altNach einem spielfreien Sonntag geht es für den EV Regensburg wieder um Punkte. Am heutigen Freitag gastiert das Team von Doug Irwin bei Oberpfalzrivale Weiden.

Der heutige Gastgeber aus Weiden ist mit zwei Erfolgen aus vier Partien in die neue Spielzeit gestartet. Mit fünf Punkten rangiert das Team von Coach Markus Berwanger auf Platz acht. Am vergangenen Sonntag sorgten die Blue Devils für eine Überraschung mit einem 5:2-Auswärtssieg bei Ligafavorit Landshut. Neuzugang Lubomir Vaskovic ist mit sieben Punkten bester Scorer der Nordoberpfälzer und mit drei Toren gemeinsam mit Stefan Ortolf bester Torjäger der Blue Devils. Mit Marcel Waldowsky, Alex Jirik, Jakub Wiecki (Neu) und Roman Jurak (Neu) besitzen die Weidener viel Potenzial im Angriff. Zwischen den Pfosten ist diese Saison Fabian Hönkhaus vom letztjähren Oberliga-Meister Freiburg die Nummer eins. Sein Backup ist Daniel Huber. Das Team von Markus Berwanger will nach zuletzt sechs Heimniederlagen in Folge wieder gegen den EV Regensburg gewinnen und wird alles daran setzen, dieses Unterfangen umzusetzen.

Besser hätte der Saisonstart des EV Regensburg nicht laufen können. Mit drei Siegen aus drei Spielen und der optimalen Punktausbeute belegen die Domstädter den zweiten Platz in der Oberliga Süd. Das Team von Doug Irwin will auch gegen die Blue Devils Weiden am heutigen Freitag mit drei Punkten das Eis verlassen und die weiße Weste behalten. In der vergangenen Saison behielten die Regensburger in allen vier Duellen (4:2, 11:5, 3:2 sowie 5:2) zwar die Oberhand, dürfen aber den EVW nach dem überraschenden Erfolg in Landshut nicht unterschätzen. Außerdem haben Derbys sowieso ihre eigenen Gesetze. Sein Debüt für den EVR wird Verteidiger Mark Dunlop geben, der in den nächsten Spielen erste Einsätze bekommen soll um wieder an den Spielbetrieb herangeführt zu werden. Nicht mit von der Partie ist Verteidiger Simon Schütz, der für den ESV Kaufbeuren in der DEL2 auflaufen wird. Geht der EV Regensburg von Anfang an konzentriert in die Partie und lässt den Blue Devils nicht den Raum, den sie brauchen, ist ein Sieg in der Nordoberpfalz möglich.

Spielbeginn am heutigen Freitag ist um 20:00 Uhr. Wie gewohnt gibt es auf www.evr-liveticker.de einen Ticker zum Spiel.