Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:

THEMA: Eintrittspreise & etix

Eintrittspreise & etix 13 Sep 2022 10:44 #51

  • chris
  • chriss Avatar
  • OFFLINE
  • Pantherjäger
  • Beiträge: 6512
  • Dank erhalten: 5167
Fabu schrieb:
chris schrieb:
Fabu schrieb:
Mal kurz zurück zum eigentlichen Thema: Hab gestern Abend zwei Tickets für das Spiel in Landshut bestellt. je 15 EUR für den Stehplatz, keine Gebühr. Halt Ticketmaster.
Kennst Du auch die Vereinbarungen zwischen Landshut und Ticketmaster?

chris

Nein, natürlich nicht. Ziemlich blöde Frage. Aber es zeigt mir es geht anscheinend auch anders. Kind (7-17 Jahre) gibt's ab 7 EUR. Bei uns ab 11 EUR. Dafür gibt's keine Abendkasse in LA sondern nur Ticketmaster.
Keine blöde Frage. Vielleicht war Ticketmaster bei uns unter bestimmten Umständen nicht möglich? Vielleicht zahlt Landshut als Verein ganz andere Gebühren, die die Eisbären nicht bereit sind zu zahlen (Jaja, dann lieber den Fan schröpfen, ich weiß). Vielleicht gibt es aber genau deswegen keine Abendkasse in Landshut? ;)

Kurzum, ich denke nicht, dass die Eisbären bewusst einen Ticketanbieter gewählt haben, der die zahlenden Fans möglichst gut abzocken kann. Vielmehr hat man wohl das kleinere Übel gewählt. Wie gesagt, unter reservix wären in dieser Saison ebenfalls höhere Bearbeitungsgebühren fällig geworden.

Beim nächsten Fanrat wird das sicherlich ein Thema werden, versprochen. Auch weil ich die Gebühren schon für arg hoch halte. Kritik ist hier sicher auch angebracht. Aber wie manche wieder zu einem Generalrundumschlag ausholen geht mal wieder zu weit. Da muss man sich dann auch nicht wundern, wenn von einem C. Volkmer auf TVA nicht wirklich auf die Kritik besonders aus diesem Forum hier eingegangen wird. Das haben sich manche Protagonisten hier mit ihrer Rhetorik und Wortwahl einfach selbst zu zu schreiben.

chris
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Eintrittspreise & etix 13 Sep 2022 11:11 #52

  • lavallee
  • lavallees Avatar
  • OFFLINE
  • Pantherjäger
  • Beiträge: 4443
  • Dank erhalten: 3942
EVR_79 schrieb:
Es kennt keiner die Vereinbarung zwischen Landshut und Ticketmaster.

Aber es zeigt auch dass einiges möglich ist.
Nur hakt es bei uns immer an der Kommunikation, zu den Fans.

Im Fanstammtisch wurde gesagt, es wird nochmals die Preisgestaltung von Kindern und Jugendlichen überprüft und Rückmeldung gegeben. Es kam nichts...

Was sagt eigentlich der Fanbeirat / Fanbeauftragte zu diesen und weiteren Themen?
Sollte ja als Bindeglied zwischen Verein und Fans agieren.

Hat sich der Fanbeirat bzw. die Fanbeauftragte überhaupt schon mal öffentlich oder in einem Post hier im Forum oder in den Sozialen Medien geäußert oder etwas verkündet?

Ich seh auch den Fanbeirat falsch bzw. nicht repräsentativ besetzt, wenn da nur organisierte Fangruppenorganisation beiwohnen. Wo werden hier denn die Familien oder der langjährige Dauerkarten-Käufer oder Stammfan repräsentiert, die nicht einem offiziellen Fanclub angehören.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: EVR_79, MarkusP, S78, BigmoveAndy, Regensburg1962, lorenz93

Eintrittspreise & etix 13 Sep 2022 12:08 #53

  • chris
  • chriss Avatar
  • OFFLINE
  • Pantherjäger
  • Beiträge: 6512
  • Dank erhalten: 5167
lavallee schrieb:

Ich seh auch den Fanbeirat falsch bzw. nicht repräsentativ besetzt, wenn da nur organisierte Fangruppenorganisation beiwohnen. Wo werden hier denn die Familien oder der langjährige Dauerkarten-Käufer oder Stammfan repräsentiert, die nicht einem offiziellen Fanclub angehören.
Du darfst Dich gerne bei einem der Fanclubs engagieren und daran teilhaben. Wir Fanclubs dienen dahingehend auch als Sprachrohr und sprechen beim Fanrat hier auch immer für ALLE Fans, weil wir - wie ich finde - das breite Spektrum doch gut abdecken. Glaubst Du nicht, dass zum Beispiel das Thema 10er-Karte in einem Fanrat-Treffen ein Thema war? Muss Dich enttäuschen, das war es schon des Öfteren!

chris
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Eintrittspreise & etix 13 Sep 2022 13:02 #54

  • lavallee
  • lavallees Avatar
  • OFFLINE
  • Pantherjäger
  • Beiträge: 4443
  • Dank erhalten: 3942
chris schrieb:
lavallee schrieb:

Ich seh auch den Fanbeirat falsch bzw. nicht repräsentativ besetzt, wenn da nur organisierte Fangruppenorganisation beiwohnen. Wo werden hier denn die Familien oder der langjährige Dauerkarten-Käufer oder Stammfan repräsentiert, die nicht einem offiziellen Fanclub angehören.
Du darfst Dich gerne bei einem der Fanclubs engagieren und daran teilhaben. Wir Fanclubs dienen dahingehend auch als Sprachrohr und sprechen beim Fanrat hier auch immer für ALLE Fans, weil wir - wie ich finde - das breite Spektrum doch gut abdecken. Glaubst Du nicht, dass zum Beispiel das Thema 10er-Karte in einem Fanrat-Treffen ein Thema war? Muss Dich enttäuschen, das war es schon des Öfteren!

chris

Ich finde die Fanclubs prima. Sie sind eine feste Säule der auf Jahrzehnte gewachsenen treuen Fanbase der Eisbären Regensburg und des EVR. Das sieht man an den vielschichtigen "Gruppen" in der DA und insbesondere bei Auswärtsfahrten/Auswärtsspielen. Danke dafür an die langjährigen Organisatoren.

Aber diese Fanclubs repräsentieren nicht die Fanschaar in der Donauarena, haben teilweise auch andere spezifischere Probleme als die Fans "in Form" von Familien, langjährigen Dauerkarteninhabern und Stammfans. Würde spekulieren, dass 1/2 bis 2/3 der Fans in der DA nicht organisiert sind in Fanclubs. Ich auch nicht. Sicherlich kann man ein Forum auch als eine gewisse Organisation sehen, aber das ist Ansichtssache.

Persönlich will ich nicht Mitglied eines Fanclubs sein, obwohl ich mir hierzu eigentlich noch gar keine Gedanken gemacht habe. Ist mir auch egal. Als Jahrzehnte-langer Fan erlaube ich mir trotzdem was zu sagen, hoffentlich konstruktiv.

Was Ihr im Fanbeirat besprecht, weiß ich nicht, wissen wir alle/viele nicht.
Ab und zu gibt´st Du hier ein paar Infos bekannt, verhüllst es aber auch zumeist ("will nicht zu viel verraten") wie zuletzt bei den Infos zur neuen Einlaufzeremonie und sonst Änderungen. Meist fallen dann irgendwelche Änderungen gar nicht auf. Es kommt auch nie ein Bericht o.ä. zum Fanbeirat, kam noch nie ein Statement oder eine Meinung der Fanbeauftragten. Der letzte war Zwirl, der in seiner Meinungsäußerung aktiver war, er wirkte auch präsenter, auch wenn seine Ultra-Ansichten eher auch nicht dem Durchschnittsfan entsprochen haben.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: BigmoveAndy, Fabu

Eintrittspreise & etix 13 Sep 2022 13:40 #55

  • chris
  • chriss Avatar
  • OFFLINE
  • Pantherjäger
  • Beiträge: 6512
  • Dank erhalten: 5167
Klar, man könnte jetzt ketzerisch sagen, dass man in den Fanrat noch einen Familienvater, eine Alleinerziehende Mutter, einen EDV-Unbeholfenen Rentner und einen Schichtler dazusetzen. Dann sitzen weit über 10 Leute an einem Tisch. Viel Spaß. Ganz lustig wird es wenn der Vater noch Schichtler ist und die Mutter mit Internet nicht viel am Hut hat ;) :popcorn:

Ne, im Ernst. In den Fanclubs sind in meinen Augen schon alle Schichten unserer Gesellschaft gut vertreten. Das reicht von der jungen Familie, über Rollstuhlfahrer bis hin zu rüstigen Rentnern. Entsprechend werden auch Anfragen und Probleme aufgegriffen. Über das Resultat lässt sich natürlich streiten (siehe 10er-Karte). Da hat der Fanrat auch wenig Einfluss, außer das Thema immer und immer wieder anzusprechen.

Und was meine kryptischen Kommentare angeht, bestimmte Sachen im Fanrat sind nun mal (noch) nicht für die Allgemeinheit bestimmt. Das hat auch nichts mit "Ich weiß was, was Du nicht weißt"-Getue zu tun. Ich will damit nur immer andeuten, dass sich auf gewissen Ebenen was tut. Aber keine Sorge, wir erfahren auch nicht vorab welche Spieler verpflichtet werden ;) Es geht hier eher um Planungen was die Zukunft betrifft, aber eben noch nicht offiziell Spruchreif ist. Das sollte man auch entsprechend respektieren. "Untätig" was Fanarbeit betrifft sind sie jedenfalls nicht.

Und was die Außendarstellung des Fanrates und im Speziellen der Fanbeauftragten betrifft, kann ich die Zurückhaltung in diesem Forum gut verstehen. Eine vernünftige Diskussion ist mit vielen hier (Dich ausgeschlossen!) nicht möglich. Man erinnere sich nur zurück welche Kämpfe Zwirl hier schon hatte. Selbst ich halte mich mittlerweile sehr zurück bei den meisten Kommentaren, weil man teils schon resigniert bei dieser Verbohrtheit, die hier teilweise an den Tag gelegt wird.

chris
Letzte Änderung: 13 Sep 2022 13:43 von chris.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: hansb46

Eintrittspreise & etix 13 Sep 2022 14:04 #56

  • lavallee
  • lavallees Avatar
  • OFFLINE
  • Pantherjäger
  • Beiträge: 4443
  • Dank erhalten: 3942
chris schrieb:
Klar, man könnte jetzt ketzerisch sagen, dass man in den Fanrat noch einen Familienvater, eine Alleinerziehende Mutter, einen EDV-Unbeholfenen Rentner und einen Schichtler dazusetzen. Dann sitzen weit über 10 Leute an einem Tisch. Viel Spaß. Ganz lustig wird es wenn der Vater noch Schichtler ist und die Mutter mit Internet nicht viel am Hut hat ;) :popcorn:

Ne, im Ernst. In den Fanclubs sind in meinen Augen schon alle Schichten unserer Gesellschaft gut vertreten. Das reicht von der jungen Familie, über Rollstuhlfahrer bis hin zu rüstigen Rentnern. Entsprechend werden auch Anfragen und Probleme aufgegriffen. Über das Resultat lässt sich natürlich streiten (siehe 10er-Karte). Da hat der Fanrat auch wenig Einfluss, außer das Thema immer und immer wieder anzusprechen.

...

Und was die Außendarstellung des Fanrates und im Speziellen der Fanbeauftragten betrifft, kann ich die Zurückhaltung in diesem Forum gut verstehen. Eine vernünftige Diskussion ist mit vielen hier (Dich ausgeschlossen!) nicht möglich. Man erinnere sich nur zurück welche Kämpfe Zwirl hier schon hatte. Selbst ich halte mich mittlerweile sehr zurück bei den meisten Kommentaren, weil man teils schon resigniert bei dieser Verbohrtheit, die hier teilweise an den Tag gelegt wird.

chris

Geschätzter Chris, es geht nicht um Gesellschaftsschichten.
Es geht darum, dass ein in einem Fanclub organisierter Fan wohl manchmal doch "anders" denkt, vielleicht auch etwas "unkritischer" ist, den Fanclub-Fans andere Sachen wichtiger sind als dem "Normalo-" und Eventfan. Der Fanclubfan würde evtl auch immer hingehen (wie ich), wie damals in der Bezirksliga Bayernliga oder was das war, auch wenn es an vielen Dingen hapern würde, Hauptsache wir haben ein gutes Team und spielen gutes, erfolgreiches Eishockey.
Es geht nicht nur, aber auch um die Fans, die nicht immer kommen. Auch darum, neue Fanpotentiale zu erschließen und den Fannachwuchs aufzubauen. Wir alle wollen doch lieber wieder eine volle Arena. Die Gesellschafter und Verantwortlichen haben sich die Professionalität ja auch als Maßstab gesetzt und wir alle wollen möglichst nah rankommen. Dann muss man halt auch diesen Anspruch leben (was sie auch tun), Fehler vermeiden, Fehler abstellen.

Bei der Außendarstellung geht es nicht um Diskussion. Aber es geht um Kommunikation und Berichterstattung, u.a. über Ergebnisse oder Wünsche aus dem Fanbeirat. Da muss man nicht mit den "anderen" Fans dann darüber diskutieren (das machen die dann schon selber und untereinander), aber sehr wohl m.M.n. Bericht erstatten.
Letzte Änderung: 13 Sep 2022 21:08 von lavallee.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Harry EVR, BigmoveAndy

Eintrittspreise & etix 13 Sep 2022 22:43 #57

  • chris
  • chriss Avatar
  • OFFLINE
  • Pantherjäger
  • Beiträge: 6512
  • Dank erhalten: 5167
lavallee schrieb:

Geschätzter Chris, es geht nicht um Gesellschaftsschichten.

Doch, wie Du ja auch anmerkst.

Es geht nicht nur, aber auch um die Fans, die nicht immer kommen. Auch darum, neue Fanpotentiale zu erschließen und den Fannachwuchs aufzubauen.

Das geht nur, wenn man möglichst alle potentiellen Fans anspricht. Egal ob die Familie (Thema Familienblock), der Schichtarbeiter (Thema 10er-Karte), den Amateurfußballer (Thema Bullyzeit) oder den Jugendlichen, der sich keine DK leisten kann (Thema Gebühren beim VVK). Alles Kritikpunkte, die hier schon oft angesprochen wurden und es trifft so ziemlich alle Schichten unserer Gesellschaft.

Was die Außendarstellung betrifft meinte ich in dem Fall die - vorsichtig ausgedrückt - zurückhaltende Präsenz von der GmbH bzw. der Fanbeauftragten hier im Forum. Für diesen Umstand dürfen sich manche User hier gehörig selbst an die eigene Nase fassen!

chris
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Zamboni

Eintrittspreise & etix 14 Sep 2022 20:59 #58

  • Nur-an-Steher
  • Nur-an-Stehers Avatar
  • OFFLINE
  • EVR-Fan
  • Beiträge: 318
  • Dank erhalten: 168
An der Abendkasse entfällt die Vorverkaufsgebühr!
Nur der EVR!
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Eintrittspreise & etix 15 Sep 2022 22:41 #59

  • lavallee
  • lavallees Avatar
  • OFFLINE
  • Pantherjäger
  • Beiträge: 4443
  • Dank erhalten: 3942
Derzeit haut die MZ die Eisbären-Themen raus wie nix, 4 in 24h, natürlich auf MZ-Plus, muss ja auch aufwendig recherchiert werden.

Im Interview mit GF Christian Sommerer stellt Redakteur Heinz Gläser auch die Frage nach den erhöhten Eintrittspreisen. Die Frage/Bemerkung lautete: "In Fanforen wird in diesem Zusammenhang Kritik an der Höhe der Eintrittspreise laut."

Christian Sommerer antwortete: "Die Preisgestaltung ist schlicht nicht anders möglich. Wir haben uns an den Durchschnittspreisen an den anderen DEL-2-Standorten orientiert. Aber natürlich ist es für keinen schön, wenn es teurer wird. Wir hatten insofern mit dieser Kritik gerechnet."

Ja, was soll man dazu sagen. Ein Redakteur, der in Fanforen Kritik an der Höhe der Eintrittspreise herausliest. Soll das hier gewesen sein? Ich als Themaöffner dieses Themas habe klar geschrieben, dass Preiserhöhungen schon sein müssen, allein schon wegen den gestiegenen Kosten und der höheren Liga und dem dort gestiegenen Aufwand. Die wiederholte Kritik bezog sich speziell auf die m.M.n. völlig überzogenen Erhöhungen bei den Karten für Schüler, Jugendliche und Studenten von +30 bis +57%. Genau für die Zuschauer der Zukunft. Zudem wollte GF Sommerer nach weiteren Hinweisen im Fanmeeting am 08.07. dies klären, während gerade die 1.Phase des DK-Verkaufs lief. Da wäre wohl noch Zeit gewesen gegenzusteuern.

In diesen Nachwuchskategorien wurde sich demnach wohl auch nicht an den Durchschnittspreisen anderer DEL2-Standorte orientiert. Schlichtweg sind wir in dieser Kategorie als Aufsteiger die Teuersten bzw. in den Top3.

Die noch größere Diskussion und Kritik fiel dann auf die Service- und Vorverkaufskosten beim neuen Ticketing-Partner etix. Hier blieb Heinz Gläser im MZ-Interview die Nachfrage schuldig und GF Sommerer bislang auch seine Antwort und Erklärung, wo auch immer veröffentlicht, bis heute.

Schade und unverständlich. Alle müssen derzeit in Deutschland und Europa immens höhere Kosten und Preise bekanntgeben und erklären. Da wären die Eisbären mit einer vorgelagerten Erklärung zu etix wohl gar nicht so negativ aufgefallen, aber man hätte die Fans darauf vorbereitet. Ich glaube auch, dass diese Diskussion in den nächsten Wochen nochmal an Fahrt aufnehmen wird, wenn die ersten Heimspiele absolviert sind und viele Zuschauer dies beim Kartenkauf dann erleben/erleiden (sowohl die teuren Nachwuchskarten als auch die etix-Gebühren).
Letzte Änderung: 15 Sep 2022 22:44 von lavallee.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: , lorenz93

Eintrittspreise & etix 16 Sep 2022 09:43 #60

  • mammler
  • mammlers Avatar
  • OFFLINE
  • Halbstarker EVR-Fan
  • Beiträge: 131
  • Dank erhalten: 90
Nur-an-Steher schrieb:
An der Abendkasse entfällt die Vorverkaufsgebühr!

Nach dem die ersten "Eventies" spätestens Ende Oktober in der harten Realität eines DEL2-Aufsteigers angekommen sind, wird der VVK eh hinfällig (ausser evtl. wenn LA kommt). Und die klassische Abendkasse wird wieder für die Tageskarten Usus.
Ich selber boykottiere etix.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Anderl, Magnum, lorenz93
Ladezeit der Seite: 0.188 Sekunden