Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:

THEMA: Nordkurve

Re:Nordkurve 03 Feb 2015 23:59 #111

greimaan schrieb:
Ich glaube nicht, dass von den Usern hier die Stimmung als bombastisch bezeichnet wird, weil der Bengalo gezündet und geworfen wurde.

Solche Idioten hatten damals im Stadion schon nix verloren und haben es bis heute nicht.

So schauts aus, über die Bengalos wurde sich auch damals aufgeregt, weil diesen Mist niemand braucht und die Stimmung war genial weil 3000 Regensburger Stimmung gemacht haben.
Die Fanatix waren zu dieser Zeit mehr "Gaudi" und als die Gaudi vorbei war, und dieser Ultrasbullshit anfing, wars auch schnell wieder mit den Fanatix vorbei, weil die Vernüftigen in dieser Truppe nicht mitgezogen haben.

Trotzdem würde ich das gerne mal wieder erleben, aber da ist wohl der Aufstieg und die dazugehörige Party nötig. ;)
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Nordkurve 04 Feb 2015 00:17 #112

  • chris
  • chriss Avatar
  • OFFLINE
  • Pantherjäger
  • Beiträge: 6540
  • Dank erhalten: 5222
Nur-an-Steher schrieb:
chris schrieb:
Über 3000 EVR-Fans säumten damals die halbe Kurve und die komplette Gegengerade. Gesiegt wurde natürlich auch. Ich glaube 4-2. Unbeschreibliche Stimmung damals, ganz ohne Ultras oder Supporters. Das waren einfach nur "Fans", die sich die Seele aus dem Leib schrien.

Grund wohl hierfür ganz einfach, dass 1997 die Ultra- bzw. Supporterkultur in Deutschland v.a. im Eishockey noch komplett in den Anfangsstadien stand.
Allerdings 2005 in SR, das hier von einigen auch als totales Highlight bezeichnet wird, hing die Fahne der Fanatix Deluxe 2003 schon. (wie die nun einzuordnen sind/waren, soll jeder selber entscheiden ...)
Jedoch konnte man in dem Video unschwer erkennen, dass nicht nur ein Bengalo gezündet, einer sogar rechts oben im Block, ein anderer in den Zwischenraum zwischen Bande und Block geworfen wurde (wer dafür verantwortlich war, weiss ich nicht). Und trotzdem wird es als totales Highlight bezeichnet und nicht verpöhnt ... Sicherlich war der Pulverturm zu der Zeit noch teilweise offen, sodass der Rauch abziehen konnte, aber was wäre denn heutzutage los, wenn in Bayreuth, Grafing oder Sonthofen ein Bengalo gezündet werden würde ... da wäre doch wieder hier im Forum oda sonst wo der Teufel los und alle würden auf die jungen, pöbelnden und unterzogenen Jungen schimpfen ...
Vielleicht sollte man mal darübernachdenken, ob früher einfach die Toleranz von jedem hier ein wenig größer war, weil "halbstarke" pöbelnde Vollidioten waren 2005 genauso unter den 1000 Auswärtsfans genauso dabei wie heute. (Sicherlich auch wegen des Alters der Personen, aber genau deswegen darf man nicht vergessen dass jeder mal jung war und ein wenig die Grenzen austesten wollte. Der eine mehr, der ander weniger ..)
Möglicherweise wurde damals aber einfach nicht jede Fan- und Jugendkultur die nicht ins Schema passt und nur blöd nach links schaut so in den Medien thematisiert und schlecht dargstellt, wie das heute der Fall ist ...
Vielleicht ein kleiner Denkanstoß ;)
in diesem Sinne Gute Nacht! :)
Schön, dass Du das ansprichst :)
Ich war damals natürlich auch bei diesem Spiel und sogar Mitglied der Fanatix. Das war eine Gruppe junger Leute, die Spaß am Support des EVR hatten und - jetzt kommt der große Unterschied - sich nicht als Nonplus-Ultra der Fankurve ansahen. Natürlich bauten sie auch Bockmist, ja auch ich wurde früher schon mal wegen einem ähnlichen Vergehen aus dem Stadion geworfen. Aber mit der Zeit lernt man daraus. Wir waren alle mal jung und unerfahren und mussten unsere Hörner abstoßen. Das wird 90% von RCR in 5-10 Jahren nicht anders ergehen. Ist auch nichts Verwerfliches und soll auch kein Anprangern sein. Aber ab und zu sollte man den "etwas Erfahreneren" doch mal genauer zuhören und deren Meinung hinterfragen, ob hier und da nicht doch ein Fünkchen mehr Vernunft dahintersteckt und nicht gleich die Spaßbremse sein muss ;)
Im Übrigen finde ich es heute, wie auch damals noch beschämend für die Medienlandschaft, dass damals schon in allen Medien über Pyrotechnik geschimpft wurde und dann beim Jahresheft der EHN genau das Bild mit unserer Pyro von diesem Spiel abgedruckt wird mit dem Untertitel (sinngemäß) "Zwischen Regensburg und Straubing wird es auch in der kommenden Saison wieder heiß hergehen". Welch eine Heuchlerei. Auf der einen Seite schimpfen über Pyrotechnik und sontigem Schnickschnack in Stadien und gleichzeitig so ein Bild als Derby-Ankündigung verwenden. Ich versuche, wie Du siehst, immer zwei Seiten zu betrachten. Das war schon immer so und ist auch in den kürzlichen Problemen nicht anders gewesen. Am Ende kommt man meist auf das Ergebnis, dass es nur miteinander geht und nicht gleich bei jedem Pups mit dem Finger auf den/die anderen zeigt.
Und wenn Du meinst damals wurde nicht so über die Medien Hetze betrieben, dann stimmt das nur auf die Vielfallt. Damals gab es kein Internet, sondern nur Radio, TV und Zeitung. Da wurde auch schon mal eine unliebsame Fangruppierung in der MZ als der "Braune Mob beim EV Regensburg" tituliert. Heutzutage eigentlich schon undenkbar. Damals lediglich ein Versuch eine Fangruppe, die man heutzutage durchaus als "Ultras" bezeichnen könnte, aus dem Stadion zu verbannen, was am Ende nicht gelang - Gott sei Dank! Und wieder die Erkenntnis, es geht nur zusammen und nicht gegeneinander. Es muss auch nicht jeder EVR-Fan die gleiche Ideologie verfolgen, aber man sollte die des Nebenmannes im Stadion zumindest respektieren, wenn diese im Rahmen bleibt. Leute, die andere anpöbeln, nur weil diese nicht mitsingen (nur als Beispiel, ist aber in der jüngsten Vergangenheit passiert!) sprengen diesen Rahmen definitiv!
Aber soweit ich weiß wurde das in dem Treffen am Samstag bereits ausführlich besprochen und der ganze Terz dürfte sowieso schon beigelegt sein.

In diesem Sinne, alle wieder angreifen und die Saison erfolgreich zu Ende bringen! Dieses Team hat es definitiv verdient!

chris
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Zwirl, Mane, ice.bear#86, da_phil
Ladezeit der Seite: 0.816 Sekunden