch anders interpretieren ! Die erreichten Punkte werden weniger !
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

22.01.23 Heimspiel gegen Crimmitschau 23 Jan 2023 22:12 #108

  • lavallee
  • lavallees Avatar
  • OFFLINE
  • Pantherjäger
  • Beiträge: 4403
  • Dank erhalten: 3888
Roy schrieb:
lavallee schrieb:
Das war lange Zeit heute für mich der Favorit für den "dämlichsten Post des Tages" hier im Forum.

Eigentlich sollte man sowas nicht kommentieren, aber diese Dinge werden uns ja wieder um die Ohren gehauen von den Verantwortlichen. Ganz zu schweigen, dass der Post ja nicht mal lustig gemeint ist, aber in sich schon sinnfrei ist, wenn sich nämlich der Falsche verletzen würde. Voll daneben.

...

Vielleicht hast du meinen kurzen post nicht ganz zu ende gelesen, denn wie gesagt, ich wünsche es mir nicht.

...

Finde ich persönlich nicht sehr freundlich, wenn du mich gleich so krass hinstellst und es überrascht mich ein wenig, da ich dich als überlegten Kerl eingestuft habe. Mich solltest du eigentlich mittlerweile auch so einschätzen können, dass ich keine böse zynisch gemeinen Kommentare verfasse. Mir sowas in den Mund zu legen finde ich sogar ein wenig lustig, da das null meine absicht war. :)

...


Aber für mich passts, ich will da auch keinen Streit weiterführen, nur mich so hinzustellen fand ich ungerechtfertigt, Vielleicht warst du auch noch ein wenig mitgenommen vom Spiel wie ich und wohl auch wir alle gestern :)

Danke für Deine Klarstellung, wie Du es gemeint hast. Entschuldigung bzw. Rechtfertigung angekommen und meinerseits gerne auch akzeptiert.

Mir liegt es auch fern, aktive Schreiber so wie Du einer bist, anzugreifen oder bloßzustellen.
Sorry Roy, es ging eben gegen diesen Post und die dortigen Formulierungen, nicht gegen Dich persönlich, insbesondere weil Du Deine Absichten ja jetzt nochmal dargelegt hast. Selbiges gilt für mickey, der sich hier auch schon entschuldigt hat für die überzogenen Formulierungen oder für die Ironie o.ä., welche grad in schwierigen Zeiten keiner versteht.

Das gesagte böse Wort z.B. in einem Streitgespräch ist ebenso draußen wie hier das Geschriebene. Und egal, was am Ende steht, Dir und uns werden nur die vorher misszuverstehenden Formulierungen um die Ohren gehauen und dann sind wir sofort wieder das "böse Forum" mit unflätigen Kritiken, überzogenen Forderungen, anmaßenden Einmischungen in alle Belange des Vereins usw.
Ich trete immer für die Akzeptanz dieses aktiven Forums ein, weil ich schon der Meinung bin, dass hier vieles richtig und konstruktiv diskutiert wird. Auch jetzt in der aktuell schwierigen Zeit sind einige m.M.n. bestimmt richtigen Ansätze dabei. Diese Anteilnahme und Mitwirkung ist es auch, was uns über Jahrzehnte lang in der Fanbase zusammengeschweist hat – in guten und in schlechten Zeiten. Ich weiß nicht mal, ob wir jetzt tatsächlich "eine schlechte Zeit" haben, sind wir doch noch dabei im Rennen um Platz10. Alle hier sind mit Lösungsansätzen dabei und auch mit voller Unterstützung in der Donauarena oder auf SpradeTV. Wir schaffen das.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

22.01.23 Heimspiel gegen Crimmitschau 23 Jan 2023 22:35 #109

  • lavallee
  • lavallees Avatar
  • OFFLINE
  • Pantherjäger
  • Beiträge: 4403
  • Dank erhalten: 3888
Papabär schrieb:
Mal was statistisches!

Punkte:
1. Saisonviertel - 17 Punkte
2. Saisonviertel - 23 Punkte
3. Saisonviertel - 12 Punkte

Tore:
1. Saisonviertel - 39 zu 36
2. Saisonviertel - 50 zu 43
3. Saisonviertel - 35 zu 36
Ich weiß das stimmt jetzt nicht ganz mit der Tabelle überein. Hat wohl was mit OT/SO zu tun und war mir zu aufwändig das genau zu prüfen.

Hier meine Interpretation der nackten Zahlen:
  • Im 2. Saisonviertel haben wir über unsere Verhältnisse gespielt. Also mal schön die Kirche im Dorf lassen.
  • Wenn wir versuchen durch Torverhinderung ein Spiel zu gewinnen, ist das nicht unser Spiel. Unsere Stärke liegt eher im mehr Tore schießen wie die anderen.
  • Und sofern wir im letzten Saisonviertel die Durchschnittspunktzahl von ca. 17 Punkten holen kommen wir wohin?

    Jetzt ACHTUNG!
    Anzahl der bislang geschossenen Tore: Eisbärlis - Platz 9
    Anzahl der bislang gefangenen Tore: Eisbärlis - Platz 9/10

    Des glangt. :P
    Ab kommenden Freitag zähl ich den Countdown von 17 runter.

Ja, wir Fans sind mit Leib und Seele dabei und der gute alte Rechenschieber oder Ligenmanager ist auch mit von der Partie. Herrlich. Aber ich hab´s bei mir auch "durchlaufen" lassen und komme zu einer ähnlichen Perspektive aus der Eishockey-Glaskugel, sogar nur mit 15 weiteren Eisbären-Punkten.

Andererseits hat uns die bisherige DEL2-Saison gezeigt, dass nichts kaufbar ist, siehe Bayreuth, dass nichts kalkulierbar ist, siehe die schlechten Prognosen für unsere Eisbären vor der Sasion, dass jeder fast jeden schlagen kann, außer Kassel vielleicht und dass es ständig Überraschungen gibt. Nichtsdestotrotz haben alle Mitkonkurrenten ein ähnlich schweres letztes Saisonviertel. Meine Kalkulation läuft jetzt auf einen 4-Kampf um Platz 9-12 hinaus, mit Weißwasser, Selb, Crimmitschau und uns. Gegen alle 3 spielen wir noch, 2 davon Zuhause. Bleiben wir hoffnungsvoll.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Ladezeit der Seite: 0.271 Sekunden