Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:

THEMA: Oberliga

Oberliga 26 Jul 2023 14:27 #31

  • Fabu
  • Fabus Avatar
  • OFFLINE
  • Gestandner EVR-Fan
  • Beiträge: 616
  • Dank erhalten: 235
lavallee schrieb:
Regensburg1962 schrieb:
Ich bitte dich … es wären doch mehr mehr als 6 Teams …

Hannover Scorpions
Hannover Indians
Deggendorf
Memmingen
Weiden
Herne
Leipzig
Halle
Tölz
Garmisch
Heilbronn
Hochstadt (zähle ich dazu, weil sie die letzten Jahre ein gutes Oberliga Team waren)

Wäre ein ordentliche DEL3 und in meinen Augen auch das beste aktuell …

Ja sicherlich, kann man das so sehen, Stuttgart könnste dann auch noch auf Deine Liste schreiben. Ich schrieb bei mir ja auch "bei meiner Einschätzung".

Deine Liste hat auch was, keine Frage, kann man aber auch mMn nach "Namen zusammengestellt" sehen.
Beispielsweise ist Tölz als Hauptrunden-10. eingelaufen, Riessersee ist als Gesellschaft im Umbruch, auch Memmingen und Leipzig haben eine schlechte Saison hinter sich, sind mMn zwei der Verlierer des Wettrüstens usw usw Da muss man schon auch evtl wirtschaftlich kritisch hinschauen, ob all diese aufgeführten Vereine eine eher professionelle DEL3 auch wirklich wollen würden, denn dann geht das Wettrüsten dort sicherlich so weiter.

Leipzig ist schon ambitioniert. Deren Ziel ist es ja auch in Zukunft mal in die DEL2 zu kommen. Sind also auch ambitioniert, genau wie Halle. Die zwei Hannoveraner sowieso. Dazu noch Tilburg die schon oft genug gezeigt haben, was sie drauf haben. Eventuell noch Duisburg, Essen oder Herne. Sie hätten sicherlich alle das Zeug dazu. Also ich sehe da kein Problem je Liga sechs/sieben Mannschaften zusammen zu bekommen, die Profi-Eishockey in einer DEL3 aufbieten können.

Ferne könnte mit einer DEL3 auch das Problem gelöst werden, dass Teams wie Diez-Limburg und Neuwied nach Belgien müssen nur weil die NRW-Teams was dagegen haben (was ich immer noch für eine beschissene Entscheidung der NRW-Teams halte).
Letzte Änderung: 26 Jul 2023 14:28 von Fabu.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Oberliga 26 Jul 2023 14:52 #32

  • Christian79
  • Christian79s Avatar
  • OFFLINE
  • EVR-Fan
  • Beiträge: 320
  • Dank erhalten: 251
Ich seh das Problem nicht in einer "DEL III". Das Problem ist dann der Unterbau. Eigentlich verlagerst die Sache wieder nur.

Ich weiß aber nicht ob die Aufstellungen der Vereine die hier zusammengesellt wird wirklich realistisch wäre. Aus dem Norden hört man immer wieder das kein Geld da ist für die Oberliga/ DEL II (Herne, Essen, Duisburg) im Süden sieht es da auch nicht anders aus, vielleicht abgesehen von Weiden, Deggendorf und mit abstrichen Heilbronn. Wie soll dann eine DEL III klappen? Der Rest ist, so meiner Einschätzung nach (wird nicht stimmen da ich kein Insider bin) wie bei 80% der Eishockeyvereine in Deutschland auf Kante genäht.

Das nächste große Problem ist das die DEL mit dem DEB nicht kann. Wenn die miteinander könnten dann würdest unter der DEL einen schönen regionalen Aufbau durchführen können. Dann müsste Rostock nicht bis Duisburg fahren (die Fahrten im Norden sind ja eigentlich eh der Wahnsinn). Vier Gruppen mit Mannschaften aus der DEL II und Oberliga. Vielleicht ein Ansatz der sicher so nicht kommen wird.

Zweiter Ansatz: Die Nachbarstaaten dazu holen. Warum integriert man in den Spielbetrieb nicht Österreicher, Polen die Tschechische Republik usw.? Weil u.a. die Aufstiegsregel das nicht hergibt. Den Wettbewerb würde es aber evtl. steigern und verbessern.

Dritter Ansatz: ich geb es zu, ein sehr radikaler. Hier so eine Art NHL aufbauen (gerne auch ohne Abstieg) regionale Gruppeneinteilung mit Vereinen von der DEL - Oberliga. Feste Gruppe aber auch Spiele gegen die andere Gruppen. Natürlich undurchführbar wegen z.B. Halle, Budget usw. aber träumen darf man ja.

Das sind nur drei Ideen die ich so hätte. Bin aber heilfroh das unsere Eisbären in einer gefestigten Liga spielen und sich momentan nicht jedes Jahr darum kümmern müssen welche Überraschungen die Oberliga wieder bereithält.

Eishockey ist einfach ein sehr teurer Sport der nur mit Gönnern (seis Sponsoren oder positiv Verrückten Einzelpersonen) gestemmt werden kann.
Letzte Änderung: 26 Jul 2023 14:57 von Christian79.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Oberliga 26 Jul 2023 20:09 #33

  • Flo
  • Flos Avatar
  • OFFLINE
  • Treuer EVR-Fan
  • Beiträge: 781
  • Dank erhalten: 601
Eine eingleisige 3. Liga hatten wir schon und ist mit reihenweise Insolvenzen krachend gescheitert soweit ich mich erinnere....

Deswegen wollte man mit der Oberliga Nord, Ost, Süd und West eine Semiprofessionelle Liga schaffen. Nur leider konnte man nur im Süden die Ligastärke aufrechterhalten und den anderen gingen die Mannschaften aus, weshalb man sich dazu entschloss in Nord und Süd aufzuteilen (was in meinen Augen richtig ist)

In einer professionellen Liga 3 hätte auch unser EVR bei einem Aufstieg aus der bayernliga Riesen Schwierigkeiten gehabt! Wieviel reine Profispieler hatten wir denn in den ersten 5-6 Jahren Oberliga?? Hätten diese Spieler auch die weiten Fahrten mit ihren Arbeitgebern oder Studium vereinbaren können?

Diese Oberliga soll bzw. muss eine Übergangs Liga in den Profibereich bleiben!

Das die Kluft zwischen der Tabellenspitze und dem Keller immer größer wird, ist meiner Meinung nach der "neuen" U24/ U21 Regel zu verdanken.
Wie war es denn vor 10 Jahren in der Oberliga??
Da reichten 2 gute Auländer und mit denen konntest die ganze Liga aufmischen. Heute wird der Markt an ü24 Spielern, die in der DEL durchs Raster fallen geradezu "überflutet"
Die Oberliga hat dadurch inzwischen deutlich an Qualität zugelegt und die Schere wird leider auch immer größer....

Gewinner des ganzen Konstrukts sind unsere talentierten Nachwuchsspieler und die Nationalmannschaft.....Verlierer dagegen die Vereine welche den Sprung ins Semiprofessionelle wagen.
Letzte Änderung: 26 Jul 2023 23:15 von Flo.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Oberliga 29 Jul 2023 15:16 #34

  • NewcomerEVR
  • NewcomerEVRs Avatar
  • OFFLINE
  • Halbstarker EVR-Fan
  • Beiträge: 178
  • Dank erhalten: 108
Bayreuth Tigers erhalten Lizenz für die Oberliga

www.bayreuthtigers.de/bayreuth-tigers-st...n-der-oberliga-sued/
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: lavallee

Oberliga 29 Jul 2023 17:26 #35

  • lavallee
  • lavallees Avatar
  • OFFLINE
  • Pantherjäger
  • Beiträge: 4443
  • Dank erhalten: 3942
NewcomerEVR schrieb:
Bayreuth Tigers erhalten Lizenz für die Oberliga

www.bayreuthtigers.de/bayreuth-tigers-st...n-der-oberliga-sued/

Durchaus überraschend (für mich). Interessant auch die Zusatzinfos über "Auflagen" und den "damit verbundenen, notwendig gewordenen Korrekturen des Kaders". Aktuell hängen die Hälfte bis 2/3 Drittel des Kaders in der Schwebe und sie bekommen trotzdem die Lizenz? OK, die Lizenzvoraussetzungen der Oberliga sind bestimmt etwas lockerer gestrickt als in der DEL2, aber eine gewisse Kaderstärke mit unterschriebenen Verträgen würde ich schon als Grundvoraussetzung sehen wollen. Anscheinend nicht bzw die Tigers können dies noch nachholen. Nichtsdestotrotz finde ich, ein Weiterwirken in der OLS sportlich schon in Ordnung für den ganzen Standort.

"Interessant" ist der Standort trotz all dieser Ereignisse ja anscheinend für die Spieler trotzdem, wenn man von den aktuellen Verpflichtungen liest, wie einen Kai Kristian, der mir als Goalie immer gut gefallen hat. Man wird sehen, wer noch alles bleibt und kommt in Bayreuth und ob man tatsächlich den "schnellen" Wiederaufstieg in die DEL2 als Ziel ausgibt, denn dann muss man ins Wettrüsten miteinsteigen, um Weiden und Hannover Paroli bieten zu können.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Oberliga 31 Jul 2023 08:57 #36

  • Fabu
  • Fabus Avatar
  • OFFLINE
  • Gestandner EVR-Fan
  • Beiträge: 616
  • Dank erhalten: 235
lavallee schrieb:
NewcomerEVR schrieb:
Bayreuth Tigers erhalten Lizenz für die Oberliga

www.bayreuthtigers.de/bayreuth-tigers-st...n-der-oberliga-sued/

Durchaus überraschend (für mich). Interessant auch die Zusatzinfos über "Auflagen" und den "damit verbundenen, notwendig gewordenen Korrekturen des Kaders". Aktuell hängen die Hälfte bis 2/3 Drittel des Kaders in der Schwebe und sie bekommen trotzdem die Lizenz? OK, die Lizenzvoraussetzungen der Oberliga sind bestimmt etwas lockerer gestrickt als in der DEL2, aber eine gewisse Kaderstärke mit unterschriebenen Verträgen würde ich schon als Grundvoraussetzung sehen wollen. Anscheinend nicht bzw die Tigers können dies noch nachholen. Nichtsdestotrotz finde ich, ein Weiterwirken in der OLS sportlich schon in Ordnung für den ganzen Standort.

"Interessant" ist der Standort trotz all dieser Ereignisse ja anscheinend für die Spieler trotzdem, wenn man von den aktuellen Verpflichtungen liest, wie einen Kai Kristian, der mir als Goalie immer gut gefallen hat. Man wird sehen, wer noch alles bleibt und kommt in Bayreuth und ob man tatsächlich den "schnellen" Wiederaufstieg in die DEL2 als Ziel ausgibt, denn dann muss man ins Wettrüsten miteinsteigen, um Weiden und Hannover Paroli bieten zu können.

Das mit der Kaderstärke wird sicherlich zu den Auflagen gehören... :lol: :lol: :lol: Sorry, der musste sein. Lag mir zu sehr in den Fingern.

Ich finde es trotzdem gut, dass sie die Lizenz für die OL bekommen haben. Ob sie eine schlagkräftige Mannschaft zusammen bekommen wird sich zeigen. Aber direkt oben wieder mitspielen wage ich zu bezweifeln.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Oberliga 11 Aug 2023 14:01 #37

  • NewcomerEVR
  • NewcomerEVRs Avatar
  • OFFLINE
  • Halbstarker EVR-Fan
  • Beiträge: 178
  • Dank erhalten: 108
Füssen erhält die Lizenz für die Oberliga

evfuessen.de/news/gemeinsam-sind-wir-sta...die-oberliga-lizenz/
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: mammler, robboe, Magnum, frankenotti, Fabu

Oberliga 05 Apr 2024 01:05 #38

  • Mortl
  • Mortls Avatar
  • OFFLINE
  • Halbstarker EVR-Fan
  • Beiträge: 139
  • Dank erhalten: 33
Schön langsam kann man mal auf die möglichen Aufsteiger aus der Oberliga blicken. Von den 4 Halbfinalisten können Weiden, Heilbronn und Hannover aufsteigen. Wenn ich ehrlich bin, brauch ich keinen der drei in der DEL2. Die Ultras von Weiden und Heilbronn können gern in der Oberliga bleiben und die Scorpions bekommen im Halbfinale gerade mal 1500 Zuschauer in die Halle.
Eine Bereicherung für die Liga ist keiner von den drei.
Egal wer von den Halbfinalisten aufsteigt, durch den Abstieg von Bietigheim wird es auf jedenfall eine Verschlechterung für die Liga.

Meine Wuschkandidaten sind leider im Viertelfinale ausgeschieden. Aber es ist leider kein Wunschkonzert und wir bzw. die Liga muss es so nehmen wie es kommt.
Ich überlege nur, wer von den drei Vereinen wohl das geringere Übel ist.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Oberliga 05 Apr 2024 07:59 #39

Aus der Oberliga gibt es eigentlich nur noch mehr einen Club, der die DEL2 bereichern könnte:

Hannover Indians !

Ich hoffe, dass ich es irgendwann noch an den Pferdeturm schaffe :popcorn:
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: mammler, Kirchi, frankenotti

Oberliga 05 Apr 2024 15:58 #40

  • Stephan66
  • Stephan66s Avatar
  • OFFLINE
  • Treuer EVR-Fan
  • Beiträge: 945
  • Dank erhalten: 307
Regensburg1962 schrieb:
Aus der Oberliga gibt es eigentlich nur noch mehr einen Club, der die DEL2 bereichern könnte:

Hannover Indians !

Ich hoffe, dass ich es irgendwann noch an den Pferdeturm schaffe :popcorn:

Sehr schönes "Old Schoolhockey Stadion" kann man nur empfehlen mal hinzufahren auch ohne Eisbärenspiel :)
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Ladezeit der Seite: 0.207 Sekunden