chris schrieb:
Ja, Stimmung war super. Aber es klaffen noch große Lücken in der Kurve. Uns fehlen dort viele aus der Generation 20-30 Jahre, die jetzt (noch) zum Jahn rennen. Da ist in den letzten zehn Jahren, zusammen mit dem steigenden Erfolg des Jahn, viel an Potenzial verloren gegangen. Hoffentlich kann man diese Lücke(n) schließen. Die Grundlage dafür ist durch den sportlichen Erfolg schon mal geschafft. Die Marke "Eisbären" mausert sich wieder zu einer richtigen "In-Marke" in Regensburg zu werden. Das muss man nutzen.
chris
frankenotti schrieb:
Wird sich erledigt haben, wenn der Jahn abgestiegen ist
Ja, es sind sehr viele Supporters zum Jahn abgewandert, u.a. aufgrund des Aufstiegs des SSV Jahn in die 2.Bundesliga. Die große Popularität des Fußballs an sich tut das übrige. Beide Leidenschaften bringt man wohl schlecht unter einen Hut – zeitlich und wohl auch finanziell, auch wenn es für beide ein hervorragendes TV-Angebot gibt.
Ein etwaiger Abstieg des Jahn, auch wenn dies als Kommentar wohl eher ironisch gemeint war, würde uns wohl kaum bahnbrechende Vorteile bescheren, weder hinsichtlich einem Plus bei den Zuschauern noch bei den Sponsoring-Einnahmen. Weil dann gäbe es beim Jahn halt die Mission "Wiederaufstieg".
Der Jahn hat große Tradition und eine hohe überregionale Beliebtheit, an die das Regensburger Eishockey nicht heranreichen kann. Das sollten wir akzeptieren und ein harmonisches Miteinander pflegen, was ja auch geschieht. Es ist eben die große harte Herausforderung für die Eisbären-Verantwortlichen unter diesen Marktbedingungen Sponsoring zu akquirieren.
Dass man jetzt gewisse "Lücken" in der Eisbären-Fankurve mit dem Aufstieg in die DEL2 und dem aktuellen Erfolg sowie der attraktiven Spielweise des Teams schließen will, ist mehr als eine berechtigte Hoffnung. Chris hat dabei die Generation 20-30 Jahre aufgeführt, ich seh das eher bei 12-20, so wie es bei vielen von uns selbst damals auch war.
Leider war dann die exorbitante Erhöhung der Eintrittsgelder in diesem Sektor der Schüler, Jugendlichen und Studenten m.M.n. eher contra produktiv. Die teuersten Karten der ganzen DEL2 in diesen Kategorien fördern keine Neufangewinnung. Leider.
Nichtsdestotrotz ist der aktuelle Zuschauerzuspruch bei den Eisbären gigantisch, Top3 bei den Zuschauern, wow. Das Team und die Verantwortlichen haben sich diesen Erfolg redlich verdient, das Team durch ihre spektakulären Leistungen am Eis, die Verantwortlichen aufgrund ihr vorbildlichen Saisonvorbereitung, Budgetfinanzierung und Kaderplanung.
chris schrieb:
fabievr98 schrieb:
…oder einfach im Amateurfussball tätig sind und 17:00 Uhr einfach Schlichtweg nicht schaffen.
Wird man sehen wenn im Fussball die Winterpause beginnt - ca. Mitte bis Ende November.
Die Lücken klaffen in der Kurve auch an einem Freitag-Abend oder Dienstag-Abend.
An König Fußball liegt das Problem nicht primär.
chris
Da fehlen sicherlich Dutzende an Zuschauern, die einen Spielbeginn um 17 Uhr einfach nicht schaffen (ich hab 17 Uhr auch immer Stress), war ja 18 Uhr schon nur knapp zu schaffen. Aber diese "Amateurfußballer" stehen/sitzen, soweit ich sie kenne, nicht in der Kurve, sondern eher B12-15 und mit Familie bei C.
Ob dann "als Ausgleich" um 17 Uhr dafür mehr Familien zum Eishockey gehen, weiß ich nicht, kenne keine Zahlen. Auch hier zieht negativ wieder das Fehlen eines Familienblocks (unverständlich warum dieser immer noch nicht eingeführt ist) und die erhöhten Nachwuchspreise. Ich kenne einige Familien, die sich jetzt halt Spiele aussuchen (müssen), weil alle Spiele oder auch 2 Spiele innerhalb weniger Tage finanziell kaum mehr machbar sind.