Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:

THEMA: Play Off und Play Down Saison 22/23; DEL 2

Re:Play Off und Play Down Saison 22/23; DEL 2 20 Mär 2023 16:31 #21

  • lavallee
  • lavallees Avatar
  • OFFLINE
  • Pantherjäger
  • Beiträge: 4447
  • Dank erhalten: 3944
chris schrieb:
ice.bear#86 schrieb:
Bayreuth tut der Liga ebenfalls gut.
Da bin ich mittlerweile etwas anderer Meinung. Mit dieser gefühlten One-Man-Show von Wendel hat sich der Eishockeystandort Bayreuth ziemlich abgewirtschaftet. Da wurde ordentlich Porzellan zerschlagen. Eine Rehabilitation mit einem gewissen Reset in der OL würde dem Standort sicher gut tun. Für mich deshalb Bayreuth neben Heilbronn meine "Favoriten" für den Abstieg.

chris

Mal weg von den Namen, denn einen Abstieg wünscht man eigentlih niemanden, schließlich hängen da Mitarbeiter, Joint-Ventures und sonstige Vereinbarungen sowie Existenzen dran. Andererseits gehört es zum Profisport meistens dazu, ist Teil des Wettbewerbs, nach oben wie nach unten.

Nichtsdestotrotz denk ich da jetzt auch mal an unsere Eisbären und unsere solide Geschäftspolitik der letzten Jahre. Auch in der DEL2 hat man den Eindruck, dass One-Man-Shows kaum mehr vorhanden sind, allerdings drängen aus der OL 1-2 Vereine nach, die wieder sehr "Hauptsponsoren"-lastig arbeiten, um es mal so auszudrücken. Solche Vereine sind für uns als Konkurrent um den Klassenerhalt und auch als Konkurrent beim Buhlen um die Gunst mancher Spieler mMn schwieriger "auszurechnen" und zu "handeln" als Vereine, die ihren Etat über ein breites Sponsorenfundament bestreiten und dann auch so wirtschaften. Harakiri-Aktionen wie die Verpflichtung der Finnen-Connection ála Bayreuth, die dann als Reihe mehr verdienen als geschätzt der 75%ige Rest der Mannschaft gibt es in solchen solide bewirtschafteten Vereinen zumeist nicht.

Deshalb wäre mir ein Verbleib von Heilbronn in der Liga "lieber" als Bayreuth, wenn es denn wirklich zu einem Abstiegsduell dieser beiden Mannschaften kommen sollte. Sportlich gesehen über die ganze Saison hinweg hätten es die Heilbronner sowieso mehr verdient, aber manchmal kommt es auch ganz anders, frag nach in Tölz.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Play Off und Play Down Saison 22/23; DEL 2 20 Mär 2023 23:44 #22

  • Crossover
  • Crossovers Avatar
  • OFFLINE
  • Tigerjäger
  • Beiträge: 2540
  • Dank erhalten: 1970
Mir wärs völlig egal wer absteigt. Obwohl, mit Bayreuth haben wir noch eine Rechnung offen. :evil:

Ich wünsche mir jedenfalls, dass Selb in der Liga bleibt. Das genügt auch für Oberfranken :lol:
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: bruderstepsl

Play Off und Play Down Saison 22/23; DEL 2 21 Mär 2023 11:55 #23

  • bruderstepsl
  • bruderstepsls Avatar
  • OFFLINE
  • EVR-Fan
  • Beiträge: 430
  • Dank erhalten: 411
Hockeyfanatic schrieb:
@bruderstepsl

Hab mir das gest neizogen in Heilbronn über sprade...

Über das erste Drittel is alles gesagt...

Klar überlegen die Wölfe, nur die Chancenverwertung... :ohmy:

Gar kein schlechter Vergleich von dir zu unsren farben...

Als Heilbronn nach deren SD von 8 stürmern und 6 defenders auf 9 bzw 5 umgestellt hat, ging eindeutig ein Ruck durch die Falken...

Klar auswärts is es immer schwer, aber in drittl2/3 war ich dann schon etwas enttäuscht von den Wölfen...

In meinen Augen war da kein System (mehr) erkennbar...

Für mich war das ziemlich planloses 'Rumpelhockey'...

Nix für ungut sorry...

Hilft nix. Mund abputzen. Morgen neues Spiel. Neues Glück.

Auf die 3-1 Serienführung...

Drück euch die Daumen... :popcorn:

Hast schon Recht mit deiner Einschätzung, musst dich nicht entschuldigen :kiss: 2. und 3. Drittel war nicht mehr viel los bei uns; vielleicht hat auch die lange Unterbrechung wegen der Scheibe ihr Übriges dazu getan, der Vorteil 3 Reihen Heilbronn zu 4 Reihen Selb war dadurch weg weil sie wieder Luft holen konnten :(

Mal sehen wie es heute ausgeht, erwarte echt das sich die Intensität nochmal steigern wird und für heute ein relativ hartes, vielleicht auch schmutziges Spiel :evil: ich hoffe die Netzsch-Arena Atmosphäre zieht das eine Prozent für einen Heimsieg!

Und ich hoffe auf den Miglioeffekt, anscheinend darf er heute wieder ran :) aber wie Lavallee schon erwähnt hat, die Meinungen darüber sind bei uns sehr unterschiedlich, weil der Kalns und auch der Reddick gute Spiele geliefert haben; Trska und McNeil stehen nicht zur Auswahl, die beiden sind gesetzt.

Gruß aus Selb
Letzte Änderung: 21 Mär 2023 11:57 von bruderstepsl.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Play Off und Play Down Saison 22/23; DEL 2 21 Mär 2023 17:38 #24

  • Magnum
  • Magnums Avatar
  • OFFLINE
  • Gestandner EVR-Fan
  • Beiträge: 609
  • Dank erhalten: 550
Servus,
was soll ich tun? Landshut, Bayreuth, Selb, ? Sonntag wurden die Karten neu gemischt und aus einen 2:0 wurde in der Serie überall ein 2:1
Gibt es denn bei Sprade keien Konferenzschaltung?
Ich entscheide mich spontan am Abend. Bin noch immer froh, daß wir "drin" sind. Spiele gehen mir halt ab :(
Ich bin aber mittlerweile auch der Meinung, daß BY absteigen sollte. Hier hat man einfach die ganze Saison nicht geschafft sein Spiel/Mannschaft an die Situation an zu passen. Einzig der neue Torwart in BY ist cool finde ich.
Crimme muss eh drin bleiben, Selb auch und Heilbronn stand die letzten Jahre schon öfter auf der Kippe hat es aber immer irgendwie geschafft.
bis dahin
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Play Off und Play Down Saison 22/23; DEL 2 21 Mär 2023 17:48 #25

  • Web-Sebi
  • Web-Sebis Avatar
  • OFFLINE
  • Administrator
  • Beiträge: 917
  • Dank erhalten: 492
Für die DEL2 gibt es eine "Konferenz" für 12,90. Mehr dazu hier sprade.tv/konferenz/

Buchbar nach login.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Magnum, Lumpi87

Play Off und Play Down Saison 22/23; DEL 2 21 Mär 2023 17:49 #26

  • robboe
  • robboes Avatar
  • OFFLINE
  • Halbstarker EVR-Fan
  • Beiträge: 124
  • Dank erhalten: 46
Hab es selbst noch nie ausprobiert, aber gibt es nicht die DEL2-Konferenz, bei der du zwischen den Spielen hin- und herschalten kannst?

Edit: Web-Sebi war schneller :P

Ich werd mir (wieder) Selb anschauen, da sind alle Daumen für gedrückt. Nach dem Chancenwucher im 1. Drittel in Spiel 3 und einer doch arg dezimierten Heilbronner Mannschaft hoffe ich auf ein 3:1 Serienstand nach Abpfiff.
Letzte Änderung: 21 Mär 2023 17:51 von robboe.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Web-Sebi

Play Off und Play Down Saison 22/23; DEL 2 21 Mär 2023 18:29 #27

  • Lumpi87
  • Lumpi87s Avatar
  • OFFLINE
  • EVR-Fan
  • Beiträge: 344
  • Dank erhalten: 367
Web-Sebi schrieb:
Für die DEL2 gibt es eine "Konferenz" für 12,90. Mehr dazu hier sprade.tv/konferenz/

Buchbar nach login.

Cool - lieben Dank! Sonst hätt ich heut auch vor der Qual der Wahl im Kampf gegen die (gefühlt ewig lange aber eigentlich bin ich froh drum) Sommerpause gestanden B)

Nachtrag:
Erstes Drittel Selb geschaut, zweites Drittel Bayreuth, drittes Drittel Selb und dann die letzten 2,5 Minuten zurück nach Bayreuth. Hat sich durchaus geloht :-)

Selb klar besser, aber die Führung vergeben und im dritten Drittel irgendwie ideenlos oder etwas platt. Heilbronn hat das aber auch clever runter gespielt nachm 3:2 und haben Selb z.B. bis einer Minute vor Schluss auch keine Chance gegeben, den Goalie zu ziehen.
Bei Bayreuth dachte ich mir noch, was fürn zerfahrenes Spiel im zweiten Drittel, aber Crimmitschau eigentlich mehr am Drücker... aber die letzten 2,5 Minuten im dritten Drittel hatten es in sich. Beim 3:2 und 4:2 war wieder Leben im Tigerkäfig, sehr cool anzusehen. Beim 5:2 regelrechtes Ausflippen (sowohl bei den Fans als auch bei Teilen der Spieler).

Fazit: Hab ich schon mal erwähnt, dass ich froh bin, diese Spiele gechillt auf der Couch ansehen zu können statt diesen Wahnsinn in der Donau-Arena erleben zu müssen?! :popcorn:
Wobeis durchaus ne Überlegung wert wäre, am So nach Selb zu fahren...
Letzte Änderung: 22 Mär 2023 01:26 von Lumpi87.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Play Off und Play Down Saison 22/23; DEL 2 22 Mär 2023 09:18 #28

  • chris
  • chriss Avatar
  • OFFLINE
  • Pantherjäger
  • Beiträge: 6513
  • Dank erhalten: 5168
So, jetzt haben wir die Spannung in den Playdowns. Da ist mittlerweile ordentlich Druck im Kessel. Heilbronn nun mit dem Momentum auf seiner Seite und Crimmitschau hat zwar immer noch das Heimrecht auf seiner Seite, muss aber am Freitag definitiv liefern, sonst kippt die Serie komplett zu Bayreuth. Wird spannend wer am Sonntag den ersten Matchpuck hat. Ergebnis mittlerweile völlig offen.

In den Playoffs hat sich Kassel dann doch relativ souverän durchgesetzt. Hätte ich so nicht erwartet. Aber die wussten eben genau was auf die zukommt und waren perfekt eingestellt. Große Enttäuschung dagegen bei Kaufbeuren. So hat man sich die Playoffs nach dieser tollen Hauptrunde wohl nicht vorgestellt. Dagegen Nauheim auf den Punkt in einer Top Verfassung. Krefeld dürfte am Freitag den Sack vor eigenem Publikum zumachen und bei Ravensburg-Landshut droht die Serie wie in den Playdowns auch zu kippen... :popcorn:

chris
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Play Off und Play Down Saison 22/23; DEL 2 22 Mär 2023 09:59 #29

  • Magnum
  • Magnums Avatar
  • OFFLINE
  • Gestandner EVR-Fan
  • Beiträge: 609
  • Dank erhalten: 550
Servus,
habe mich dann doch für BY entschieden. Leider hat Crimme irgendwie den Faden verloren und am Schluss auch nicht mehr die Luft gehabt fand ich. Da war BY echt cool und die Nerven lagen dann bei zwei Spielern blank (beide 10 min)
Jetzt muss Crimme zu Hause GAs geben, sonst geht es ins PD "Finale".
Alles offen.
Selb gibt das Heimspiel an Helbronn ab. 2:2 in dieser Serie. Das kostet Nerven.
Bleibt spannend.

In der OL sind Weiden, Rosenheim, Deggendorf, Riessersee und die Scorpions bereits in der nächsten Runde.
jeweils mit 3:0 in den Serien. Deggendorf und Weiden sehr klar in den Ergebnissen. Hannover aber auch nicht gefärdet gewesen.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Play Off und Play Down Saison 22/23; DEL 2 22 Mär 2023 10:45 #30

  • lavallee
  • lavallees Avatar
  • OFFLINE
  • Pantherjäger
  • Beiträge: 4447
  • Dank erhalten: 3944
Playoffs haben wie immer ihre eigenen Gesetze, wobei bisher die großen Sensationen (noch) ausgeblieben sind. Aber wie immer zählt halt die ganze Hauptrunde, egal wie gut oder schlecht man da war, gar nix mehr. Man muss sich neu motivieren, neu auf die Gegner einstellen.

Meine Meinung zum aktuellen Stand ...

... in den POs der DEL2
Bisher mMn die erwarteten Ergebnisse. Kassel ist für mich natürlich der große Favorit. Wobei es schlimmstenfalls, wenn ich mich nicht im PO-Baum täusche schon im Halbfinale zum "Giganten"-Duell gegen Krefeld kommen kann. Diese beiden Vereine werden mMn auf jeden Fall den Aufsteiger ausspielen. Für Landshut seh ich noch gute Chancen, ins Halbfinale einzuziehen, wenn sie mal ihre Leistungsstärke über 60 Minuten aufs Eis bringen und ihre Chancen besser nutzen würden. Bad Nauheim mit einem starken Saisonfinish. Kaufbeuren hingegen eine Enttäuschung. Erst Platz 2 kläglich verspielt, jetzt scheitert man klar im Viertelfinale. Deshalb kann ich auch die Entscheidung beim "Trainer des Jahres" weiterhin nicht verstehen, wenn man zum Saisonschluss hin völlig die spielerische Linie verliert und abloost.

Edit: Halbfinale Kassel gegen Krefeld nicht möglich (Dank an Markus für die schnelle Aufklärung, da bin ich zu langsam). Somit mein Tipp fürs Finale: Kassel gegen Krefeld. Wäre ein würdiges Finale der besten Teams.
.

... in den PDs der DEL2
Wir Eisbären-Fans sind uns wohl zu 100% einig, dass das Erreichen des (vorzeitigen) Klassenerhalts der Eisbären über Platz 10 die allerbeste Lösung war. Da verzichten wir dann auch gerne auf Spiele im März/April der Saison. Playdowns sind wohl die schwierigste aller Lösungen. Die kurzzeitigen Vorteile von Selb und Crimmitschau in Runde 1 der PDs sind wieder weg, teils sehr leichtfertig hergeschenkt wie bei den Wölfen aus Selb, die allerbeste Torchancen "zur Unzeit" ausgelassen und den angeschlagenen Gegner jetzt wieder aufgebaut haben. Ich wünsche ihnen alles Gute für Freitag, dass in Heilbronn der 1.Matchball erspielt wird, um am Sonntag Zuhause die Serie entscheiden zu können.
Crimmitschau hat sich gegen den ganzjährigen Tabellenletzten aus Bayreuth in eine ähnliche missliche Situation manövriert. Da sollte man sich in Crimme mal das letztjährige Schicksal von Bad Tölz vor Augen führen, damit es in den nächsten Spielen kein böses Erwachen gibt. Mein Tipp ist trotzdem ein PD-Finale zwischen Heilbronn und Bayreuth.

... in den POs der OL
Hier gab es bislang kaum Überraschungen. Leipzig hätte ich gegen RO mehr zugetraut. DEG mMn überraschend klar gegen Herne, Respekt, ebenso klar Riessersee gegen Hamburg. Alle (Top)Favoriten haben klar 3:0 ihre Serien entschieden, wenn auch das ein oder andere uninspirierte Spiel dabei war. Wenn sich jetzt noch Halle/Memmingen, Tilburg und die Hannover Indians durchsetzen, dann starten die OL-POs in den Viertelfinals mal so richtig durch und die TopFavoriten müssen endlich mal beweisen, was sie wirklich drauf haben. In spätestens 4 Wochen ist alles vorbei, dann gibt einen großen Gewinner und mindestens 2 frustrierte Verlierer.
Letzte Änderung: 22 Mär 2023 11:33 von lavallee.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Ladezeit der Seite: 0.845 Sekunden