Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:

THEMA: Transfernews DEL2

Re:Transfernews DEL2 08 Feb 2023 18:38 #31

  • lavallee
  • lavallees Avatar
  • OFFLINE
  • Pantherjäger
  • Beiträge: 4460
  • Dank erhalten: 3956
mich69 schrieb:
Zumindest mein Kommentar oben war ja absolut wertneutral, mich hätte nur interessiert was zum Thema Mehreinnahmen seitens Volkmer gekommen wäre, wenn man das so grob überschlägt müssten das aktuell so ca. 500.000 € sein legt man die publizierten Zuschauerzahlen und den angeblich geplanten Schnitt von 1800 Zuschauern zu Grunde, ist ja doch ein ganz schönes Sümmchen, auch wenn man da die "Zusatzkosten" für Trivino noch abziehen muss.

Am Ende des Tage müssen wir es eh nehmen wie es kommt, es wirkt halt manchmal von außen gesehen etwas befremdlich wenn Vereine die nicht mal die Hälfte unserer Zuschauerzahlen vorweisen können ihren Kader verstärken, die Eisbären anscheinend aber die finanziellen Mittel dazu nicht haben bzw. vom Erwirtschafteten dafür nichts ausgeben wollen um wie du schon schreibst etwaige Minus nach Saisonende damit auszugleichen, wobei ich aktuell nicht sehe wie man mit diesen Zuschauerzahlen ein Minus erwirtschaften sollte trotz manch gestiegener Kosten wenn man sich nicht entweder komplett verkalkuliert hat oder einige Sponsoren ihren Zahlungen nicht nachgekommen sind was ich beides ja nicht annehme.

...


Vorab. Mich hat vor der Saison absolut überrascht, wie schnell die Eisbären doch Planungssicherheit verkündet hatten für die erste Saison in der DEL2. Und sie haben es nicht nur gestemmt, sondern sogar den Etat nochmal auf über 2,2 Mio erhöht. Tolle Leistung und mein höchster Respekt für diese finanzielle und kaufmännische Leistung an alle Verantwortlichen, Sponsoren und Gesellschafter.

Aus persönlichen Gesprächen weiß ich, dass dies lange vorbereitet war, aber es ist dann doch noch mal eine bemerkenswerte Sache, wenn sich am Tag X dann alles so realisieren lässt und jeder zu seinem Wort steht.

Der Weg dorthin war steinig. Oftmals mussten auch in sportlich augenscheinlich guten Zeiten manchmal dennoch Fehlbeträge ausgeglichen werden. Die waren wohl nicht existenzbedrohend (dennoch mussten diese ja ausgeglichen werden), denn man hat immer solide gewirtschaftet und mit Augenmaß und Vernunft kalkuliert. Auch das hat zu unserem erfolgreichen Weg in den letzten Jahren beigetragen.

Deshalb. Ebenso wenig, wie wir die Bezahlung dieser Fehlbeträge nachgefragt haben, steht uns jetzt wohl zu, nachzufragen, was "passiert" denn mit den "Überschüssen" aus dem Zuschauerplus auf Basis der Zuschauerkalkulation.
Das obliegt ganz allein den Gesellschaftern.

Dass ein "imaginäres Plus" erwirtschaftet werden wird aufgrund des gigantischen Zuschauerplus von über +1200 pro Spiel (abzgl der Aktionen) ist augenscheinlich, die Höhe nur grob einzuschätzen. Abzgl Kostenerhöhungen, die wir alle auch vom Einkaufen, Tanken etc. kennen. Alles andere obliegt der Verantwortung der Gesellschafter, was damit passiert, wie damit gewirtschaftet wird, egal ob Rücklagen gebildet werden, Vereinbarungen getilgt werden oder eine "Budgetreserve" zur Verfügung steht, falls nochmal ein notwendiger Handlungsbedarf besteht, wie bei der Causa Osterberg/Trivino.

Sind wir doch froh und stolz, dass das Team so erfolgreich ist und dass die Zuschauer dies annehmen und wieder gerne zum Eishockey in Regensburg gehen. Das ist ein tolles Signal und auch eine tolle Basis für den weiteren Erfolg der Eisbären für die Zukunft, hoffentlich weiter in der DEL2.
Letzte Änderung: 08 Feb 2023 19:00 von lavallee.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Thomas

Transfernews DEL2 08 Feb 2023 18:56 #32

  • lavallee
  • lavallees Avatar
  • OFFLINE
  • Pantherjäger
  • Beiträge: 4460
  • Dank erhalten: 3956
baumpaul schrieb:
Forderungen dürfen wir gewiss keine stellen, aber herzlichen Dank darf man auf jeden Fall sagen, und zwar in
erster Linie den Gesellschaftern und dem Geschäftsführer, ohne die der Spielbetrieb längst eingestellt werden
musste (in den vergangenen Jahren). In dieser Saison erkenne ich allerdings schon einen Big Player, und zwar
wir Fans !!! Mittlerweile haben 67676 Zuschauer die Heimspiele besucht, ok einige Aktionen mit Freikarten
muss man sicherlich abziehen (vielleicht 3000 ???). Kalkuliert wurde mit 1800 Zuschauern bedeutet in Summe,
bei 26 Heimspielen, 46800 !!! Wenn wir Fans kein Big Player sind, dann versteh ich die Welt nicht mehr ;)
Herzlichen Dank an jeden Einzelnen !!! Keine Ahnung was im Schnitt an einer Karte "verdient" ist. Noch dazu
stehen 5 Heimspiele noch aus. Ich bin auch davon überzeugt, dass der Markt intensiv beobachtet wird.
Also abwarten und hoffen dass es noch ein verspätetes Weihnachtsgeschenk reinschneit.


Nachdem die Budgets in den letzten Jahren immer weiter nach oben gestiegen sind, parallel dazu der Zuschauerzuspruch leider stetig abgenommen hat, ist auch die Bedeutung der Zuschauereinnahmen dann etwas abgesunken. Wir Fans wurden dann nicht mehr als "Big Player" oder als "größter Sponsor" wahrgenommen, obwohl wir dennoch 30-40% der Einnahmen generiert haben. Die Bedeutung der Sponsoren, Unterstützer und Gesellschafter wurde gestärkt, um Eishockey auf diesem Niveau weiter in Regensburg anbieten zu können. Diese Zeit war bestimmt sehr schwer, wahrscheinlich ein riesiger Kraftakt, weil man jetzt gezwungen war, neue Säulen der Refinanzierung zu schaffen. Dies ist gelungen. Ein Managementerfolg und Verdienst der Verantwortlichen der letzten Jahre. Respekt dafür.

Im Zuge dessen zog sowohl der sportliche Erfolg als auch die Akzeptanz beim Publikum wieder an, unterbrochen von Corona, gepusht und gehypt jetzt mit der Meisterschaft und dem Aufstieg. Selbst mit den kalkulierten 1800 Zuschauern hätten wir wieder ordentlich an Bedeutung als tragende Säule der "Eishockey-Finanzierung" hinzugewonnen.

Und wie "baumpaul" o.a. auch schreibt: Jetzt mit dem Hype auf einen Schnitt von über 3.000 Zuschauern (selbst bei Abzug der Aktionen) sind wir wahrlich wieder ein "BigPlayer" auf der Einnahmenseite (>50%), auf den die Verantwortlichen sehr stolz sein können. Es ist auch ihr Verdienst. Aber es ist auch unser Vertrauensbeweis an die Verantwortlichen und selbstverständlich ans Team.
Letzte Änderung: 08 Feb 2023 18:58 von lavallee.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Gremlin

Transfernews DEL2 09 Feb 2023 12:29 #33

  • bruderstepsl
  • bruderstepsls Avatar
  • OFFLINE
  • EVR-Fan
  • Beiträge: 430
  • Dank erhalten: 411
Fabu schrieb:
Naja, das wir nicht auf Rosen gebetet sind ist bekannt und das wir den kleinsten Etat der Liga haben auch.

@Fabu

Da muss ich dir leider widersprechen, den kleinsten Etat habt nicht ihr, sondern mit Sicherheit wir in Selb. Also von 2 Millionen sind wir meilenweit entfernt, ich hab mal was von 1,6 Millionen gehört/gelesen; da sind wir von den 2,2 in Regensburg ( wie ja auch von Lavallee geschrieben ) meilenweit entfernt. Das soll allerdings nichts an der tollen Arbeit schmälern die in Regensburg geleistet wird.

@Chris

Nein, das ist keine Eskalation oder Anspringen meinerseits; nur eine Klarstellung :kiss: ;)

Gruß aus Selb
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Gremlin, Fabu

Transfernews DEL2 09 Feb 2023 12:33 #34

  • Fabu
  • Fabus Avatar
  • OFFLINE
  • Gestandner EVR-Fan
  • Beiträge: 616
  • Dank erhalten: 235
bruderstepsl schrieb:
Da muss ich dir leider widersprechen, den kleinsten Etat habt nicht ihr, sondern mit Sicherheit wir in Selb. Also von 2 Millionen sind wir meilenweit entfernt, ich hab mal was von 1,6 Millionen gehört/gelesen; da sind wir von den 2,2 in Regensburg ( wie ja auch von Lavallee geschrieben ) meilenweit entfernt. Das soll allerdings nichts an der tollen Arbeit schmälern die in Regensburg geleistet wird.

Dann muss man euch für eure Arbeit ebenso loben. ;-) Dann lag mir wohl eine falsche Information vor. Dachte ich hätte bei uns auch mal was von 1,8 Mio EUR gelesen und das wir trotzdem den kleinsten Etat haben. Ändert aber im Prinzip nicht viel an der Ausgangslage. ;-)
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: bruderstepsl

Re:Transfernews DEL2 09 Feb 2023 12:44 #35

  • Markus
  • Markuss Avatar
  • OFFLINE
  • Pantherjäger
  • Beiträge: 3399
  • Dank erhalten: 1502
Interessant wäre der reine Spieleretat. Alles andere ist eher schwierig zu vergleichen.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: bruderstepsl, MattBre

Re:Transfernews DEL2 09 Feb 2023 12:55 #36

  • MattBre
  • MattBres Avatar
  • OFFLINE
  • Tigerjäger
  • Beiträge: 2476
  • Dank erhalten: 1354
Markus schrieb:
Interessant wäre der reine Spieleretat. Alles andere ist eher schwierig zu vergleichen.

Genau.
In Regensburg haben wir mit Sicherheit keinen reinen Spieleretat von 2,2 Mio. Vielleicht 2,2 Mio Gesamtetat, das schon eher...
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Re:Transfernews DEL2 09 Feb 2023 13:18 #37

  • lavallee
  • lavallees Avatar
  • OFFLINE
  • Pantherjäger
  • Beiträge: 4460
  • Dank erhalten: 3956
MattBre schrieb:
Markus schrieb:
Interessant wäre der reine Spieleretat. Alles andere ist eher schwierig zu vergleichen.

Genau.
In Regensburg haben wir mit Sicherheit keinen reinen Spieleretat von 2,2 Mio. Vielleicht 2,2 Mio Gesamtetat, das schon eher...

Die Angaben von Budgets/Etats sind immer Gesamtetat, schon immer, wie auch die o.a. Angabe.

Nur eine Handvoll Vereine von DEL, DEL2 bis in die OL veröffentlichen mal ausgewiesen oder mündlich in einem Interview den Spieleretat. Find ich auch o.k.

Und dass wir in Regensburg eine erhöhte Kostenstruktur haben, angefangen von Energie und Hallengebühren über Security und Sicherheitsauflagen bis hin zu fehlenden Einnahmen aus Catering etc., wie bei anderen Vereinen und Spielstätten möglich, ist hinreichend bekannt, müss ma doch nicht immer gebetsmühlenartig wiederholen. Dass ist so, wird sich auch so schnell nicht ändern, auch wenn die Verantwortlichen allen voran die Herren Sommerer und Volkmer mit den Stadtverantwortlichen kontinuierlich (und hartnäckig) an einer Verbesserung/Erleichterung arbeiten.

Kosten hin oder her, Spieleretat hin oder her, es ist schon eine enorme Leistung der Verantwortlichen eine solchen (Gesamt)Etat im Bereich von 2,2 Mio aufzustellen und abzusichern. Jahr für Jahr.

Ich bin mit der aktuellen Bestückung des Kaders voll zufrieden. Sogar eine Nachverpflichtung eines gewissen Corey Trivino war möglich. Sensationell. Bin mir sicher, wenn wir die Klasse halten, werden auch kommende Saison 4 Kontis auf der Payroll stehen, auch nach der Einbürgerung von Divis. Vielleicht steht auch eine Einbürgerung von Trivino auf der Liste der (un)begrenzten Möglichkeiten.
Letzte Änderung: 09 Feb 2023 13:23 von lavallee.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Gremlin

Transfernews DEL2 13 Feb 2023 13:33 #38

  • Crossover
  • Crossovers Avatar
  • OFFLINE
  • Tigerjäger
  • Beiträge: 2542
  • Dank erhalten: 1977
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Transfernews DEL2 13 Feb 2023 15:13 #39

  • finidi
  • finidis Avatar
  • OFFLINE
  • Gestandner EVR-Fan
  • Beiträge: 701
  • Dank erhalten: 519
Crossover schrieb:
Bei einem der beiden Namen wird mir immer übel ...
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: gp330, Crossover, lavallee

Transfernews DEL2 13 Feb 2023 15:25 #40

  • Kirchi
  • Kirchis Avatar
  • ONLINE
  • Moderator
  • Beiträge: 1278
  • Dank erhalten: 1350
Wäre ja schon eine coole Story, wen gewisser Jemand die Bayreuther zurück in die OL ballert. :silly: :popcorn: :evil:
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Gremlin, bruderstepsl, gp330, HondoMcGee
Ladezeit der Seite: 0.238 Sekunden