Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:

THEMA: Oberliga

Oberliga 26 Jul 2023 10:56 #21

  • Mane
  • Manes Avatar
  • OFFLINE
  • Gestandner EVR-Fan
  • Beiträge: 635
  • Dank erhalten: 331
Fabu schrieb:
Füssen bekommt vorerst keine Lizenz, wobei sie ja auch noch die Chance vor dem DEB Schiedsgericht haben. Ob Bayreuth die Lizenz bekommt entscheidet sich wohl im Laufe der nächsten Woche.

Ich hoffe der DEB merkt so langsam mal, dass es dringend Zeit wird die Oberliga zu reformieren und dass sie eine eingleisige DEL3 für die ambitionierten Vereine schaffen werden,

Ne Eingleisige DEL3... Ist in meinen Augen vieles, aber keine ernsthafte Option.
Letzte Änderung: 26 Jul 2023 10:56 von Mane.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Oberliga 26 Jul 2023 11:28 #22

  • Fabu
  • Fabus Avatar
  • OFFLINE
  • Gestandner EVR-Fan
  • Beiträge: 616
  • Dank erhalten: 235
Mane schrieb:
Fabu schrieb:
Füssen bekommt vorerst keine Lizenz, wobei sie ja auch noch die Chance vor dem DEB Schiedsgericht haben. Ob Bayreuth die Lizenz bekommt entscheidet sich wohl im Laufe der nächsten Woche.

Ich hoffe der DEB merkt so langsam mal, dass es dringend Zeit wird die Oberliga zu reformieren und dass sie eine eingleisige DEL3 für die ambitionierten Vereine schaffen werden,

Ne Eingleisige DEL3... Ist in meinen Augen vieles, aber keine ernsthafte Option.

Warum nicht? Du hast doch jetzt schon in den Oberligen ein Zweiklassengesellschaft. Allein diese Saison gab es 4 Rückzüge + Insolvenz von Hamburg. Und kaum einer will mehr hoch aus der Bayernliga/Regionalliga (außer vielleicht Erding). Oben zahlen sie mehr als in der DEL2 und unten können sie es sich nicht mehr leisten und ziehen sich freiwillig zurück. Da kannst du doch alle Teams, die früher oder später Ambitionen auf die DEL2 haben wollen rein stecken. Da bekommst doch locker 12-14 Vereine zusammen.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Oberliga 26 Jul 2023 11:37 #23

  • stoney
  • stoneys Avatar
  • OFFLINE
  • Halbstarker EVR-Fan
  • Beiträge: 137
  • Dank erhalten: 100
Glaubst Du ernsthaft, dass dann einer aus der regionalen (wenn überhaupt-)semiprofessionellen Bayernliga in eine deutschlandweite, dann wohl professionelle Oberliga aufsteigen will? Ich hab da so meine Zweifel.

Und wenn es da dann 2 Vereine in dieser OL zerlegt, wirst du nicht mehr auffüllen können. Auc nicht durch gutes zureden oder andere Schmankerl.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Oberliga 26 Jul 2023 11:45 #24

  • Mane
  • Manes Avatar
  • OFFLINE
  • Gestandner EVR-Fan
  • Beiträge: 635
  • Dank erhalten: 331
Fabu schrieb:
Mane schrieb:
Fabu schrieb:
Füssen bekommt vorerst keine Lizenz, wobei sie ja auch noch die Chance vor dem DEB Schiedsgericht haben. Ob Bayreuth die Lizenz bekommt entscheidet sich wohl im Laufe der nächsten Woche.

Ich hoffe der DEB merkt so langsam mal, dass es dringend Zeit wird die Oberliga zu reformieren und dass sie eine eingleisige DEL3 für die ambitionierten Vereine schaffen werden,

Ne Eingleisige DEL3... Ist in meinen Augen vieles, aber keine ernsthafte Option.

Warum nicht? Du hast doch jetzt schon in den Oberligen ein Zweiklassengesellschaft. Allein diese Saison gab es 4 Rückzüge + Insolvenz von Hamburg. Und kaum einer will mehr hoch aus der Bayernliga/Regionalliga (außer vielleicht Erding). Oben zahlen sie mehr als in der DEL2 und unten können sie es sich nicht mehr leisten und ziehen sich freiwillig zurück. Da kannst du doch alle Teams, die früher oder später Ambitionen auf die DEL2 haben wollen rein stecken. Da bekommst doch locker 12-14 Vereine zusammen.

Im Kern stimme ich dir vollkommen zu, dass die Oberliga am absaufen ist, da sind wir uns auch einig. Aber wieviele Mannschaften bringst in ner eingleisigen DEL3 zusammen? Die auch die Mehrkosten und den höheren Aufwand tragen können/wollen? Ob man da so leicht 12-14 Teams aus dem ärmel schüttelt wage ich doch zu bezweifeln. Und wie stoney auch schon angemerkt hat, Auf/Absteiger aus den jeweiligen unteren Ligen? Auch da hätte ich meine ernsthaften Zweifel.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Oberliga 26 Jul 2023 11:54 #25

  • Fabu
  • Fabus Avatar
  • OFFLINE
  • Gestandner EVR-Fan
  • Beiträge: 616
  • Dank erhalten: 235
stoney schrieb:
Glaubst Du ernsthaft, dass dann einer aus der regionalen (wenn überhaupt-)semiprofessionellen Bayernliga in eine deutschlandweite, dann wohl professionelle Oberliga aufsteigen will? Ich hab da so meine Zweifel.

Und wenn es da dann 2 Vereine in dieser OL zerlegt, wirst du nicht mehr auffüllen können. Auc nicht durch gutes zureden oder andere Schmankerl.

Aber was für ein Modell macht denn eurer Meinung nach Sinn? Man kann ja nicht sagen, dass so Kaliber wie letzte Saison mit Hannover, Rosenheim oder Weiden alle hoch dürfen, weil zu stark für die Liga? Vielleicht sollte man dann zwischen DEL3 und Bayernliga eine überregionale OL-Nord/Süd belassen.

Wie gesagt bekommt man locker eine DEL3 mit ambitionierten Vereinen voll. Dann ist die OL eine Stufe halt drunter und kann mit "semiprofessionellen" Vereinen aufgefüllt werden, die sich sonst zurück ziehen bzw. ihren Aufstieg nicht wahrnehmen würden. Das macht dann keinen wirklichen Unterschied mehr zur jetzigen Bayernliga. Nur das eventuell ein paar Vereine aus BaWü dabei sind, wenn überhaupt.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Oberliga 26 Jul 2023 12:48 #26

  • lavallee
  • lavallees Avatar
  • OFFLINE
  • Pantherjäger
  • Beiträge: 4443
  • Dank erhalten: 3942
Es gibt schon immer Kritik an der Struktur der Oberliga. Aber so schlimm, wie die letzten Jahre war es eigentlich noch nie, seit das Wettrüsten einiger Vereine die Oberligen mehr und mehr "kaputt gemacht" haben. Offiziell über den DEB wird allerdings wenig darüber diskutiert, zumindest öffentlich nicht und auch die "betroffenen" Vereine halten sich eher zurück.

Eine DEL3 sehe ich nicht, weil das nur ein Umetikettieren in meinen Augen wäre, die Probleme (u.a. zu große Unterschiede in den Budgets/Etats) blieben die gleichen. Ich würde nur eine Lösung darin sehen, dass 2, 3 "ambitionierte" Vereine aus den beiden Oberligen in die DEL2 hochgezogen werden und die Oberligen mMn zu ihren Wurzeln oder zu "ihrer Berufung" zurückkehrt als eine Art "Ausbildungsliga", in der junge Spieler ihre Spielpraxis bekommen und die "alten" Spieler ihren "Eishockey-Lebensabend" verbringen und ihre Erfahrung weitergeben in einer Art semiprofessionellen Liga, in der sich auch berufliche Aus- und Weiterbildung mit dem Eishockey-Sport verbinden lassen. Dazu braucht es strenge konzeptionelle Vorgaben und Lizenzen, ähnlich wie in der DEL2 "runtergebrochen" auf die Bedürfnisse der Oberligen mit den Zielen, ein Wettrüsten zu verhindern und den Jungen eine Chance zu geben.

Solange Vereine und mäzen- und finanzstarke Teams wie Weiden und Hannover Scorpions da in der Oberliga noch rumdümpeln wird sich nichts ändern und so ebenso sympathische wie leidenschaftliche Vereine wie Füssen, Klostersee und Essen (willkürliche Auswahl) werden nur ums Überleben kämpfen.

Wenn sich alle Verantwortlichen einig wären, von der DEL über die DEL2 und die Oberligen bis zur Bayernliga, diese Probleme ernst nehmen und auch offen ansprechen würden, dann wäre eine Lösung schon möglich. Aber da interessiert sich ja eine Liga nicht für die andere und ein Verein auch nicht für die Probleme des anderen Vereins.

Mein "romantischer" Lösungsansatz: DEL und DEL2 aufstocken auf 16 Teams (ähnlich Fußball-Bundesliga), zumindest die DEL2, jeweils 1 Auf- und Absteiger für die sportliche Attraktivität, Scorpions und Weiden hochziehen, die Oberligen als Ausbildungsliga mit semiprofessionellen Ansatz, weiterhin 1 sportlicher Aufsteiger in die DEL2

Es wird nicht passieren ...
Letzte Änderung: 26 Jul 2023 12:51 von lavallee.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Oberliga 26 Jul 2023 12:57 #27

  • lavallee
  • lavallees Avatar
  • OFFLINE
  • Pantherjäger
  • Beiträge: 4443
  • Dank erhalten: 3942
Fabu schrieb:
...
Wie gesagt bekommt man locker eine DEL3 mit ambitionierten Vereinen voll. ...

Widerspruch. Glaube ich nicht.

Ich komm bei meiner Einschätzung evtl auf 6-8 Vereine oberligenübergreifend für eine "imaginäre" DEL3, der Rest wären wieder "Auffüller" (sorry, nicht persönlich gemeint) wie jetzt schon in den Oberligen. Eine DEL3 wäre demnach in meinen Augen nur eine Umetikettierung.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Oberliga 26 Jul 2023 13:03 #28

Ich bitte dich … es wären doch mehr mehr als 6 Teams …

Hannover Scorpions
Hannover Indians
Deggendorf
Memmingen
Weiden
Herne
Leipzig
Halle
Tölz
Garmisch
Heilbronn
Hochstadt (zähle ich dazu, weil sie die letzten Jahre ein gutes Oberliga Team waren)

Wäre ein ordentliche DEL3 und in meinen Augen auch das beste aktuell …
Letzte Änderung: 26 Jul 2023 13:04 von Regensburg1962.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Oberliga 26 Jul 2023 13:39 #29

  • Fabu
  • Fabus Avatar
  • OFFLINE
  • Gestandner EVR-Fan
  • Beiträge: 616
  • Dank erhalten: 235
Regensburg1962 schrieb:
Ich bitte dich … es wären doch mehr mehr als 6 Teams …

Hannover Scorpions
Hannover Indians
Deggendorf
Memmingen
Weiden
Herne
Leipzig
Halle
Tölz
Garmisch
Heilbronn
Hochstadt (zähle ich dazu, weil sie die letzten Jahre ein gutes Oberliga Team waren)

Wäre ein ordentliche DEL3 und in meinen Augen auch das beste aktuell …

So hätte ich das auch ungefähr gesehen von den Teams. Tilburg kannst du eigentlich auch gleich mit rein nehmen. Eventuell sogar noch Bayreuth.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Oberliga 26 Jul 2023 14:08 #30

  • lavallee
  • lavallees Avatar
  • OFFLINE
  • Pantherjäger
  • Beiträge: 4443
  • Dank erhalten: 3942
Regensburg1962 schrieb:
Ich bitte dich … es wären doch mehr mehr als 6 Teams …

Hannover Scorpions
Hannover Indians
Deggendorf
Memmingen
Weiden
Herne
Leipzig
Halle
Tölz
Garmisch
Heilbronn
Hochstadt (zähle ich dazu, weil sie die letzten Jahre ein gutes Oberliga Team waren)

Wäre ein ordentliche DEL3 und in meinen Augen auch das beste aktuell …

Ja sicherlich, kann man das so sehen, Stuttgart könnste dann auch noch auf Deine Liste schreiben. Ich schrieb bei mir ja auch "bei meiner Einschätzung".

Deine Liste hat auch was, keine Frage, kann man aber auch mMn nach "Namen zusammengestellt" sehen.
Beispielsweise ist Tölz als Hauptrunden-10. eingelaufen, Riessersee ist als Gesellschaft im Umbruch, auch Memmingen und Leipzig haben eine schlechte Saison hinter sich, sind mMn zwei der Verlierer des Wettrüstens usw usw Da muss man schon auch evtl wirtschaftlich kritisch hinschauen, ob all diese aufgeführten Vereine eine eher professionelle DEL3 auch wirklich wollen würden, denn dann geht das Wettrüsten dort sicherlich so weiter.
Letzte Änderung: 26 Jul 2023 14:08 von lavallee.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Ladezeit der Seite: 0.169 Sekunden