Mein Mitgefühl gilt den Mitarbeitern aus der Redaktion und den Anzeigenverkäufern, die jetzt allesamt um ihre Arbeitsplätze bangen müssen. Zusammenschlüsse sind immer auch ein Akt der Rationalisierung und Kosteneinsparung.
Nachdem die MZ dies lange Zeit selber so praktiziert hat und Zeitungen sowie Mitarbeiter anderer regionaler Medien systematisch aufgekauft hat, u.a. den Blizz und Mitarbeiter von TVA sowie des Wochenblatts etc. und andere wie das Wochenblatt systematisch zugrunde gerichtet hat, macht die Familie Esser dies nun selber mit den eigenen Mitarbeitern. Die Familie modernisiert erst das Unternehmen, u.a. mit neuen Immobilien und Druckereien, verkauft es jetzt gewinnbringend. Alles o.k., unternehmerisch toll gehandelt. Mich nervt nur die öffentliche Darstellung wie solche Vorgänge verkauft werden, jetzt z.B. als Stärkung des Medienstandorts Niederbayern/Oberpfalz. Was für ein journalistischer Dünnschiss. Gestärkt wird einzig allein das Bankkonto der Essers, sonst nix.
Auch ist es symptomatisch für die Medienmacht der MZ, dass dieses Thema völlig aus den regionalen Medien herausgehalten wird. Es gab eine kurze Meldung vor ein paar Tagen, kein Nachhaken, keine Diskussionen, keine Veröffentlichungen in Facebook etc. Schön kleinhalten das Thema und auch die Mitarbeiter kuschen allesamt aus Angst um ihre Arbeitsplätze. Das ist das Medienzeitalter 2021 in Regensburg. Zukünftig gesteuert aus Passau.
Was hat das alles hier verloren oder mit Eishockey zu tun? Erstmal nix. Die Fans der Eisbären, auch ich, sind ja eh schon mit der Berichterstattung in der MZ und mit den Meinungen der Sportredakteure oftmals anderer Meinung, auch wenn sich dies beiderseits m.M.n. gebessert hat. Dass dies aber noch besser wird, kann bezweifelt werden, wenn die Redaktionen bei der MZ im neuen Medienverbund noch weiter ausgedünnt werden und in der Meinung weiter geglättet wird, was zu befürchten ist. Jetzt schon sind doch die regionalen Medien voll mit gleichlautenden Berichten aus Presseagenturen. Deshalb ist es umso wichtiger, dass di Eisbären ihre eigenen Medien haben und diese auch erhalten, wie z.B. bei SpradeTV, EisbärenTV, Eisradio mit Armin Wolf usw.