Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:

THEMA: Rückblick auf die Meistersaison & Ausblick

Rückblick auf die Meistersaison & Ausblick 03 Mai 2022 11:00 #31

  • chris
  • chriss Avatar
  • OFFLINE
  • Pantherjäger
  • Beiträge: 6511
  • Dank erhalten: 5166
Zarim schrieb:
Soo, gestern im TVA Kneitinger Sportstudio hat Herr Volkmer verkündet, dass die Abschlussfeier am Samstag im Prüfeninger Schlossgarten stattfinden wird. Hoffentlich bei passendem Wetter.

Gott sei Dank. Das Kolpinghaus wäre wohl etwas zu klein gewesen. Wetter soll ja bis jetzt passen. Könnte ein würdiger Rahmen bilden.

chris
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Rückblick auf die Meistersaison & Ausblick 03 Mai 2022 12:11 #32

  • Mane
  • Manes Avatar
  • OFFLINE
  • Gestandner EVR-Fan
  • Beiträge: 635
  • Dank erhalten: 331
ice.bear#86 schrieb:
Um wieder auf das Ursprungsthema zurück zu kommen:

Die Mannschaft konnte Gott sei Dank zeigen, dass sie das beste Team der OL Süd darstellt. Andere Clubs haben teurere und sicher auch talentiertere Spieler bzw. mehr individuelle Klasse. Wir hatten einfach das beste Kollektiv.

Dazu kam, dass uns das Glück heuer zur richtigen Zeit hold war. Keine schlimmen zusätzlichen Ausfälle während der Playoffs. Die Mannschaft immer in der Lage, noch eine Schippe drauf zu legen. Und allein in der Finalserie das eine oder andere Mal im entscheidenden Moment das Puckglück auf unserer Seite.
Außerdem hatten wir vier Reihen, die alle auf ihre eigene Art eine brutale Bedrohung für jeden Gegner darstellten. Wir konnten 60, 70, 80 Minuten lang Vollgas powern. Ich hatte schon den Eindruck, dass den Gegner ab dem dritten Spiel langsam die Puste ausging. Ich glaube wir hatten noch nie eine derart gefährliche vierte Reihe. Die haben allein im Finale der Memminger Topreihe ordentlich eingeheizt. Irgendwann können die dann halt nicht mehr, vor allem wenn sie derart viel Eiszeit haben wie z. B. Svedlund.

Mir haben die Eisbären die letzten Jahre insgesamt immer große Freude gemacht. Zum großen Wurf hat es nie gereicht. 2016 waren wir so knapp dran, aber hatten eben im entscheidenden Moment das Pech. Ganz ehrlich: erst beim 3:1 von Peter Flache habe ich erst so richtig, also so RICHTIG RICHTIG realisiert, dass es heuer wirklich klappen kann. Da hat die Bayreuth-Serie wohl einen kleinen Knacks bei mir hinterlassen.

Bei der Schlusssirene konnte ich mich auch erstmal gar nicht wirklich freuen. Das war ein ganz komisches Gefühl, zwischen Lachen und Weinen. Immer wieder die Bilder vor Augen, wie wir 2008 den Klassenerhalt feiern und ein paar Wochen später zum ersten Auswärtsspiel in Mitterteich stehen. Das, die ganze Landesliga-Saison, hat sich sehr tief eingegraben. Das Auswärtsspiel in Pegnitz, wo uns ein Spieler namens Schwindl angespuckt hat. Der Psycho-Goalie von Gebensbach. Die Donau Arena mit ein paar Hundert Hartgesottenen. Mann schaut das Stadion scheiße aus, wenn es so leer ist.
An dieser Stelle möchte ich auch nochmal ein ganz dickes fettes DANKE an alle aussprechen, die den harten und langen Weg mitgegangen sind. Auf dem Eis, daneben, auf den Rängen.
Erst jetzt, ein paar Tage später, kommt dieses pure Gefühl der Freude.

An die neue Saison mag ich noch gar nicht so sehr denken.
Ich habe nur den großen Wunsch, dass wir, also der Club, die Verantwortlichen und wir Fans uns treu bleiben.
Dass wir am Boden bleiben und geduldig sind. Dass wir weiter auf den eigenen Nachwuchs setzen. Die Idee mit einem Kooperationspartner finde ich super. Weiden oder Deggendorf würden sich doch anbieten.

Wir werden im ersten DEL2-Jahr jede Menge Haue kassieren. Das ist in den letzten Jahren jedem Aufsteiger so gegangen. Darauf müssen wir uns einstellen. Aber ich hoffe, dass wir dann eben nicht den Trainer feuern. Dass wir eben nicht die Mannschaft auspfeifen. Sondern dass wir bis zur letzten Sekunde dran bleiben und zusammenhalten, dass wir uns und unserem Weg treu bleiben.

So wie im Fußball der SC Freiburg. Die halten an ihrer Philosophie und an ihrem Trainer fest, auch wenn sie mal absteigen. Die reißen vielleicht keine Bäume aus, weil sie halt nicht die Großsponsoren haben. Aber sie gehen einen gesunden Weg und sorgen immer mal wieder für eine Überraschung. Das könnte doch ein Vorbild für uns sein.

Besser kann man es nicht schreiben, ich hatte grade wieder absolute Gänsehaut. Bei den Erinnerungen an die Landesligasaison musst ich aber sogar ein bisschen Schmunzeln... Ich war damals 17 Jahre alt und für mich waren da schon ein paar Highlightfahrten mit dabei :) Wobei der Gebenbacher Goalie da mit Sicherheit nicht dazugehört.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Rückblick auf die Meistersaison & Ausblick 06 Mai 2022 13:36 #33

  • lavallee
  • lavallees Avatar
  • OFFLINE
  • Pantherjäger
  • Beiträge: 4442
  • Dank erhalten: 3940
Kaum sind die Meistergesänge in der Donauarena verklungen, auch wenn sie im Schlafe und im Geiste immer wieder mal erklingen "OBERLIGAMEISTER EVR", schon steht am Wochenende die Meisterfeier am Haidplatz und danach im Prüfeninger Schlossgarten an. Auch dort werden die Gesänge wieder erklingen. Viel Spaß allen Besuchern und Fans. Fiert die Jungs und feiert Euch selber. Alle haben es verdient.

In den Medien wird viel zurückgeblickt, sei es in Magazinen, bei TVA und vor allem bei der MZ. Besonderer Dank an die MZ-Redaktion um Wotruba & Co., die einige Berichte mit interessanten Stimmen und Glückwünschen geschrieben haben. Einziger Wermutstropfen, vieles leider hinter der Paywall.

In den Sozialen Medien und vor allem in den Foren ist schon die kommende DEL2-Saison und die Kaderplanung der Eisbären mit all den Fanwünschen und Gerüchten Thema. Konkret ist aber noch nichts. Vielleicht kommen ja die ersten offiziellen Verlautbarungen beim Fanfest am Samstag.

Hierzu auch ein interessantes Video von Stefan Schnabl bei der MZ (hier)

Diese "Philosophie" als Weiterführung des eingeschlagenen Erfolgsweges habe ich so erwartet. Mir war klar, dass es hier keinen großen Umbruch geben wird. Zum einen als Dank an die Aufsteiger und zur Erfüllung bestehender Verträge, zum anderen auch aus finanziellen Gründen. Denke demnach auch, dass sich die Neuverpflichtungen hauptsächlich auf die Konti-Stellen konzentrieren werden und die ein oder andere Ergänzung/Verstärkung. Interessant wird auch sein, wer noch einen neuen Vertrag bekommt, wer wohl seinen Vertrag auflösen wird oder wer evtl. auch seine Karriere beenden wird.

Public Relations.
Wie oben schon geschrieben, berichten aktuell die Medien, insbesondere die MZ, sehr viel über die Erfolgsstory Eisbären Regensburg und den großen Erfolg mit dem Aufstieg in die DEL2. Leider oftmals hinter der Paywall, was die Verbreitung der Informationen und die Wirkung leider doch einschränkt. Ich würde mir gerade jetzt im größten Hype noch mehr PR auch von den Eisbären selber wünschen, eben auch mit solchen Interviews der handelnden Personen oder Ehemaligen oder oder oder. Hier passiert derzeit fast nichts, z.B. auf der Website, Facebook, etc. Denke hier braucht es ein Mehr an PR, um potentielle Unterstützer und Sponsoren auf die Eisbären, auf aktuelle Entwicklungen, auf künftige Möglichkeiten, auf Nachrichten aus dem Kader etc. aufmerksam zu machen.
Letzte Änderung: 06 Mai 2022 13:39 von lavallee.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: ice.bear#86, Tormaschine99, Zamboni, BigmoveAndy

Rückblick auf die Meistersaison & Ausblick 06 Mai 2022 15:41 #34

  • Erdinger Eisbär
  • Erdinger Eisbärs Avatar
  • OFFLINE
  • Halbstarker EVR-Fan
  • Beiträge: 198
  • Dank erhalten: 123
Was meiner Meinung sehr wichtig sein wird, dass die Begeisterung, die in diesen Tagen rund um die Eisbären herrscht, auch über die Sommerpause nicht zum Erliegen kommt. Selbstverständlich wird es die eine oder andere Veränderung im Kader geben. Das wird dann auch in den Medien präsentiert werden.

Ein Vorschlag hierzu wäre, dass man nicht nur den Verein präsentiert sondern auch die Fans vorstellt.
Es gibt bekanntlich mehrere "Arten" von Fans:
- die seit zig Jahren ins Eisstadion gehen
- die bei jedem Spiel dabei sind, egal wo gespielt wird
- die aus Business Gründen im Stadion sind
- die sich um den Support kümmern
- die sich der Begeisterung anschließen um Stimmung zu machen
- die einfach von jemanden ins Stadion mitgenommen werden und somit auch dabei sind
- die zu Fuss ins Stadion gehen
- die hunderte von km zu den Eisbären Spielen in die Donau-Arena fahren

Wahrscheinlich gibt es noch x mehr verschiedene Kategorien.

Vielleicht wäre das mal was, wenn man auch die Fans vorstellt und somit zeigt, dass der Eisbärenfan nicht eine "seltsame Spezis" ist sondern die gesamte Breite der Gesellschaft abbildet. Ich denke, dass der eine oder andere, der normalerweise nichts mit Eishockey anfangen kann, vielleicht motiviert sein könnte, doch mal hinzuschauen.

Wie gesagt, ein Vorschlag an die Medien.

Beste Grüße
Erdinger Eisbär
Heimat ist dort, wo das Herz hängt. Meine Heimat, Regensburg und die Donau-Arena
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: lavallee, Roy

Rückblick auf die Meistersaison & Ausblick 06 Mai 2022 16:02 #35

  • lavallee
  • lavallees Avatar
  • OFFLINE
  • Pantherjäger
  • Beiträge: 4442
  • Dank erhalten: 3940
Erdinger Eisbär schrieb:
Was meiner Meinung sehr wichtig sein wird, dass die Begeisterung, die in diesen Tagen rund um die Eisbären herrscht, auch über die Sommerpause nicht zum Erliegen kommt. Selbstverständlich wird es die eine oder andere Veränderung im Kader geben. Das wird dann auch in den Medien präsentiert werden.

Ein Vorschlag hierzu wäre, dass man nicht nur den Verein präsentiert sondern auch die Fans vorstellt.
Es gibt bekanntlich mehrere "Arten" von Fans:
- die seit zig Jahren ins Eisstadion gehen
- die bei jedem Spiel dabei sind, egal wo gespielt wird
- die aus Business Gründen im Stadion sind
- die sich um den Support kümmern
- die sich der Begeisterung anschließen um Stimmung zu machen
- die einfach von jemanden ins Stadion mitgenommen werden und somit auch dabei sind
- die zu Fuss ins Stadion gehen
- die hunderte von km zu den Eisbären Spielen in die Donau-Arena fahren

Wahrscheinlich gibt es noch x mehr verschiedene Kategorien.

Vielleicht wäre das mal was, wenn man auch die Fans vorstellt und somit zeigt, dass der Eisbärenfan nicht eine "seltsame Spezis" ist sondern die gesamte Breite der Gesellschaft abbildet. Ich denke, dass der eine oder andere, der normalerweise nichts mit Eishockey anfangen kann, vielleicht motiviert sein könnte, doch mal hinzuschauen.

Wie gesagt, ein Vorschlag an die Medien.

Beste Grüße
Erdinger Eisbär

genau sowas & mehr
Aber nicht an die Medien, denn bei der MZ landet´s bloß wieder hinter der Paywall. Das müssen die Medienverantwortlichen der Eisbären schon selber machen (ja, ich weiß ehrenamtlich, aber jetzt ist DEL2, sorry).
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Rückblick auf die Meistersaison & Ausblick 07 Mai 2022 07:43 #36

  • Stephan66
  • Stephan66s Avatar
  • OFFLINE
  • Treuer EVR-Fan
  • Beiträge: 945
  • Dank erhalten: 307
Mein Rückblick auf die Saison
Eigentlich fing alles entspannt an, mit guter Vorbereitung, Corona meinte man, das man überwunden hat. Dann kam die "Freistellung " von Dotzler, wo sich beide Seiten über die Gründe ausschwiegen.
Zum Saisonstart lief es auch gut. Selbst Ausfälle von Leistungsträgern wie Peter Flache und Richard Divis konnte man über einen längeren Zeitraum kompensieren.
Ja und dann kam Corona zurück, den bekannte Beschränkungen. Spielverlegung um Spielverlegung reihten an sich. Die Eisbären erwischte es dann selber, es wirkte alles sehr chaotisch, aber man ließ sich nicht beirren, machte seine Hausaufgaben und gewann, wenn man spielte gegen die Konkurrenz hinter sich. Um den Topteam wie Weiden, Memmingen und Rosenheim zu gefährden reichte es in den Spielen gegen diese Konkurrenten nicht. Sage und schreibe 11 Spiel vielen aus, davon 7 Heimspiele, sowas hat es noch nie gegeben! Zu Abschluss gab es noch ein paar Unstimmigkeiten wegen der Absage des Höchstadt Spiels.
Zu den Play-Offs man hatte einen der denkbar unangenehmsten Gegner zu Beginn der Play-Offs bekommen, mit Leipzig. Das spiegelte sich auch in den Spielen. Diese „eklige“ Spielweise, wie sie Sven Gerike bezeichnete, lag uns gar nicht. Höhepunkt war das 1:5 in eigener Halle. Das war die schlechteste Saisonleistung zum unglücklichsten Zeitpunkt der Saison. Zum ersten Mal seit Jahren bin ich 10 Min. vor Schluss gegangen, weil das bis ins Herz hinein weh tat. Anscheinend war das aber auch ein Weckruf für die Eisbären, das gibt es ja so oft, nach diesem Turnaround passierte erstaunliches, die Eisbären wollten nicht ausscheiden und stemmten sich in den nächsten beiden Spiel vehement dagegen. Auch in Spiel 5 standen sie bis ins letzte Drittel vor dem Aus. Der Ausgang war bekannt, die Mannschaft hatte Charakter und Zusammenhalt gezeigt. Auch war meiner Meinung nach das Mitwirken von Peter Flache entscheidend ab Spiel 3. Mit ihm kam das Schüsse blocken zurück, jeder zeigte wieder vollen Einsatz. Auch die Umstellung der Reihen war ein ganz wichtiger Faktor ab der 2. Runde, plötzlich hatte man vier Reihen die Powern und dazu noch Torgefährlich sind. Auch die Steigerung von Runde zu Runde von Patrick Berger tat sein Übriges. Somit spielten sich die Eisbären in einen Rausch seinesgleichen, das mit dem Traum endet, dass man die Playoffs gewann und in die DEL 2 aufstieg. Meiner Meinung nach der sensationellste Aufstieg im deutschen Eishockey der letzten Jahre B)
Im Nachhinein muss man sagen alles richtig gemacht Eisbären

Nun zum Ausblick, auch wenn ich es noch nicht ganz glauben kann, wahrscheinlich erst, wenn das erste Punktspiel im September startet in der DEL 2. Die Eisbären sind dabei :cheer:
Denke mal das es nicht allzu große Veränderungen im Kader geben wird. Klar wird der ein oder andere nicht mehr dabei sein. Aber mehr wie eine Handvoll Neuzugänge wird es nicht geben. Der Kader muss noch breiter sein als in der Oberliga, auch wenn mal der ein oder andere Spieler auf der Tribüne sitz, wegen der Regelungen, die Saison ist lang und fordernd. Auch die „Schwellenspieler“ aus der DNL sollten wieder ihren Teil dazu beitragen. Einzig was zählt der Nichtabstieg und wenn es im letzten der Play-Downspiel erst sicher ist.
Auch wir Fans müssen Geduld haben, Seriensiege wie die letzten Jahre wird es nicht mehr geben. Auch hohe Niederlagen wird es mal hageln gegen die Topteams. Das wichtigste ist, dass die Mannschaft und wir Fans in jedem Spiel alles geben, vor allem zu Hause sollte man eine Macht sein und die Punkte und Siege einfahren können.
Hoffe das die Preise nur moderat erhöht werden, sonst wird es schwierig den Otto Normalfan bei einem schlechten Tabellenstand ins Stadion zu bringen.
Hoffe auch das dieser Aufstieg ein Zeichen ist, an Sponsoren und die Stadt diesen tollen Sport mehr zu unterstützen.
Das wichtigste ist aber Geduld und Vertrauen in die Organisation der Eisbären, Mannschaft und dem Staff.
Letzte Änderung: 07 Mai 2022 07:56 von Stephan66.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Zamboni, lavallee
Ladezeit der Seite: 0.234 Sekunden