Wolf65 schrieb:
Das konkrete Problem ist wohl die Unsicherheit und Möglichkeit eine Abmahnung zu bekommen.
Es müssen Datenschutzrichtlinien des Forums aktualisiert werden und es muss geprüft werden in wie weit die Forensoftware konform geht mit der neuen DSGVO . Das Forum wird zwar von privat betrieben und hat keinerlei kommerzielle Absichten, aber nach aktuellem Stand kann es wohl so nicht weiter betrieben werden.
So die Aussage
Ok Softwaretechnisch bin ich nicht der fitteste, aber soviel ich weiss muss sichergestellt sein das gespeicherte Daten sicher aufbewahrt sind, heisst mit einem vernünftigen Passwort gesichert sind und der Server auf dem die Daten gespeichert sind in ein Raum steht mit Zugangskontrolle. Ob sich da für foren nochmal gesonderte Auflagen gegeben?
In Vereinen in denen ich Mitglied hat man sich Rechtsbeistand geholt und die Mitglieder angeschrieben Ihnen mitgeteilt welche Daten zu welchem Zweck gespeichert werden. Hat inforniert das jederzeit die Löschung beantragt werden kann (ausser bei steuerlichen Aufbewahrunfsfristen) und bei beendigung der Mitgliedschaft die Daten gelöscht werden. Dann hat man eine Frist gesetzt und wer bis dahin nicht wiederspricht akzeptiert die neuen Datenschutzschutzrichtlinien bzw. Der Speicherung der Daten.
Damit war des Thema erstmal erledigt.