Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:

THEMA: Erste Mannschaft soll in GmbH ausgegliedert werden

Erste Mannschaft soll in GmbH ausgegliedert werden 25 Jun 2015 20:07 #81

  • Icedave
  • Icedaves Avatar
  • OFFLINE
  • Mini-EVR-Fan
  • Beiträge: 84
  • Dank erhalten: 48
Weiß jemand wie viele Mitglieder der EVR eigentlich hat?
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Erste Mannschaft soll in GmbH ausgegliedert werden 25 Jun 2015 21:01 #82

  • da_phil
  • da_phils Avatar
  • OFFLINE
  • Treuer EVR-Fan
  • Beiträge: 1489
  • Dank erhalten: 905
Mir schwirrt die Zahl 500 im Kopf, kann aber jetzt auch völlig daneben sein. Wobei es mit den ganzen Kindern, die ja Mitglieder aber nicht wahlberechtigt sind, schon hinkommen denke ich.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: MaLa

Erste Mannschaft soll in GmbH ausgegliedert werden 25 Jun 2015 21:37 #83

  • Bodo
  • Bodos Avatar
  • OFFLINE
  • Mini-EVR-Fan
  • Beiträge: 63
  • Dank erhalten: 17
Wie ist das dann eigentlich mit der Mitgliedschaft in der GmbH?
Werden die Mitglieder automatisch übertragen?
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Erste Mannschaft soll in GmbH ausgegliedert werden 25 Jun 2015 21:41 #84

  • sutherland
  • sutherlands Avatar
  • OFFLINE
  • Treuer EVR-Fan
  • Beiträge: 928
  • Dank erhalten: 655
Bodo schrieb:
Wie ist das dann eigentlich mit der Mitgliedschaft in der GmbH?
Werden die Mitglieder automatisch übertragen?

In einer GmbH gibt es keine Mitglieder nur Gesellschafter/Geschäftsführer! Die Mitglieder gibt es weiterhin im e.V. ! Sollte es um einen Dauerkartenrabatt für Mitglieder des e.V.s gehen den wird es mit Sicherheit weitergeben...
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Re:Erste Mannschaft soll in GmbH ausgegliedert werden 25 Jun 2015 21:42 #85

  • da_phil
  • da_phils Avatar
  • OFFLINE
  • Treuer EVR-Fan
  • Beiträge: 1489
  • Dank erhalten: 905
Wieso Mitgliedschaft in der GmbH? Die GmbH regelt ja nur die erste Mannschaft und hat mit den Mitgliedern eigentlich nichts am Hut.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Re:Erste Mannschaft soll in GmbH ausgegliedert werden 25 Jun 2015 21:55 #86

  • ice.bear#86
  • ice.bear#86s Avatar
  • OFFLINE
  • Tigerjäger
  • Beiträge: 2291
  • Dank erhalten: 1358
Du kannst aber Gesellschafter werden. Mit 25.000 € bist dabei. Naja, und du solltest motiviert sein, mit anzupacken.
Die Mitgliederrabatte bleiben laut Aussage von Ivo bestehen, ebenso wie der kostenlose Eintritt für Nachwuchsspieler bei der Ersten.
NIX SCHMECKT OHNE HÄNDLMAIER-SENF
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Re:Erste Mannschaft soll in GmbH ausgegliedert werden 26 Jun 2015 09:08 #87

  • Nobsi
  • Nobsis Avatar
  • OFFLINE
  • Mini-EVR-Fan
  • Beiträge: 64
  • Dank erhalten: 15
ice.bear#86 schrieb:
Du kannst aber Gesellschafter werden. Mit 25.000 € bist dabei. Naja, und du solltest motiviert sein, mit anzupacken.
Die Mitgliederrabatte bleiben laut Aussage von Ivo bestehen, ebenso wie der kostenlose Eintritt für Nachwuchsspieler bei der Ersten.

interessant, erkläre mir mal bitte wie das geht ?
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Re:Erste Mannschaft soll in GmbH ausgegliedert werden 26 Jun 2015 09:15 #88

  • da_phil
  • da_phils Avatar
  • OFFLINE
  • Treuer EVR-Fan
  • Beiträge: 1489
  • Dank erhalten: 905
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Re:Erste Mannschaft soll in GmbH ausgegliedert werden 26 Jun 2015 09:35 #89

  • sutherland
  • sutherlands Avatar
  • OFFLINE
  • Treuer EVR-Fan
  • Beiträge: 928
  • Dank erhalten: 655
Jaja was ihr euch wieder zusammenspinnt ;) Erstmal kann man auch für viel weinger Gesellschafter werden... Die 25.000EUR gelten für die Gesellschaft als Stammkapital egal ob 1, 5 oder 10 Gesellschafter.

Desweiteren glaube ich das es mit Sicherheit momentan nicht gewünscht ist selbst wenn noch einer sich "einkaufen" wollen würde. Ein paar Scheine wär mir der "Spaß" schon Wert ;)

Ich hätte auch andere Gesellschaftformen spannend gefunden allerdings weiß ich nicht ob das realisierbar gewesen wäre. Wie eine Genossenschaft, da hätte sich jeder Fan Genossenschaftsanteile kaufen können... Oder ne AG wär auch schön gewesen mit Aktien (nein die werden nicht immer an der Börse gehandelt ;) )

Alternativ hätte man auch als UG firmieren können, da reicht 1 EUR als Stammkapital. Wie es Imagetechnisch aussieht und wie Kreditwürdig man eingestuft wird steht auf einem anderen Blatt
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: chris

Erste Mannschaft soll in GmbH ausgegliedert werden 26 Jun 2015 11:10 #90

  • chris
  • chriss Avatar
  • OFFLINE
  • Pantherjäger
  • Beiträge: 6542
  • Dank erhalten: 5224
Die 25.000 sind erst mal nur zur Gründung (Stammkapital) notwendig. Und selbst das kann man mit sogenannten Sacheinlagen mehr oder weniger "umgehen" (Siehe Phils Link). Hauptsache am Ende liegen min. 25.000 Euro in der GmbH. Nun kommt es natürlich auf die Satzung der GmbH an wie weitere Einlagen getätigt werden können. Grundsätzlich kann in der Tat jeder mit einem 1 Euro an ivos Tür klopfen und fragen ob er als Gesellschafter einsteigt. Die Entscheidung ob und in welcher Höhe der Einlage entscheidet die Gesellschafterversammlung (In diesem Fall erst mal nur Ivo). Der Fachbegriff hat das etwas negativbelastete "Kapitalerhöhung". Das bedeutet nichts anders, als dass die Stammeinlage aufgestockt wird. Oft wird das getan, wenn einer GmbH das Wasser bereits zum Halse steht. Frisches Geld wird in die GmbH gepumpt und sich somit etwas Spielraum geschaffen. Machte übrigens Schrör damals auch ca 2-3 Jahre vor der Insolvenz. Die Kapitalerhöhung kann zum einen von den Gesellschaftern selber, als auch von neuen Gesellschaftern erfolgen. Im Fall des EVR dürfte sich in absehbarer Zeit (So hoffe ich mal stark) schon eine kleine Gesellschafterrunde mit entsprechenden Einlagen finden. Ein Euro wird dabei nicht ausreichen um in diesen Kreis aufgenommen zu werden ;) Das ist auch einer der Vorteile gegenüber einer AG. Da kann sich im Grunde ziemlich jeder eine Aktie zulegen (Wie Sutherland schon andeutete, hat das erst mal nix mit der Börse zu tun*g* wobei es im Grunde das selbe ist wie eine Siemens- oder BMW-Aktie) und damit quasi Gesellschafter werden. Die GmbH ist da eben übersichtlicher aber ganz grob gesagt kleiner. Entscheidungswege sind da auch bei großen, wichtigen Entscheidungen relativ kurz und auch das unternehmerische Risiko ist überschaubarer. Bei anderen Gesellschafterformen, wie OHG oder UG, bin ich nicht mehr so afin. Das liegt schon im letzten Jahrtausend, als ich das pauken musste :D

Unterm Strich ist eine GmbH relativ unspektakulär. Für ein Unternehmen, das entsprechend viel Gelddurchlauf hat aber unabdingbar.

chris
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Ladezeit der Seite: 0.201 Sekunden