Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:

THEMA: Stimmung Nordkurve

Stimmung Nordkurve 11 Okt 2022 09:44 #11

  • Fabu
  • Fabus Avatar
  • OFFLINE
  • Gestandner EVR-Fan
  • Beiträge: 616
  • Dank erhalten: 235
Also ich persönlich fand den positiven Dauersupport wie er in Landshut war super stark, da wir ehrlich gesagt keine wirkliche Chance hatten in dem Spiel was zu holen. Da war Landshut einfach zu stark. Das war für mich die bessere Wahl.
Ich persönlich bin kein Fan von à la "Scheiß Niederbayern"-Rufen (liegt wahrscheinlich daran, dass ich kein Bayer bin :lol: ) und anderen Schmähungen des Gegners. Ist einfach nicht so mein Ding. Ich konzentrier mich da lieber auf den support des eigenen Teams.
Das mit dem nicht spielbezogenen Support ist aber so ein Ultra-Ding, unabhängig von den Eisbären, Eishockey oder so. Das ist generell so. Find ich persönlich aber nicht immer schlimm. Ich bin einfach ein Fan wenn die Trommeln und die Kehler dauerhaft Rabatz machen und auch Fahnen geschwenkt werden.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Stimmung Nordkurve 11 Okt 2022 17:43 #12

  • Zarim
  • Zarims Avatar
  • OFFLINE
  • Treuer EVR-Fan
  • Beiträge: 859
  • Dank erhalten: 701
lavallee schrieb:
Aus gegebenem Anlass hol ich dieses Thema nochmal hoch, weil ich zur Fan-Stimmung was in den Spieltagsthread vom Landshut-Spiel gepostet habe. Da ging das wohl etwas unter. Mich würde die Thematik aber doch näher interessieren. Bitte dies nicht als Provokation verstehen, sondern als Denkansatz, ob wir alle da was verbessern oder auch umstellen könnten, damit wir unsere Eisbären noch besser nach vorne pushen und unterstützen können. Deshalb ist das hier ein Thema für die gesamte Donauarena, nicht nur Stimmung Nordkurve, möchte ich nochmal betonen.


Meine Anmerkungen zur Derby-Stimmung in Landshut am letzten Freitag.
Es war sehr bemerkenswert, wie die Eisbären-Fans mit ihren Gesängen und Anfeuerungen über 60 Minuten lang die Eisbären in LA unterstützt haben. War echt top, quasi Dauerfeuer gegen die zahlenmäßig natürlich überlegenen Landshuter Heimfans. Patrick Berger wurde aufgemuntert und motiviert nach den beiden eher haltbaren Gegentreffern zum 0:2, das Eisbären-Team wurde gefeiert und aufgemuntert auch nach den klaren Rückständen beim 0:3 oder 1:4. Und auch nach dem Spiel hat man das Team mit dem "Mein Verein"-Lied gefeiert und die Leistung trotz Niederlage gewürdigt. Größten Respekt für die Power und die Leidenschaft. Stark gemacht vom ganzen Fan-Block aus Regensburg.

Trotzdem möchte ich mal ein "Aber" loswerden hinsichtlich der Stimmung. Nein, jetzt nicht wegen der Schmähungen gegenüber den LA-Fans oder den Bierbecherwürfen, das hatten wir hier im Forum schon negativ dargestellt.
Mir ist in Landshut "hautnah" aufgefallen, war ja quasi "mittendrin und nicht nur dabei", dass die stimmungsgewaltigen Kurvenfans fast gar nicht aufs Spielgeschehen eingehen. Außer bei der 5-Minuten-Strafe mit "auf geht´s Rengschburg schießt ein Tor" wurde m.M.n. nicht auf das Spielgeschehen mit entsprechenden Anfeuerung oder passenden Liedern reagiert. Bei ÜZ Eisbären kommt der "7.Mann" oder wieder das "Mein Verein"-Lied (sorry, kenne den offiziellen Titel nicht, ich kann das Lied "nur" mitsingen). Fand ich schon etwas merkwürdig.

Sollten wir hier nicht wieder dazu übergehen, die entsprechenden Spielsituation zu feiern oder hier die Spieler entsprechend zu motivieren wie damals das schnöde "E V R" als Anfeuerung aus tausenden Kehlen?? Mich würde da mal Eure Meinung interessieren, auch gerne mal die Meinung eines Spielers, wie die die Anfeuerungen am Eis überhaupt wahrnehmen oder was die gerne hätten, damit die Anfeuerung und Gesänge am Eis auch ankommen (gehört werden) und ihnen noch mehr Energie am Eis verleihen. Ich hatte da in Landshut leider manchmal den Eindruck, dass das Spiel manchem Fan gar nicht so wichtig war eher die Playlist des Vorsängers.

Vielleicht wäre das ganze auch mal ein Thema für Euren Fanbeirat hinsichtlich Liedauswahl, (Ein)Klatschen, spezielle Unterstützung des Teams z.B. in ÜZ oder UZ. Auch das Zusammenspiel bzw. das Zusammensingen der einzelnen Fangruppierungen. Tolles Beispiel im Spiel Zuhause gegen Freiburg als B9 nach B14 gerufen hat zwecks gemeinsamen (Echo)Singens etc. Denke, das würde uns noch mehr zusammenschweißen und auch den Funken auf andere Zuschauer besser überspringen lassen.

Auch bei der Choreo während eines Spiels könnten wir uns doch was gemeinsam Zelebriertes einfallen lassen, wie die hochgehaltenen ausgebreiteten Schals (wie auf dem Meisterfoto) oder das gemeinsame Schwingen des Schals bei einem entsprechenden Lied (siehe 1.FC Köln am Schluss des Einlaufsongs).


Ich finde, du hast das sehr gut zusammengefasst. Zwar teilweise doppelt weil im Landshut-Thread ja ebenfalls schon thematisiert aber im Kern bin ich bei dir.
Lediglich bei dem von mir fett markierten Teil, da fehlt mir ein wenig die Fantasie oder besser noch, die "Eishockey-Romantik", um ehrlich zu sein. Ich kann mir beim besten Willen nicht vorstellen, dass es auch nur einen der Spieler unten am Eis juckt, welches Lied gerade auf den Rängen gesungen wird. Oder dass sich mal ein Keresztury denkt "Schade, jetzt haben sie den 7. Mann gesungen. Beim Mein Verein - Lied hätt ich die 2 Minuten wahrscheinlich eher nicht gezogen, da mich das immer ein wenig mehr pusht." Natürlich sehr überspitzt dargestellt.

Dass sie den Support mitbekommen, davon bin ich überzeugt und das hoffe ich auch irgendwie ein wenig. Denn nur als Einheit, auf und neben dem Eis, können wir in dieser Liga am Ende bestehen. Trotzdem glaube ich, dass man sich als Spieler dann doch eher voll und ganz auf's Spiel und auf das, was auf dem Eis passiert, konzentriert / konzentrieren sollte. Das ist für unsere Mannschaft in dieser neuen, starken Liga, ohnehin schon schwer genug.
Hier regiert der E V R !
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: chris

Stimmung Nordkurve 11 Okt 2022 22:31 #13

  • chris
  • chriss Avatar
  • OFFLINE
  • Pantherjäger
  • Beiträge: 6523
  • Dank erhalten: 5191
Aus Gesprächen mit ehem. Spielern kann ich nur sagen:
Stimmung, ja bekommen sie grundsätzlich natürlich mit. Auch die Art der Stimmung. Wir erinnern uns an die Diskussion aus der Leipzig-Serie. Die Spieler merken schon ob und wie eine Stimmung sowohl negativ als auch positiv kippt. Daher bin ich auch ein vehementer Gegner von Pfiffen gegenüber den eigenen Spielern während des Spiels. Mehr als Unmutsäußerung gegenüber dem eigenen Team ist es nicht und ist zu 100% nicht förderlich.
Welche Lieder jetzt im Detail gesungen werden kriegen sie nicht mit. Allenfalls, wenn der Goalie nach einem starken Save gefeiert wird. Aber ob jetzt "Wir gehn voran..." oder "Wir kämpfen für das Wappen..." gesungen wird, ist den Jungs relativ egal. Hauptsache Stimmung und laut, ich glaube das waren als Fazit die Worte der Spieler ;)

chris
Letzte Änderung: 11 Okt 2022 22:32 von chris.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Re:Stimmung Nordkurve 12 Okt 2022 10:52 #14

  • Flo
  • Flos Avatar
  • OFFLINE
  • Treuer EVR-Fan
  • Beiträge: 783
  • Dank erhalten: 606
Deswegen hat mir bisher auch gefehlt, dass Wiliams nach einem starken Save "gefeiert" wurde (im Gegensatz zu Berger)
Geht man von ihm davon aus das es "normal" ist?????
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: RengschbuagaBua

Stimmung Nordkurve 12 Okt 2022 19:26 #15

  • chris
  • chriss Avatar
  • OFFLINE
  • Pantherjäger
  • Beiträge: 6523
  • Dank erhalten: 5191
"Gefeiert" ist jetzt das falsche Wort. Eher "unterstützt" ;)

Aber ja, Williams mal nach dem ein oder anderen starken Save zu feiern wäre sicher auch mal angebracht.

chris
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Gremlin, Flo, RengschbuagaBua

Stimmung Nordkurve 18 Okt 2022 17:12 #16

  • Nur-an-Steher
  • Nur-an-Stehers Avatar
  • OFFLINE
  • EVR-Fan
  • Beiträge: 318
  • Dank erhalten: 168
Red Power Regensburg hat gestern bekannt gegeben, dass beim heutigen Spiel unter Block B9 ein, aus meiner Sicht sehr gelungenes, T shirt anlässlich des 60 jährigen Bestehens des EVR verkauft wird. Preis soll demnach 19 Euro betragen. Der Erlös wird an den Stammverein und Nachwuchs gespendet.

Aus meiner Sicht eine tolle Sache bei erschwinglichem Preis, sodass jeder der es mit unserem EVR und dem Nachwuchs hält wohl gar nicht darum rum kommt.
Sollte ich es zeitlich heute Abend in die Arena schaffen, werde ich meinen Hintern aufjedenfall mal kurz in dir Kurve bewegen! ;)
Großer Dank an die aktive Fanszene!
Nur der EVR!
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Stimmung Nordkurve 27 Okt 2022 19:22 #17

  • Luc
  • Lucs Avatar
  • OFFLINE
  • Gestandner EVR-Fan
  • Beiträge: 522
  • Dank erhalten: 186
Ich stell jetzt hier mal einen Liedwunsch rein,vielleicht werde ich ja erhört ???? ! Oh EVR-die Nummer 1 !!! Wurde schon ewig nicht mehr angestimmt, ich habs meinem kurzen auf YouTube vorgespielt und er meinte des is ja voll cool. Warum singt das keiner mehr ?
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Flo, Hanson Brother, RengschbuagaBua

Re:Stimmung Nordkurve 28 Okt 2022 06:54 #18

  • Flo
  • Flos Avatar
  • OFFLINE
  • Treuer EVR-Fan
  • Beiträge: 783
  • Dank erhalten: 606
Luc schrieb:
Ich stell jetzt hier mal einen Liedwunsch rein,vielleicht werde ich ja erhört ???? ! Oh EVR-die Nummer 1 !!! Wurde schon ewig nicht mehr angestimmt, ich habs meinem kurzen auf YouTube vorgespielt und er meinte des is ja voll cool. Warum singt das keiner mehr ?
Ja da gäbe es ein paar Fangesänge welche schon lange Zeit nicht mehr zu hören sind....
ich vermute das unsere Jungs und Mädels aus B9 aber eher auf Facebook unterwegs sind.
Sonst hätten sie, nach dem es schon paar mal angesprochen wurde, auch öfter mal unseren Devin unter dem Spiel "gefeiert"

Oder stell einfach paar alte Videos auf Tik Tok und setz paar # darunter. Dann kommt es bestimmt an ;)
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: RengschbuagaBua

Stimmung Nordkurve 31 Okt 2022 10:58 #19

  • Nimi
  • Nimis Avatar
  • OFFLINE
  • Neu-Fan
  • Beiträge: 2
  • Dank erhalten: 5
Hallo Zusammen,

wobei man schon sagen muss das die Stimmung wieder sehr gut ist seitdem wir in der DEL2 sind. Hängt auch sehr mit dem neuen DJ zusammen finde ich. Es gibt jetzt keine stillen Momente mehr bei Unterbrechungen und die Songs passen zum geschehen auf dem Eis.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Gremlin, Stephan66, lavallee

Stimmung Nordkurve 31 Okt 2022 13:30 #20

Ich finde auch das die Stimmung momentan wirklich gut ist! Wie aber schon geschrieben wäre es schön auch mal wieder "alte Lieder" anzustimmen... "oh EVR die Nummer1" "Bully Tor" usw .... Würde das ganze meiner Meinung nach wieder bisschen pushen....

Was die einzelne feierei der Spieler betrifft:

Eigentlich hat es die gesamte Mannschaft verdient, aber ich finde schon das gerade Spieler die momentan unsere Lebensversicherung sind mehr von den Fans gefeiert werden sollten... Ich sag mal nur zwei Namen: Williams und Trivino


Als gestern nach dem Spiel in B15 ein paar Leute (5 bis 10 Personen) "Trivino ohho" angestimmt haben hat er sich gefreut wie ein kleines Kind und übers ganze Gesicht gestrahlt....
Letzte Änderung: 31 Okt 2022 13:31 von RengschbuagaBua.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Gremlin, chris
Ladezeit der Seite: 0.152 Sekunden