Hallo zusammen,
der erste Heimspieltag mit Zuschauern liegt hinter uns und ich würde gerne ein paar Erläuterungen zu den aktuellen Durchführungsvorgaben geben:
-3G mit Maske in der Arena bei (möglicher) Vollauslastung: Die Entscheidung hierfür hatte nichts mit der Möglichkeit einer potenziellen Vollauslastung zu tun, da dies in (immer noch) Coronazeiten sicher nicht erreicht werden wird. Die Alternative ist aber nicht eine Teilauslastung mit 2000-2500 Zuschauern, sondern wäre ein Hallenbesuch ohne Maske nach dem von der Stadt freigegebenen Hygienekonzept (u.a. den vorgeschriebenen 1,5, Abstand zwischen den belegten Sitzen, keine Stehplätze, etc.). Wir kommen hierbei auf eine mögliche Maximalauslastung von 972 Plätzen. Abzüglich der Dauerkarten und Sponsorendauerkarten, die in so einem Fall fix freigehalten werden müssten, kann sich jeder ausmalen, wie viele Plätze dann überhaupt noch verfügbar sind. Für nicht Dauerkarteninhaber faktisch gleich null. Davon, dass ein normaler Ligaspieltag mit 972 Besuchern nicht kostendeckend ist, ganz zu sprechen.
Wer auf Grund dieser Fakten die Entscheidung für die aktuelle Regelung nicht versteht oder sogar als falsch bezeichnet, ist herzlich eingeladen eine bessere Option zu unterbreiten.
-Zugangsverfahren: Dass wir beim Zugang der Halle die Karte, Personalausweis und 3G Nachweis prüfen müssen, versteht sich von selbst. Eine Speicherung des 3G-Status der Dauerkarteninhaber ist rechtliche nicht zulässig (nicht einmal der Arbeitgeber darf dies aktuell abfragen). Dieses Verfahren ist gesetzlich so vorgegeben und wir können hier keine Ausnahme erwarten.
-Abendkasse: Der Wegfall der Abendkasse ist auch für uns ein Problem. Wir prüfen hier aktuell verschiedene Lösungsmöglichkeiten. Eine Möglichkeit wäre die zusätzliche Registrierung („Einchecken“) per Luca oder Corona-App am Eingang, was dann bei Zugangsverfahren noch zusätzlich kontrolliert werden müsste. Wenn dann Ticket, Personalausweis, 3G Status und Checkin kontrolliert werden müssen, dürfet das Feedback nicht positiver ausfallen als jetzt. Wir werden versuchen ob hier etwas optimiert werden kann, wir sind aber an die gesetzlichen Vorgaben gebunden.
-Reservix: Leider sind wir auf Grund eines Vertrages, der weit vor der Zeit der aktuell handelnden geschlossen wurde, an diesen Dienstleister gebunden. Die Kosten für Zuschauer wie Betreiber sind auch aus unserer Sicht zu hoch. Wir prüfen schon seit geraumer Zeit Alternativen und
-Sprade.TV Preis: Im Rahmen der neu gegründeten Marketing-Kommission der Oberligen, beteiligen wir uns aus Regensburg auch an der Preisfindung von Sprade. Es sollen einheitliche Preise gefunden werden. Am besten für alle Oberligisten, mindestens jedoch für Nord und Süd einheitlich. Während Nord, wie schon festgestellt, eher höhere Preise sieht, möchte Süd an moderaten Preisen festhalten. Eine Entscheidung ist noch nicht getroffen, hier werden wir uns aber auch im Sinne der angestrebten Gesamtvermarktung der Oberligen dem beugen, was beschlossen wird. Auch hier ist es also nicht „unsere Entscheidung“, sondern eine ligaweite. Ihr könnt euch aber sicher sein, dass wir uns für günstige Preise einsetzen werden. @lavallee: vom „überzieht es nicht, meine Herren“ fühlen wir uns also deshalb nicht angesprochen. Du meinst wohl die Nord-Vorstände…
-Halle-Catering: Aufgrund der aktuellen Diskussion zur Erhöhung der Getränke- und Essenspreise im Stadion, möchte ich nochmal darauf hinweisen, dass die Eisbären keinen Cent aus diesen Einnahmen sehen und auch nicht in der Lage sind, Preise, Qualität oder Ähnliches beim Stadioncatering zu beeinflussen. Ihr dürft uns aber gerne eure Eindrücke senden, die wir dann an den Hallenbetreiber weiterreichen werden.
Fazit: Ja, die Rahmenbedingungen unter (noch) Corona sind alles andere als optimal. Maske im Stadion ist nervig und nicht gerade der Stimmungsknaller. Karten- und Einlassprozedere war schon mal komfortabler und einladender. Durch die vielen Vorgaben (die wir bei den empfindlichen Bußgeldern bestmöglich einhalten wollen!!!) rumpelt und holpert es an den ersten Spieltagen noch gewaltig.
Aber haben wir denn allen Ernstes geglaubt, dass mit einem Schnipp alles wieder so ist wie früher? Ist es uns das - auch wenn es aktuell noch so nervig ist – nach so langer Zeit ohne Live-Eishockey nicht einfach wert? Ein bisschen Komfortverlust, ein bisschen Geduld und Gelassenheit oder Mehraufwand?
Das muss sicher jeder für sich entscheiden, aber bei uns überwiegt gerade die Freude, euch wieder im Stadion zu sehen. Und alles andere kriegen wir mit eurer Hilfe auch wieder in gewohnte Bahnen. Gebt uns weiterhin Feedback, sprecht mit uns und bleibt uns gewogen.
Vielen Dank an alle die da waren, die bald kommen, die Sprade.TV schauen, am Liveticker mitfiebern oder uns auch nur die Daumen drücken. Wir brauchen euch auch diese Saison wieder jeden Einzelnen!
Schönen Sonntag
Christian Volkmer