altNach dem Wochenspieltag gegen den Spitzenreiter EC Peiting, steht für die Eisbären ein Derbywochenende auf dem Programm. Los geht es am Freitag mit der Auswärtspartie um 19:30 Uhr beim EV Landshut. Am Sonntag empfangen die Eisbären bereits um 16.30 Uhr zum Heimspiel die Blue Devils aus Weiden.

Die ersten beiden Aufeinandertreffen gegen jene Teams bestritten die Rot-Weißen erfolgreich für sich. Gegen die Niederbayern konnte im heimischen Stadion nach einer eigentlich souveränen 3:0 Führung, die jedoch durch einen Doppelschlag der Landshuter noch ins Wackeln geriet mit 3:2 gewonnen werden.

Die Blue Devils Weiden wurde auswärts mit 3:5 besiegt. Weiden wehrte sich nach kräften, doch die Eisbären legten im Mittelabschnitt vor und zogen mit 5:1 davon. Die Blue Devils kamen im Schlussabschnitt noch auf 5:3 heran, mehr sollte für die Nordoberpfälzer allerding nicht herausspringen.

Eisbärentrainer Igor Pavlov, kann zum heutigen Auswärtsspiel bis auf Leopold Tausch auf seinen gesamten Kader zurückgreifen. Aus der DNL stoßen wieder André Bühler und Fabian Herrmann ins Team.

Rückblick aufs Spiel gegen den EC Peiting:

Ein enges und von viel Kampf geprägtes Spitzenspiel blieb lange offen. Peiting spielte klug und beschränkte sich zunächst aufs Kontern. Nutzte zwei Unachtsamkeiten in der Hintermannschaft der Eisbären eiskalt zur jeweiligen Führung und spielte zunehmend ruppiger. Jedoch ließ sich das Team von Igor Pavlov nie aus der Ruhe bringen, hatte Geduld und antwortete in Person von Petr Heider und Nico Kroschinski stets passend. Mit 1:1 und 2:2 ging es jeweils in die Drittelpausen. Der Schlussabschnitt sollte die Entscheidung bringen als Nicola Gajovsky einen Penalty zur ersten Eisbärenführung des Abends verwandelte. Peiting hatte den Eisbären jetzt nichts mehr entgegenzusetzen. Peter Flache und Lukas Heger setzten in einer intensiven Partie die Schlusspunkte zum 5:2 Sieg. Nach 10 Siegen in Folge sind die Eisbären nun ganz oben an der Tabellenspitze angelangt.

Der EV Landshut im Überblick:

Die Niederbayern plagte schon zu Saisonbeginn das Verletzungspech. Zu all den Sorgen, zog sich Neuzugang Ales Jirik im ersten Aufeinanderteffen mit unseren Eisbären einen dreifachen Wadenbeinbruch zu und fällt monatelang aus. Darauf reagierte der EVL auf dem Tranfsermark und sicherte sich die Dienste von Ex-Regensburger Vitali Stähle. Axel Kammerer muss zudem derzeit auf Max Hofbauer, Dave Wrigley, Peter Abstreiter und Marco Sedlar verzichten. Topscorer des EVL ist mit 20 Punkten Kontingentspieler Miroslav Horava. In der Mittwochspartie untlag der EV Landshut in Lindau mit 3:5. Landshut belegt in der Tabelle derzeit mit 22 Punkten den fünften Rang.

Die Blue Devils Weiden im Überblick:

Die Blue Devils hatten den zu erwartend schweren Saisonstart in die neue Spielzeit, dennoch kämpfte sich das Team von Ken Latta in die Saison und in den letzten Wochen war ein deutlicher Aufwind zu spüren. Die Blue Devils konnten im heimischen Stadion den SC Riessersee und die Selber Wölfe eindrucksvoll bezwingen. Allerdings mussten sich Weiden am Mittwoch den Höchstadt Alligators nach 1:2 Führung mit 4:2 geschlagen geben. Auch in Weiden wurde in der letzten Woche noch einen bemerkenswerten Transfer an Land gezogen. Mit Herbert Geisberger kam ein Top-Stürmer der vergangenen Oberligajahre aus Halle nach Weiden. Topscorer mit 19 Punkten ist derzeit Matt Abercrombie. Verzichten müssen die Blue Devils einige Wochen auf Adam Schusser. Aktuell können die Blue Devils mit 13 Punkten den zehnten Tabellenplatz belegen.

Beide Spiele gegen den EV Landshut und die Blue Devils werden im Livestream übertragen, buchbar für 5,00 € unter www.sprade.tv. Überdies bieten wir unter www.eisbaeren-liveticker.de wie immer einen Liveticker an. Die Abendkasse öffnet am Sonntag bereits um 14:00 Uhr, das Stadion um 15:30 Uhr. ACHTUNG!!! Spielbeginn bereits um 16:30 Uhr.

Tickets für die Heimspiele => https://evr-ek.reservix.de/events
Liveradio zu Auswärtsspielen => www.eisradio.de
Livestream => www.sprade.tv
Liveticker: => www.eisbaeren-liveticker.de