altDer erste Tag des Bambiniturniers ist Geschichte und die zahlreichen Besucher bekamen spannende und intensive Partien der Nachwuchscracks zu sehen. Zum Auftakt spielte nicht nur zweimal der gastgebende EVR, sondern es gab auch eine große Eröffnungsfeier zu bestaunen.

Höhepunkt des ersten Tages beim 43. Internationalen Bambiniturnier um den Wanderpokal der Stadt Regensburg war wie bereits erwähnt die stimmungsvolle Eröffnungsfeier mit den Ehrengästen, Frau Bürgermeisterin Maltz-Schwarzfischer und Bundestagabgeordnetem Graf Philipp von Lerchenfeld sowie Andreas Komes von der BMW AG Regensburg vor rund 1.500 Zuschauern. Unter der Moderation von Ruth Stellmann begrüßten sie die teilnehmenden Mannschaften.

Bereits vorher zeigten alle angereisten Mannschaften mindestens einmal was Buben und Mädchen im Alter von 12 Jahren oder jünger bereits auf dem Eis vollbringen können. Für die Knaben des EVR wurde das erste Aufeinandertreffen gleich zu einer Härteprüfung, denn die finnische Mannschaft des HIFK "White" aus Helsinki war etwas zu stark und schlug den Nachwuchs des EVR mit 6:2.

Weitere Höhepunkte des Tages waren ohne Zweifel die Auftritte des Junior-Teams aus Moskau. Die Silver Sharks bestritten beide Spiele unentschieden, einmal gegen das "Red" - Team des HIFK aus Helsinki und zum Zweiten gegen die überraschend starken Buben - ergänzt durch ein sehr gutes Mädchen - aus Budapest.

Mit eben jener Mannschaft aus der ungarischen Hauptstadt musste sich unser Nachwuchs nach der Eröffnungsfeier vor stimmungsvoller Kulisse messen. Mit der Unterstützung zahlreicher Fans startete der EVR sensationell mit einem Hattrick durch Kapitän Fabian Herrmann und führte nach zehn Minuten im ersten Spielabschnitt mit 3:0. Anschließend verloren die Younsters allerdings etwas den Faden ,wodurch Budapest bis zu 16. Minute ausgleichen konnte.

Bei 17:07 im ersten Spielabschnitt bekam der EVR einen Penalty zugesprochen, den wiederum Fabian Herrmann souverän verwandelte. Budapest ließ sich aber durch den erneuten Nackenschlag nicht unterkriegen und kam noch einmal zurück ins Geschehen. In der 31. Spielminute egalisierte Domonkos Nemes für die in grün spielenden Ungarn den 4:3-Vorsprung des EV Regensburg. Beim Spielstand von 4:4 sollte es aber nicht bleiben, denn kurz vor Schluss bedarf es erneut einer Einzelleistung von Kapitän Fabian Herrmann, der mit einem sehenswerten Solo den 5:4-Endstand aus Sicht der Regensburger Bambinimannschaft besorgte. Somit gelang den Gastgebern ein versöhnlicher Abschluss am ersten Turniertag.

Alle Ergebnisse im Überblick:

HC Pilsen - EHC Black Wings Linz 5:3
SC Langenthal - HIFK Helsinki Red 1:13
EV Regensburg - HIFK Helsinki White 2:6
Silver Sharks Moskau - Ferencváros Budapest 4:4
SC Langenthal - EHC Black Wings Linz 2:3
HC Pilsen - HIFK Helsinki White 6:6
Silver Sharks Moskau - HIFK Helsinki Red 3:3
Ferencváros Budapest - EV Regensburg 4:5